Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Die Frage ist für mich, ob der Kader wirklich so sehr gut ist, wie du sagst. Die Situation wurde zu Saisonbeginn anders eingeschätzt und nicht gut genug korrigiert. Die Wunschspieler Kohfeldts sind im Prinzip fast alle nicht zu Werder gekommen, sondern irgendwie nur die "Notlösungen". Da hat m.E. Baumann viel Mist gebaut.
Zumindest hat die sportliche Leitung zu Saisonbeginn - wo die Verletztenmisere bereits Fahrt aufgenommen hatte - den Kader für so gut befunden, um damit das Ziel Europa zu verkünden; und dieses Ziel wurde seitens FB selbst nach der 0:1-Heimpleite gegen Paderborn und dem damit verbundenen Abrutschen auf Platz 14 bekräftigt. Ergo erscheint dies ein klassisches Beispiel für einen erheblichen Unterschied zwischen der nominellen / potentiellen und der gezeigten Qualität zu sein. Diese Diskrepanz spiegelt sich auch in er Trainerarbeit wider, nominell kann er mehr, als er in dieser Spielzeit zeigte. Und wenn sich zu dieser mangelhaften Potentialausschöpfung u.a. noch eine unzureichende medizinisch-therapeutische Betreuung des hoch verletztungsanfälligen - was FB lt. einem Zeitungsinterview billigend in Kauf nimmt, um Spieler mit einer gewissen Güte zu bekommen - Kaders gesellt, der von der Hinrunde so ausgelaugt war, daß in der Winterpause keine ordentliche konditionelle Vorbereitung für die Rückrunde möglich gewesen ist, dann braucht man sich über einen Abstieg nicht wirklich wundern.

Die Frage ist für mich, ob der Kader wirklich so sehr gut ist, wie du sagst. Die Situation wurde zu Saisonbeginn anders eingeschätzt und nicht gut genug korrigiert. Die Wunschspieler Kohfeldts sind im Prinzip fast alle nicht zu Werder gekommen, sondern irgendwie nur die "Notlösungen". Da hat m.E. Baumann viel Mist gebaut. Ich halte Kohfeldt nach wie vor für einen sehr guten Trainer, auch wenn mir klar ist, dass solch eine Behauptung in der jetzigen Situation keinen großen Widerhall findet.
Ich glaube auch das Kohfeldt "noch ein guter Trainer" werden kann, aber nicht mehr bei uns. Das Thema ist sowas von durch. Der hält nicht eine weitere Niederlage durch in der neuen Saison. Außerdem weiß jeder in Bremen mittlerweile, das er Krise nicht kann. Ganz ehrlich, die Bilanz und die Verfassung der Mannschaft ist erschreckend. Mir tut er fast schon leid. Ich hätte ihm die Story gegönnt, das er hier auf seinem Kiez lange bei uns bleibt. Aber weiter zu machen wäre selten dämlich. Oder wollen wir hier in Bremen wirklich ganz Fußball Deutschland beweisen, wie man einen Trainer auch als Mensch völlig kaputt machen kann?!? Schluß jetzt mit diesem unsäglichem Experiment!

also Grunsätzlich , hätten nur 3
Die Frage ist für mich, ob der Kader wirklich so sehr gut ist, wie du sagst. Die Situation wurde zu Saisonbeginn anders eingeschätzt und nicht gut genug korrigiert. Die Wunschspieler Kohfeldts sind im Prinzip fast alle nicht zu Werder gekommen, sondern irgendwie nur die "Notlösungen". Da hat m.E. Baumann viel Mist gebaut. Ich halte Kohfeldt nach wie vor für einen sehr guten Trainer, auch wenn mir klar ist, dass solch eine Behauptung in der jetzigen Situation keinen großen Widerhall findet.
Mit der Mannschaft solltest du trotz Ausfälle mindestens 15 werden ohne wenn und aber

Skripnik, Nouri und Kohfeldt.....der Werder Weg könnte nur ein Ziel haben. Und dieses Ziel "Zweite Liga " haben nun Bode und Baumann gemeinsam erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube auch das Kohfeldt "noch ein guter Trainer" werden kann, aber nicht mehr bei uns. Das Thema ist sowas von durch. Der hält nicht eine weitere Niederlage durch in der neuen Saison. Außerdem weiß jeder in Bremen mittlerweile, das er Krise nicht kann. Ganz ehrlich, die Bilanz und die Verfassung der Mannschaft ist erschreckend. Mir tut er fast schon leid. Ich hätte ihm die Story gegönnt, das er hier auf seinem Kiez lange bei uns bleibt. Aber weiter zu machen wäre selten dämlich. Oder wollen wir hier in Bremen wirklich ganz Fußball Deutschland beweisen, wie man einen Trainer auch als Mensch völlig kaputt machen kann?!? Schluß jetzt mit diesem unsäglichem Experiment!

Höchstens bei Atlas Delmenhorst!

Bin eigentlich dafür jetzt schon den Schlußstrich zu ziehen. Er wird die Mannschaft bis zum Köln Spiel nicht mehr aufrichten und einstellen können. Dazu ist er auch nicht mehr in der Lage. Erlöst ihn endlich!!!
Das Wunder wird so oder so ausbleiben! Das letzte Spiel soll Funfstück leiten und fertig. Man hat dafür genügend Zeit, die Weichen für die anstehende Zweitligasaison zu stellen. Baumann sollte bis zum Ende der Woche ebenfalls sein Büro räumen. Punkt aus fertig!

Höchstens wenn er genug üben darf .
Vielleicht kann er auch nur Top Teams trainieren
Aber die Aussagen die er machte, vor der Winter Pause , z.b der er mit dem Team niemals absteigt, so was macht man nur wenn man ein totales Greenhorn ist bzw 0 Erfahrung hat. War mir komplett suspekt und ging ja auch nach hinten los

Bin eigentlich dafür jetzt schon den Schlußstrich zu ziehen. Er wird die Mannschaft bis zum Köln Spiel nicht mehr aufrichten und einstellen können. Dazu ist er auch nicht mehr in der Lage. Erlöst ihn endlich!!!
Das Wunder wird so oder so ausbleiben! Das letzte Spiel soll Funfstück leiten und fertig. Man hat dafür genügend Zeit, die Weichen für die anstehende Zweitligasaison zu stellen. Baumann sollte bis zum Ende der Woche ebenfalls sein Büro räumen. Punkt aus fertig!
Erlöst uns endlich , er bekommt noch lange Schmerzensgeld dafür

Du meinst an das Konstrukt, dass Bode und/oder Baumann dem Kohfeld in sein Konzept gepfuscht haben?

Ja - ich glaube zumindest nicht dran, dass man deswegen sehenden Auges den Abstieg in Kauf nimmt, da die wirtschaftlichen Folgen schlimmer sind als potenzielle Vertragsstrafen (z.B. bei Nichtbeachtung einer Stammplatzgarantie Klausel für einen Eggestein). Da hätte man dann schon irgendwann gesagt "Vergiss die Klausel, wir machen 10x mehr Verlust wenn wir absteigen als die potenzielle Vertragsstrafe kosten würde"

Höchstens wenn er genug üben darf .
Vielleicht kann er auch nur Top Teams trainieren
Aber die Aussagen die er machte, vor der Winter Pause , z.b der er mit dem Team niemals absteigt, so was macht man nur wenn man ein totales Greenhorn ist bzw 0 Erfahrung hat. War mir komplett suspekt und ging ja auch nach hinten los

Fand die Bemerkung in der Vorbereitung schon etwas dämlich mit "die Mannschaft ist ohne Kruse weiter und besser". Wenn es denn so gewesen wäre, dann hätte ich das gar nicht so groß rumerzählt, sondern eher "Schaun wir mal. Wir trainieren gut". Am Ende zählen nur Ergebnisse, das müsste Kohfeldt ja wissen. Aber das passt halt zu Kohfeldt (viel und groß rumreden) und es sollte im Grunde auch jeder wissen. Bei Menschen, die viel reden, steckt meistens wenig(er) dahinter.

Ich mag solche Menschen überhaupt nicht bzw. gehe immer auf Distanz. Dachte immer, Baumann und Bode würden das schon irgendwann raffen. Zumal sowas überhaupt nicht zu Werder und Bremen passt. Nach den Spielen ggn Mainz und Paderborn in der Hinrunde und der Nichtfreistellung von Kohfeldt hatte ich schon sehr große Zweifel an Bode und Baumman (da wäre die Trainerfreistellung noch machbar gewesen, Labbadia holen..). Aber nun ist es wie es ist: Die 3 sind alle nicht mehr haltbar! Ich kann keinen von denen mehr hören oder sehen. Der Schaden, den die angerichtet haben, ist so groß. Das braucht Jahre, um es zu heilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Am Ende gewinnt Werder, aber Düsseldorf auch..kann mir gut vorstellen, dass Baumann und/oder Kohfeldt dann den Sportgeist bei Union scharf kritisieren. So nach dem Motto "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, aber wenn die Konkurrenz nicht mitspielt, wird es schwer"
Kommt drauf an wie eine Mannschaft sich präsentiert. Sich abschlachten zu lassen wie Wolfsburg letzte Saison ist schon grenzwertig aber nicht zu ändern.
Schuld trägst du selber dass du in der Situation bist, weil du deinen Job die ganze Saison nicht richtig gemacht hast

Back