Das wird hier Jeder unterschreiben. Es geht speziell nicht mir darum, ihn als Blender oder Großmaul zu titulieren. Ich gehe nur von den Fakten aus. Er ist angetreten, um offensiven Fußball spielen zu lassen. Sein Spielsystem erfordert einen starken zentralen MF-Spieler Marke Kruse. Das hat dann auch funktioniert.
Ein guter Trainer ist in der Lage den Wegfall eines Spielers zu kompensieren. Was war oder ist sein Masterplan 2019/20 gewesen? Natürlich hatten wir viele Verletzungen, aber der Trainer ist für Trainingssteuerung und Fitness hauptverantwortlich. Was ist denn nun sein offensives Konzept, wenn man überhaupt von einem solchen in Anbetracht unserer offensiven Darbietungen sprechen kann? Füllkrugs Verletzung war sicherlich ein Rückschlag aber nicht alleinentscheidend für 7 Tore in der RR, wovon 2 Eigentore dabei waren. Er gibt Etappenziele aus und verfehlt diese komplett, was ihn aber nicht abhält immer neue Ziele zu setzen, die er wiederum verpasst. Was macht denn das in puncto Glaubwürdigkeit bei seiner Mannschaft? Wie behandelt er denn die Mannschaft? Er redet sie stark und lässt immer wieder einzelne Spieler auf dem Platz, die diese Behandlung mit Nichtleistung vergelten. Welcher starke Trainer lässt sich denn so etwas permanent gefallen? Exemplarisch Sahin: ach, was war der in der HR laut FK wichtig. Und in der RR wurde er nicht allein wegen Verletzungen aussortiert. Warum?
Wenn man das alles mal sich vor Augen führt, ihn dann weiterhin als einen guten Trainer zu bezeichnen, erscheint mir verfehlt. Er wirkt auf mich total überfordert und nicht konzentriert, fahrig eben. Bei der TSG könnte er tatsächlich weitaus besser performen. Aber auch die werden Krisen haben. Er hat kein gutes Krisenmanagement. Er lebt von starken Spielerpersönlichkeiten auf dem Platz. Wehe wenn die ihm nicht mehr folgen...
Messerscharf und unverblümt!