Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Die nächste "Sollbruchstelle" wäre zur Länderspielpause. Das wäre der absolut letzte Punkt wo man die Notbremse ziehen und einem neuen Trainer die Möglichkeit geben könnte die Mannschaft nochmal für die letzten Spiele herzurichten.

Das haben wir jetzt schon so oft geschrieben....

Man wehrt sich partout die Mannschaft einmal durch einen neuen Trainer durchzurütteln.
So bringt man aber evtl. Feuer ins Team und wenn ich diesen lethargischen Haufen so sehe, dann wäre das essenziell wichtig!

Aber nöööö....
man ist voll überzeugt und hat einen top-Trainer. Der wurschtelt aber schon seit Monaten erfolglos rum.

Ich rede nicht von 5-6 Spieltagen...
es sind inzwischen 24! Davon mind. die letzten 15 katastrophal. Wie schlecht müssen die Jungs noch werden damit es mal „klick“ macht?

Für mich ist das Thema in der Konstellation durch! Beim Thema 2. Liga in der Konstellation graut es mir vor Werders Zukunft.

Ein Verein schafft sich ab.
Irgendwie verläuft das leicht parallel zu Pizas Karriere. In der Spitze sehr gut, dann abbauend und inzwischen nur noch peinlich.

Man hat eben auch in Bremen den Absprung von Klüngelei zur Professionalität verloren. Kann man ja über Hopp, Leipzigbund Co schimpfen wie man will, aber deren Management ist uns Welten voraus. Das ist nicht nur ein bisschen Geld an der ein oder anderen Stelle mehr/weniger. Da sitzen Fachleute. Bei uns sitzen ehemalige Fußballer....

Es gibt doch aber jede Menge Fans in Bremen, die vor der Geschäftsstelle aktiv werden könnten. Die Fans von Außerhalb könnten neben ihrem Austritt doch auch eine Petition starten oder Mails schreiben. Auch wer weit weg wohnt, kann etwas machen. Ist nur mit etwas mehr Arbeit verbunden, als hier einen Frustkommentar abzugeben. Und ich denke, daran wird es dann doch bei einigen scheitern.
Das kann man halten, wie man will. Bei mir scheitert es daran, ja. Ich fahre jedenfalls nicht unter der Woche 5 Stunden nach Bremen und zurück und laufe dann mit einem Plakat vor dem Trainingsgelände rum und erst recht sehe ich mir kein Spiel dieser Versager im Stadion an. Und ja, das hier ist Frustabbau, berechtigter übrigens. Aber vielleicht liest ja doch der ein oder andere Funktionär, Spieler oder Journalist mit. Bei der letztgenannten Gruppe bin ich mir sogar sicher. Irgendwelche Mails und Petitiönchen haben aber keine größere Auswirkung und werden von den Wagenburglern dezent ignoriert.

Ich habe mich als "Gast" ja erst vor Kurzem im eurem Forum angemeldet.
Inzwischen habe ich sehr viele Beiträge sehr interessiert und aufmerksam gelesen.
Dass überwiegend Wut und Enttäuschung vorherrscht, ist für mich ein normaler Vorgang.
Diesem schließen sich, logischerweise Beiträge an, die einseitige Sichtweisen erzeugen.

Von außen betrachtet, kann ich alles nachvollziehen.
Würde es den BVB betreffen, würde ich sicher auch teils wutbefallen reagieren.
Was denkt ihr denn, was bei uns los war, als der Dauer-Zauderer Favre die DM Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und zu einem Zeitpunkt, als rechnerisch noch nichts entschieden war, den Roten vorzeitig gratulierte.
Klar, das ist nicht ganz mit der aktuellen Situation von Werder vergleichbar.
Bei euch geht es um existenzielle Fragen, ist also um ein Vielfaches schlimmer.

Trotzdem möchte ich einmal Folgendes feststellen.
Nachdem ich eben viele Beiträge gelesen und Einiges miteinander in Verbindung gebracht habe, komme ich zu der festen Überzeugung, dass ich meine Meinung zu FK nicht ändern muss.
Für mich ist er, wie auch bei vielen externen Fachleuten, ein durchaus guter Trainer.

Sicher werden jetzt einige von euch aufschreien.
Nur kann und will ich meine Meinung, auch unter dem Eindruck von FB's Auftritt im Sportstudio, begründen.

Nicht FK ist das Grundübel an Werders Situation.
Er macht unter diesem Druck als junger Trainer sicher einiges nicht richtig.
Er verfolgt jedoch eine klare, moderne Spielidee.
Die Frage ist nur, ob er diese mit diesem Kader überhaupt umsetzen kann.
Ich sehe dafür nicht die entsprechenden kadermäßigen Voraussetzungen, hinzu kommt diese unsägliche Verletzungsmisere.
Kein Trainer der Welt wird es, in einem so wie Werder aufgestellten Verein, schaffen, den langfristigen Ausfall seiner kompletten Abwehrreihe zu kompensieren.
Da bekanntlich die Abwehr Spiele entscheidet, eine äußerst personell fatale Situation.
Der Weggang von Kruse, der Ausfall von Füllkrug spitzen die Lage noch zu.
Eins kam zum Anderen, die Abwärtsspirale begann sich zu drehen.
Sicher, jetzt kamen auch Fehler von FK hinzu.
Für mich, im dieser Situation, ein durchaus normaler, wenn auch total beschissener Vorgang.

Wer trägt dafür jedoch die Hauptverantwortung.
Florian Kohfeldt?
Ich meine NEIN.

Für mich ist der Hauptschuldige ganz klar FB.
Hinzu kommt ein jahrelanges Hin und Her, unklare bzw. rückwärts und nostalgisch gedachte Handlungsweise der vor FB's Zeit handelnden Verantwortlichen.
Die schleichende Entwicklung der aktuellen Situation begann schon etwa bzw. mindestens vor einem Jahrzehnt!!!
Wenn ihr das mal Revue passieren lasst, werdet ihr vielleicht zum selben Schluss kommen.

Wenn das so ist, solltet ihr sofort zur folgenden Frage kommen.
Nämlich, was kann ein Trainer in einem Zeitraum von 17.11.2017 bis jetzt, an den langjährigen Versäumnissen korrigieren?
Die meisten Spieler waren schon da, Kruse, das Gesicht des aktuellen Teams, weg, die Transfers sportlich Mittelmaß bis dünn.
Sein Einfluss darauf, auch wegen der finanziellen Situation, fraglich.

Ich will FK hier nicht als völlig schuldlos darstellen.
Ihr solltet nur nicht das, was aktuell passiert, am Trainer festmachen und über ihn quasi Kübel von Sch... gießen.
Klar ist er der sportliche Leiter.
Ebenso klar muss ihm, muss jedem Trainer, das Management zuarbeiten.
Ist diese Zuarbeit gestört oder schlecht, reichen die Mittel nicht für einen besseren Kader, ist sein Schuldanteil wohl der Geringste.

Das solltet ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen.
Die Hauptschuld bzw. Hauptverantwortung liegt m.M.n. grundsätzlich im Chaos des unbefriedigten Mangement des letzen Jahrzehnts und besonders in der Ära von FB.

Ich habe vorstehend versucht, die Situation, nach meinem Wissensstand sachlich zu beleuchten.
Danach bin ich, als großer Sympathiesant von Werder, von außen betrachtet zu vorstehendem Ergebnis gekommen.

Steinigt mich jetzt bitte nicht, weil ich euer "Feindbild Nr. 1", FK verteidige.
Ich sehe das nun einmal so.

Kannst du ja gerne machen, aber als direkt Betroffener, sprich: Fan des SVW und nicht als "Zweitfan" erträgt man diese Scheiße Woche um Woche einfach nicht mehr. Und ich sehe ihn auch nicht mehr als guten Trainer. Er versagt gerade immer wieder auf ganzer Linie und dieses Gerede von den Verletzten erklärt null die dauernde Schwäche bei Standards, die späten und merkwürdigen Wechsel, immer und immer wieder die falsche 9, die weltfremden Interviews, sein "schlechtes Gefühl im Bus" etc pp. Er hat fertig und das schon so verdammt lange.

Genau, Mitgliedschaft kündigen wenn es brenzlig wird:lol: Diese Erfolgsfans hier im Forum:lol:

Ich finde solche Maßnahmen nicht so verkehrt, wenn man vermehrt unzufrieden ist.
Zumindest ist das besser, als das sich von vielen Schreibern wiederholende Jammern über die Situation, in der wir stecken. Liest ja eh keiner.
Wenn wirklich so viele unzufrieden sind, kann man das durch bestimmte Aktionen zeigen. Die Gegenseite kann ja im Prinzip auch reagieren.
Andere könnten ja z.B. gerade jetzt in den Verein eintreten, weil sie den Weg in Ordnung finden.

Die Austritte werden Werder nicht schmerzen....der finanzielle Anteil der paar Austretenden am Gesamtvolumen der Einnahmen ist minimal. Das Gros der Gelder wird eh durch TV-Einnahmen reingeholt. Und da wird es nächste Saison andere Zahlen geben. Der Protest wird bei Werder nicht ankommen.
Kohfeldt bekam zwar wenig verbale Unterstützung von Baumann im Sportstudio, aber Baumann weiß auch, dass er Kohfeldt geholt hat, wie zuvor Skripnik verlängert und Nouri geholt....insofern fällt Kohfeldts Performance auch auf Baumann zurück. Dass die unterirdisch ist, scheinen alle außerhalb des engeren Kreises um das grün-weiße-Triumvirat zu wissen. Wie gut, dass der engere Kreis sich versorgt und das Schiff untergehen lässt.

Genau, Mitgliedschaft kündigen wenn es brenzlig wird:lol: Diese Erfolgsfans hier im Forum:lol:
Meinst du allen Ernstes ich unterstütze Baumann, Bode, Kohfeldt und wie sie noch alle heißen bei ihrer Arbeit unseren Verein wissentlich ins Verderben zu stürzen mit meinem hart verdienten Geld? Ich hab schon viel zu lange gewartet um mich abzumelden und von wegen Erfolgsfan - ich will gar nicht wissen wie viel Geld ich speziell in den letzten miesen Jahren für Werder ausgegeben habe. Mir hat kein einziger Cent leid getan, aber jetzt gehen sie eindeutig zu weit und ich setze eben so ein Zeichen meiner Unzufriedenheit.
Wenn es unser Verein mal schafft, kompetentes Führungspersonal einzustellen, die von dem was sie tun auch Ahnung haben, hab ich kein Problem eine neue Mitgliedschaft abzuschließen.
Und zu dir - tret doch ein in den Karnickelzüchterverein von Baumann und Bode, wenn du das alles so klasse findest was hier gerade passiert! Möchte wetten, dass DU keine Werdermitgliedschaft besitzt!

Die Austritte werden Werder nicht schmerzen....der finanzielle Anteil der paar Austretenden am Gesamtvolumen der Einnahmen ist minimal. Das Gros der Gelder wird eh durch TV-Einnahmen reingeholt. Und da wird es nächste Saison andere Zahlen geben. Der Protest wird bei Werder nicht ankommen.
Kohfeldt bekam zwar wenig verbale Unterstützung von Baumann im Sportstudio, aber Baumann weiß auch, dass er Kohfeldt geholt hat, wie zuvor Skripnik verlängert und Nouri geholt....insofern fällt Kohfeldts Performance auch auf Baumann zurück. Dass die unterirdisch ist, scheinen alle außerhalb des engeren Kreises um das grün-weiße-Triumvirat zu wissen. Wie gut, dass der engere Kreis sich versorgt und das Schiff untergehen lässt.
Und? Was schlägst du vor was man sonst machen kann? Nicht mehr ins Stadion? Da warten doch tausende auf Karten. Das bringt erst recht nichts, aber meine Mitgliedschaft kann keiner übernehmen. Die ist ein für alle mal weg.

Und? Was schlägst du vor was man sonst machen kann? Nicht mehr ins Stadion? Da warten doch tausende auf Karten. Das bringt erst recht nichts, aber meine Mitgliedschaft kann keiner übernehmen. Die ist ein für alle mal weg.

Wenn man mit den handelnden Personen nicht einverstanden ist, dann ist das eine Möglichkeit, dies mit einem Austritt zu symbolisieren.

Das wird, wie schon geschrieben, Werder finanziell nicht besonders weh tun, dafür aber bei der Mitgliederversammlung umso mehr, wenn z.B. 10% Mitglieder ausgetreten sind.

Sehe ich auch so... Trotzdem sollte man diese Zeichen wie Austritte setzen. Den richtigen finanziellen Schmerz werden die ab nächster Saison spüren, erst recht, wenn die im Sommer nur wenig Geld für die Abgänge generieren können (und danach sieht es aus). Dann gehts nämlich ans eingemachte, an die Infrastruktur und an die endlos vielen Mitarbeiterjobs. Und dann wird auch das Klima im Verein deutlich rauher werden angesichts der Tatsache, wie dieser Verein von einigen wenigen Personen (MB, FB und FK) an die Wand gefahren wurde/wird.

Sorry, aber ich habe es satt hier als „Erfolgsfan“ verschrien zu werden, nur weil man mal mit Protest oder Boykott seinen Unmut zum Ausdruck bringt.

Wen oder was soll ich denn unterstützen?
Einen Baumann? Einen Kohfeldt? Die reden und reden und reden, aber gemacht wird nichts.

Das Team? Sorry, aber wer ruft denn da aktuell seine Leistung ab? Alle spielen lethargisch vor sich hin.

Ich erinnere mal an das konfuse Interview mit Eggestein in der Winterpause. „1-2 Dinge ändern um an die alte Form anzuknüpfen“ hat er dort in einer Leier abgespult wie wir ihn auch seit Monaten auf dem Platz sehen. Auch hier nur viel „blah blah“ und kein bisschen Leistungswille.

Ich betone wirklich Wille!
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich auch nur einer von den Funktionären oder Spielern gegen den Abstieg stemmt.

Viel schlimmer noch! Wir spielen seit Monaten erfolglos und dazu noch sehr schlechten Fußball. Vorne harmlos und hinten anfällig.

Geändert wird gar nichts. Weder vom Trainer, noch von dem Chef des Trainers. Im Gegenteil! Der oberste Aufseher sagt noch, dass man mit der Truppe auch in die 2. Liga geht, weil man davon überzeugt sei, dass es gute Fachkräfte sind.

Sorry, aber wir spielen seit Monaten erfolglos, steigen höchst wahrscheinlich ab, obwohl das Ziel „EUROPALEAGUE“ war und dann soll die Führungsetage eine gute Besetzung sein?
Wenn ich als Saisonziel „Klassenerhalt“ habe und es dann z.B. wie Paderborn nicht schaffe, dann verstehe ich diesen Punkt, aber doch nicht, wenn man meilenweit sein Saisonziel verpasst.

Und das sollen wir als Fans unterstützen?

Sorry! Nein!

Wer hier in Bremen sagt, dass man Erfolgsfan ist, der hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun. Was war denn hier die letzten 9 Jahre erfolgreich?

Das war ein Abstieg auf Raten und Baumann/Kohfeldt machen diese Saison den Deckel zu.

Hier ist doch eine externe Fachkraft die mal ordentlich durchpustet und diese veralteten Strukturen aufbricht gar nicht gewünscht.
Alles wird durch alte Werderaner ersetzt. Siehe Eilts, Fritz, Borowski oder sogar wieder Schaaf.
Das ist schon lange nicht mehr professionell!

Ich habe keinerlei Erwartungen mehr an diesen Verein.
Ich habe aber auch keinerlei Identifikation mehr mit diesem.

Der Verein schafft sich durch seine Klüngelei und sein unprofessionelles Management selbst ab.
Warum soll ich das als Fan noch unterstützen?

Was hat das mit Erfolgsfan zu tun, wenn man sich alle Punkte mal auflistet und zu dem Schluss kommt, dass es dort einfach niemand verdient hat unterstützt zu werden?

Ist immer schnell daher gesagt zu Leuten die eben mal fernbleiben.

Aber Baumann hat kürzlich erst eine Siegesserie versprochen.

Vor dem Berlin Spiel! Wieder mal Fresse groß aufgemacht und niemand hat geliefert….

Ich bin es einfach nur leid.

Wir sind noch nicht ganz abgestiegen und ich habe die Hoffnung auf Wiederaufbau und Neuanfang schon verloren, weil Baumann und Co. Auf ihren Posten kleben bleiben.

Dafür fahre ich doch nicht mehr durchs Land und investiere Zeit und Geld.

Die Misere ist doch Hausgemacht. Eben durch unsere unprofessionellen Funktionäre.

Mir fehlt es hier einfach an allem wofür ich stehe, also bleibe ich zu Hause und mache lieber etwas anderes.

…... wie dieser Verein von einigen wenigen Personen (MB, FB und FK) an die Wand gefahren wurde/wird.

….fast schon witzig das diese Personen sich dabei auch noch für super sozial halten vermute ich mal. Hauptsache am gut bezahlten Trainer festhalten, während die normalen Angestellten in Liga 2 wohl bluten dürfen. Ist das sozial oder sind das schlimmste Seilschaften wie im Turbo Kapitalismus ………???
Ich glaube auch das die Stimmung irgendwann kippen wird ……… und jetzt kommt Corona und man kann vermutlich auch nicht mehr im Stadion buhen …….. das ist der Hammer wie das läuft!
Na ja vielleicht gewinnen ja unsere Psychos vor leeren Rängen, dann hat man ja bei Werder den Schuldigen schnell gefunden ……

----------> :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::wdance::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::wdance::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:WIR

Meine Frage bleibt: schützen Sie FK oder nicht viel mehr einen Werderweg, der in den Gau führt? Wenn ich von einer Personalie überzeugt bin, gehe ich mit diesem Mann durch dick und dünn. Jetzt fängt FB an, Zweifel zu sähen.

Man geht nur so lange mit einer Personalie durch dick und dünn, solange nicht die eigenen Pfründe, zB der eigene Posten in Gefahr ist. Die bisherige Rückendeckung von AR-Chef MB bot jedoch keinen Anlaß dafür, daß sein Protege FB um seinen Posten fürchten musste. Hat sich dahingehend vielleicht der Wind am Osterdeich gedreht, weil der Abnickrat... sorry, der Aufsichtsrat es mittlerweile auch gemerkt hat, daß a) 3 verschlissene Trainer in nicht einmal 4 Jahren FB des Guten bzw. des Schlechten zu viel sind und b) ihm = dem AR im Falle eines Abstiegs auch unbequeme Fragen drohen, warum er bei der seit November 2019 währenden, rasanten Talfahrt nicht schon eher die Reißleine zog?

@frenkywou : Zustimmung zu jeder Silbe! "Erfolgsfan" sein ist die einzige Sache, die du aktuell weder Werder-noch HSV- Fans vorwerfen kannst. Wo sollen denn da die Erfolge sein? Werder DFB- Pokalsieger 09, ja wow! Erst 11 Jahre her. Finalist '10 Und jeweils im Viertelfinale 2019 und 2020 raus. Keine Europateilnahme seit 2010, dafür einmal knapp der Rele entronnen. Wonderwall und Allez grün und so. Erfolge , wo man nur hinschaut. Und jetzt halt eine Saison, die du viel schlechter nicht spielen kannst. Da ausgerechnet auf "Erfolgsfan" zu kommen, ist schon echt verwegen.

Gerade das Thema "Verletztenmisere" ist ein Argument, was spätestens seit der Winterpause und mit der Verpflichtung von Vogt nicht mehr zieht. Auch ist die Verletztenmisere größtenteils haus gemacht, da man Spieler verpflichtet (oder auf Spieler gebaut) hat, die nachgewiesener Weise (und auch von Baumann bereits bestätigt) ein hohes Risiko eines Ausfalls bergen. Ich finde es ehrlich gesagt sehr suspekt, wenn man auf der einen Seite sagt, dass man bei der Kaderplanung in diesem Punkt ein großes Risiko aufgenommen hat und sich dann beschwert, dass genau dieses Risiko eintritt - sorry das kann ich mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.
:tnx:

FB und auch FK sind dahingehend wie Zauberlehrlinge, die die Geister riefen und anschließend darüber klagen, daß sie diese Geister nicht loswerden.

Back