Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Die Frage wäre.
Wenn FB zugibt Fehler gemacht zu haben, welche?
Ist nicht er es, der sowohl für den Kader, für Spieler- und Trainerverpflichtungen, verantwortlich ist?
Hat nicht er den aktuellen Kader zusammengestellt und FK wenig damit zu tun?
Für mich hat und trägt FB für den Großteil der Fehlentwicklung die Schuld und die Verantwortung.
Vordergründig ist er und nur zum geringsten Teil die Mannschaft und der Trainer, wie FB zu verkaufen versucht, schuld.
Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass FB bei den bestehenden Veraussetzungen einen total schweren Job hat.

Der Kader ist, Bremen like, eher spielerisch ausgerichtet.
Es ist generell Werders Image schönen Fußball zu spielen, spielen zu wollen.
Grundsätzlich finde ich das gut.
Die meisten Spieler entsprechen somit eben auch diesem Spielgedanken.

Bei den üblichen Abstiegskadidaten, Paderborn, Düsseldorf, Union, Köln, Mainz, ist der Kader hingegen schon grundsätzlich auf AbstiegsKAMPF ausgerichtet.

Bei dem irren schweren Restprogramm, kann das ausschlaggebend sein, wenn die "technischen" Spieler nicht über ihren Schatten springen und ein Kampfgeist von besonderem Ausmaß entwickeln.
Wenn FK weitermachen darf, muss es seine Hauptaufgabe sein, den Spielern dieses "Kampfschwein-GEN" zu vermitteln.
Für mich ist es das Einzige, was FK jetzt zu tun hat und möglicherweise Besserung schafft.
Sozusagen über den Kampf zum Spiel und dann vielleicht auch zu Punkten zu kommen.

Ach ja, um die heiße Diskussion etwas zu versachlichen hätte ich an alle, die vehement eine Entlassung von FK fordern und ihm die Hauptschuld zuweisen, eine ganz sachliche Frage:
WER sollte denn jetzt, so kurzfristig, die Trainerrolle übernehmen?
DIE Beantwortung dieser Frage ist nämlich existenziell.
Die Entlassung von FK zu fordern ist nämlich leicht.
Einen Trainer zu nennen, der statt FK die Karre aus dem Sumpf zieht, sehr sehr schwer.
Ich habe nämlich in keinem "Entlassungs"-Beitrag einen wirklichen Vorschlag gelesen.

Ich drücke ganz fest beide Daumen.
Schwer, sehr schwer wird es so oder so.
Mit oder ohne FK.
WerderDirk?
Bist du es?
Dann guck in den Thread "Vorschläge für Trainer".
;)

Die Frage wäre.
Wenn FB zugibt Fehler gemacht zu haben, welche?
Er hat durch die Blume schon zugegeben, dass einige Attribute wie zB Schnelligkeit und Zweikampfstärke bei der Kaderzusammenstellung wenig Beachtung gefunden haben.
Hat nicht er den aktuellen Kader zusammengestellt und FK wenig damit zu tun?
Grundsätzlich ja, denke aber das Floko sein endgültiges Ok für jede Neuverpflichtung gegeben hat.
FB bei den bestehenden Veraussetzungen einen total schweren Job hat.
Eichin hatte in der Konsolidierungsphase zB einen wesentlich schwierigeren Job als Baumi, gerade finanziell...
Es ist generell Werders Image schönen Fußball zu spielen, spielen zu wollen.
Jeder möchte schönen Fußball sehen, klar...nur ich muss für mein offensives Spiel auch entsprechende Spieler haben und gerade ein stabiles MF und eine homogene Verteidigung sehe ich nicht um erfolgreich diesen Stil zu spielen.
Bei dem irren schweren Restprogramm, kann das ausschlaggebend sein, wenn die "technischen" Spieler nicht über ihren Schatten springen und ein Kampfgeist von besonderem Ausmaß entwickeln.
Zustimmung!
WER sollte denn jetzt, so kurzfristig, die Trainerrolle übernehmen?
DIE Beantwortung dieser Frage ist nämlich existenziell.
Glaube einfach, das ein kurzfristiges Handeln existenziell ist, der Trainer ist unerheblich, es geht mehr um neue Ansprachen, neue Ideen und den Trainereffekt.

Er hat durch die Blume schon zugegeben, dass einige Attribute wie zB Schnelligkeit und Zweikampfstärke bei der Kaderzusammenstellung wenig Beachtung gefunden haben.
Grundsätzlich ja, denke aber das Floko sein endgültiges Ok für jede Neuverpflichtung gegeben hat.

1. Wie lange ist FK in der Verantwortung?
2. Wann wurden die meisten Spieler verpflichtet?
Vor FK's Amtsantritt, bei seiner Verpflichtung oder mit ihm gemeinsam?

Ich stecke nicht tief genug drin, möchte aber meinen, dass 80% der Spieler bereits da waren.
Wenn meine Vermutung stimmen würde, dann wäre FK quasi nahezu raus.

Glaube einfach, das ein kurzfristiges Handeln existenziell ist, der Trainer ist unerheblich, es geht mehr um neue Ansprachen, neue Ideen und den Trainereffekt.

Meinst Du wirklich, dass der Name des Trainers unerheblich ist?
Ich schmeiße mal, beispielhaft, den Namen Doll in den Ring.
Wäre der wirklich unerheblich?
Für mich ist Doll (und ein paar andere), sorry, ein Blinder.
Mit so einem geht die Fahrt geradewegs in die unteren Sphären der 2. BL.
Der "unerhebliche Trainer" wäre der Dolchstoß mitten ins Herz von Werder und deren Fans.
Bevor der Werder rettet, wird FK noch Meister.

Der Name des "Rettungs-Trainers" ist deshalb m.M.n. sehr wohl von extenzieller Bedeutung!
:beer:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir Funkel bis Saisonende vorstellen. Mit dem Klassenerhalt bekommt er dann den gebührenden Abgang in den Ruhestand
Den hätte er verdient gehabt. Respekt was der Trainerfuchs in Düsseldorf erreicht hat.
Habe Riesen Respekt vor Friedhelm Funkel. Er kann und kennt den Abstiegskampf. Und dem würde keiner auf der Nase rum tanzen

Funkel,Labbadia,Herrlich,Breitenreiter,
Kovac für einen Effekt der zum Klassenerhalt führt wäre mMn jeder dieser Trainer im Stande...ein weiter so können wir uns nicht leisten.
2Spiele bekommt Kohfeldt noch, sollten keine Punkte daraus resultieren, hoffe ich inständig, das es das dann war...ansonsten Liga 2

Düsseldorf führt 2 zu 0 ..... Frechheit, ich dachte die steigen freiwillig ab wie wir auch. Nehmen die das etwa ernst mit dem Abstiegskampf? Ich dachte Baumann und Kohfeldt haben einen neuen Trend gesetzt ..... freiwilliges Absteigen ..... kann doch nicht sein das das von anderen nicht kopiert wird. Wir sind doch in Bremen so überzeugt davon ..... haben die etwa den Trainer gewechselt und ziehen davon?!?

Funkel,Labbadia,Herrlich,Breitenreiter,
Kovac für einen Effekt der zum Klassenerhalt führt wäre mMn jeder dieser Trainer im Stande...ein weiter so können wir uns nicht leisten.
2Spiele bekommt Kohfeldt noch, sollten keine Punkte daraus resultieren, hoffe ich inständig, das es das dann war...ansonsten Liga 2

Kovac kommt, realistisch betrachtet, wohl kaum zu Werder.
Funkel hat mehrfach betont, dass Fortuna seine letzter Trainerjob ist und er ist einer, der glauhaft daherkommt.
Bei Herrlich und Breitenreiter gehe ich einigermaßen mit.
Ich denke auch Labbadia würde in so einer Situation wohl eher nicht kommen.
Zu ihm hätte ich auch eine sehr zwiespältige Meinung, was die Funktion des "Rettungs-Sanitäters" angeht.

Düsseldorf führt 2 zu 0 ..... Frechheit, ich dachte die steigen freiwillig ab wie wir auch. Nehmen die das etwa ernst mit dem Abstiegskampf? Ich dachte Baumann und Kohfeldt haben einen neuen Trend gesetzt ..... freiwilliges Absteigen ..... kann doch nicht sein das das von anderen nicht kopiert wird. Wir sind doch in Bremen so überzeugt davon ..... haben die etwa den Trainer gewechselt und ziehen davon?!?

Ist ja auch eine Frechheit von den anderen Club, die Trainer zu wechseln und dann auch noch so dreist zu sein, Spiele zu gewinnen

Warten wir es ab,
"Hertha hat wohl mit dem Trainerwechsel ins Klo gegriffen,
sicher sind dagegen die Erkenntnisse der letzten Saison, bei sieben Trainerentlassungen war nur eine erfolgreich:

eine

die Verpflichtungen von Weinzierl (Stuttgart), Doll (96) und Schimmers (Nürnberg) waren Flops, die von Stevens (Schalke), Schmidt(FCA) und Willig(Stuttgart) haben nahezu nichts bewirkt, aber viel Geld gekostet, und haben nicht zur Stabilisierung des Vereins geführt.
Die Quote in der Saison davor sieht übrigens ähnlich aus:.......
es gibt zahlreiche Beispiele wie sich Vereine durch zu viele Trainerwechsel um Kopf und Kragen gefeuert haben...."

Na gut der Artikel von Arnd Zeigler ist lang,
aber voller Argumente
und entlarvt, dass viele hier einem Wunschdenken nachhängen, dass ein neuer Trainer es besser macht,
das ist so was von optimistisch, das leider mit der Realität wenig und nur sehr selten übereinstimmt.

(Und wenn Kohfeld entlassen wird, geht er zum BVB, die suchen nach der Entlassung von Klopp einen Kohfeld....)

Es gibt so viele gute Gründe am Trainer des Jahres festzuhalten...
aber ich will/kann gerne weiterzitierten.....

und bitte hört mit der kindischen Verunglimpfung auf, nur weil man eine andere Meinung hat,
diese Hassmacherei al la AFD hat doch keine Zukunft....

natürlich bin ich Realist genug, um zu wissen, dass einige nur diese Kommunikation können
und dieses Auslachen auch brauchen, damit sie sich wohler fühlen,
nerviger Preis für alle....
:kaffee:

Ich denke die Zahlen und Fakten sprechen für sich und somit klar gegen Kohfeldt. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, daß er das Ruder noch einmal herum reißen kann. Klar ein neuer Trainer ist auch keine Garantie für den Klassenerhalt, aber zumindest haben wir dann noch eine Chance. Diese sehe ich mit Kohfeldt nicht mehr, dafür kam in den letzten Wochen /Monaten zu wenig bis gar nichts von der Mannschaft. Wie man aufgrund der Darbietungen unserer Mannschaft noch ernsthaft der Überzeugung sein kann, das Kohfeldt es noch richten kann erschließt sich mir nicht. Wenn er Willich einen guten Job machen würde, würden wir andere Auftritte unsere Truppe sehen müssen. Vielleicht erreicht er aber auch "nur" die Mannschaft nicht mehr. Aber dann ist er ebenfalls der falsche Trainer und muss gehen. Wie man es auch nimmt, unter dem Strich verbessert sich seit Wochen /Monaten nichts, aber hier geht man offenbar lieber in Liga 2 ohne jegliche Gegenwehr. Unfassbar, was wir für Dilletanten in der Vereinsführung haben.

Ich denke die Zahlen und Fakten sprechen für sich und somit klar gegen Kohfeldt. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, daß er das Ruder noch einmal herum reißen kann. Klar ein neuer Trainer ist auch keine Garantie für den Klassenerhalt, aber zumindest haben wir dann noch eine Chance. Diese sehe ich mit Kohfeldt nicht mehr, dafür kam in den letzten Wochen /Monaten zu wenig bis gar nichts von der Mannschaft. Wie man aufgrund der Darbietungen unserer Mannschaft noch ernsthaft der Überzeugung sein kann, das Kohfeldt es noch richten kann erschließt sich mir nicht. Wenn er Willich einen guten Job machen würde, würden wir andere Auftritte unsere Truppe sehen müssen. Vielleicht erreicht er aber auch "nur" die Mannschaft nicht mehr. Aber dann ist er ebenfalls der falsche Trainer und muss gehen. Wie man es auch nimmt, unter dem Strich verbessert sich seit Wochen /Monaten nichts, aber hier geht man offenbar lieber in Liga 2 ohne jegliche Gegenwehr. Unfassbar, was wir für Dilletanten in der Vereinsführung haben.

Unfassbar wie vergesslich einige sein können,

und wie reflektiert sie schreiben, "ich denke, ich kann mir vorstellen, keine Garantie, Chance,
Hoffnung, das der Neue ein Griff ins Klo wird, wird ausgeklammert, passiert ja auch nicht,
aber sie ist höher als 50%
ich weiß nicht, worauf die Meinung resultiert, das ein anderer besser ist,
und die Spieler,
und die Spieler, die nicht da waren, spielen natürlich sachlich keine Rolle,
soll alles so schön einseitig, einfach naiv bleiben.
:klatsch:

Ich habe Argumente genannt, die für die Ablösung Kohfeldts sprechen. Ich habe von Dir nicht eins gehört, das für einen Verbleib spricht.
Natürlich garantiert ein Trainerwechsel keinen Erfolg. Aber ein Verbleib Kohfeldts wird dafür sorgen, das sich an meinen genannten Argumenten nichts ändert.

Natürlich muss man den Schneid haben, die Lage auch nüchtern zu analysieren. Dass es hier einigen schwerfällt, indem man auf Verletzungen verweist, ist dem Großteil der User hier auch schon aufgefallen. Es ist aber nicht immer ein Qualitätsmerkmal, den Werder-Versntwotlichen blind zu folgen und es als Überzeugung zu verkaufen.

Vielleicht hast Du es überlesen oder ich hatte es nicht deutlich genug ausgedrückt, ich hatte das Argument genannt, dass die Spieler sich klar für den Trainer aussprechen und auf ihn bauen. Wo hat man so etwas in einer solchen Krise? Kann mich gerade nicht erinnern, dass in einem anderen Verein in der Krise mal gehört oder gelesen zu haben. Ich finde, dass es sehr wohl ein, wenn nicht sogar das wichtigste Argument in der gesamten Frage ist.
Zudem sind viele Deiner Argumente einfach nur Spekulationen, die hier immer wieder neu in den Raum gestellt werden.

Back