Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Gaaaanz toller Bericht! :popcorn: Typisch für die Bild!
Auch wenn es stimmt, dass keine Jokertore erzielt wurden .... ist automatisch der Trainer oder vielleicht auch der Spieler, der eingewechselt wurde, "schuld"? Sind überhaupt genügend "Stürmer" eingewechselt worden. Es scheint, als hätten wir da letzte Saison mehr auf der Bank gehabt.
Und das unsere Bank nicht gut bestückt ist, ist auch keine neue Erkenntnis. Besonders dann, wenn 25% der Spieler verletzt fehlen.

Also nochmal Respekt (an die Bild) für diesen außergewöhnlichen Artikel!:zzz:

https://www.tz.de/sport/fussball/we...urg-drohung-wechsel-verpufft-zr-13258696.html

Auch wenn ich M.Egge verglichen mit seinen bisherigen Saisonleistungen gegen Schalke leicht verbessert fand, finde ich es nicht gut, den Konkurrenzkampf jetzt wieder im Keim zu ersticken und Stammplatzgarantien auszusprechen. Z.B. könnte man trotz des Möhwald-Ausfalls Bittencourt auf die 8 ziehen und dafür Sargent im Sturmzentrum aufstellen. Muss man ja nicht, aber sich die Option offen zu halten und den Ersatzspielern das Gefühl geben, gebraucht zu werden, das erscheint mir sinnvoller und war auch FKs Vorgehensweise zu seinem Amtsantritt, bevor Stammplatzgarantien ausgesprochen wurden. Dass er Pavlenka den Rücken stärkt finde ich weniger ungewöhnlich.
Mal sehen, wie sich das auswirken wird :popcorn:, ob M.Egge nun aufblüht oder weiter stagniert :denk:

Die Pressekonferenz von heute spricht Bände.

"Ich sehe es jetzt nicht so, dass wir im klassischem Sinne ein Kopfproblem haben"

Sehe ich auch so Florian, wir haben nämlich ein hausgemachtes Qualitätsproblem.

Frage, ob Klaassen, Eggestein und Pavlenka eine Stammplatzgarantie behalten:

"Für die drei genannten, ja und ohne Einschränkung."

Damit, Florian, machst du dich unnötig angreifbar und es wäre nicht das erste mal, dass jemand durch sture Nibelungentreue seinen Platz räumen musste. Es ist auch ein schlechtes Zeichen für diejenigen, die sich im Training voll reinhängen und Maxi Woche für Woche über den Platz joggen sehen oder für den zweiten Torwart, der sich Woche für Woche die Augen reibt, ob das noch Jiri Pavlenka ist oder sein Zwillingsbruder....

Frage, ob die Aussage, bis Weihnachten drei Siege einzufahren, schlau war:

"Ja, ich find schon"

Hat es dann ein bisschen ins Lustige driften lassen, um dann aber noch einmal nachzulegen, dass er es sich schon "vorher überlegt hatte, bevor er es gesagt hat."

Mal schauen, was er am Sonntag zu sagen hat....

Frage, ob Klaassen, Eggestein und Pavlenka eine Stammplatzgarantie behalten:

"Für die drei genannten, ja und ohne Einschränkung."
Hab mir die PK grade auch angeschaut, möchte zu dieser Antwort ( die ich mit Unverständnis wahrgenommen habe) noch zusätzlich erwähnen, dass er bei der Frage ob er meint, ob es Druck aus der zweiten Reihe gibt (ich übersetze das mal mit " Konkurrenz von den Ersatzspielern auf die Stammspieler") , antwortete das die Einschätzung "zweite Reihe" für ihn schon falsch ist. (Kein O-Ton)
Sorry, was ist es denn dann bitte wenn man an schwächelnden Spielern mit Einsatzgarantie nicht vorbei kommt ?

Klar hätte er früher reagieren müssen auf die Wechsel von Wolfsburg, denn jeder konnte sehen, dass da etwas kippte! Aber auch der Trainer ist verunsichert in dieser Situation. Das muss und wird sich wieder bessern!
Die Einstellung hat heute zu 100% gestimmt und auch dafür ist der Trainer zuständig!

Klar hätte er früher reagieren müssen auf die Wechsel von Wolfsburg, denn jeder konnte sehen, dass da etwas kippte! Aber auch der Trainer ist verunsichert in dieser Situation. Das muss und wird sich wieder bessern!
Die Einstellung hat heute zu 100% gestimmt und auch dafür ist der Trainer zuständig!

Welches Spiel hast du denn gesehen??
Und von welchem Trainer redest du??

An der Einstellung hat es bei der Mannschaft wenn überhaupt nur selten gehapert - klar, das ist auch sein Vedienst. Aber dieses unsägliche Zögern und Zaudern bei Auswechslungen, bis es im eigenen Kasten rappelt, muß er schleunigst abstellen, denn das trägt zu dem ohnehin schon katastrophalen Defensivverhalten auch seinen Teil bei.

Halte von der 0 Stürmer Taktik nichts, setzt auch nach meiner Ansicht die falschen Vorstoppen ein.Denke nicht das wir auf dauer mit ihm mal International spielen werden , bin diese Saison froh wenn wir nicht absteigen . Finde sein Hype um Ihn nicht angebracht . Netter Typ aber muss sein System mal hinterfragen , was er anscheinend nicht tut. Mit Osako im Sturm ist lächerlich

Heute hat FK alles richtig gemacht. Bargi und Groß in diesem Spiel zu bringen war die einzig richtige Entscheidung (und da ändert auch das unglückliche Aussehen von Groß beim 1:1 nichts dran).
Bin überrascht über den Mut von FK, diese beiden Personalentscheidungen getroffen zu haben. Zumal er dafür mit Sahin seinen Liebling draußen lassen mußte und sich mit der "Wiedereingliederung" von Groß wieder die Rangordnung in der IV durcheinander brachte.

Absolut richtig auch die Wechsel! Mit Sargent einen Stürmer für Bargi zu bringen beim Stand von 2:2 und zunehmenden Druck der Wolfsburger war das absolut richtige Zeichen an die Mannschaft, das er hier einen Dreier wollte. Und Pizarro danach war auch richtig.

Fazit: FK scheint zu lernen. Und das muß er auch und das erwarte ich auch. Drücke ihm die Daumen, das er diese Krise meistert. Ich habe null Bock mehr auf einen neuerlichen Trrainerwechsel.

Der macht mich mit seinen späten Wechseln noch wahnsinnig, beim Wechsel Piza für Bargi hatte ich Angstschweiß.

Eine Sache noch, der Pizarro Effekt der letzten Saison, der ist in meinen Augen nicht mehr so gegeben, ich würde mir lieber längst einen "Sargent- Effekt" wünschen und das früher im Spiel, Sargent ist für mich schon rein körperlich unser Stärkster Stürmer aktuell!
Warum spielt Sargent nicht oder früher, wenn der kommt dann passiert was beim Gegner und ich hoffe, dass es längst viel häufiger passiert!

Flo bring endlich früher oder von Beginn an Sargent, bitte!

Der macht mich mit seinen späten Wechseln noch wahnsinnig, beim Wechsel Piza für Bargi hatte ich Angstschweiß.

Eine Sache noch, der Pizarro Effekt der letzten Saison, der ist in meinen Augen nicht mehr so gegeben, ich würde mir lieber längst einen "Sargent- Effekt" wünschen und das früher im Spiel, Sargent ist für mich schon rein körperlich unser Stärkster Stürmer aktuell!
Warum spielt Sargent nicht oder früher, wenn der kommt dann passiert was beim Gegner und ich hoffe, dass es längst viel häufiger passiert!

Flo bring endlich früher oder von Beginn an Sargent, bitte!

Zu Hause gehört Sargent in die Startelf, auswärts nicht unbedingt. Ich fand das heute genau so in Ordnung. Und ja, Sargent ist auch für mich die erste Offensivwechseloption, vor Pizarro.

da meine stimme nun nach dem spiel ohnehin weg ist, kann ich meine eindrücke ja mal aufschreiben: mir hat einiges heute gefallen, alles fand ich allerdings nicht gut. die vorgegebene art und weise fand ich super. aggressives und zumeist auch gut koordiniertes, sehr hohes pressing mit dem wolfsburg zu beginn erhebliche probleme hatte, auch wenn sie es das ein oder andere mal umspielen konnten. gesamtmannschaftlich hat man gut mitverschoben, sodass man meistens kompakt stand. außerdem eilten die umspielten dann auch umgehend wieder mit zurück um den raum wieder zu verdichten. das war schon ein imposantes auftreten für eine mannschaft, die in der krise steckt. aber vorallem war es meiner meinung nach genau richtig. während viele bei schlechten ergebnissen dazu neigen, sich tiefer fallen zu lassen, zu mauern und rein über konter zum torabschluss zu kommen, hat sich kohfeldt für den exakt entgegengesetzten weg entschieden. man verschob die aktivitäten gegen den ball sogar weiter nach vorne und holte sich durch aggressivität und initiative selbst die überzeugung zurück. quasi gegenteilig zum auftritt gegen schalke (hier ist insbesondere hälfte eins gemeint). normalerweise variiert man im pressing mehr und setzt das sehr hohe anlaufen nur partiell ein.
bargfrede passte zur heutigen herangehensweise gut. auch wenn langkamp zuletzt nicht gut aussah, fand ich die andere startelfänderung hingegen nicht gut. groß konnte erwartungsgemäß heute nicht auf dem niveau mithalten, war einerseits physisch mit den wolfsburgern überfordert, andererseits sind eben auch andere, grundlegende fähigkeiten nicht wirklich bundesligareif. auch das was zuletzt noch ordentlich klappte, das andribbeln und eröffnen bei eher geringem druck auf ihn, funktioniert dann eben nicht wenn der druck höher als gering ist. war mehrfach heute zu sehen.
während man zuerst die zweite halbzeit ähnlich begann wie die erste, lies man sich dann leider doch immer weiter zurückfallen. wolfsburg durfte uns bespielen und konnte so mit mehr ruhe und mehr zeit auch die individuell fehlende qualität in der abwehrkette aufdecken. groß wurde schon genannt aber auch gebre war heute lange zeit absolut nicht auf der höhe, was bei ihm dann erst gegen ende deutlich besser wurde als er nach innen rückte.
mitentscheidend für all das war meiner meinung nach, dass bargfrede so ab minute 60 herum einfach komplett fertig war. machte er das bis dahin insbesondere im kontext der gewählten herangehensweise gut, lies die intensität dann rapide ab. aggressives pressing im verbund funktionierte so nicht mehr und man wich mehr und mehr zurück. da hätte man wechseln sollen. ja, osako war heute, abgesehen von ein paar einzelszenen, schwach aber aus genannten gründen wäre bargfrede auch für mich erste wahl für eine auswechslung gewesen. nur eben bereits viel früher.
stark dann hingegen sich für den in der phase überraschenden wechsel "sargent für bargfrede" zu entscheiden. auch das ist sicher konträr zur gewohnten handlung vieler anderer trainer, wenn das spiel endgültig zu entgleiten droht. da wird oft mit noch mehr mauern geantwortet. auch da wollte man sich aber unbedingt das vertrauen in die eigene stärke initiativ zurückholen.
naja: und über den punkt standards muss glaube ich nicht mehr viel gesagt werden. da zeigt sich die mannschaft leider nach wie vor verunsichert auch wenn man heute natürlich auch den immensen größenunterschied ansprechen muss. da hatte wolfsburg klare vorteile.
spielerisch wars übrigens weiterhin verbesserungswürdig. da zeigt sich dann eben doch, dass dieses erfolgserlebnis bei allem sonstigen gegensteuern gegen schwindendes selbstbewusstsein extrem wichtig war.

Back