Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Hier wird ja Kohfeldt immer wieder mit seinen Vorgängern verglichen.

Hier mal die Bilanz der Cheftrainer der Post-Schaaf-Ära:

Kohfeldt; 79 Spiele; Punkteschnitt 1,54
Skripnik; 70 Spiele; 1,31
Dutt; 45 Spiele; 1,02
Nouri; 43 Spiele; 1,30

Man sieht, dass Kohfeldt noch immer einen signifikant besseren Punkteschnitt hat die anderen drei und zudem auch über einen deutlich längeren Zeitraum als Dutt oder Nouri. Ich finde es nicht nur deshalb unpassend Kohfeldts Bilanz und Situation mit der von Skripnik oder Nouri gleichzusetzen. Es stimmt, dass alle drei eine ähnliche Ausgangssituation bei Amtsantritt hatten (Beförderung von der U23 während der Saison in einer tabellarisch sehr angespannten Situation) und alle drei relativ schnell die Tabellensituation zum Besseren wenden konnten. Aber während bei Skripnik und Nouri der Erfolg doch relativ schnell abflachte, konnte Kohfeldt die Mannschaft auch in der Folgesaison erfolgreich weiterentwickeln und eine ordentliche Hinrunde und eine sehr starke Rückrunde in der ersten vollen Saison folgen lassen. Das spricht bereits deutlich dagegen, dass der Aufschwung von Kohfeldt alleine an einem vermeintlichen Trainerwechseleffekt gelegen haben könnte oder sich sein Coaching schnell abgenutzt haben könnte. Diese Saison ist bisher ein Fiasko und dafür hat letztendlich natürlich auch zu großen Teilen der Cheftrainer die Verantwortung zu tragen. Allerdings gibt es einige gewichtige Faktoren, die zu der derzeitigen sportlichen Lage beigetragen haben und die ich Kohfeldt kaum ankreiden mag. Dazu zählt für mich vor allem die Verletzungsmisere, die im Gipfel Ausmaße annahm, die ich so bei Werder noch nie über mehrere Wochen erlebt habe. Es fehlten und fehlen leider auch nicht nur Ergänzungsspieler (Langkamp, Veljkovic, Möhwald), sondern auch gleichzeitig mehrere unverzichtbare Leistungsträger [bzw. Spieler, die als solche eingeplant waren] (Kapitän Moisander, Augustinsson, Füllkrug, Toprak). Das kann kaum ein Verein in der Bundesliga auffangen und erst Recht nicht ein Verein wie Werder, der hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten eher in der unteren Tabellenhälfte einzuordnen ist. Natürlich hat FK auch Fehler gemacht, aber die macht jeder Trainer. Ich jedenfalls habe bei ihm noch lange nicht das Gefühl, dass er sich oder das Team aufgegeben hätte. Das war bei Nouri und ganz besonders bei Skripnik bereits in den Wochen vor ihrer Entlassung jeweils anders.
Und zudem: Welchen derzeit vertraglosen Trainer, der realistischerweise Interesse haben könnte, unter der Saison bei Werder anzuheuern und der bezahlbar wäre, würdet ihr denn lieber als Kohfeldt an der Seitenlinie sehen? Mir fällt tatsächlich keiner ein.

Natürlich ist die aktuelle Situation sehr frustrierend und brandgefährlich. Trotzdem ist für mich Stand jetzt ein Trainerwechsel überhaupt keine Option. Ich hoffe sehr darauf, dass wir uns mit Kohfeldt stabilisieren können und Verein wie Trainer gestärkt aus der Krise hervorgehen werden.
Genau meine Meinung. Kohfeldt rauszuschmeißen würde nix ändern. Und wen will man nehmen? Labbadia?
Kohfeldt ist jung und muss auch noch lernen. Jetzt ist eine Bewährungsprobe, die er bestehen muss. Ich denke, dass wir auf der Trainerposition mit Konstanz bessere Chancen auf Dauer haben. Im Winter sollte vllt. ein Stürmer ausgeliehen werden, der Füllkrug ersetzt, sollte Bartels nicht fit und wieder gut drauf sein. Dass Kohfeldt die Mannschaft aus einer Krise rausholen kann, hat er schon einmal gezeigt. Nur war es damals nicht seine.

Die Scoutingabteilung wird mit leben gefüllt. Leiter soll C. Fritz werden. Wird der Posten nicht mal ausgeschrieben und der Beste soll es dann machen? So wird Bremen nie mehr was reißen. Gruß Franky
C.Fritz als Leiter der Scouting Abteilung ist ein Witz! Keine Erfahrung nicht vernetzt aber Linientreu!

Stopp !!

Wer von euch hat das Wissen , dass C.Fritz kein Wissen hat ?
Natürlich stinkt es nach Klickenwirtschaft , was ich auch schon süffiesant bemerkt habe , last ihn erst mal machen
dann gibt's immer noch Gelegenheit drauf zu dreschen .

Clemens Fritz war bei großen Vereinen und hat sowohl dort wie auch in der Nationalmannschaft starke Talente und Spieler neben sich gehabt, kennt das Geschäft aus dem effeff. Er gehört zu denen mit einiges an Grips in der Birne, durchläuft ein Training bei Werder, hat eine (internationale) Karriere im Rücken, war Kapitän.
Das prädestiniert weder ihm noch irgendjemand anderes automatisch zu einem Posten als Scouting-Leiter, Trainer oder Sportdirektor. Ein Lothar Matthäus spielte bei noch größeren Vereinen, war Kapitän bei den Bayern und beim WM-Gewinn 1990, Weltfußballer und hat als Trainer trotzdem nix erreicht, während ein Zweitigakicker namens Jürgen Klopp die CL gewinnt. Nicht zu vergessen der SPD-Apparatschik, der Spitzenfußball nur als Zuschauer kannte und trotzdem mit einem bei seinen vorherigen Stationen meist in Ungnade gefallenen Coach aus der grauen Maus Werder Bremen einen Spitzenclub formte.
;)

Stopp !!

Wer von euch hat das Wissen , dass C.Fritz kein Wissen hat ?
Natürlich stinkt es nach Klickenwirtschaft , was ich auch schon süffiesant bemerkt habe , last ihn erst mal machen
dann gibt's immer noch Gelegenheit drauf zu dreschen .
Wir müssen einen Leiter der Scouting Abteilung haben der den Laden evtl. auf Links dreht und keinen der mit rumwabbert! Tut mir Leid ich traue das Fritz nicht zu. Lass mich aber gerne eines besseren belehren! Allerdings, ältere Verletzungsanfällige Spieler die andere Vereine gerne abgeben (Toprak, Lang...) zu Scauten traue ich ihn zu.

Das prädestiniert weder ihm noch irgendjemand anderes automatisch zu einem Posten als Scouting-Leiter, Trainer oder Sportdirektor

Aber die Vereinsfarbe disqualifiziert ihn? Mhh, merkst de, nech ;)

P.S.: Ich glaube, Loddar ist gar kein schlechter Trainer. Aber mit seiner Art (Presse vor allen Dingen) hat er sich jede große post-Spieler-Karriere verbaut. Ich hätte wirklich gerne mal gesehen, wie er sich als Trainer in D gemacht hätte. Das wird aber nicht mehr passieren.

Sie haben ihn nicht aus den Augen verloren, sondern sie standen ihm gegenüber, und der Schuß war gut und genauso gewollt

Bei der Flanke war Harit schon sehr frei, danach hat man ihn nur belauert. Das war quasi die erste Szene in HZ1 in der sich Werder relativ leicht hat auseinanderspielen lassen, glaub es waren gerade mal zwei Pässe. Ich glaube im übrigen nicht, daß der Schuss als Schuss gewollt war sondern als Flanke. Gift für den Torhüter, weil er nicht weiß ob noch jemand an den Ball kommt. Wieso aber nun von zweien beide gelauert haben und nicht einer den Abstand verkürzt, wissen wohl auch nur unsere Spieler.

Das prädestiniert weder ihm noch irgendjemand anderes automatisch zu einem Posten als Scouting-Leiter, Trainer oder Sportdirektor. Ein Lothar Matthäus spielte bei noch größeren Vereinen, war Kapitän bei den Bayern und beim WM-Gewinn 1990, Weltfußballer und hat als Trainer trotzdem nix erreicht, während ein Zweitigakicker namens Jürgen Klopp die CL gewinnt. Nicht zu vergessen der SPD-Apparatschik, der Spitzenfußball nur als Zuschauer kannte und trotzdem mit einem bei seinen vorherigen Stationen meist in Ungnade gefallenen Coach aus der grauen Maus Werder Bremen einen Spitzenclub formte.
;)

Und Steidten hatte auch keine große Spielerkarriere...

Ich bin gegen Vorurteile und generell halte ich einiges von C. Fritz, traue ihm auch später eine erfolgreiche Managerkarriere zu, aber das ganze stinkt mal wieder nur so von Cliquenwirtschaft und Stallgeruch. Ich hätte alles darauf verwettet, das es Fritz wird. Bleibt nur zu hoffen, das Fritz auf diesem Posten durch Leistung überzeugt und Werder davon profitiert. Diese Stelle/Funktion ist enorm wichtig für Werder!!!

Bei der Flanke war Harit schon sehr frei, danach hat man ihn nur belauert. Das war quasi die erste Szene in HZ1 in der sich Werder relativ leicht hat auseinanderspielen lassen, glaub es waren gerade mal zwei Pässe. Ich glaube im übrigen nicht, daß der Schuss als Schuss gewollt war sondern als Flanke. Gift für den Torhüter, weil er nicht weiß ob noch jemand an den Ball kommt. Wieso aber nun von zweien beide gelauert haben und nicht einer den Abstand verkürzt, wissen wohl auch nur unsere Spieler.[/QUOTE]
Nimm Du ihn, ich hab' ihn sicher, oder so ähnlich

P.S.: Ich glaube, Loddar ist gar kein schlechter Trainer. Aber mit seiner Art (Presse vor allen Dingen) hat er sich jede große post-Spieler-Karriere verbaut. Ich hätte wirklich gerne mal gesehen, wie er sich als Trainer in D gemacht hätte. Das wird aber nicht mehr passieren.

Er hatte ja ein paar Stationen, um sich für einen Trainerposten in D empfehlen zu können.

Und Steidten hatte auch keine große Spielerkarriere...

Ich bin gegen Vorurteile und generell halte ich einiges von C. Fritz, traue ihm auch später eine erfolgreiche Managerkarriere zu, aber das ganze stinkt mal wieder nur so von Cliquenwirtschaft und Stallgeruch. Ich hätte alles darauf verwettet, das es Fritz wird. Bleibt nur zu hoffen, das Fritz auf diesem Posten durch Leistung überzeugt und Werder davon profitiert. Diese Stelle/Funktion ist enorm wichtig für Werder!!!
Das hast du sehr schön geschrieben, darum drücke ich ihm jetzt auch die Daumen, dass er diesen Job richtig gut macht, meckern können wir hinterher immer noch. Er trägt jetzt viel Verantwortung.

https://www.weser-kurier.de/werder/...at-unserem-spiel-gut-getan-_arid,1878079.html

Da gebe ich ihm voll und ganz recht ....... ein echter Stürmer tut unserem Spiel gut, zumindestens in Heimspielen ...... da kannst auch zur Not ne Vogelscheuche aus Fischerhude parken, Hauptsache die ECHTE Neun ist besetzt (und wir haben mehr Tiefe im Spiel und der Gegner zieht sich entsprechend etwas weiter zurück) und wenn dann auch noch die ECHTE ZEHN auf der Zehn spielt, na dann wären ja glatt alle da eingesetzt, wo se auch hingehören ............... NUN gut diese Erkenntnis würde ich nicht unbedingt mit Thomas Alva Edison´s Errungenschaften vergleichen, aber manchmal ist halt das Offensichtliche auch irgendwie im Dunkeln und da kann ja dann wieder der Edison helfen und dem Floko mal ein wenig Licht ans Fahrrad machen ..... :denk:

Back