Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dann darf man sehr wohl das defensive Konzept hinterfragen

Das defensive Konzept, das über 90 Minuten keine gegnerische Torchance zugelassen hat? Wir haben ganz offensichtlich ein Problem bei Standards, das hat aber wenig mit dem Konzept aus dem Spiel heraus zu tun. Wer das in einen Topf werfen will damit die Welt ganz schlecht ist, soll das aber meinetwegen machen. Es gibt ja viele Wege sich vom Fussball unterhalten zu lassen, sich aufregen ist einer ;)

Also eins ist klar: wenn du einen Gegner bei einem Spiel über 90 Minuten eben diese 90 Minuten im Griff hast, dann kannst du nicht verlieren.

Natürlich kannst du das. Ein Standard kann immer mal reinrutschen, ein abgefälschter Ball. Was bedeutet denn für dich, den Gegner zu beherrschen? 90 Minuten keine Chancen, keine Schüsse, keine Ecken, keine Flanken? Das alles auf einmal ist utopisch und das weist du selbst. Für mich heißt das, dem Gegner im Spiel keine systematischen chancen zu erlauben, inklusive Freistöße nahe am eigenen Tor.

Natürlich kannst du das. Ein Standard kann immer mal reinrutschen, ein abgefälschter Ball. Was bedeutet denn für dich, den Gegner zu beherrschen? 90 Minuten keine Chancen, keine Schüsse, keine Ecken, keine Flanken? Das alles auf einmal ist utopisch und das weist du selbst. Für mich heißt das, dem Gegner im Spiel keine systematischen chancen zu erlauben, inklusive Freistöße nahe am eigenen Tor.

Natürlich weiß ich das.
Aber es ist nun mal auch totaler Quatsch, dass wir den Gegner 90Minuten im Griff hatten.

Das defensive Konzept, das über 90 Minuten keine gegnerische Torchance zugelassen hat? ;)

Ohne Chance des Gegners 3 Tore gefressen. Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt.

Es ist so, dass die Tore viel zu leicht fallen. Das kann man schönreden, oder eben als Schwäche herausstellen.

Letzteres ist dann mangelnde Trainingsarbeit oder unzureichendes defensives Personal. Und beides ist in Konsequenz dann dem Trainer anzukreiden. Somit ist formal die Kritik gerechtfertigt.

Aber es ist nicht alles schwarz/weiß. Das Problem ist, dass unser Spiel im Grunde ordentlich aussah und ordentlich geführt wird, aber man 0 aus 6 Punkten hat.

Entsprechend warte ich noch Augsburg und Union ab. So früh in der Saison und schon müssen 6 Punkte her....

Läuft nicht rund!
Weder auf dem transfermarkt, noch der Krankenstand, noch die Erkenntnisse aus der Vorbereitung oder die Worte zu den Taten.

Also ich sehe da schon einen Schimmer eines roten Fadens...

Also eins ist klar: wenn du einen Gegner bei einem Spiel über 90 Minuten eben diese 90 Minuten im Griff hast, dann kannst du nicht verlieren.

Ergo: es waren mind. ein paar Minuten dabei wo wir den Gegner nicht im Griff hatten. Diese haben für 3 Gegentore gereicht.

Gleiches Fazit gilt ja auch für das Spiel gegen Düsseldorf.

Aber am Ende kann man sich von einem dominanten Spiel, welches man verloren hat, so rein gar nichts kaufen.

6 Gegentore in 2 Spielen wo wir beide Spiele dominiert haben. Da kann man dem Trainer schon einen Vorwurf machen warum es so einfach ist gegen uns zu Netzen.

Alle Dominanz bringt gar nichts, wenn du die bei 5 Chancen 3 Gegentore fängst und vorne 10 Chancen für 1 Tor brauchst.

Mit Augsburg und Union kommen wahrlich keine Schwergewichte der 1. Liga jetzt auf uns zu.

Ganz einfache Rechnung: Richtungsweisend! Ja erst Spieltag 3 und 4, aber schon entscheidend. 6 Punkte und alles ist gut. 0 Punkte oder nur 1-2 und man hat definitiv ein Problem.

So eine Meinung kommt zustande, wenn man nur das Ergebnis und nicht das Spiel betrachtet.
kann man natürlich, aber da jeder das Ergebnis kennt, wenig interessant und informativ.
:kaffee:

Das defensive Konzept, das über 90 Minuten keine gegnerische Torchance zugelassen hat? Wir haben ganz offensichtlich ein Problem bei Standards, das hat aber wenig mit dem Konzept aus dem Spiel heraus zu tun. Wer das in einen Topf werfen will damit die Welt ganz schlecht ist, soll das aber meinetwegen machen. Es gibt ja viele Wege sich vom Fussball unterhalten zu lassen, sich aufregen ist einer ;)

War es Otto Rehhagel oder Erich Ribbeck, der sagte, daß Konzepte Kokolores sind? Wie auch immer, selbst bei gebetmühlenartigen Wiederholungen, daß wir gestern aus dem Spiel heraus über 90 Minuten (fast) keine Torchance zuließen, sind wir zum zweiten Mal in Folge trotz eines visuell überlegen Spiels mit je 3 Gegentoren vom Platz gegangen. Das hießt im Umkehrschluß, daß das spielerische Defensivkonzept gestern zwar aufgegangen sein möge, jedoch dafür das Defensivkonzept bei ruhenden Bällen um so mehr in Hose gegangen ist. Es ist zwar nett anzusehen, daß die spielerischen Akzente einigermaßen funzten, jedoch beschränkt sich das Verhindern (ebenso wie das Erzielen) von Toren nicht alleine aus Szenen aus dem laufenden Spiel heraus, sondern vermehrt eben auch nach ruhenden Bällen, die in der Entwicklung des Fußballs in den letzten Jahren eine immer höhere Bedeutung gewonnen haben. Fußball ist und bleibt nun einmal ein Ergebnissport, in dem Tore den Ausschlag geben und nicht optische Schönheitswerte wie z.B. beim Eiskunstlaufen oder Tanzen.

Das hießt im Umkehrschluß, daß das spielerische Defensivkonzept gestern zwar aufgegangen sein möge, jedoch dafür das Defensivkonzept bei ruhenden Bällen um so mehr in Hose gegangen ist

Dein Einrennen sperrangelweit offener Türen beeindruckt mich übrigens seit einigen Monaten überaus stark. Du verpackst in letzter Zeit permanent das bereits Gesagte in neue Wörter. So wie hier. Ein "sehe ich auch so" wäre schneller und inhaltlich identisch, wirkt aber natürlich nicht wie ein Widerspruch und außerdem hast du eine Leserschaft zu bedienen, das heißt du hast jetzt Verpflichtungen ;)

Das ist, was mich fassungslos macht und ärgert. Wir haben einen scheiß Start hingesetzt. Müssten 4 oder 6 Punkte haben, weil wir ja nicht so unterirdisch schlecht waren. Im Gegenteil, in beiden Spielen erntete Werder Lob für den gezeigten Fußball. Beide Niederlagen vielen in die Rubrik unglücklich verloren.
Wer sich bei den Basics wie Ecken so blöd anstellt, wenn man geistig nicht mitkommt bei einem schnell ausgeführten Freistoß, wer unbedrängt einen Fehler produziert, der ein Gegentor zur Folge hat oder allgemein zu naiv ist, steht eben mit 0 Punkte da.
Ich weiß nicht was schlimmer ist. 0:6 in München zu verlieren, mindestens 2Klassen schlechter als die Bayern und noch gut bedient oder die jetzige Situation, weil wir wissen, dass es so nicht laufen darf???? Ich bin immer noch sauer....

Beide Niederlagen vielen in die Rubrik unglücklich verloren

Und genau da ist die Kritik anzusetzen. Wir haben Europa verpasst, weil wir unnötig die Punkte hergeschenkt haben, vor allem gegen die Absteiger. Genau das sollte VIEL besser werden. Und womit eröffnen wir die Saison? Mit 6 verschenkten Punkten. Klingt wie ein schlechter Scherz, ist es aber leider nicht....

Und genau da ist die Kritik anzusetzen. Wir haben Europa verpasst, weil wir unnötig die Punkte hergeschenkt haben, vor allem gegen die Absteiger. Genau das sollte VIEL besser werden. Und womit eröffnen wir die Saison? Mit 6 verschenkten Punkten. Klingt wie ein schlechter Scherz, ist es aber leider nicht....
Die Art und Weise gibt mir eher zu denken. Ist ein Alptraum.... Ich hoffe ich wache bald auf.
Irgendwie steht die Saison 19/20 unter keinem guten Stern. Und das vom ersten Tag der Vorbereitung. Wo soll das enden? Ist doch nicht normal wie uns die Spieler hinten wegbrechen

So, nun sollten wir ruhig bleiben .....und noch ne Floskel hinterher "Fussball ist Tagesgeschäft" .... will heißen .... nächste Woche ne geile Verpflichtung und ein Sieg gg. Augsburg und die Stimmung dreht ganz schnell wieder. Fakt ist jedenfalls, wir sind wieder, wie so oft, nicht anständig aus der Vorbereitung in die Pflichtspiele gekommen. Bekannte alte Werder Krankheit, wir scheinen einfach kein Gegenmittel zu finden!

Beide Niederlagen vielen in die Rubrik unglücklich verloren.

Einspruch : Durch Dusseligkeit verloren . Mann hat ja selber Standard´s trainiert , gut klappt noch nicht .
Mann hat ja auch das Verteidigen der Standard´s trainiert , da möcht ich mir mein Kommentar ersparen , ist nicht Gesellschaftsfähig .
Hab mich schon wegen Pavlas Spiel im Strafraum ausreichend geäußert . Da könnte ich auch Kapino ins Spiel bringen .
Jiri ist Welten von seiner Einstiegsform entfernt . Das wird FloKo freilich nicht tun , was ja auch verständlich ist , um nicht noch mehr
Unruhe ins Abwehrgebilde zu bringen .
Dein Vergleich mit den Bayern ist schon passend , denn da kann ich auch im Wettkampfmodus , Standardsituationen gegen mich
ausprobieren , gewinnen wirst da eh nix .

Bei aller berechtigten Kritik am nicht vorhandenen Standartabwehrverhalten,
es war eine Rumpf-Verlegenheitsabwehr, die im Glutofen gestresst zu 10 verteidigen musste,
da passieren solche Konzentrationsschwächen,
keine Entschuldigung, nur eine sachliche Anmerkung.

Patzt Pavlas gegen Augsburg hat Kohfeld das nächste, ein richtiges Problem...
hoffen wir lieber, dass alle Normalform ohne Fehler zeigen,
müssen dafür aber zulegen,
nicht leicht,
aber alle wissen jetzt, so geht es nicht weiter.

:)

Es ist wie jedes Jahr,die Truppe ist okay aber für Europa reicht es nicht.
Diese Laberei,die Defensive ist nicht bundesligatauglich.
2 Tore nach Ecken?!
Gut Jungs!:klatsch:

Dein Einrennen sperrangelweit offener Türen beeindruckt mich übrigens seit einigen Monaten überaus stark. Du verpackst in letzter Zeit permanent das bereits Gesagte in neue Wörter. So wie hier. Ein "sehe ich auch so" wäre schneller und inhaltlich identisch, wirkt aber natürlich nicht wie ein Widerspruch und außerdem hast du eine Leserschaft zu bedienen, das heißt du hast jetzt Verpflichtungen ;)

Es geht nicht, wie du es nennst, um meine Verpflichtungen eine bestimmte Leserschaft zu bedienen (wozu ich mich auch nicht berufen fühle) sondern ich äußere nur meine Ansichten.
;)

Selbst wenn zum Auftakt 2 Niederlagen mit 6 Gegentoren auf dem Konto stehen, dann ist sicherlich nicht alles falsch gelaufen, dennoch sind den Relativierungen auch Grenzen gesetzt, denn die bisherigen Resultate konterkarieren die Zielvorstellung der sportlichen Leitung, die sich an ihren Vorgaben messen lassen muß. Selbstverständlich sind nach 2 verlorenen Spielen zum Saisonauftakt noch längst nicht Hopfen und Malz verloren, dennoch haben es sportliche Leitung und Mannschaft durch eigene Nachlässigkeiten und Versäumnisse - die sich bei allen vorhandenen Aspekten weder wegdiskutieren noch wegrelativieren lassen - wieder einmal geschafft, sich schon zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison unter erhöhtem Erfolgsdruck zu setzen. Somit müssen Mannschaft und Trainer - wieder einmal - einen Rückstand zu den selbst gesetzten Zielen hinterher hecheln, statt von Beginn an mit voller Konzentration und Konsequenz in die Saison zu starten und somit wichtiges Selbstbewusstsein für die bevorstehenden Aufgaben zu tanken.

Leserschaft bedienen...:denk: , was soll denn das heißen ...ist hier ein fülliger User jetzt schon gedanklich Chefredakteur der Boulevardpresse :lol::lol::lol:
Ich lach mich scheckig :party:
Muss man hier irgendwann ein Abo abschließen um Starforisten-Beiträge zu lesen ...:popcorn:

Back