Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Werder hat sich nunmal dazu entschlossen, von seiner angestrebten Grundausrichtung her, spielerische Lösungen zu finden. Diese findet man in der Regel nicht durch "Zerstörer", sondern durch Spieler die in der Lage sind spielerische Lösungen (Kreativität, feines, Füsschen, gute Pässe etc.) zu finden.
Und noch (hoffentlich) ein letztes Mal: wie auch schon von @Eisenfuss57 geschrieben, sind mit Mentalitätspieler nicht automatisch Zerstörer gemeint, sondern Charakteren, die jedes Spiel gewinnen wollen, egal ob sie den Gegenspieler weggrätschten oder Knoten in die Beine dribbeln.

Und noch (hoffentlich) ein letztes mal: Solange Werder nicht in der Lage ist (Finanzen, sportliche Perspektive, Gehaltsgefüge) eben jene "kompletten Spieler" zu holen, so lange müssen wir eben mit dem arbeiten was da ist ...
Auch hier und noch (hoffentlich) ein letztes Mal: es hat niemand die Verpflichtung eines "kompletten Spielers" gefordert, weil wir uns diese - sofern sie woanders nicht wie z.B. Klaassen oder zuvor Kruse von der Payroll mussten - nicht leisten können. Daher müssen wir uns weiterhin auf die Losung "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
WELCHE Spieler bei uns würdest DU denn konkret raus nehmen um diese durch "Mentalitätspieler" zu ersetzen?
Hätte man einen zweiten richtigen 6er a la Bargfrede im Kader, hätte man ein 4-4-2 mit Doppelsechs spielen können, bzw. Kohfeld hätte umstellen und mit einem Wechsel entsprechend reagieren können. So haben wir einfach nicht genug Alternativen, was sich vor allem dann zeigt, wenn Bargfrede ausfällt. Natürlich muss da im Kollektiv mehr dagegengehalten werden, aber wenn kein Spieler in der Hinsicht vorangeht, der das auf seine Mitspieler überträgt oder den Jungen Spielern zeigt: "Schaut mal, manchmal muss man auch zu solchen Mitteln greifen", dann fühle ich mich wieder darin bestätigt, dass ein einziger kampfstarker 6er im Kader einfach zu wenig ist, vor allem wenn der einzige vorhandene auch noch verletzungsanfällig ist.
Ich weiß gar nicht, warum der ein oder andere sich hier so dagegen sträubt, natürlich kostet ein kompletter, kampfstarker Spieler auf dieser Position Geld. Aber wir müssen eh allerspätestens wenn wir international spielen auf dieser Position nachlegen, und ein Bargfrede wird auch nicht jünger.
Wenn wir sportlich und finanziell wieder nach oben wollen müssen solche Fehler in der Kaderplanung oder deren mangelnde Umsetzung behoben werden. Und da will ich nicht hören: "Wir armen Werderaner haben kein Geld, die bösen Bayern...". Nein, wir sind Werder Bremen! Dann müssen wir eben besser arbeiten als die Konkurrenz! Vereine wie Mainz, Augsburg und Freiburg aber auch Frankfurt machen es vor. Ein Diego und ein Özil, die kamen auch nicht aus der eigenen Jugend, die sind auch nicht vom Himmel gefallen. Natürlich sind solche perfekten Transfers schwieriger geworden, aber erstens erwartet niemand einen perfekten Transfer und zweitens lassen wir uns von äußeren Umständen gefälligst nicht abhalten.
Aber zu sagen, ein zweiter kampfstarker 6er ist zu teuer, das ist für mich als würde man ne Sollbruchstelle im Kader haben, um dann zu sagen "Schaut her, wir hätten unsere Ziele ja erreicht, aber das böse Verletzungspech, und wir haben doch kein Geld". So nicht, ich will nicht, dass hier so gearbeitet wird.

(Sorry, dass ich schon wieder im falschen Thread poste, aber hier wurde das nunmal gerade thematisiert.)

Nein, falsch formuliert, die genannten sind spielerische Zerstörer,so nenne ich sie mal.
Selbst ein van Bommel seinerzeit konnte kicken, das fiel halt weniger auf, weil er halt gerne zugelangt hat oder ein Edgar Davids, selbst ein Nigel de Jong zu seiner besseren Zeit.

Nein, falsch formuliert, die genannten sind spielerische Zerstörer,so nenne ich sie mal.
Selbst ein van Bommel seinerzeit konnte kicken, das fiel halt weniger auf, weil er halt gerne zugelangt hat oder ein Edgar Davids, selbst ein Nigel de Jong zu seiner besseren Zeit.

Jeder der heutzutage in der Bundesliga (oder auch in anderen erstklassigen Ligen) spielt hat fußballerische und taktische Qualität. Ohne das erreicht man dieses Niveau gar nicht mehr. Ich finde es daher müssig, dass wenn jemand Spieler fordert die im Spiel auch dagegen halten und anderen "weh" tun können, direkt mit dumpfen Tretern gleichgesetzt werden. Das ist einfach nur "Schwarz & weiß" Argumentation ala "Wenn er das eine mitbringt, kann er das andere auf keinen Fall".

Beispiele dafür sind doch Kevin Großkreutz, der nicht wirklich was in der Birne hatte aber trotzdem ein gewisses Maß an fußballerischer Qualität mitgebracht hat. Ansonsten wäre er nicht deutscher Meister und Pokalsieger (als Stammspieler) geworden. Einen ähnlichen Spielertyp hatten wir hier mit Santiago Garcia - Mentalität pur und der Gegner wusste genau, dass es weh tut wenn man durchzieht. Ich bin mir sicher, hätte gegen Berlin Garcia hinter Rashica auf dem Feld gestanden, hätte der Stark nach dem ersten Mal ordentlich einen mitbekommen.

Hier nicht falsch verstehen: Ich wünsche mir Santi definitiv nicht zurück. Er steht nur als Beispiel für eben jene Mentalität & Einsatzbereitschaft die eben mal über die Schmerzgrenze hinausgeht.

Im aktuellen Kader kann man mMn ganz konkret in der Innenverteidigung z.B. einen Langkamp gegen einen entsprechend "härteren" Spieler austauschen. Er macht das im Moment sehr gut und gehört zu den konstanten Spielern derzeit, ist von seiner Anlage her aber am ehesten auszutauschen.

:tnx: pizarro hätte vor 10 jahren sicher auch gesagt, dass es bei der aktuellen entwicklung des fußballs nicht mehr möglich ist mit 40 jahren bundesliga zu spielen. und jetzt schießt er uns mit 40 jahren ins dfb pokal viertelfinale und zum ausgleich gegen hertha in letzter sekunde.

Oder so wie Alex Ferguson äußerte, daß er sicher keinen auf Bobby Robson macht und mit 70 noch Manager ist - um mit 71 in den Ruhestand zu gehen.

„Was mit Viktor passiert ist, gerade in den letzten Monaten seiner Amtszeit, hat mich beschäftigt“, sagte Kohfeldt und bezeichnete seinen Vor-Vorgänger als sehr guten Trainer und sehr starken Menschen, „aber wie er am Ende unter den ausbleibenden Ergebnissen litt, hat mich sehr nachdenklich gemacht“.
Leider macht das, teils bis heute, hier ein paar Fans weniger nachdenklich. Wie man an den gehässigen Kommentaren im VS-Thread nachlesen kann.

„Was mit Viktor passiert ist, gerade in den letzten Monaten seiner Amtszeit, hat mich beschäftigt“, sagte Kohfeldt und bezeichnete seinen Vor-Vorgänger als sehr guten Trainer und sehr starken Menschen, „aber wie er am Ende unter den ausbleibenden Ergebnissen litt, hat mich sehr nachdenklich gemacht“.
Leider macht das, teils bis heute, hier ein paar Fans weniger nachdenklich. Wie man an den gehässigen Kommentaren im VS-Thread nachlesen kann.
Mein Emotionen halten sich in Grenzen! Haben durch ihr Talent schnell ausgesorgt! Andere müssen ein Lebenlang hart Arbeiten und danach sind Sie Kaputt und haben wenig Geld um vernünftig zu Leben. Ich bekomme immer ein Hals wenn ich immer wieder lese, die Stars sind immer die Tollsten und besten bloss keine Kritik:kotz:Übrigens: Mir geht es auch sehr Gut! Kümmere mich aber viel um Integration und um benachteiligte in der Gesellschaft. Deswegen vieleicht etwas empfänglich.

Da hat doch gefühlt ein halbes Jahr kein Mensch mehr was geschrieben.

Back