Osako hat er doch korrigiert, so wie auch andere Spieler! Und das zur Halbzeit, Das wurde ihm doch auch oft vorgeworfen ... er würde nicht rechtzeitig und adäquat reagieren. Das war doch richtig gut gestern. Zudem wurden mit Toprak, Erras und Selke doch 3 Spieler "neu" eingesetzt, Zudem Chong und auch Woltemade eingewechselt. Nur weil für Schmid kein Platz mehr auf der Bank war und dort stattdessen Agu saß, den "Umbruch" abzusprechen. ... ich weiß nicht recht.
Umbruch wären 11 neue Spieler oder wie muss ich mir das vorstellen? Und dann noch in der ersten Runde ausscheiden. Da möchte ich nicht wissen, was hier losgewesen wäre.

Das war insgesamt ein verdientes Weiterkommen und ich persönlich hatte zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, dass wir ausscheiden. Und 3. und 4.Ligisten sind in der Regel kein Fallobst ... frag mal die Hoffenheimer.
Ach ja, mein Tipp für die Saison war mindestens Platz 8 ohne Rashica. Mit der Rakete sogar noch weiter oben. Das wird eine richtig gute Saison!
Das KÖNNTE eine richtig gute Saison werden, WENN endlich aus den gemachten Fehlern gelernt würde. So würde ich es formulieren...
Ja, FK hat ENDLICH mal rechtzeitig reagiert und schon zur Halbzeit Korrekturen vorgenommen. Das habe ich übrigens schon gestern hier lobend erwähnt.
ABER: Diese Korrekturen wurden nur notwendig, weil er wieder mal die 1. Halbzeit (wie so oft in der vergangenen Saison) taktisch und personell falsch angegangen ist.
Natürlich darf ein Umbruch nicht daraus bestehen, die Elf komplett auszutauschen. ABER es ist jetzt einfach an der Zeit, auch aufgrund der desaströsen vergangenen Saison gewisse Änderungen vorzunehmen. Wo waren die denn gestern? Toprak ist doch keine Neuerung, das ist ein gestandener Abwehrspieler, der, wenn er richtig fit ist, unsere Abwehr wohl besser macht. Aber er kann doch nicht ernsthaft jetzt wieder die Saison mit Moisander durchziehen. Was soll Friedl denn noch abliefern, um endlich seinen Platz zu übernehmen? Der hat die komplette Vorbereitung auf LIV gespielt und jetzt zum Saisonauftakt sitzt der plötzlich grundlos wieder draußen? Versetze Dich doch mal in seine Lage. Also ich wäre langsam völlig frustriert. Der LIV ist eine Position, die man mit Friedl verjüngen und gleichzeitig sportlich verbessern könnte. Aber nein, der Mut (braucht man dazu überhaupt noch Mut?) fehlte dann wieder kurz vor dem Ernst werden.
Dann Osako: Was zum Teufel hat der eigentlich noch in der Startelf zu suchen? Und bei dem geht es nicht nur ums Alter, sondern vor allem um seine destaströsen Leistungen. Ich kann das mit dem bald nicht mehr sehen, das kotzt mich langsam an! Stattdessen sitzt ein Chong draußen, spielt ein Bittencourt auf der Acht und ein Schmid ist gar nicht mal im Kader. Sorry, aber da fehlen mir langsam die Worte für.
Dann Joh. Eggestein: Was muß das für eine Demütigung sein, nach seiner richtig guten Vorbereitung in der Nachspielzeit (!) für ein paar Sekunden eingewechselt zu werden? Ich käme mir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

vor und nichts anderes!
Dann ein Selke: War der wirklich unser bester Stoßstürmer in der Vorbereitung? Ist sein Startelfeinsatz es wert, einen Füllkrug dafür auf der Bank zu lassen? Jenen Füllkrug, der ja angeblich soooo wichtig für Werder sei und der letzte Saison sooo schmerzlich vermisst wurde? Widerspricht sich doch alles.
Dazu diese verdammte 3/5er-Kette, bei der wir regelmäßig nichts auf die Reihe bekommen. War schon in der Vorbereitung zu sehen und jetzt in der 1. Halbzeit wieder. Mit 4er-Kette wurde es dann deutlich besser.
Und die Folge einer solchen Personalpolitik kann ganz schnell sein, das die "jungen wilden" frustriert sich ihrem Schicksal hingeben, weil sie einfach keine Chance und kein Vertrauen bekommen. Dazu macht FK nahezu Spiel für Spiel immer wieder Fehler, oft immer wieder dieselben. Ich habe mittlerweile riesige Zweifel an seiner Lernfähigkeit. Das kann und wird auf Dauer nicht gutgehen! Aber Kritik an ihm zu üben ist für manche User hier offensichtlich immer noch ein Tabu...