Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ob er zu lieb zu den Spielern ist, dies können wir nicht beurteilen. Die Einstellung der Spieler war natürlich eine Frechheit, nicht nur gegenüber dem Trainer, sondern vor allem auch gegenüber den Fans. Aber leider ist es ja nicht ein Alleinstellungsmerkmal von FK, nein diverse Trainer mussten schon miterleben wie eine Werderelf solche Spiele hinlegt. Manche haben vor dem gestrigen Spiel auch von einem Charaktertest gesprochen, da kann man nur sagen, nicht bestanden. Mal wieder.
1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

D'accord - Kohfeldt stellt sich vor die Mannschaft was für mich vollkommen in Ordnung ist.

In die Wohlfühloase schließe ich aber zB auch den Sportdirektor mit ein der ja schon deutlich mehr Erfahrung aus dem Profisport mitbringt - auch mit Stars - und auch ruhig mal eine gröbere Kelle rausholen dürfte.

Aber wie gesagt vermute ich, dass wir schlicht nicht in der Lage sind in jedem Spiel die nötige Spannung aufzubauen, was dann halt ein Zeichen mangelnder Qualität ist. Das muss man sich wohl langsam eingestehen.

Warum sind wir dazu nicht in der Lage? Die nominelle Qualität des Kaders sollte eigentlich ausreichen, um solche Auftritte wie in den letzten beiden Auswärtsspielen Einzelfälle bleiben zu lassen, doch für Einzelfälle waren es in dieser Saison schon einige Ausrutscher nach unten zu viel. Daher liegt die Vermutung nahe, daß es wohl eher am unzureichenden Willen liegen könnte, daß die Mannschaft zu selten ihre Potential abzurufen. Es kam in dieser Saison ja schon öfters vor, daß die Mannschaft den markigen Worten von FK ("Wut im Bauch", "notwendige Spannung aufbauen") nicht die entsprechenden Taten folgen ließ. Und bei dieser Häufigkeit muß auch die Frage erlaubt sein, ob überhaupt, und wenn ja, welche Maßnahmen FK/FB ergriffen haben, diesem Schlendrian ein Ende zu setzen? Die Mannschaft hat in dieser noch jungen Rückrunde bereits vier Punkte leichtfertig hergegeben; diese vier Punkte sind exakt der derzeitige Rückstand zu Platz 6. Es scheint wohl immer noch nicht jedem bewusst zu sein, daß jeder noch so "popelige" Punkt, die Wahrscheinlichkeit von einer besseren Platzierung und somit höheren Einnahmen auf den TV-Topf bedeutet, und das ist schlicht und ergreifend unprofessionell.

Warum sind wir dazu nicht in der Lage? Die nominelle Qualität des Kaders sollte eigentlich ausreichen, um solche Auftritte wie in den letzten beiden Auswärtsspielen Einzelfälle bleiben zu lassen, doch für Einzelfälle waren es in dieser Saison schon einige Ausrutscher nach unten zu viel. Daher liegt die Vermutung nahe, daß es wohl eher am unzureichenden Willen liegen könnte, daß die Mannschaft zu selten ihre Potential abzurufen. Es kam in dieser Saison ja schon öfters vor, daß die Mannschaft den markigen Worten von FK ("Wut im Bauch", "notwendige Spannung aufbauen") nicht die entsprechenden Taten folgen ließ. Und bei dieser Häufigkeit muß auch die Frage erlaubt sein, ob überhaupt, und wenn ja, welche Maßnahmen FK/FB ergriffen haben, diesem Schlendrian ein Ende zu setzen? Die Mannschaft hat in dieser noch jungen Rückrunde bereits vier Punkte leichtfertig hergegeben; diese vier Punkte sind exakt der derzeitige Rückstand zu Platz 6. Es scheint wohl immer noch nicht jedem bewusst zu sein, daß jeder noch so "popelige" Punkt, die Wahrscheinlichkeit von einer besseren Platzierung und somit höheren Einnahmen auf den TV-Topf bedeutet, und das ist schlicht und ergreifend unprofessionell.

Das kann ich Dir nicht sagen, würde mittlerweile aber nicht mehr davon ausgehen den Jungs nur den Willen abzusprechen. Dafür kommen mir die Fehlleistungen zu häufig und im immer wiederkehrenden Muster vor - wollen tun die bestimmt (zumindest reden die es sich ein).

Der Unterschied zwischen guten, sehr guten und herausragenden Mannschaften ist mMn. zum Großteil der perfekte Fokus zum richtigen Zeitpunkt und das immer und immer wieder. Dazu braucht man halt auch die Spieler die dazu in der Lage sind und nicht umsonst spielen die nicht bei uns sondern in Dortmund, Gladbach, München oder Leipzig. Talent alleine reicht nicht aus was man sehr schön bei Max Kruse sehen kann. Ein toller Kicker den ich gerne bei uns sehe und vom Typ toll finde. Trotzdem hätte er bei dem Talent mit ein wenig mehr Einstellung sehr viel mehr erreichen können.

Der Auftritt in Hannover war über weite Strecken gut, ebenso der gegen Frankfurt. Dass man gegen Frankfurt Punkte hat liegen lassen, lag an anderen Gründen als beim verpassten Dreier in Nürnberg. Man sollte nicht alles in einem Topf werfen.

Möchte das Gegentor auf keinen Fall nur an Milos festmachen, aber was um alles in der Welt veranlasst Kohfeldt dazu, einen erfahrenen Spieler wie Langkamp erst zu loben und ihn Vejlkovic vorzuziehen, der auch zu Anfang alles andere als schlecht gespielt hat , und nun ohne ersichtlichen Grund erneut den Wechsel zu vollziehen ,obwohl für mich gerade in der IV ein ständiges hin und her in Bezug auf Absprachen und Eingespieltheit eher kontraproduktiv ist.
War er noch angeschlagen? Wenn nicht wäre ich an Langkamp's Stelle echt verwundert ...

Entweder war Langkamp nicht 100 % fit (was ich im Sinne und zugunsten unseres Trainers vermute) oder
"er sollte geschont werden für den Pokal, denn gegen Nürnberg brauchten wir ja nicht mit der besten Mannschaft auftreten und auch nicht mit der besten Leistung. Die Clubberer schlagen wir ja jederzeit auch im Schongang. Bargi hatte sich deshalb ja selbst eine Auszeit genommen, damit er gegen den BVB wieder ran darf. Und Möhwald sollte die letzten 5 Minuten einen Sieg gegen seinen Ex-Club feiern dürfen, nur dass seine persönliche Feierzeit auf ca. 60 Sekunden begrenzt wurde (Einwechselung 84. Minute, Gegentreffer 85. Minute :ugly:) weil sein Ex-Club nicht 0 Punkte mitfeiern wollte.
Alles also suboptimal geplant oder einfach nur schei...e gelaufen. Kann ja mal passieren ... bei jedem 3.-4. Spiel." (Ironie off)

Man merkt einfach das es an verschiedensten Sachen fehlt.
Chancenverwertung
Stabilität in Drucksituationen
Cleverness in Bezug auf taktische Fouls
Individuelle Klasse
Trainerentscheidungen
Standards
Usw.
Wenn's das Eine nicht ist ,ist's halt das Andere.
Müssig einen einzigen Grund auszumachen ,es ist für mich eher die Verkettung von den aufgezählten Sachen ,die ein positives Spiel in irgendeiner Form immer zunichte macht.

Man merkt einfach das es an verschiedensten Sachen fehlt.
Chancenverwertung
Stabilität in Drucksituationen
Cleverness in Bezug auf taktische Fouls
Individuelle Klasse
Trainerentscheidungen
Standards
Usw.
Wenn's das Eine nicht ist ,ist's halt das Andere.
Müssig einen einzigen Grund auszumachen ,es ist für mich eher die Verkettung von den aufgezählten Sachen ,die ein positives Spiel in irgendeiner Form wiederholt zunichte macht.

Das hast du gut erkannt.
Ich habe immer allerdings ersetzt durch wiederholt, wenn das für dich in Ordnung ist. ;) :beer:

Der Auftritt in Hannover war über weite Strecken gut, ebenso der gegen Frankfurt. Dass man gegen Frankfurt Punkte hat liegen lassen, lag an anderen Gründen als beim verpassten Dreier in Nürnberg. Man sollte nicht alles in einem Topf werfen.
Gegen Leipzig waren wir über weite Strecken gut gegen Stuttgart ,Nürnberg Hinspiel ,Dortmund ,Bayern etc. auch ...(die Liste ist von jedem individuell erweiterbar:D) und was ist dabei rausgekommen ausser Lobeslieder über unsere ach so tolle Spielweise ...nüscht viel !

Gegen Leipzig waren wir über weite Strecken gut gegen Stuttgart ,Nürnberg Hinspiel ,Dortmund ,Bayern etc. auch ...(die Liste ist von jedem individuell erweiterbar:D) und was ist dabei rausgekommen ausser Lobeslieder über unsere ach so tolle Spielweise ...nüscht viel !

Das ist ja genau das ärgerliche, eigentlich können es die (meisten ;)) Jungs ja,
wenn sie wollen und fit sind und einen guten Tag haben etc.

Vielleicht wollen die Jungs dem Gegner auch keinen punktemäßigen Schaden zufügen ...
ich jedenfalls verstehe nicht immer, warum wir uns die Punkte nicht holen,
die wir uns eigentlich holen könnten.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn FK den Spielern mal in Bildern, Stunden und EUR-Beträgen vorführt
welche Mühen einige Fans auf sich nehmen, um sich Werder-Spiele live anzusehen.

Das schärft evtl. ein wenig die Sinne.

O.K., erstmal werden einige Spieler uns/die Fans wahrscheinlich für verrückt erklären,
aber das sind wir/die Fans ja auch - nur positiv fußballverrückt halt
und das macht immer noch den Unterschied. :lol: :D ;)

Das ist ja genau das ärgerliche, eigentlich können es die (meisten ;)) Jungs ja,
wenn sie wollen und fit sind und einen guten Tag haben etc.

Vielleicht wollen die Jungs dem Gegner auch keinen punktemäßigen Schaden zufügen ...
ich jedenfalls verstehe nicht immer, warum wir uns die Punkte nicht holen,
die wir uns eigentlich holen könnten.
In Schönheit sterben heisst die Devise...
Wenn wir nur die Hälfte der Punkte geholt hätten die wir durch Dämlichkeit verspielt haben ... glaube dann wären wir auf Platz 6

Das kann ich Dir nicht sagen, würde mittlerweile aber nicht mehr davon ausgehen den Jungs nur den Willen abzusprechen. Dafür kommen mir die Fehlleistungen zu häufig und im immer wiederkehrenden Muster vor - wollen tun die bestimmt (zumindest reden die es sich ein).
Die Schwächen in den Darbietungen liegen mit Sicherheit nicht alleine am mangelnden Willen, da gehe ich mit Dir d'accord, denn daß eine Mannschaft zwei-, drei- und vielleicht auch viermal in einer Saison trotz 100% körperlicher und geistiger Präsenz ihr Maximum nicht erreicht, passiert überall. Jedoch hat unsere Truppe bereits nach 20 Partien dieses Kontingent schon mehr als ausgereizt, so daß in dieser Häufigkeit die Frage nach den Willen bzw. nach der Höhe der Einstellung eine logische Konsequenz ist, denn wenn ein Spieler nicht zu 100% bei der Sache ist, ist die Wahrscheinlichkeit von mit spielentscheidenen Fehlern zwangsläufig höher. Vor allem ist es auffällig, daß gerade wenn FK in der Woche vor einem Spiel dahingehende Worte äußert, die Truppe am Spieltag diesbezüglich besonders schwächelt, wie z.B. nach der Wut-im-Bauch-Äußerung vor dem Freiburg-Spiel oder der Erforderlichen-Spannung-Ansage in dieser Woche vor Nürnberg. Sind diese Worte von FK bewusst gewählt worden, weil er mit der Einstellung auch nicht immer zufrieden ist, um so in einer diplomatischen Ausdrucksweise die Mannschaft öffentlich in die Pflicht zu nehmen? Bzw. warum lässt die Mannschaft ihren Coach nach solchen Stellungnahmen von ihm wiederholt derart hängen?

Der Unterschied zwischen guten, sehr guten und herausragenden Mannschaften ist mMn. zum Großteil der perfekte Fokus zum richtigen Zeitpunkt und das immer und immer wieder. Dazu braucht man halt auch die Spieler die dazu in der Lage sind und nicht umsonst spielen die nicht bei uns sondern in Dortmund, Gladbach, München oder Leipzig.
Das ist grundsätzlich richtig, erklärt jedoch nicht die häufigen starken Leistungsschwankungen unserer Mannschaft. Denn von den Heimspielen gegen Leverkusen und Mönchengladbach abgesehen legte unsere Truppe gegen die nominell Großen der Liga zwar keinen perfekten, jedoch eine guten Fokus auf den jeweiligen Gegner. Dafür harperte es gegen die nominell Kleinen deutlich mehr in der eigenen Performance.

Die Schwächen in den Darbietungen liegen mit Sicherheit nicht alleine am mangelnden Willen, da gehe ich mit Dir d'accord, denn daß eine Mannschaft zwei-, drei- und vielleicht auch viermal in einer Saison trotz 100% körperlicher und geistiger Präsenz ihr Maximum nicht erreicht, passiert überall. Jedoch hat unsere Truppe bereits nach 20 Partien dieses Kontingent schon mehr als ausgereizt, so daß in dieser Häufigkeit die Frage nach den Willen bzw. nach der Höhe der Einstellung eine logische Konsequenz ist, denn wenn ein Spieler nicht zu 100% bei der Sache ist, ist die Wahrscheinlichkeit von mit spielentscheidenen Fehlern zwangsläufig höher. Vor allem ist es auffällig, daß gerade wenn FK in der Woche vor einem Spiel dahingehende Worte äußert, die Truppe am Spieltag diesbezüglich besonders schwächelt, wie z.B. nach der Wut-im-Bauch-Äußerung vor dem Freiburg-Spiel oder der Erforderlichen-Spannung-Ansage in dieser Woche vor Nürnberg. Sind diese Worte von FK bewusst gewählt worden, weil er mit der Einstellung auch nicht immer zufrieden ist, um so in einer diplomatischen Ausdrucksweise die Mannschaft öffentlich in die Pflicht zu nehmen? Bzw. warum lässt die Mannschaft ihren Coach nach solchen Stellungnahmen von ihm wiederholt derart hängen?

Das ist grundsätzlich richtig, erklärt jedoch nicht die häufigen starken Leistungsschwankungen unserer Mannschaft. Denn von den Heimspielen gegen Leverkusen und Mönchengladbach legte unsere Truppe gegen die nominell Großen der Liga zwar keinen perfekten, jedoch eine guten Fokus auf den jeweiligen Gegner. Dafür harperte es gegen die nominell Kleinen deutlich mehr in der eigenen Performance.

:tnx:
Defizite treffend herausgestellt.
Fettgedrucktes ist wahrhaft aufällig, daher muss er sich wirklich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fühlen. Wie du treffend erwähnst können oftmals
solch diplomatische Ansagen an die Mannschaft, Ausdruck einer "mangelnden Einstellung" die er unter der Woche wahrnimmt.

Kohfeldt spricht ja ständig davon ,dass viele Fehler durch den Prozess der Entwicklung zustande kommen, sind dann Fehler die nie ausgemerzt werden und ständig wiederkehren dann mit einer Fehlentwicklung zu begründen ?
Ist ja quasi überhaupt kein Lerneffekt zu erkennen ,so nach dem Motto "aus Fehlern lernt man" !?

ICH MUSS NOCHMAL AUF DER AUSWECHSELUNG SAHIN GG. MÖWE RUMREITEN. Und zwar deshalb, weil hier bei einem dreckigen 1 zu 0 gg. Nürnberg die ultimative Lobhudelei abgegangen wäre, was für abgewichste Hunde wir doch schon sind. Und dazu fehlten uns lediglich rund 5 Minuten.

Vorweg:
JA, wir waren nicht am Maximum und recht emotionslos und JA "gefühlt" passiert uns das etwas öfter als der Konkurrenz in einer Saison. Und ebenfalls JA, vielleicht muß man Kleinigkeiten im klimatischen Bereich des Vereines verändern, damit die Spieler auch mal spüren, daß es Ihr Job ist, IMMER Bestleistungen abzurufen. Und nicht nur in Top Spielen gg. Frankfurt!

Ich hadere aber immer noch mit dieser Auswechselung Möwe/Sahin. Der Pass des Nürnbergers kam nun wirklich genau aus dem Sahin-Beritt, der da nun eben nicht mehr stand um dies zu verhindern (aus der Mitte unserer Hälfte, auf unsere rechte Seite). Dazu kamen nun wirklich alle halbherzigen Angriffe der Nürnberger generell über unsere rechte Seite. Auch das war zu dem Zeitpunkt kein Geheimnis mehr. Deswegen fand ich dieses Gegentor so ärgerlich. In meinen Augen haben wir nicht nur den Weg frei gemacht für dieses Gegentor durch die Auswechslung (Auflösung unseres Abwehrverbundes), sondern vorher auch alle Warnungen über rechts konsequent ignoriert. Das hat auch ein bißchen was von Fahrlässigkeit und Überheblichkeit. Daran kann man auch arbeiten, bevor man jetzt die große Kiste aufmacht, ob generell etwas nicht stimmt!

Die Spiele sind zwar nicht vergleichbar, aber es hatte Leipzig-Style! Damals ging glaube ich Klaassen für Pizarro! Unsere späten Auswechselungen, sind verbesserungsfähig!

Ich hadere aber immer noch mit dieser Auswechselung Möwe/Sahin. Der Pass des Nürnbergers kam nun wirklich genau aus dem Sahin-Beritt, der da nun eben nicht mehr stand um dies zu verhindern (aus der Mitte unserer Hälfte, auf unsere rechte Seite). Dazu kamen nun wirklich alle halbherzigen Angriffe der Nürnberger generell über unsere rechte Seite. Auch das war zu dem Zeitpunkt kein Geheimnis mehr. Deswegen fand ich dieses Gegentor so ärgerlich. In meinen Augen haben wir nicht nur den Weg frei gemacht für dieses Gegentor durch die Auswechslung (Auflösung unseres Abwehrverbundes), sondern vorher auch alle Warnungen über rechts konsequent ignoriert. Das hat auch ein bißchen was von Fahrlässigkeit und Überheblichkeit. Daran kann man auch arbeiten, bevor man jetzt die große Kiste aufmacht, ob generell etwas nicht stimmt!
Grundsätzlich war diese Auswechslung richtig, weil Möwe defensiv stärker ist als Sahin. Daß unmittelbar nach diesem Wechsel der Ausgleich fiel, ist in der Tat ärgerlich, ist aber auch nur ein Teil des Mosaiks, daß wir 2 weitere Punkte leichtfertig herschenkten: die Einstellung stimmte nicht, wie schon im Hinspiel fehlte uns die Präsenz zwischen den gegnerischen Reihen, die Angriffe liefen häufig über die linke Seite, so daß der Gegner sich darauf einstellen konnte und wir uns nur mit 25(!) Flanken von der Flügelposition zu helfen wussten, die wegen der fehlenden Präsenz im Zentrum zwischen den gegnerischen Reihen aber kaum einen Abnehmer fanden und zum Ende der Partie haben wir uns wie schon im Hinspiel in die eigene Hälfte drängen lassen, so daß Nürnberg wie schon im August durch ein Joker-Tor zu Ausgleich kam.

Grundsätzlich war diese Auswechslung richtig, weil Möwe defensiv stärker ist als Sahin. Daß unmittelbar nach diesem Wechsel der Ausgleich fiel, ist in der Tat ärgerlich, ist aber auch nur ein Teil des Mosaiks, daß wir 2 weitere Punkte leichtfertig herschenkten: die Einstellung stimmte nicht, wie schon im Hinspiel fehlte uns die Präsenz zwischen den gegnerischen Reihen, die Angriffe liefen häufig über die linke Seite, so daß der Gegner sich darauf einstellen konnte und wir uns nur mit 25(!) Flanken von der Flügelposition zu helfen wussten, die wegen der fehlenden Präsenz im Zentrum zwischen den gegnerischen Reihen aber kaum einen Abnehmer fanden und zum Ende der Partie haben wir uns wie schon im Hinspiel in die eigene Hälfte drängen lassen, so daß Nürnberg wie schon im August durch ein Joker-Tor zu Ausgleich kam.

Ich sehe da viele Punkte sehr ähnlich. Habe mich aber sehr an dieser Auswechselung fest gebissen. Wenn wir von "Killer Instinkt" und auch mal "dreckig" reden, muß man eine knappe Führung über die Bühne bringen. Und da gehören auch die Auswechselungen dazu. Auch Floko muß ein "Killer" werden, im übertragenden Sinne. Auswechselung ist zu diesem Zeitpunkt absolut i. O., aus Zeitgründen, um den Rhythmus des Gegners zu unterbrechen und um die nötige Stabilität zu bringen. Im letzten Punkt hat es ja nun nachweislich nicht gefunzt!
Ich hätte Möwe ja auch gebracht, nur nicht für Sahin! Ich hätte in diesem sehr ungeordneten Spiel definitiv bei einer knappen Führung nicht einen Defensiv Spieler rausgenommen. Nur mal so, ich wäre für Kruse gewesen, aber das ist auch eher unwichtig.
Ich sehe jedenfalls auch bei unserem späten Auswechselungen Steigerungspotential ........

Ich sehe da viele Punkte sehr ähnlich. Habe mich aber sehr an dieser Auswechselung fest gebissen. Wenn wir von "Killer Instinkt" und auch mal "dreckig" reden, muß man eine knappe Führung über die Bühne bringen. Und da gehören auch die Auswechselungen dazu. Auch Floko muß ein "Killer" werden, im übertragenden Sinne. Auswechselung ist zu diesem Zeitpunkt absolut i. O., aus Zeitgründen, um den Rhythmus des Gegners zu unterbrechen und um die nötige Stabilität zu bringen. Im letzten Punkt hat es ja nun nachweislich nicht gefunzt!
Ich hätte Möwe ja auch gebracht, nur nicht für Sahin! Ich hätte in diesem sehr ungeordneten Spiel definitiv bei einer knappen Führung nicht einen Defensiv Spieler rausgenommen. Nur mal so, ich wäre für Kruse gewesen, aber das ist auch eher unwichtig.
Ich sehe jedenfalls auch bei unserem späten Auswechselungen Steigerungspotential ........

Wir haben vor dem 1:1 min. zweimal die Chance gehabt den Ball sauber zu klären. So sehr ich den Ansatz mag spielerische Lösungen zu finden muss die Mannschaft in so einer Situation auch mal auf die einfachen Lösungen zurückgreifen und den Ball einfach mal wegdreschen. Wie ich in 85. Minute auf die Idee komme bei dem Stand von 1:0 und aufgeputschten Nürnbergern immer noch flach durch die Mitte zu kombinieren erschließt sich mir nicht.

In der Tat hätte ich aber auch Sahin auf dem Feld gelassen und einen Offensiven vom Platz genommen (Kruse oder Sargent). Kruse wäre für mich eigentlich noch wichtig gewesen weil er derjenige ist, der vorne mal einen Ball hält und Druck von der Abwehr nimmt.

Wie dem auch sei - wir verhalten uns in einigen Fällen wie Bambinis und das kostet uns in dieser Saison einen deutlich besseren Tabellenplatz.

Die Schwächen in den Darbietungen liegen mit Sicherheit nicht alleine am mangelnden Willen, da gehe ich mit Dir d'accord, denn daß eine Mannschaft zwei-, drei- und vielleicht auch viermal in einer Saison trotz 100% körperlicher und geistiger Präsenz ihr Maximum nicht erreicht, passiert überall. Jedoch hat unsere Truppe bereits nach 20 Partien dieses Kontingent schon mehr als ausgereizt, so daß in dieser Häufigkeit die Frage nach den Willen bzw. nach der Höhe der Einstellung eine logische Konsequenz ist, denn wenn ein Spieler nicht zu 100% bei der Sache ist, ist die Wahrscheinlichkeit von mit spielentscheidenen Fehlern zwangsläufig höher.

Geht in die gleiche Richtung wie ich weiter unten geschrieben habe.

Vor allem ist es auffällig, daß gerade wenn FK in der Woche vor einem Spiel dahingehende Worte äußert, die Truppe am Spieltag diesbezüglich besonders schwächelt, wie z.B. nach der Wut-im-Bauch-Äußerung vor dem Freiburg-Spiel oder der Erforderlichen-Spannung-Ansage in dieser Woche vor Nürnberg. Sind diese Worte von FK bewusst gewählt worden, weil er mit der Einstellung auch nicht immer zufrieden ist, um so in einer diplomatischen Ausdrucksweise die Mannschaft öffentlich in die Pflicht zu nehmen? Bzw. warum lässt die Mannschaft ihren Coach nach solchen Stellungnahmen von ihm wiederholt derart hängen?

Weil es keine Konsequenzen hat wenn so gespielt wird, wie gespielt wird. in 90% der Fälle stehen eh die Gleichen wieder auf dem Platz und wenn dann trifft es eher die Bauernopfer (Harnik, Langkamp, Rashica, JoJo) die sich nicht beschweren.

Das ist grundsätzlich richtig, erklärt jedoch nicht die häufigen starken Leistungsschwankungen unserer Mannschaft. Denn von den Heimspielen gegen Leverkusen und Mönchengladbach abgesehen legte unsere Truppe gegen die nominell Großen der Liga zwar keinen perfekten, jedoch eine guten Fokus auf den jeweiligen Gegner. Dafür harperte es gegen die nominell Kleinen deutlich mehr in der eigenen Performance.

Das ist vielleicht eine Auswirkung der dargestellten fehlenden mentalen Qualität. Vermutlich gehen einige Spieler, wenn auch nur unbewusst, in ein Spiel gegen Freiburg mit dem Selbstverständnis spielerisch deutlich besser zu sein und alles über diesen Weg lösen zu können. Das man dann gegen Freiburg (oder auch Nürnberg) auf Gegner trifft die einen mit fußballerischen Grundtugenden den Zahn ziehen darauf ist man dann im Kopf nicht eingestellt.

Ich glaube wirklich dass dies die Krux an der Sache ist. Wir bewegen uns zwischen zwei Welten. Während die Top 4-6 der Liga nahezu alles spielerisch lösen können und ggfs. nur ein oder zwei Gänge hochschalten müssen und die Plätze 14 - 18 nahezu nur über den Kampf und die oben angemerkten Grundtugenden kommen bewegen wir uns dazwischen. Unsere Jungs können den Schalter schlicht nicht umstellen zwischen spielerischer Lösung und Kampf, Einstellung und auch mal über "Schmerzen" ins Spiel finden. Da sind wir aber wieder bei der mentalen Qualität der Mannschaft.

Back