Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Warum hat er eine komplette Katastrophen-Saison gebraucht, um das zu erkennen?
Erstmal, guter Beitrag, gerne mehr Licht in diesem Thread.

Ich vermute ein Trainer brauch immer Zeit als man als Fans erwartet. Oft werden die Lösungen nicht einfach sein oder es fehlt etwas.
Toprak war auf jeden Fall eine starke Hilfe.
Know How ist bei unserem Trainer vorhanden. Schneller Dinge umzusetzen ist wahrscheinlicher als erfahrener Trainer einfacher.
Darauf kann man aber aufbauen.
Manchmal stehen unsere Spieler sehr neben sich, wieso das so ist - ein kompliziertes Thema. Klar muss der Trainer dort gegen arbeiten wie auch jeder Spieler selbst. Weil ein Bundesliga Spieler sollte schon in der Lage sein die Grundfertigkeiten immer zu liefern. Auch wenn man keine Sahne Tag sollte erwarte ich das ein Pass über wenige Meter ankommt und verwertet werden kann.

@mojoforsvw: Ein Gedankenexperiment: Tausch mal in Deinen Gedanken den Trainer aus, Skripnik, Nouri oder Dutt und tausche einen davon gegen Kohfeldt aus und stell Dir vor einer wäre jetzt Trainer bei Werder. Der Ausgewählte (nehmen wir mal Skripnik) würde genau die gleiche Leistung wie Kohfeldt abliefern. Genau identisch, 1 zu 1, kein Unterschied. Es zählt bei dieser Betrachtung nur die Leistung der Mannschaft, der Spieler, die Entwicklung dieser und des Fußballs. Bitte vernachlässige bei dieser Betrachtung die Art wie die Person redet, wie sie aussieht, was sie sagt. Bitte konzentriere Dich in diesem Experiment nur auf diese harten Fakten. Würdest Du den eingetauschten Trainer (Skripnik) dann auch so in den Schutz nehmen?

@mojoforsvw: Hast Du das Gedankenexperiment mal gemacht? Was kam heraus?

....Kohfeldt ist mMn hier das geringste Problem, wenn überhaupt.

Sorry.... aber das geht in der Tat auch objektiv komplett am Thema vorbei.
Nach der vergangenen Saison hat ein Großteil der Fans (auch hier) gefordert, einen Trainerwechsel zu vollziehen. Nur weil Werder zu unfähig und unwillig war, wurde in einer profunden 'Analyse' die Trainingssteuerung als Ursache ausgemacht. Der Trainer aber blieb. Viele hier (auch Du) haben sich von Werder hypnotisieren lassen und sagen jetzt: Aktuell ist ja alles gut.

Darum geht es bei der Gesamtwertung aber nicht. Die Fehler liegen schon zurück.

Nur mal am Rande: Trainingssteuerung ist originär Aufgabe und in der Verantwortung des Trainers. Durch diese Trainingssteuerung wurden die sportlichen Ziele verfehlt und der Kaderwert vermindert.... vulgo: Geld verbrannt. Dazu kamen Transfers, die mit Kohfeldt besprochen waren.... die falsch eingeschätzt worden sind.... vulgo: noch mehr Geld verbrannt. Das wirkt bis heute fort. Und auch wenn Kohfeldt mit dem Restkader normal arbeitet (sicher nicht überragend), hat er einen Schaden bei Werder mit zu verantworten, der noch über Jahre Auswirkungen hat.
Und falls es wie zu erwarten weiter geht..... wird es nächste Saison noch schlimmer weitergehen, weil dann drei Spieler gehen müssen, da man nicht einen Megatransfer zu verzeichnen hat. Denn der Trainer Kohfeldt hat derzeit keinen Spieler so geformt, dass er die fehlende Summe als Alleinverkauf einbringen wird. Kohfeldt hat also dafür gesorgt, dass Werder spielerisch und marktwerttechnisch in seiner Zeit um 60 Prozent dezimiert worden ist.
Und Du sagst allen Ernstes: Kohfeldt ist hier das geringste Problem... Finde den systematischen Fehler.

Wer meine Sichtweise vertritt, bekommt immer ein like. So ist das eben.
Man muss da auch keine Geschichten erzählen. Es liegt ja auf der Hand, dass Kohfeldt unsere Spieler nicht verbessert. Sie verbessern sich aber, wenn sie zu nem anderen Verein wechseln. Siehe Jojo. Der spielt jetzt auf der Position, auf der er seine Stärken hat. Das hat Kohfeldt nicht erkannt oder erkennen wollen. Und das is unter anderem ein Ding, was ich Kohfeldt ankreide. Das positionsfremde Aufstellen.
DK und JE spielen in ihren Vereinen eine so gute Rolle, weil sie vorher bei uns waren...

Nach der vergangenen Saison hat ein Großteil der Fans (auch hier) gefordert, einen Trainerwechsel zu vollziehen. Nur weil Werder zu unfähig und unwillig war, wurde in einer profunden 'Analyse' die Trainingssteuerung als Ursache ausgemacht. Der Trainer aber blieb. Viele hier (auch Du) haben sich von Werder hypnotisieren lassen und sagen jetzt: Aktuell ist ja alles gut.

Nur mal am Rande: Trainingssteuerung ist originär Aufgabe und in der Verantwortung des Trainers. Durch diese Trainingssteuerung wurden die sportlichen Ziele verfehlt und der Kaderwert vermindert.... vulgo: Geld verbrannt. Dazu kamen Transfers, die mit Kohfeldt besprochen waren.... die falsch eingeschätzt worden sind.... vulgo: noch mehr Geld verbrannt. Das wirkt bis heute fort. Und auch wenn Kohfeldt mit dem Restkader normal arbeitet (sicher nicht überragend), hat er einen Schaden bei Werder mit zu verantworten, der noch über Jahre Auswirkungen hat.
Und falls es wie zu erwarten weiter geht..... wird es nächste Saison noch schlimmer weitergehen, weil dann drei Spieler gehen müssen, da man nicht einen Megatransfer zu verzeichnen hat. Denn der Trainer Kohfeldt hat derzeit keinen Spieler so geformt, dass er die fehlende Summe als Alleinverkauf einbringen wird. Kohfeldt hat also dafür gesorgt, dass Werder spielerisch und marktwerttechnisch in seiner Zeit um 60 Prozent dezimiert worden ist.
Und Du sagst allen Ernstes: Kohfeldt ist hier das geringste Problem... Finde den systematischen Fehler.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Nur sollte man dabei immer bedenken, dass es einer macht und ein anderer ihn machen lässt. Hier liegt ein nicht unbeträchtigter Teil unseres Problems.
Mein Vorwurf an FK ist, dass ich bis heute nunmehr zwei Saisons lang kein schlüssiges offensives Konzept erkennen vermag. Die Defensive ist eindeutig besser geworden. Das ist unstrittig. Sie schaffen in sehr vielen Spielen maximal 2-3 Torchancen/Spiel zu kreieren und das Offensivspiel erinnert mich an ein unstrukturiertes Gebolze. Ich sitze vor dem Fernseher und frage mich: wie wollen die mit dieser Spielweise ein Tor erzielen? Das wirkt alles zufällig. Dazu kommt FKs Analyse nach dem Spiel, wo ich mich dann endgültig hinterfrage: hast Du ein anderes Spiel gesehen? Keine Frage bin ich Laie, habe aber sehr viele Spiele in den letzten Jahrzehnten gesehen. Mit anderen Worten: es geht auch anders. Darum geht es mir primär in dieser Personalie. Wir sind keine Bayernfans, die unter einem 5:0 für ihren FCB weinend vor dem Fernseher sitzen. Niederlagen sind Teil des Fußballs. Aber was wir hier seit zwei Saisons erleben müssen, ist schon harte Kost.

Dass ich mich hab hypnotisieren lassen halte ich für ein Gerücht, ich denke schon, dass ich mich von dem Gelaber, dass es oftmals ist nicht einlullen lasse.
Ja richtig, ich hab seine Entlassung gefordert, nach dem Mainzspiel letzte Saison wäre das auch "üblich" gewesen.
Baumann hat da ja banque gespielt und es mit sehr viel Glück aber eben auch den nötigen Punkten geschafft die Klasse zu halten, kein Glanzstück aber das musste es auch nicht sein.
Nun ist die Truppe fit, was z.B. die Laufwerte belegen, da sind wir vor allem in der 2.Hälfte in der Spitze der Liga .Zusätzlich wir haben uns defensiv stabilisiert.
Viel mehr erwarte ich erstmal auch nicht.
Dass wir offensiv sehr oft gruselig spielen, ideenlos und schrecklich ausrechenbar sehe ich auch und kritisiere ich auch.
Dennoch wird es aller Voraussicht nach relativ ungefährdet zum Klassenerhalt reichen, was mir nach der Horrorsaison auch erstmal reicht.
Ich hab die jetzige Saison fast schon abgehakt, interessant wird sein, was in der nächsten passiert, da erwarte ich eine deutliche Steigerung, vor Allem spielerisch und daran werde ich Kohfeldt messen.

da erwarte ich eine deutliche Steigerung, vor Allem spielerisch und daran werde ich Kohfeldt messen.
Ich erwarte auch eine deutliche Steigerung.
Sogar schon diese Saison.
Nächste dann mit mehr Mut und mehr Tempo. Hoffen wir der Aderlass bleibt gering.
Wird hart aber unser Trainer kann das schaffen.

Erstmal 40 Punkte holen und das Pokalspiel gegen RB klar machen.

Wäre einfach mal nett zu erleben wie FB im Sommer handelt wenn Werder Bremen die Chance nutzt und EL spielt.
Ja die Chancen sind gering, trotzdem müsste dann FB so richtig rotieren.
Jetzt schon wird das kein guter Sommer für ihn. Auslaufende Verträge, Geld generieren und trotzdem den Kader aufwerten... und es müssen Entscheidungen getroffen werden - alles hausgemachte Probleme. Dazu Abgang TGS und Moi. Kapitän Nr. 1 und 2 - wird dann ME unser neuer Kapitän ? Bin mal gespannt, diese politische, aktuelle Lösung finde ich merkwürdig. Mal sehen welchen Weg FK geht.

Im Gegensatz zu der Gegenseite habe ich bei der Pro-Kohfeldtfraktion nicht den Eindruck, dass sie da jemanden missionieren wollen, ebenso wird da nicht ins Persönliche gegangen.
Nur meine subjektive Meinung zu dem Diskurs.
Ich zähle mich da keiner Fraktion zugehörig.
Was dieser Unsinn soll, inwiefern @mojoforsvw in einer persönlichen Beziehung zu Kohfeldt steht kann ich z.B. nicht nachvollziehen.
Man muss doch nicht verwandt oder ihn sonst irgendwie kennen um seine Arbeit so zu sehen, wie er es tut.
Hat mit der Diskussion nichts zu tun und geht für mich am Thema vorbei.
Hoffe dass das nicht wieder gelöscht wird, es geht mir um die Diskussion um Kohfeldt und die gefällt mir nicht so.
Aha. Deine Einschaetzung schliesst dann sicherlich Nutzer wie den Mojo Typen aus, der gegenueber Foristen mit unterschiedlichen Ansichten auch schon mal Kraftausdruecke benutzt. Hier nehmen sich beide Seiten nichts auch wenn Du noch so krampfhaft versuchst rhetorisch zu buckeln.

Connecting the dots ist nicht jedermanns Staerke. Es ehrt Dich allerdings dass Du dich weiterhin bemuehst das Offensichtliche zu erklaeren. Ich bewundere die Geduld mancher Foristen.

Aha. Deine Einschaetzung schliesst dann sicherlich Nutzer wie den Mojo Typen aus, der gegenueber Foristen mit unterschiedlichen Ansichten auch schon mal Kraftausdruecke benutzt. Hier nehmen sich beide Seiten nichts auch wenn Du noch so krampfhaft versuchst rhetorisch zu buckeln.
Den Eindruck hab ich nicht.
Kann natürlich täuschen, finde die Contraseite wesentlich aggressiver und penetranter, naja, auch nicht Alle um der Wahrheit die Ehre zu geben.
Ich weiß auch gar nicht warum man da so vehement Pro oder Contra sein muss.
Nicht mein Ding, ich sehe paar gute Sachen und natürlich auch Dinge die mir nicht gefallen.
Wenn ich mich auf das negative einschiessen würde müsste ich ja auch eine Alternative parat haben und die sehe ich nicht.
Wie schon gesagt, sehe ich da aktuell keinen Handlungsbedarf auch im Hinblick darauf, dass Baumann doch völlig bescheuert wäre Kohfeldt jetzt freizusetzen, wo er doch deutlich besser da steht als in der letzten Saison.
Man darf natürlich sehr gerne weiterhin über die Personalie diskutieren.
Wie gesagt, ich bin auch niemand, der zu Allem was er macht ja und Amen sagt.
Er muss noch ne Menge lernen, zum Beispiel, wie man es hinbekommt eine Balance zwischen Defensive und Offensive zu schaffen, das wird die Hauptaufgabe sein mMn.
Denn mit dieser Mauertaktik bar jeder offensiven Ideen wirst du auf Dauer nichts reissen.
Das kann man jetzt als Übergangssaison nach dieser Katastrophe machen aber dann bitte auch darauf aufbauen und wieder anfangen Fussball zu spielen.

Den Eindruck hab ich nicht.
Kann natürlich täuschen, finde die Contraseite wesentlich aggressiver und penetranter, naja, auch nicht Alle um der Wahrheit die Ehre zu geben.
Das sehe ich ähnlich. Natürlich sollte man das nicht verallgemeinern und daher sind es nur Einzelne. Ich habe allerdings Ausdrücke wie "Völlig von Sinnen", Scherze über Selbstmorde (der ProFraktion) oder auch das völlige Ignorieren der Meinung eher von der ContraFraktion wahrgenommen als von der ProFraktion, der ja regelmäßig auch unterstellt wird ALLES gut zu finden und zu huldigen ohne das das irgendwie belegt wird.

Ich weiß auch gar nicht warum man da so vehement Pro oder Contra sein muss.
Das Schwarz/Weiss sehe ich auch nur bei einigen. Es gibt positive Sachen zu Kohfeldt und negative, was jemand für sich daraus für einen Schluss zieht, ist dann die eigene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss noch ne Menge lernen, zum Beispiel, wie man es hinbekommt eine Balance zwischen Defensive und Offensive zu schaffen, das wird die Hauptaufgabe sein mMn.
Ein Verbindungsspieler wäre hilfreich. Die das können müssen auf der 6er Position aushelfen.

Trotzdem finde ich deine Meinung sehr treffend. Endlich mal die gesunde Mitte. :kaffee:

Der Verein muss jetzt komplett aufdrehen. Diese Saison ist halt langweiliger als gedacht.

Muss aber auch mal eindeutig schreiben, Kohfeldt wird uns Fans sehr vermissen. Dann peitschen wir die Spieler an und er kann in Ruhe mal was trinken und es sich gemütlich machen.:wdance::wdance::wdance::wdance:

Back