Florian Hartherz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jetzt springt auch noch der Kicker auf: da kann einem ja Angst und bange werden. Um nochmal auf Maddins ausschließlich polemische Beiträge zu reagieren. Ich sehe es als höchst problematisch an, wenn man einem jungen Spieler eine Leistung einredet, die er gar nicht gebracht hat. Da denke in erster Linie an Hartherz und dann an unsere verlorenen Spiele. Das ist ein Bestandteil der allgemeinen Medienhysterie: es ist doch verdammt noch mal einfach nicht so, dass der junge abgegangen ist, wie eine Rakete. Guckt Euch doch unsere letzten 7 Spiele mal an.

Naja, wir können auch warten bis Hartherz das Flanken gelernt hat... Dann ist er auch 23 und der nächste 18jährige Hartherz II nutzt die Gelbsperre, und maddin geht bei jedem angekommenen 2m-Pass einer ab... :D

Sollte TS wirklich so denken wie Maddin, dann kann ich Schmitz nur raten sich schleunigst einen neuen Arbeitgeber zu suchen... finde es wirklich extrem schade, nach all den Jahren der diversen verschlissenen LV, die wir hatten, nun einen richtig guten auf der Bank versauern lassen... :O

@Blattwulst :tnx:

Sein bestes Spiel war nicht besser als das was man von Schmitz gesehen hat. Sein großes Plus ist eben dass da ne 18 bei seinem Alter steht, und sich jetzt alle um den neuen Jugendwahn bei Werder reißen. Das wird ihm wohl einen Stammplatz bis zum Saisonende verschaffen... aber keinen berechtigten.

Warum nicht?

Und jetzt antworte bitte nicht "Weil er zu limitiert ist"... das ist ungefähr ein ähnlich hochwertiges Argument wie "weil Hartherz einen Buchstaben mehr im Namen hat."

Übrigens... wie kann es sein dass Hartherz "sehr gut und schwankend" gespielt hat während Schmitz "mittelmäßig bis ausreichend" gespielt hat, allerdings ne größere Notenspanne beim Kicker hat und den besseren Durchschnitt?

Die sind also nur gefährlich, wenn sie zu einem Tor führen, nicht aber zu einer Torchance? :stirn:

Schmitz hat nach einigen Spielen das Flanken völlig eingestellt bzw. nur noch Unsinn verzapft.

Schmitz-Flanken aus dem Spiel sind einfach keine Waffe. Da wird Legendenbildung betrieben.

Weil er in den Bereichen in denen man sich nicht mehr durch Training verbessern kann, praktisch am Limit angekommen ist. Schmitz fehlt die Basis für mehr.

Hartherz ist von der ganzen Anlage kompletter und talentierter, daher ist es richtig ihn zu fördern, da er KURZFRISTIG schon das Potential hat den durchaus soliden Schmitz in den Schatten zu stellen.

Letztlich ist die LV-Position aber auch nicht so entscheidend, es wurden schon Mannschaften mit weniger talentierten LVs Meister ;)

Schmitz wurde bei Schalke aussortiert und bei Werder kommt er regelmäßig zum Einsatz. Er ist ein solider, technisch guter Linksfuß, der im linken Mittelfeld und auf der Linksverteidigerposition spielen kann. Er ist doch bei Werder gut aufgefallen und trotz, ich würde mal sagen, maximal 1-2 guten Spielen war er lange gesetzt und kriegt hier immer seine Einsätze, ist absolut dran am Team. Da sehe ich keinen Wechselgrund, weder sind wir mit ihm unzufrieden, noch kriegt er so schnell was besseres.

Die Argumente gegen Hartherz sind auch ziemlich albern. Erstens wird sich immer auf den Seitenaspekt "Flanken" bezogen, der aber für AVs heute gar nicht den allergrößten Stellenwert hat. Wenn man sich das Spiel der besten AVs der Welt so ansieht, dann flanken die gar nicht oft, obwohl sie es natürlich können. Einfach hohe Flanken in den 16er kloppen ist als Stilmittel im heutigen Fußball äußerst unüblich.

Wichtigste Qualitäten eines Außenverteidigers sind Schnelligkeit, Zweikampfstärke, Passsicherheit etc., da ein Außenverteidiger nun einmal Verteidiger ist und es zudem oft mit den besten und schnellsten Spielern des Gegners zu tun hat. Dort macht Hartherz zumindest nach meinem Empfinden eine sehr gute Figur. Vor allem setzt er, wenn der Gegenspieler vorbei kommt, was nicht immer zu vermeiden ist, oft noch ganz entscheidend nach. Zudem hat man bei ihm das Gefühl, dass er sich wirklich mit allem, was er hat, reinwirft.

Ehrlich gesagt kann empfinde ich angesichts solcher auftritte dieselbe Begeisterung wie Schaaf und da kann ich mit diesem dumpfen Populismus gegen Hartherz hier überhaupt nichts anfangen, es macht mich zudem noch wütend. Natürlich hat er gegen Dortmund nicht gut gespielt. Natürlich gehen Flanken mal in den Wald. Aber klar tun sie das, aber bei weitem nicht alle und solche dummen Sprüche gegen junge Spieler sind einfach nur Müll. Aber erstens gehen sie das bei anderen auch und zweitens hat Schmitz auch schon schlecht gespielt, u.a. auch gegen Dortmund nach seiner Einwechslung. Solche Spiele gehören zu einer Entwicklung dazu und gegen starke Gegner hatte auch Schmitz immer Probleme.

Niemand behauptet, dass Hartherz bisher so tolle Leistungen gezeigt hat oder gar überragend gespielt habe. Sondern einfach nur, dass die Leistungen erstens ziemlich beeindruckend und unerwartet sowie absolut bundesligatauglich waren, dass er tolle Fähigkeiten mitbring, unser Spiel um ein Element bereichern kann und für die Zukunft vieles erhoffen lässt. Zudem überragt er durch Einsatz und Engagement. Mir reicht das, um mich nicht nur subjektiv für den Spieler zu begeistern, sondern auch um mich zu freuen, dass wir ihn haben und Schaaf endlich mal an solchen Talenten wie ihm und den durch Cleverness und Übersicht bestechenden Trybull festhält.

Das Herbeireden von anderen SPielern dagegen oder diese populistischen Sprüche, diese jungen Burschen "sollen doch erstmal" und es wäre falsch, sie für "Leistungen zu loben, die sie nicht gebracht haben", lassen mich dagegen nur noch kotzen. Ganz ehrlich, wenn junge Spieler kommen und man sie fördert, dann muss man sie auch starkreden und nach einem schwachen Spiel ihnen den Rücken stärken. Egal ob man ihnen deswegen eine Pause oder eine weitere Chance gibt: Die ansage von Schaaf ist völlig berechtigt und richtig.

Weil er in den Bereichen in denen man sich nicht mehr durch Training verbessern kann, praktisch am Limit angekommen ist. Schmitz fehlt die Basis für mehr.

Hartherz ist von der ganzen Anlage kompletter und talentierter, daher ist es richtig ihn zu fördern, da er KURZFRISTIG schon das Potential hat den durchaus soliden Schmitz in den Schatten zu stellen.

Das erkennst du woran?

Nur mal ein paar Sätze, zu denen ich was sagen möchte.

Passsicherheit ... Dort macht Hartherz zumindest nach meinem Empfinden eine sehr gute Figur.

Das ist ja mal absolut falsch... gerade da mangelt es bei ihm, und das nicht erst seit Dortmund.

Natürlich gehen Flanken mal in den Wald.

"mal in den Wald" ist ja wohl absolut beschönigend... ich kann mich an keine seiner zahlreichen Flanken erinnern, die in irgendeiner Form gefährlich war.

Aber erstens gehen sie das bei anderen auch

Das bedeutet, ein Argument für Hartherz ist, das andere AV auch nicht flanken können... Sorry, das ist ein typisches Argument fürs Klo, wie du selbst so schön sagst... das ist doch keine Entschuldigung für Hartherz, das andere auch nicht flanken können, dann braucht er es auch nicht können, ausser es ist auf unsere eigenen LVs bezogen... und da stimmt es im Bezug auf Schmitz einfach nicht.

und zweitens hat Schmitz auch schon schlecht gespielt, u.a. auch gegen Dortmund nach seiner Einwechslung. S

Schlechtes Beispiel, gerade gegen Dortmund hat Schmitz über links etwas an Bewegung gesorgt, durch seine Vorstöße.

Na wenn Du das unter einer "Antwort" versthst, dann hast Du lediglich ungewollte meinen Beitrag bestätigt. Das geht ja außerdem an der Qunintessenz des Beitrags meilenweit vorbei und bestätigt nur den Vorwurf des dumpfen Populismus, ist in Bezug auf Passsicherheit meilenweit vorbei und übertreibt die Flanken-Problematik sowohl in Bezug auf Qualität als auch auf Wichtigkeit erneut himmelhoch.

Also im Kern voll fürn popo, das Geschreibsel.

@maddin

Im großen und ganzen ein guter Beitrag, der imho dennoch zeigt, dass du Hartherz zu gut und Schmitz zu schlecht bewertest.
Besonders in puncto Schnelligkeit, sehe ich Hartherz lange nicht so gut wie du. Wenn ich an da an das ein oder andere Laufduell denke, dann muss er da noch sehr an sich arbeiten. Auch Schmitz für das Dortmund-Spiel die selbe schlechte Leistung zu bescheinigen wie Hartherz kann ich nicht verstehen. Ohne Affolter und Hartherz auf den AV-Positionen, sprich mit Fritz und Schmitz wurde unser Spiel wesentlich ruhiger, sicherer und klarer.

An die Erwartungen an einen Top-AV.

Schmitz hat taktisch keine besonders gute Ausbildung genossen, imo sieht man das oftmals am Stellungsspiel.

Schmitz war mit 18 nicht ansatzweise so weit wie es Hartherz jetzt ist.

Schmitz war auch gegen Dortmund nicht besser, hätte mit einem amateurhaften Fehlpass beinahe ein weiteres Gegentor verursacht. Das rechtfertigt keine Verdränung von Hartherz.

Also laut Bundesliga.de hat Hartherz eine Passquote in der BL von über 77% und Schmitz liegt knapp unter 79%. Das ist für einen AV sicherlich ok, beides. Der erfahrenere Fritz, der auch im MF spielt, hat 80%. Schmelzer z.B. hat nur 74%.

Angekommene Flanken übrigens Hartherz 17% und Schmitz 14%.

Trotz seiner Jugend und der Tatsache, dass man ihn nicht zu kritisch sehen sollte, ist jetzt einfach mal wieder eine gute Leistung gefordert, nachdem die letzten Spiele einfach nicht berauschend waren. Sonst ist es schwer vermittelbar für einen Konkurrenten.
Also Flo, zeig gegen Augsburg, was du drauf hast und gut ist.

Schmitz hat taktisch keine besonders gute Ausbildung genossen, imo sieht man das oftmals am Stellungsspiel.

Das ist bei Hartherz wirklich besser?

Schmitz war mit 18 nicht ansatzweise so weit wie es Hartherz jetzt ist.

Na das ist mal ein Grund... Ist doch wurschtegal, wo SChmitz mit 18 war, mit 23 ist er weiter und momentan besser, und nur das zählt.

Schmitz war auch gegen Dortmund nicht besser, hätte mit einem amateurhaften Fehlpass beinahe ein weiteres Gegentor verursacht. Das rechtfertigt keine Verdränung von Hartherz.

Wenn man nur den Pass berücksichtigt sicher nicht... ich berücksichtige aber alle Saisonspiele von Schmitz, das ist vllt der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden :)

Also laut Bundesliga.de hat Hartherz eine Passquote in der BL von über 77% und Schmitz liegt knapp unter 79%. Das ist für einen AV sicherlich ok, beides. Der erfahrenere Fritz, der auch im MF spielt, hat 80%. Schmelzer z.B. hat nur 74%.

Gefälscht? :D

Angekommene Flanken übrigens Hartherz 17% und Schmitz 14%.

Nur dass man da einen Unterschied sehen muss, zwischen Flanken die aus 80m Pizarro aufs Hirn fallen, der diese dann aber nicht verwerten kann, weil sie viel zu hoch kommen, und scharf getretenen Flanken, die auch für Gefahr sorgen wenn sie dem Gegenspieler an den Fuß springen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back