Florian Hartherz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hatte heute zum wiederholten mal einen für mich total übertriebenen Offensivdrang, gerade in der ersten HZ fehlte er mehrmals hinten, und man merkte sofort, dass es brenzlig wurde. Wirkt manchmal so, als wenn er mehr beweisen will, als er es überhaupt müsste.

Würde mir vorerst auch mal wieder eine Pause für ihn wünschen, und Schmitz in der Startelf sehen. Talent hat er, aber er muss es auch sinnvoll einsetzen.

Was mich aufregt sind seine verkorksten Angriffversuche.
Erst macht er alles richtig ( egal ob es sinnvoll ist in dieser Situation nach vorne zu laufen) und bekommt dann den Ball im vollen Lauf, und anstatt den Ball weiter nach vorne zu verfrachten, einen Mitspieler mindestens neben ihm zu suchen oder den ball mitzunehmen und durchzulaufen, NEIN er muss den Ball stoppen und den Angriff durch ein spielen nach hinten wieder verlangsamen. Und das macht er leider jedes mal.
Und seine Flanken kann man leider auch nicht gebrauchen.

Aber wie schon richtig gesagt. Talent hat er, er kann auch ein guter LV werden, brauch JETZT aber mal eine Pause vorallem in Bezug auf die geniale Dortmunder Offensivabteilung, zumal wir einen sehr soliden Schmitz haben!

Mir ist jemand, der auch mal den Fuß draufstellt, lieber, als jemand, der kopflos nach Vorne rennt.

Meiner Meinung nach, sollte er immer auch nen Blick für die rechte Seite haben und sich auch gerne mal an einem Flankenwechsel heranwagen.

seh ich alles genau so, er spielt immer mal richtig gut nach vorn und aufeinmal so ganze ohne große bedrängnis verliert er den ball... meistens legt er ihn sich zu weit vor oder versucht ala messi sich durch 3 leute zu dribbeln... anstatt einfach den kurzen pass kurz zur seite zu spielen...

defensiv find ich ihn irgendwie nicht wirklich brauchbar zur zeit... er ist zwar relativ groß aber naja... nö. mir wäre gegen dortmund schmitz auch wesentlich lieber...

Was redet ihr denn?:confused:

Macht das Spiel langsam? Unsinn, sucht immer den Weg nach vorne und hat immer den Kopf oben
Seine Seite nicht im Griff? Die Seite die problematisch war, war die von Fritz. Hartherz hat das deutlich besser gemacht als unser Kapitän und zwar defensiv wie offensiv!

Macht das Spiel langsam? Unsinn, sucht immer den Weg nach vorne und hat immer den Kopf oben
Seine Seite nicht im Griff? Die Seite die problematisch war, war die von Fritz. Hartherz hat das deutlich besser gemacht als unser Kapitän und zwar defensiv wie offensiv!

Wobei dann halt auch mal die letzte Aktion klappen muss, also Flanke oder letzter Pass. Er geht gut mit nach vorne, aber kommt (noch) nichts bei rum bzw. Watzman beschreibt es ganz gut, statt Rundumschlag solltest du mal grnauer lesen. Er macht es ja nicht insgesamt zu langsam.
Und es lief heute insgesamt viel über links offensiv und defensiv, während Fritz oft alleine gelassen wurde und somit ist es schwer zu vergleichen.

Was er einfach lernen muss: Flanken aus dem Halbfeld sind leichte Beute für den Gegner.

Er versucht nie einfach mal bis zur Grundlinie zu laufen, sondern schlägt den Ball immer und immer wieder aus dem Halbfeld in den 16er. Und was dabei rauskommt sieht man Spiel für Spiel: ein sicherer Ball für den Gegner.

Der wird noch besser....

mir gefällt der Junge...... macht Gase nach vorn und bindet die MF Spieler..

den 3 Gang kennt der nicht, sondern nur den 6. und volle Pulle

bald kommen auch die Flanken und die Pässe genauer....

Was er einfach lernen muss: Flanken aus dem Halbfeld sind leichte Beute für den Gegner.

Er versucht nie einfach mal bis zur Grundlinie zu laufen, sondern schlägt den Ball immer und immer wieder aus dem Halbfeld in den 16er. Und was dabei rauskommt sieht man Spiel für Spiel: ein sicherer Ball für den Gegner.

Wobei er gegen Hertha endlich dreimal bis zur Grundlinie gegangen ist, aber die Flanken sonst wohin gingen bzw. er sich verdribbelte.
Er hat ja genug Tempo dafür drauf.

:lol:

Bitte genau so weitermachen, es macht einfach nur Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen. Er ist engagiert, dynamisch, vorne wie hinten präsent, nah am Mann, setzt nach, spielt saubere Pässe und hin und wieder kommt sogar eine brauchbare Flanke zustande, auch wenn da natürlich noch Verbesserungspotential ist. Insgesamt für mich der beste Linksverteidiger seit ewigkeiten. Bitte keine Pause, bitte nicht rausnehmen. Die Forderung nach Schmitz kann ich in keinster Weise nachvollziehen, erst recht nicht im Hinblick auf die Defensive. Defensiv ist Hartherz bockstark und mit seinen 18 Jahren Schmitz im Zweikampfverhalten, Kopfballspiel und in der Nähe zum Gegenspieler bereits deutlich überlegen.

Bitte genau so weitermachen, es macht einfach nur Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen. Er ist engagiert, dynamisch, vorne wie hinten präsent, nah am Mann, setzt nach, spielt saubere Pässe und hin und wieder kommt sogar eine brauchbare Flanke zustande, auch wenn da natürlich noch Verbesserungspotential ist.

Das schreibst du seitdem er spielt. Nie ein Funken Kritik, keine genaueren Details.

Das schreibe ich, weil es stimmt. Und weil ich das hier teilweise aufkommende Gemecker und Genörgel gegen dieses große Talent überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Wenn Du Details willst, bitte:

Dynamik: Hartherz ist schnell, dynamisch und in der Lage, vorne Druck über seine Seite zu machen, den Ball nach vorne zu treiben und auch defensiv einen Gegenspieler abzulaufen.

Zweikampf: Hartherz geht konsequent in die Zweikämpfe und hat eine gute Zweikampfbilanz. Positiv ist besonders, dass dies auch bei hohen Bällen der Fall ist und er einigermaßen kopfballstark ist.

Physis: Hartherz ist, und das mit 18 Jahren, kräftig und durchsetzungsstark.

Technik: Hartherz verfügt über eine saubere Technik und spielt die meisten Pässe präzise und in den Fuß. Trotz seines Tempos gelingt es ihm oft, den Ball sauber mitzunehmen. Seinen durchaus harten Schuss und seine scharfen Flanken haben allerdings noch eine zu große Streuung, aber auch da bringt er sehr viel mit.

Übersicht: Er hat, auch bei schnellen Vorstößen, einen guten Blick für das, was rechts von ihm passiert und wo der Ball hingespielt werden sollte.

Ausdauer: Hartherz scheint unermüdlich und ist auch in der 85. noch fit genug, einen langen Sprint anzuziehen.

Coolness: Auch in Bedrängnis verliert er trotz seiner Unerfahrenheit selten die Ruhe und ist in der Lage, einen Ball zu behaupten oder den Gegenspieler aussteigen zu lassen.

Insgesamt ist mir das alles etwas zu positiv bewertet. Er hat zweifellos gute Anlagen, aber man muss die weitere Entwicklung jetzt einfach mal abwarten und schauen, ob er sich zu nem Top-LV der Liga entwicklen kann. Ich sehe Schmitz eigentlich noch ein bisschen stärker, weil der einfach mehr Qualitäten was Schuß und Flanken angeht, hat, aber dennoch ist es für Hartherz und seine Entwicklung gut, wenn er diese Saison jetzt spielt. Und er ist ja auch kein Risikofaktor.
Für Hartherz und Trybull sind die aktuellen Einsätze und Erfahrungen einfach Gold wert. Da sollte man auf jeden Fall an ihnen festhalten, auch wenn sie mir gestern in der ersten halben Stunde nicht so gefallen haben und Stoppelkamp über rechts unglaublich viel Platz hatte.

Noch kurz zur Schnelligkeit: ich war etwas schockiert, dass er keine Chance im Laufduell mit Cherundolo hatte, weil ich eigentlich dachte, dass er schnell ist. Ein bisschen muss er mit Benni noch am Antritt arbeiten :D

@maddin: Damit hast du seine Top-Fähigkeiten aufgelistet. Was ich meinte war, dass er eben diese nicht in den Spielen zeigt. So halte ich seine Ballannahme in den letzten Spielen für unsauber. Ich kann mich an einige Szenen erinnern, außer gestern, bei denen ihm der Ball klar versprang. Auch das weite Vorlegen ist noch ein Problem. Gute Flanken hab ich in den letzten Wochen NICHT EINE EINZIGE gesehen. Da muss mehr kommen. Er verliert den Ball auch noch recht oft in der gegn. Hälfte, wenn er sich gegen zu viele durchsetzen möchte.

Wie Simac schon schrieb, war die linke Seite gegen Stoppelkamp in der 1. HZ SEHR offen. Das Spiel gestern war nicht doll, auch wenn er sich in HZ. 2 steigerte.

Richtig, Schwächen hat Hartherz auch:

Antritt: Wie Simac schon sagte, braucht er (wie bei größeren Spielern nicht unüblich) ein paar Meter, um Tempo aufzunehmen.

Flanken: Hier ist er manchmal zu überhastet, außerdem tritt er sie sehr scharf, was die Streuung erhöht.

Stellungsspiel: Steht manchmal falsch zum Mann.

Die Schwächen im Stellungsspiel sind für so einen jungen Spieler ja ganz normal. Da fehlt einfach noch die Erfahrung auf diesem Niveau. Wir können froh sein, dass wir so ein Talent auf dieser Position haben und würden und sicherlich unglaublich freuen, wenn wir als RV ebenfalls einen Hartherz hätten.
Ich hoffe das TS seine Verfassung richtig einschätzen kann und ihm auch mal ne Pause gibt, wenn es notwendig sein sollte.

Wenn. Diese Notwenidigkeit sehe ich aber derzeit nicht.

Für mich ist Hartherz im Vergleich zu Schmitz das deutlich bessere Gesamtpaket. Schmitz merkt man einfach den gelernten Mittelfeldspieler an, er ist im Zweikampf nicht griffig genug, sein defensives Stellungsspiel ist keinen Deut besser als das von Hartherz (eher schlechter) und er ist auch nicht so schnell, dass er einen solchen Fehler wieder zusprinten kann. Vorteile gegenüber Hartherz sehe ich bei ihm eigentlich nur im Punkt technik. Schmitz spielt einen sehr sauberen Ball, hat einen guten Schuss und spielt saubere Pässe. Das Gesamtpaket ist aber bei Hartherz deutlich besser.

Um mal auf deine Punkte einzugehen:

Dynamik
: Hier sehe ich ebenfalls Hartherz vorne.

Zweikampf: Dort sehe ich Schmitz vorne. Er hat das in der HR sehr robust gespielt. In direkten ZK sehe ich bei ihm mehr engegenzusetzen als Hatzherz hat. Auch hat man selten ein verlorenes Kopfballduell von Schmitz gesehen.

Physis: Beide stark, aber Schmitz noch stärker.

Technik: Da stimme ich dir zu. Schmitz hat ein gutes Ballgefühl, weiß wann er abspielen muss und wann er gehen sollte. Seine Flanken und Schüsse sind klar besser. Probleme bei der Ballannahme und im Passspiel kaum vorhanden.

Übersicht: Gleichauf. Allerdings hat Schmitz durch seine Erfahrung ein bessers Gespür, wann es besser ist abzuspielen und wann den Ball zu halten.

Coolness
: Gleichauf. Da sehe ich bei beiden absolut keine Probleme.

Ausdauer
: Na ja, Hartherz ist natürlich etwas dynamischer, aber von beiden darf man erwarten, dass sie in der 85. Minute noch sprinten können.:D

Stellungsspiel: Auch pro Schmitz. Er hatte in der HR ein gutes Gespür, wann er ein- und wieder rausrücken muss. Allerdings unterlag er dort noch Schwankungen. Hartherz ist ebenso auf einem guten Weg.

Flanken
: Darüber brauchen wir nicht reden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back