Florian Hartherz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schmitz ist auch noch ein junger Spieler, zudem einer, der gute Ansätze gezeigt hat. Und bei Hartherz ist nicht alles gold, was glänzt, das war erst sein erstes Spiel. Ich finde es aber wundervoll, dass ich mir über die linke Seite ausnahmsweise keine Gedanken mehr machen muss, da sind wir sehr ordentlich besetzt und das ohne dafür nennenswert Geld auszugeben. Da hat Allofs im Sommer einfach super gearbeitet.

:tnx:

Ich würde aber dafür plädieren, dass man einem 18jährigen, der seine Chance so couragiert nutzt, eine weitere Chance zu geben und ihn gegen Freiburg wieder zu bringen. Ins kalte Wasser werfen ist schön und gut - wichtig ist doch, dass man Spielern dann auch die Chance gibt, die Leistung zu bestätigen.

Aber mit welchem Grund setzt man dann Schmitz auf die Bank?

Aus dem Grund, dass Hartherz gegen Leverkusen besser war als Schmitz in Kaiserslauten (da fand ich ihn phasenweise gruselig). Das ist das Leistungsprinzip, da hab ich nach diesen beiden Auftritten auch keinerlei Begründungsprobleme.

Schmitz ist auch noch ein junger Spieler, zudem einer, der gute Ansätze gezeigt hat. Und bei Hartherz ist nicht alles gold, was glänzt, das war erst sein erstes Spiel. Ich finde es aber wundervoll, dass ich mir über die linke Seite ausnahmsweise keine Gedanken mehr machen muss, da sind wir sehr ordentlich besetzt und das ohne dafür nennenswert Geld auszugeben. Da hat Allofs im Sommer einfach super gearbeitet.

Ich würde aber dafür plädieren, dass man einem 18jährigen, der seine Chance so couragiert nutzt, eine weitere Chance zu geben und ihn gegen Freiburg wieder zu bringen. Ins kalte Wasser werfen ist schön und gut - wichtig ist doch, dass man Spielern dann auch die Chance gibt, die Leistung zu bestätigen.

Würde ich so komplett unterschreiben:tnx: Auf der einen Seite steht natürlich Lukas, der in der HR meiner Meinung nach wirklich einen guten Job gemacht hat (für mich persönlich seit Wome die beste Leistung auf der Seite). Andererseits wäre es sicherlich dennoch nicht so einfach Flo zu erklären, dass er nach seinen guten Trainingseindrücken und dem wirklich guten Debut nun wieder auf der Bank sitzen soll. Hätte vor der Saison nicht gedacht, dass wir links mal die Qual der Wahl haben würden.

Ich halte es da mit van Gaal, der hat die jungen Spieler nicht nur reingeworfen, sondern sie immer weiter gebracht, wenn sie es ordentlich gemacht haben. Das ist sehr wichtig. Wenn Hartherz jetzt in Freiburg katastrophal spielen sollte, kann man Schmitz nach 45 Minuten schon wieder reinbringen.

Ich halte es da mit van Gaal, der hat die jungen Spieler nicht nur reingeworfen, sondern sie immer weiter gebracht, wenn sie es ordentlich gemacht haben. Das ist sehr wichtig. Wenn Hartherz jetzt in Freiburg katastrophal spielen sollte, kann man Schmitz nach 45 Minuten schon wieder reinbringen.

Muss ich dir sogar zustimmen. Wenn es nach dem Leistungsprinzip im Spiel geht, müsste Hartherz nochmal als LV spielen. Schmitz hat zugegebenerweise schwach gespielt gegen Lautern. Es wäre auf jeden Fall fair, außerdem hat man dann im MF eine Alternative mit Schmitz, der auf der linken HP aushelfen kann.

Wie es dann nach dem Freiburgspiel aussieht, muss man dann gucken.

Und ich denke, dass es auch so kommen würd. Zudem hat Trybull die Möglichkeit, vorläufig im Team zu bleiben.

Jop, ich halte diese Aufstellung für realistisch.

---------------Wiese------------------
Fritz------Affolter---Sokratis--Hartherz
-------------Ignjovski---------------
Junuzovic----------------------Trybull
-------------Ekici-------------------
Pizarr0-----------------Schwedengott

Also wenn Naldo wieder fit ist, denke ich das wir, zumindest für den Moment, ne ganz gute Kette haben:

Sokratis - Affolter - Naldo - Hartherz

Das ließt sich doch gar nicht schlecht ;)

Jop, ich halte diese Aufstellung für realistisch.

---------------Wiese------------------
Fritz------Affolter---Sokratis--Hartherz
-------------Ignjovski---------------
Junuzovic----------------------Trybull
-------------Ekici-------------------
Pizarr0-----------------Schwedengott

Aufgrund der Leistungen vom letzten Spiel hielte ich wenn dann die Herausnahme von Ekici für sinnvoll, dafür könnte Junu oder Marin reinrücken. Könnte mir aber vorstellen, dass Schaaf einfach genau dieselbe Elf wieder bringt und Schmitz, Junu und Marin die Bank auffüllen.

Aus dem Grund, dass Hartherz gegen Leverkusen besser war als Schmitz in Kaiserslauten (da fand ich ihn phasenweise gruselig). Das ist das Leistungsprinzip, da hab ich nach diesen beiden Auftritten auch keinerlei Begründungsprobleme.

Ich versetze mich jetzt einfach mal in den Körper des Spielers, der ich ja auch selbst bin. Und in dem Falle würde ich dem Trainer vorwerfen, dass er zu kurz denkt, und ein Spiel mit dem von Hartherz vergleicht, dabei die gesamte HR aber ausser Acht lässt.

Klose ist aber nicht in Blaubach-Diddlkopf geboren, sondern nur aufgewachsen. Gebürtig kommt der aus Opole/Oppeln. :ugly:

Klugscheisser :O:ugly::D

Da würde ich als Trainer sagen, dass die aktuelle Form entscheidend ist und in der Winterpause die KArten neu gemischt werden. Schmitz hat eine grundsolide Hinrunde gespielt, aber warum sollte das einen Bonus rechtfertigen? Und auch in der Hinrunde hat Schaaf ihn nach schwächeren Leistungen mal draußen gelassen. Dann muss Schmitz halt wieder Gas geben, das nennt man Konkurrenzkampf. Jetzt Schmitz und Hartherz zu signalisieren, dass trotz guter Leistung von Hartherz Schmitz seinen Platz zurückbekommt, wäre für beider Motivation nicht förderlich - der eine darf sich dann zu sicher fühlen, der andere muss glauben, dass er trotz guten Spiels keine weitere Chance erhält.

Ich versetze mich jetzt einfach mal in den Körper des Spielers, der ich ja auch selbst bin. Und in dem Falle würde ich dem Trainer vorwerfen, dass er zu kurz denkt, und ein Spiel mit dem von Hartherz vergleicht, dabei die gesamte HR aber ausser Acht lässt.

Klugscheisser :O:ugly::D

Du widersprichst dich. Neulich wolltest du mir noch Großspurig das Leistungsprinzip erklären. Von wegen ein Spieler ist besser also wird er aufgestellt.
Das lässt keine klare Linie erkennen. :rolleyes:
Da warst du der Klugscheißer. :grinsen:

Also ich war am Sa zum ersten Mal im Weserstadion, obwohl ich schon seit 20 Jahren Werder-Fan bin.
War von der Atmosphäre total hin und weg.

Und grade der Auftritt von Hartherz hat mir sehr imponiert.
Wenn ich mit 18 schon so ruhig und abgeklärt gwesen wäre...
Respekt :applaus:

Hoffe er baut darauf auf und entwickelt sich dementsprechend weiter

ICH hätte nichts dagegen...aber was würden dann die vielen Schmitz-Fans hier wohl sagen, die Schmitz schon für etliche Jahre unangefochten auf dieser Position gesehen haben

Ich kann auch diese Position verstehen und könnte auch verstehen, wenn Schmitz startet, da er nachwievor der Stamm-LV sein dürfte und HArtherz noch deutlich volatiler in der Leistung sein wird. Problem sehe ich dabei dann allerdings, dass Schaaf zu mindestens bisher nicht unbedingt dadurch geglänzt hat Perspektivspieler in den richtigen Situationen einzuwechseln.

Ein Julian Draxler wurde zum Beispiel in seiner Coming Out Saison 10/11 fast immer eingewechselt und das oft mit mehr als genug Zeit auf der Uhr (22 Min. im Schnitt nach Einwechselungen, dazu einige Startelf Einsätze). Wenn das auch mit Hartherz passiert, habe ich kein Problem damit, aber wenn er jetzt einige Spiele komplett auf der Bank oder ständig nach der 75. eingewechselt wird, kann ihn das durchaus zurückwerfen, denn Wettbewerb auf Bundesliga Niveau macht einen Spieler nun einmal besser bzhw. gibt ihm die Möglichkeiten besser zu werden. Und da Schaaf meiner Ansicht nach in der Defensive wenig wechselt, befürchte ich, dass der LV, der auf der Bank sitzt bei Spielbeginn, sich auch auf 70+ Min. Bankzeit einstellen kann. Wobei meine Wahrnehmung durch diese Saison und die häufigen Rückstände auch getrübt sein mag, da diese eher offensive Wechsel erfordert haben, aber ich denke durchaus, dass da etwas dran ist.

Ich kann auch diese Position verstehen und könnte auch verstehen, wenn Schmitz startet, da er nachwievor der Stamm-LV sein dürfte und HArtherz noch deutlich volatiler in der Leistung sein wird. Problem sehe ich dabei dann allerdings, dass Schaaf zu mindestens bisher nicht unbedingt dadurch geglänzt hat Perspektivspieler in den richtigen Situationen einzuwechseln.

Ein Julian Draxler wurde zum Beispiel in seiner Coming Out Saison 10/11 fast immer eingewechselt und das oft mit mehr als genug Zeit auf der Uhr (22 Min. im Schnitt nach Einwechselungen, dazu einige Startelf Einsätze). Wenn das auch mit Hartherz passiert, habe ich kein Problem damit, aber wenn er jetzt einige Spiele komplett auf der Bank oder ständig nach der 75. eingewechselt wird, kann ihn das durchaus zurückwerfen, denn Wettbewerb auf Bundesliga Niveau macht einen Spieler nun einmal besser bzhw. gibt ihm die Möglichkeiten besser zu werden. Und da Schaaf meiner Ansicht nach in der Defensive wenig wechselt, befürchte ich, dass der LV, der auf der Bank sitzt bei Spielbeginn, sich auch auf 70+ Min. Bankzeit einstellen kann. Wobei meine Wahrnehmung durch diese Saison und die häufigen Rückstände auch getrübt sein mag, da diese eher offensive Wechsel erfordert haben, aber ich denke durchaus, dass da etwas dran ist.

Nur finde ich solche Wechsel in der Abwehr ein wenig schwieriger als in der Offensive! Wenn die Abwehr sicher steht, warum dann was ändern?

Gebe ich dir recht, kann durchaus sein, dass es in der Abwehr auch per se weniger Sinn macht/möglich ist, diese Wechsel zu bringen. Das wäre aber für mich ein Grund mehr, Hartherz von Anfang zu bringen, da ihm dieses eine Spiel als "learning experience" viel mehr bringen wird, als Schmitz bringen wird, der es jetzt schon auf 67 Bundesliga Spiele bringt, und bei dem ein Spiel weniger auch nicht direkt zu einem Einbruch führen wird. Im Alter von 23 ist Schmitz ja schon fast ein "gestandener Spieler" nach heutigen Maßstäben. Hartherz würde seine Bundesliga Erfahrung in diesem Spiel verdoppeln, ganz zu schweigen von dem Selbstbewusst sein, dass er durch das Vertrauen des Trainers bekommt.

Andererseits denke ich auch, dass ein solcher Wechsel im Spiel in der AV vieleicht nich so einfach ist wie in der Offensive, aber defintiv einfacher als in der IV (Affolter wäre bei einem fitten Duo Naldo/Sokratis in meinen Augen viel weniger eine Einwechselung nach 60. Minuten als ein Hartherz nach 60. Minuten für Schmitz, sofern die Spielumstände es zu lassen und es keinen leistungstechnischen Grund gibt).

Long story short: Spielpraxis ist wichtig für den Jungen und je früher er die sammelt, desto besser kann er seine Grenzen kennen lernen und seine Fehler erkennen. Ob nun per Einwechslung mit genügend Zeit oder eben von Anfang an. Wenn es dann mal schief geht, muss und kann eben auch (dank der Qualität von Schmitz) reagiert werden und man muss nicht, wie 09/10 gegen Bayern und Gladbach Abdenour für 90. und über 60. Minuten leiden lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back