Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

• Total voters
    379
2 Mio gesamt mag evtl. passen. die Rechte gehören ja aber zum Teil auch der Stadt (bzw. Die BWS gehört zum Teil der Stadt) daher müsste man hier auch teilen. Zudem hängt ja aktuell auch EWE/SWB mit drin...

Wobei nun auch schon Allofs und Born schon sagten, dass man Rechte am Stadionnamen nicht bei der BWS sehen würde. EWE/SWB hängen offenbar nicht mit drin...von daher wäre es natürlich schon ein lohnendes Geschäft, wenn es um 2 Mio gehen würde.

Viele kapieren überhaupt nicht was die Liebe zur Stadt und zum Verein ausmacht. Ich habe diese Saison wieder gehofft und gezittert, gejubelt und mich geärgert, war erleichtert und habe mich gefreut.
Es war eine gute Fußballsaison, was wollt ihr mehr? Mit 20 Punkten Vorsprung Deutscher Meister werden?
Werder hat in der Champions-League nichts verloren, ist nicht unsere Kragenweite, da helfen auch 10 Millionen nichts.

Dies magst Du wirklich so sehen und leben. Nur wirst Du akzeptieren müssen, dass Werder ein Unternehmen ist, dass Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

Die Zeiten der "Vereine" ist vorbei. Ohne wenn und aber. Du kannst mir glauben, dass ich die Zeiten in der 80er und Anfang 90ern auch noch mehr geschätzt habe.

Aber Werder ist kein Verein, sondern ein Privat-Unternehmen geworden. Mit jeder Menge Verantwortung für seine Angestellten, die Kartenkäufer und auch für die Sponsoren, die viel Geld zur Verfügung stellen.

Dies magst Du wirklich so sehen und leben. Nur wirst Du akzeptieren müssen, dass Werder ein Unternehmen ist, dass Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

Die Zeiten der "Vereine" ist vorbei. Ohne wenn und aber. Du kannst mir glauben, dass ich die Zeiten in der 80er und Anfang 90ern auch noch mehr geschätzt habe.

Aber Werder ist kein Verein, sondern ein Privat-Unternehmen geworden. Mit jeder Menge Verantwortung für seine Angestellten, die Kartenkäufer und auch für die Sponsoren, die viel Geld zur Verfügung stellen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man alles machen muss, was andere Vereine machen. Innovative Lösungen sind gefragt, um zusätzliche Einnahmen zu generieren - hier geht es auch darum, ein quasi-Alleinstellungsmerkmal zu erhalten, das sicher auch indirekte, positive finanzielle Effekte hat.

Bitte beachten, dass von der Summe nur maximal 50% in die Mannschaft investiert wird. Es sollte jedem klar sein, wie die Unternehmen innerhalb Werders aufgeteilt sind bzw. wer an welchem Unternehmen wie viel Rechte besitzt.

Und ich verzichte gerne auf maximal 499.000. Dafür sind wir einmalig und behalten "unseren" Stadionnamen.

Hähnchenflug-Arena auf Bremen, ahoi :ugly:

Wobei nun auch schon Allofs und Born schon sagten, dass man Rechte am Stadionnamen nicht bei der BWS sehen würde. EWE/SWB hängen offenbar nicht mit drin...von daher wäre es natürlich schon ein lohnendes Geschäft, wenn es um 2 Mio gehen würde.

Und im Interview mit Filbry ist die Aussage dazu aktuell folgende:
Das Stadion gehört der Weserstadion GmbH, deren Anteile sich zu jeweils 50 Prozent auf die Stadt Bremen und Werder aufteilen. Mögliches Geld durch einen Verkauf des Namensrechts würde also in die Weserstadion GmbH fließen. "Wir würden da schon was von haben, aber nicht in dem Maße, wie es die Leute denken, keine siebenstellige Summe", so Filbry. Das Geld könnte Werder dafür nutzen, die monatlichen Belastungen für das Stadion abzubauen - quasi als Sondertilgung.

Ein weiteres Problem: Werder hat mit EWE und der SWB bereits zwei Partner. "Wenn wir jemanden finden würden, müssten wir diese Partnerschaften neu definieren, sprich das Geld würde weniger und wir müssten gucken, ob ein neuer Partner den Mehrwert für uns bringt", erklärt Filbry."]

Eine Mehrheit unter den Verantwortlichen? woher weißt du das?

Weißt du was richtig nervt? Leute, die Sätze total fehlinterpretieren, obwohl sie genau wissen, dass es anders gemeint ist.

Aber für dich, da du das offensichtlich brauchst, erneut: die Mehrheit der Fans.

@Campino: generell gebe ich dir Recht. Ich habe lediglich gesagt, dass es für mich angenehmer ist, diesen Namen zu halten und dass die Mehrheit der Fans aktuell dafür ist. Klar brauchen wir das Geld. Aber für max. 499.000 Euro (siehe Interview Filbry etc) bin ich gegen den Namensverkauf.

Bei einem Verkauf des Namens müsste jedenfalls darauf geachtet werden, dass der Käufer nicht allzu kleinlich ist und auf die allumfassende Durchsetzung des neuen Namens pocht. Ist vielleicht etwas zu seltsam gedacht, aber wenn ein anstrengender Kunde daherkommt und meint " '...wo das Weserstadion steht in neuer Pracht...' So haben wir nicht gewettet meine Herrschaften. Vertrag ist Vertrag. Das Lied wird nicht mehr gespielt!" :D

Ich komme darauf, weil ich mich noch an die kurze Ära der AOL-Arena erinnere und ich habe irgendwo noch im Gedächtnis, dass Volksparkstadion ab dann ein verbotenes Wort war. ^^

Wenn jemand kommt und eine nicht unerhebliche Summe hinlegt, die auch in Werders Taschen fließt, könnt ihr mich wieder wecken. Stadionsponsoring ist doch voll 90er.

Der Stadion-Name wird doch was mit "Turkish Airways" werden!

Oder wenn der HSV erstmal in Städten spielt die keinen Flughafen haben...könnte man ja mal bei deren Hauptsponsor fragen...?!

Back