Das ganze Torwarttheater war überflüssig wie ein Kropf.
Nach einem durchwachsenem ersten Jahr hatte Wiedwald eine starke Schlußphase in diesem, wor er Nervenstärke bewies und mitentscheidend für unsere Rettung war.
Im diesjährigen Saisonanfang hat er sich trotz der vielen Gegentore (z.B. in München) nichts zuschulde kommen lassen, bis er dann gegen Augsburg einen haltbar gewesenen Ball passieren ließ.
Warum das für Viktor Skripnik ausreichte, den Torwart zu wechseln, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Wahrscheinlich Panik und Ratlosigkeit pur wie so oft bei ihm.
Damit war Wiedwald quasi abgesägt, das Vertrauen zerstört. Wenn ein Keeeper kein Vertrauen hat und nach jeder schwachen Aktion befürchten muß, wieder draußen zu sein, dann kann er keine Sicherheit und Selbstvertrauen ausstrahlen.
Wiedwald ist und wird wohl kein herausragender BL-Keeper werden, aber er hat durchaus das Potenzial, einen sicheren und soliden BL-Keeper zu geben. Das hat er in Frankfurt und teilweise auch bei uns gezeigt. Ich bin mir hundertprozentig sicher, das er das nach seiner Bremer Zeit auch (wieder) zeigen wird.
Und noch was zu uns: Torhüter scheinen eine beliebte Zielscheibe bei unseren Fans zu sein. Das war früher schon so. Wenn ich mich daran erinnere, wie schwer es der hochbegabte Frank Rost am Anfang hatte oder Olli Reck während seiner Bremer Zeit. Da wurden doch tatsächlich für diese so limitierte Keeper wie Brasas oder Rollmann gefordert...

. Zum Glück gabs damals aber einen so standhaften Trainer wie Otto Rehhagel, dem das rumgeheule und Gemotze von Medien und Fans scheißegal war und trotzdem an Olli festhielt. Der Erfolg gab ihm recht.
Und an Wiese (dem jetzt hier alle nachtrauern) wurde gerade zum Ende seiner Bremer Zeit auch schon rumgemäkelt angesichts seiner wenig modernen Art den Keeper zu geben (also fußballerische Mängel).
Was Zetterer betrifft: Ich möchte es dem hochbegabten Jungen nicht wünschen, ausgerechnet ins Torwarthaifischbecken bei Werder geschmissen zu werden. Der würde schon bei den erstbesten Fehlern (die bei seinem Alter und der noch fehlenden Erfahrung logischerweise passieren werden) hier zerrissen werden! Wie es vielen anderen auch schon passiert ist...
Und was Drobny betrifft: Hier soll bloß keiner glauben, das der uns mehr weiterhelfen wird als es ein Wiede würde. Er strahlt vielleicht (alters- und erfahrungsbedingt) mehr Ruhe aus, aber rein leistungsmäßig ist der keinen Deut besser als Wiede. Ich stufe Wiede (wenn er das Vertrauen hat und spürt) sogar als besser ein.
Das wars für mich jetzt aber zum Thema Torhüter und Werder. Ich habe keine Lust mehr, mich MIT WERDER-FANS darüber zu unterhalten und darüber zu diskutieren. Zu absurd war es, was ich seit Jahrzehnten dieses Thema betreffend erlebt habe.