Doch Dutt setzt auf Kroos, schickt ihn heute vermutlich ins Zentrum des Orkans sprich: in den Kampf mit den BVB-Stars Henrich Mkhitaryan, Robert Lewandowski und Marco Reus. Felix genießt meine absolute Wertschätzung. Er hat eine unglaublich Entwicklung genommen und ist einer der Spieler, der taktische Dinge am schnellsten umsetzen kann, sagt der Trainer über den Mann, der in der vergangenen Saison fast nur in der Regionalliga spielen durfte.
Unter Dutt-Vorgänger Thomas Schaaf war Kroos abgeschrieben, wollte den Club schon verlassen. Doch er blieb und verlängerte seinen Vertrag, weil sich die personellen Umwälzungen andeuteten. Die Veränderung auf der Trainerposition, gibt Kroos zu, ist für mich wichtig gewesen. Robin Dutt setzt neue Impulse. Mir tut das gut.
Mit den neuen Impulsen meint er vor allen Dingen seine Position. Schaaf wollte ihn zum reinen Innenverteidiger umfunktionieren. Nicht mein Ding, meint Kroos. Robin Dutt sieht ihn dagegen etwas weiter vorne ideal eingesetzt. Schon besser, glaubt Felix Kroos: So wie die neue Saison los gegangen ist, kann es gerne weitergehen.