Mal ungeachtet der Fragen, wieviel Geld Schalke wem schuldet oder andersrum, was keiner hier mit Sicherheit weiß, oder wie sinnvoll ein Kader mit roundabout 35 Spielern ist:
Mich als Fan würde das irgendwie nerven, wenn mein Club so einen omnipotenten Trainermanager hat, der "nach Belieben" (jetzt mal überspitzt ausgedrückt) Spieler holt und wegschickt, wie er es für sinnvoll hält. Ohne dass ihn jemand ernsthaft in Frage stellt, wie es scheint. Das wirkt so, als ob man dem Mann eine 99%ige Verfügungsgewalt in die Hand gibt und dafür nur verlangt, "mach uns binnen drei Jahren zum Deutschen Meister, egal wie". Das ist für mich persönlich ein Schritt weg von dem, was ich Fußball nenne. Nennt mich von gestern, aber lieber sehe ich meinen Verein auf althergebrachte Weise um Platz Fünf kämpfen, als dass mit Macht Platz Eins angestrebt wird.
Okay, der Erfolg gibt Magath recht. Aber sympathischer macht das den Club für mich nicht.
Was Magath auf Schalke wert ist, wird sich zeigen, wenn sie das erste mal eine kleine Krise durchlaufen. Sollten die mal 5 Spiele in Folge verlieren, dann brennt der Baum. Dagegen ist das momentane Geschrei im Schaaf-Forum nur ein laues Lüftchen.