Ich will ja nix sagen, aber wenn hier alle nach dem wahnsinnig nervigen tm.de-Scheiß gehen, sieht unsere Liste folgendermaßen aus:
8 Verteidiger
14 Mittelfeldspieler
7 Stürmer
ich erkenne da keinen großen Unterschied. Und wer verfolgt, wer bei uns regelmäßig spielt, wird sich ausmalen können, dass Schalke nun einige qualitative, einige quantitative Verstärkungen erhalten hat, die aus dem Kader aber immer noch keine Massenpopulation machen. Zieht man einen engeren Kreis, hat Schalke die beiden Außenverteidiger Höwedes und Rafinha, dazu in der Innenverteidigung Zambrano, Bordon sowie jetzt auch Reginiussen sowie, falls nicht im MF, Westermann. Dazu den dauerverletzten Pander.
Im Mittelfeld dann Rakitic, Schmitz, Moritz, Jones, Holtby sowie Kenia und die beiden Neuen Kluge und Baumjohann.
Im Sturm Kuranyi und Farfan, danach Altintop und evtl. Sanchez, Edu, Altintop, Asamoah.
Dann zähle ich insgesamt 21 bis 22 Feldspieler, wobei einige Ersatzstürmer sowie Kenia oder Moravek dann bei Bedarf noch nicht für die Bundesligaspiele berücksichtigt werden. Ist doch super, wenn man für jede Position einen halbwegs guten Ersatz hat. Nur im Sturm kann ich nicht nachvollziehen, wieso anstatt die Altlasten Asamoah oder Sanchez abzugeben mit Edu noch jemand dazu verpflichtet wird. Trotzdem muss ich sagen: Mit Schalke wird in dieser Saison zu rechnen sein - so abstoßend ich sie auch finde.