Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Insider es gibt. Da dringen Dinge nach außen und schon wissen hier einige User, was intern abläuft. Woher willst du wissen, dass man Streit nicht mit dem nötigen Respekt begegnet? Warst du bei den Gesprächen dabei? Woher willst du wissen, dass bei Vranjes und Tosic alles in Ordnung ist?
Das hat mit "Insider" nichts zu tun, wenn ich sage, dass die Abmahnung Streits vor Gericht wahrscheinlich kassiert wird und auch Klauseln, mit denen Spielern nur autorisierte Interviews erlaubt werden, sich im Dunstkreis der Sittenwidrigkeit befinden und eventuell ungültig sind. Zumindest muss man hierzu kein Schalke-Insider sein. Natürlich kann man jetzt sagen, dass er diesen Vertrag so unterschrieben hat, was aber nicht heisst, dass diese Klauseln auch rechtens sind.
(BTW: Wenn Du einen Job haben willst, bei dem im Vertrag steht, dass Du da nur im Sitzen pinkeln darfst, wirst Du auch unterschreiben, um die Stelle zu bekommen. Wenn Du dann wegen Pinkeln im Stehen abgemahnt und danach gekündigt wirst, wirst Du zu 100 % auch vors Arbeitsgericht gehen und klagen.)
Einen Spieler wegen sowas abzumahnen zeigt doch, dass man ihn schnellstmöglichst loswerden will, wenn nötig eben mit fristloser Kündigung, was in meinen Augen nicht sehr viel mit Respekt vor dem Spieler zu tun hat.
Bei Manu Neuer hat Schalke doch auch auf den bestehenden Vetrag gepocht und die Freigabe nach München verweigert. Wenn ein Spieler es nun andersherum macht, dann ist er der böse und es wird permanent das Haar in der Suppe gesucht, um ihn feuern zu können.
Zum Thema Medienlandschaft:
Hast Du die BILD-Artikeln der letzten Jahre bezüglich Bremen schon mal verfolgt? Ich sehe da kaum Unterschiede zu Schalke, was das Lancieren von Skandalen und Skandälchen angeht. Würde es nur eine klitzekleine Sache mit Vranjes und Werder geben, dann würde die BILD da den entsprechenden Artikel stricken.
Der einzige Unterschied zwischen Werder und Schalke ist doch nur, dass ihr in GE so "dämlich" seid und der BILD freiwillig tonnenweise Argumente für den Boulevardjournalismus liefert und man in Bremen eher aus Mücken Elefanten machen muss um Schlagzeilen zu produzieren, wo Werder aber meistens nichts vorzuwerfen ist.