FC Schalke 04

Schalke ist offenbar komplett am Boden.

Wer ist dort eigentlich aktuell verantwortlich? Nur Knäbel?

Man hat trotz der Transfers nicht das Gefühl, dass sich im Verein irgendjemand aufbäumt.
Hat das komplette Umfeld des einst so stolzen Klubs resigniert?

Wo sind die Charly Neumanns, die Kremers, die Büskens, die Thons, die Asamoahs, deren Herz an diesem Verein hängt/hing?

Seltsam, dass der einstige Riese vor sich hin dämmert. Scheinbar regungslos.

Zu 80% ist man schon abgestiegen. 9 Punkte nur nach 17 Spielen, schon großen Abstand zu Platz 15 und 16.
Im Moment sehe ich keine Mannschaft in der Bundesliga, denen ich einen solchen Einbruch "zutrauen" würde, dass Schalke nochmal aufholen könnte.
Gerade im Abstiegskampf kann man doch mit einer kleinen Serie sehr schnell andere überholen. Da reichen zwei glückliche Siege und schon ist alles wieder offen.

Wo kommt eigentlich dieses Image vom großen Schalke her? In 60 Jahren Bundesliga waren die nur 16 mal in den Top 5 der Liga. Schalke war eigentlich immer nur ein mittelmäßiger Verein, der künstlich durch die Medien hochgepuscht wurde.
Vielleicht weil Schalke insgesamt 7x Deutscher Meister wurde, und somit im Gesamtranking der DFB-Meisterschaften auf Platz 4 steht?

Vielleicht weil Schalke in den letzten 60 Jahren sich 23x für eine Europapokalteilnahme qualifizierte, 4x den DFB-Pokal und 1x den UEFA-Cup gewann?

Vielleicht weil Schalke insgesamt 7x Deutscher Meister wurde, und somit im Gesamtranking der DFB-Meisterschaften auf Platz 4 steht?

Vielleicht weil Schalke in den letzten 60 Jahren sich 23x für eine Europapokalteilnahme qualifizierte, 4x den DFB-Pokal und 1x den UEFA-Cup gewann?
Wann wurden die denn deutscher Meister?
Da kannste auch Dukla Prag oder Rapid Wien nennen bzw. den langjährigen Rekordmeister 1.FC Nürnberg.
Damals haben die übrigens noch mit Schweinsblase gespielt.
Natürlich haben die Strahlkraft aber ausser den Pokalsiegen und dem UEFA-Cup haben die nix gerissen.
Bisschen wenig bei den Ausgaben mMn.

Wo kommt eigentlich dieses Image vom großen Schalke her? In 60 Jahren Bundesliga waren die nur 16 mal in den Top 5 der Liga. Schalke war eigentlich immer nur ein mittelmäßiger Verein, der künstlich durch die Medien hochgepuscht wurde.
Vielleicht auf Grund ihrer 164.000 Vereinsmitglieder?

Genau. Mit "groß" meinte ich tatsächlich "groß", nicht "erfolgreich".

Die waren nach Mitgliedern jahrelang Nr. 2 in Deutschland, hinter Bayern München. Jetzt sind sie Nr. 3, hinter Bayern und Dortmund.

Das ist ein Klub mit sehr großer Fan-Basis und enorm breitem Umfeld. Dass die, ohne große Gegenwehr, so vor sich hin siechen, kommt mir merkwürdig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Mit "groß" meinte ich tatsächlich "groß", nicht "erfolgreich".

Die waren nach Mitgliedern jahrelang Nr. 2 in Deutschland, hinter Bayern München. Jetzt sind sie Nr. 3, hinter Bayern und Dortmund.

Das ist ein Klub mit sehr großer Fan-Basis und enorm breitem Umfeld. Dass die, ohne große Gegenwehr, so vor sich hin siechen, kommt mir merkwürdig vor.
Die könnten sicherlich mehr machen, haben aber ein Problem mit der Großmannssucht ehemaliger Präsidenten, Manager und Mäzen.
Einfach einen Riesenschuldenberg aufgebaut, sorry sind ja Verbindlichkeiten.
Als der sportliche Erfolg ausblieb, ging es bergab.
Das Stadion hätte ich aber gern in Bremen, dat Ding hier ist zu klein.

Back