Ich persönlich kann es den Werder-Fans doch gar nicht verübeln, dass sie aus rein finanzieller Sicht dem S04 das Ausscheiden gönnen. Solche Fans bzw. Denkweisen gibt es auf Schalke auch zuhauf. Wenn allerdings die gleichen Fans auf der anderen Seite die Kommerzialisierung beschimpfen, sehe ich einen klaren Widerspruch (übrigens auch in beiden Fanlagern). Es gibt aber immer noch genügend User auf beiden Seiten, die - rein sportlich - gesehen - dem Kontrahenten das Weiterkommen gönnen. Zu denen zähle ich selbst auch, weil ich einfach viele deutsche Vereine im qualitativ besten Wettbewerb sehen will. In diesem Moment lasse ich die finanzielle Seite einfach außen vor, obwohl diese immer mehr die Oberhand bei den Vereinen bekommt.
Das wirklich Schlimme an der Kommerzialisierung ist doch, dass neben der CL alle anderen Wettbewerbe finanziell und sportlich völlig verkommen sind. Der UEFA-Cup muss dringend aufgewertet werden, damit nicht der Viertplatzierte aus Spanien oder Italien in der "Champions"-League spielen kann und irgendein Meister eines "no-name-Landes" mit Ach und Krach die UEFA-Cup-Quali schafft. Das ist an sich schon pervers. Solange aber die G8-Vereine das sagen haben, wird sich am heutigen Konstrukt höchstens marginal etwas ändern. Wer sägt schon am goldenen Ast, auf dem er sitzt?
Ach ja, selbstredend, dass ich Werder eine machbare CL-Gruppe wünsche und schön die Däumchen halte.