FC Schalke 04

Denke auch, dass Schalke da mehr Einnahmen generiert als Werder. Nichtsdestotrotz bin ich mir aber sicher, dass wir mal wieder ziemlich klamm sind....

Gehört zwar nicht zum Thema Schalke, aber wir hatten es schon einmal vor zig Jahren, als hier noch mit Mr. Ed am Start war: Die Entwicklung des Profi-Fußballs in Deutschland und Europa und die immer stärkeren kapitalistischen Einflüssen. Hätte mir damals jemand gesagt, was heute an Ablösesummen und Gehältern gezahlt wird, hätte ich es nicht geglaubt.

Zu ersterem: Hat ja Heidel damals gegen Ende seines Wirkens schon angedeutet, das er kaum finanzielle Mittel noch für Verstärkungen zur Verfügung hat. Jetzt spielen sie zudem noch eine Saison ohne Europacupeinnahmen und haben im Sommer trotzdem nochmal recht kräftig eingekauft, von welchem Geld auch immer...
Sollten sie in dieser Saison nicht die CL erreichen, wirds finanziell eng für die, behaupte ich mal. EL können die gerne spielen, bringt wenig Geld und kostet viel Kraft...:D

Zu zweiterem: Hätte mir mal vor Jahren jemand gesagt, das man heutzutage Geld fürs Schuldenmachen bekommt und selber für sein vorhandenes Geld Minuszinsen zahlen muß, hätte ich ihn für geisteskrank erklärt. Und geisteskrank ist für mich auch das perfekte Wort für die Entwicklung im Finanzwesen. Völlig ausgeufert und außer Kontrolle geraten, das früher oder später hier der große Knall kommen muß, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ähnlich unfassbar die Entwicklung im Profifußball bei Ablösesummen und Spieler- und Beratergehältern.

Zitiert aus dem Kicker:

"Ein Jahr später legte Schalkes Finanzvorstand Peter Peters nun Zahlen vor, die in ihrer Gesamtheit nicht mehr so erfreulich sind. Zwar stellen die 275 Millionen Euro den zweithöchsten Umsatz der Geschichte dar und die Gesamtverbindlichkeiten sanken vor allem aufgrund der abgeschlossenen Arena-Finanzierung von rund 220 auf knapp 198 Millionen Euro. Doch statt eines Gewinns sprang diesmal ein (erwartetes) dickes Minus in Höhe von 26,1 Millionen Euro heraus.
"Die Zahlen beschreiben sehr gut die Herausforderungen von Schalke 04", sagte Peters. "Man spürt den Einfluss des europäischen Wettbewerbs." Anders ausgedrückt: Ein Verein wie der FC Schalke 04 muss sich dauerhaft für den Europapokal qualifizieren.
Strichen die Gelsenkirchener 2018 noch 53,4 Millionen Euro für ihre Teilnahme an der Königsklasse ein, gab es für 2019 nur noch 11,8 - also 41,6 Millionen weniger. Deutlich zu Buche schlagen in der Bilanz außerdem die gesunkenen Transfererlöse. Den 45,6 Millionen von 2018 steht nun ein Betrag in Höhe von 15,7 Millionen gegenüber, das meiste Geld brachte Breel Embolos Wechsel zu Borussia Mönchengladbach ein (10 Mio.).
Ein Mehr aus der Europa League ist aber dennoch immer noch besser als ein Nichts durch eine verpasste Europapokal-Qualifikation.
Peter Peters
Vorsichtig ließ Peters durchblicken, dass es mit dem Erreichen der Europa League eigentlich nicht (mehr) getan ist. Es müssten schon die vielen Millionen aus der Champions League sein, um den Ansprüchen gerecht zu werden. "Ich würde mir wünschen, dass der wirtschaftliche Unterschied zwischen den beiden Wettbewerben angeglichen wird", sagte der Finanzvorstand. "Ein Mehr aus der Europa League ist aber dennoch immer noch besser als ein Nichts durch eine verpasste Europapokal-Qualifikation."

Fast 200 Mios Verbindlichkeiten, dazu eine immens hohe Gehaltsstruktur und auch in der nächsten Saison nicht in der CL vertreten, Auch Schalke dürfte große Probleme bekommen, wobei ich aber deren Eigenkapitalquote nicht kenne und immerhin die Arena abbezahlt ist.

Sie könnten jetzt die Fans dazu appellieren eine lebenslange Vereinsmigliedschaft abzuschließen (für 1904 €), wenn sie nicht schon so etwas haben.
Wäre minimal teurer als bei uns ;)

Sie könnten jetzt die Fans dazu appellieren eine lebenslange Vereinsmigliedschaft abzuschließen (für 1904 €), wenn sie nicht schon so etwas haben.
Wäre minimal teurer als bei uns ;)

Das klingt erstmal gut und bringt auch ordentlich Kohle. Aber eben nur EINMAL, ist also nichts weiter als ein großer Vorgriff bei diesen Einnahmen für die restliche Lebensdauer von Vereinsmitgliedern.
Ich halte relativ wenig davon, Einnahmen der Zukunft in der Gegenwart zu verbrauchen.

@FatTony: Die waren schon einmal so gut wie pleite und quasi am Ende. Leider hat dann unser Ex-Kanzler Schröder denen Gazprom vermittelt, ärgert mich heute noch...:(

Back