Herzlichen Glückwunsch!
Norbert Elgert und das schier unerschöpfliche Reservoir junger Talente, das scheint zu passen. Nicht erst seit gestern!
Komisch, dass der Verein so wenig daraus macht.
Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Schalke hat erst seit ein paar Jahren (so richtig großen) Erfolg im Jugendbereich. Der aber auch nicht immer mit einem DM-Titel oder DFB-Pokal-Erfolg endet. Das ist aber dort normal.
Und dann ist zu beachten, daß dort auch immer eine Mannschaft spielt,
(im Gegensatz zu den Profis derzeit) und nicht lauter Einzelkönner, die sofort alle die Voraussetzungen haben um Bundesliga zu spielen.
Wenn man jedes Jahr, ich denke mal, 3- 4 Spieler, von der A-Jugend direkt im dem Profikader übernehmen kann, dann ist es schon ein Riesenerfolg.
Wenn dazu noch einer oder 2 davon gleich Stammspieler wird, dann ist top.
Dazu kommt meistens, daß der eine oder andere abgeworben wird und dem Verein den Rücken kehrt.
Dem VfB geht es derzeit so, von dort holt sich Rangnick seine jungen Leute.
Daß Schalke daraus nix macht, das laß ich überhaupt nicht so stehen!
Schau mal den derzeitigen Schalker Profi-Kader an, der ist gespickt mit Eigengewächsen:
Tor: Ralf Fährmann, Timon Wellenreuter
Abwehr: Kaan Ayhaan, Marvin Friedrich, Benedikt Höwedes, Pascal Itter, Sead Kolasinac, Joel Matip
Mittelfeld: Julian Draxler, Max Meyer, Leroy Sane, Marcel Sobottka
Sturm: Fehlanzeige
12 Leute des 24er-Kaders kommen aus der eigenen Jugend!
Und viele davon sind Stammspieler bzw. kommen jede Saison auf ihre Einsätze.
Dazu kommen noch die Spieler aus Schalkes Jugend, die bei anderen Vereinen in der Bundesliga oder Liga II spielen.
Zeig mir einen anderen Verein, der das (momentan) aufweist in der Bundesliga!
Man kann nicht nur mit Jungs aus der A-Jugend spielen, da steigste ab, auch die CL-oder EL kannste so nicht erreichen, das braucht Schalke aber.
Ich denke die richtige Mischung machts - und die, hat man, wenn man die letzten Spiele der Profis anschaut, auf Schalke noch nicht gefunden.
Ich würde den einen oder anderen sogar gerne mal für ein Jahr ausleihen, so daß er Spielpraxis bekommt. Aber das wollen viele Vereine deswegen nicht, weil sie den Spieler dann vollends ausbilden - aber der Heimatverein profitiert dann davon.
Ich denke, viel hängt nun von dem neuen Trainer ab, den Schalke für die neue Saison verpflichten muß.
Ich würde mir schon einen wünschen, der den Jungs aus der eigenen Jugend eine echte Chance gibt und damit auch mal ins Risiko geht.
Mir fällt dazu nur momentan kein passender Name ein.