Ich denke, dass das Fall ist und auch ziemlich genau das Problem bei Schalke beschreibt. Hart gesagt macht Schalke mMn den gleichen Fehler wie der HSV (wenn auch auf einem anderen Niveau): man holt sich immer neue Trainer und erwartet von denen, dass sie einen Spielstil vorgeben und den Kader danach ausrichten. Sinnvoller wäre es (besonders bei der guten Jugendarbeit bei Schalke), wenn sich der Verein auf einen grundlegenden Spielstil festlegt, diesen dann von den Jugendmannschaften bis nach oben durchzieht und in letzter Konsequenz dann Trainer verpflichtet, die für diesen Stil stehen. Bisher hat man das Gefühl, dass Trainer eher nach Namen oder aus einem Bauchgefühl heraus geholt werden und dann alles getan wird, um den Kader an den Stil des aktuellen Trainers anzupassen. Und so wird dann über die Jahre ein Kader zusammengewürfelt, von dem niemand mehr weiß, wofür der eigentlich steht.
Du darfst eins nicht vergessen: Schalke steht finanziell unter Dauerdruck wie fast kein anderer Verein in der Liga.
Die Teilnahme am internationalen Wettbewerb ist nicht nur aus finanzieller Notwendigkeit Pflicht, sondern auch der Erwartung des Umfeldes, der Sponsoren und der Fans geschuldet.
Ob dies mit einer unerfahrenen jungen Truppe immer erreicht werden kann, da habe ich meine Zweifel.
Zum anderen müssen wir immer auch damit rechnen, daß uns die jungen Leute, vor allem die der Extraklasse, auch von anderen Vereinen abgeworben werden können, zumal die finanziellen Möglichkeiten des Vereins begrenzt sind.
Die Idee, einen grundlegenden Spielstil schon in der Jugend zu pflegen, halte ich für sehr gut. Und dies hat in anderen Vereinen auch schon zum nachhaltigen Erfolg geführt.
Das Problem ist nur, wenn irgendwann mal die Jugendarbeit nicht mehr so erfolgreich ist, und solche Zeiten hatte jeder Verein bisher mal, was dann?
Dann mußt man sich die Spieler auch wieder von auswärts holen, um den
Spielstil erhalten zu können.
Das beste Beispiel dafür ist für mich der VfB Stuttgart.
Die haben genau das gemacht, nämlich die kompletten Jugendmannschaften auf ein Spielsystem ausgebildet. Dann wurden sie 2007 Deutscher Meister, es kam nix mehr aus der Jugend nach, die damals verantwortlichen Jugendtrainer haben inzwischen dem Verein den Rücken gekehrt, die guten Spieler aus der VfB-Jugend sind alle längst weg und was man dazu gekauft hat hat nicht funktioniert, so daß sie heute um den Abstieg spielen.