FC Schalke 04

-Schuldentilung ja, aber gleichzeitig
-möglichst die sportliche Qualität so aufrechterhalten, daß wir Platz 3 schaffen können

Da sind Verkäufe von Gehaltsschluckern wie Jones doch viel wichtiger. Denn wer es mit einem Spieleretat von 80 Millionen Euro - damit ist man auf Platz 2, weit vor Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen - nicht schafft, sich für die CL (sicher) zu qualifizieren, sollte mal seine sportliche Leitung überdenken. Ein Draxler-Verkauf ist für Platz 3 theoretisch jedenfalls nicht notwendig.

Auch ob ein Farfan 5-6 Millionen Gehalt rechtfertigt, wäre da zu überlegen.

Daß die Draxlers und und Meyers nicht auf den Bäumen wachsen oder an der nächsten Straßenecke warten bis Schalke kommt und fragt, ob sie für sie kicken wollen ist klar.
Und wenn jemand Draxler will und bezahlt, dann sollte man in der derzeitigen finanziellen Situation Schalkes das Geld mitnehmen.

Aber man bedenke:

Einen Draxler kannst Du wie alles andere nur einmal verkaufen und es ist dann enorm wichtig, das Geld zum Wohle des Vereins einzusetzen:

-Schuldentilung ja, aber gleichzeitig
-möglichst die sportliche Qualität so aufrechterhalten, daß wir Platz 3 schaffen können

Eine Herkules-Aufgabe, einen Riesen-Spagat, und manchmal habe ich Zweifel, ob Horst Heldt und die anderen Verantwortlichen in der Lage sind,
dies zu schaffen.

:D

Wir sind in der glücklichen Lage, derzeit nicht mehr Meister werden zu müssen.
Hoffentlich sind wir beim nächsten Mal voll da, wenn Bayern mal wieder schwächelt.
Und der Tag wird kommen..........................

Einen Draxler kannste eh nicht 1:1 ersetzen. Wir haben mit Sam eine gute Alternative ab Sommer. Dazu noch Clemens als backup. Mit 20 Mios. könnten wir aber mehr als nur die Draxler-Baustelle schließen (z.B. AV). So schwer ist das nicht. Wenn, ja, wenn die richtigen bezahlbaren Alternativen gerade zu haben sind. Und der Rext MUSS zwingend in die Sondertilgung. Wenn nicht mit den Draxler-Mios, womit dann?

Da sind Verkäufe von Gehaltsschluckern wie Jones doch viel wichtiger. Denn wer es mit einem Spieleretat von 80 Millionen Euro - damit ist man auf Platz 2, weit vor Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen - nicht schafft, sich für die CL (sicher) zu qualifizieren, sollte mal seine sportliche Leitung überdenken. Ein Draxler-Verkauf ist für Platz 3 theoretisch jedenfalls nicht notwendig.

Bekommt Jeff die wirklich? Hab die Zahlen nicht parat, scheint mir aber sehr hoch gegriffen zu sein. Davon ab, ist gerade Jeff die Kohle wert. Er ist einer der wenigen Konstanten im Team, auch wenn er mal den ein oder anderen Null-Bock-Tag hat. Eigentlich müsste man jetzt schon an Farfans Nachfolge arbeiten. Noch bekämen wir für ihn eine hohe Ablöse.

Sehe ich ähnlich.

Leider hat man doch noch wenige Restanten aus der Magath-Zeit durchzufüttern.
Die Abgabe von Jones war überfällig. Geb ich Dir recht.
Weitere Kandidaten sind Obasi und Szalai, die beide wohl nicht ganz umsonst nach Gelsenkirchen gekommen sind. Und bis jetzt die Erwartungen nur annähernd erfüllen.

Wenn man jedoch mit Leuten wie Meyer und Draxler vorzeitig (und rechtzeitig!) die Verträge verlängert, dann kostet das ganz schön Geld, das sich entweder sportlich oder über eine hohe festgeschriebene Ablösesumme wieder reamortisieren muß. Dazu kommen Papadopoulos und Ayhaan, Matip und Höwedes,
Ob Schalke immer noch den zweithöchsten Etat hat, wage ich zwischenzeitlich zu bezweifeln. Auch wenn es immer wieder in den Gazetten geschrieben wird.
Ich denke Wolfsburg hat uns überholt bzw. wenn nicht, dann sind sie nicht weit von uns weg.
Und in Dortmund ist es nur eine Frage der Zeit, bis die laufenden Verträge zu besseren Konditionen für die Spieler verlängert werden müssen. Oder aber sie wandern ab wie Götze und Lewa.

Ein Draxler-Verkauf ist sportlich nicht wünschenswert und verschlechtert die Aussichten, den 3. Platz auch sicher zu erreichen. Für die finanzielle Situation wäre es sicher hilfreich und würde zu einer weiteren Verbesserung beitragen. Das ist der Spagath, von dem ich in meinem Post geschrieben habe.

Einen Draxler kannste eh nicht 1:1 ersetzen. Wir haben mit Sam eine gute Alternative ab Sommer. Dazu noch Clemens als backup. Mit 20 Mios. könnten wir aber mehr als nur die Draxler-Baustelle schließen (z.B. AV). So schwer ist das nicht. Wenn, ja, wenn die richtigen bezahlbaren Alternativen gerade zu haben sind. Und der Rext MUSS zwingend in die Sondertilgung. Wenn nicht mit den Draxler-Mios, womit dann?

Scheint so.
Ob Sam auch wirklich einschlägt wissen wir nicht. Es sind schon genug Spieler mit Vorschußlorbeeren nach Schalke gekommen und sind als Rohrkrepierer mit einigen Millionen mehr in der Tasche von dannen gezogen.
Daß Clemens ein guter Backup sein kann ist er bisher mehr als schuldig geblieben. Aber ich denke er ist ein Guter und hatte einfach auch viel Pech
mit Verletzungen.
Goretzka halte ich da für wesentlich stärker.
Wir brauchen zwei gute AVs. Ich könnte mir sehr gut Marcel Janssen vorstellen. Aber der wird als Nationalspieler mit 30 Lenzen sicher nochmal einen gut dotierten Vertrag wollen.

Daß wir weiter neben den Tilgungsplänen die Schulden reduzieren müssen, ist immer auch meine Rede.

Womit, wenn nicht mit den Draxler Mios?

Na, ich denke da mit den Mios aus der CL und dem DFB-Pokal, wo man grob fahrlässig vorzeitig ausgeschieden ist.
Mit ein bisle Losglück und aber vor allem einer konzentrierten und engagierten Leistung sind

- der 3. Platz in der BuLi
- das Überstehen der Gruppenphase in der CL (siehe heuer) und
- das HF im DFB-Pokal

zu schaffen.

Rudi Assauer hat damals genau gewußt, welchen Weg er mit dem Arena-Bau
dem FC Schalke aufgezwungen hat. Und er hat ihn mit einem teilweise haarsträubenden finanziellen Gebaren noch verschärft.
Diesen Weg muß der Verein auch ohne ihn bis zum Ende gehen.
Um das zu schaffen sind Erfolge in den drei o.g. Disziplinen Pflicht.
Wenn dies der Verein nicht nachhaltig schafft, wie es dann aussieht, wissen wir aus den vergangenen Jahren, als es so war.

Da helfen dann auch Spielerverkäufe nur noch situativ, aber nicht nachhaltig.

Bekommt Jeff die wirklich? Hab die Zahlen nicht parat, scheint mir aber sehr hoch gegriffen zu sein. Davon ab, ist gerade Jeff die Kohle wert. Er ist einer der wenigen Konstanten im Team, auch wenn er mal den ein oder anderen Null-Bock-Tag hat. Eigentlich müsste man jetzt schon an Farfans Nachfolge arbeiten. Noch bekämen wir für ihn eine hohe Ablöse.

:tnx:

Hör auf, hier immer wieder unseren Auskauf zu propagieren.:D

Sonst kommen andere noch auf die Idee, wir Schalke sei Pleite und sie
könnten Schnäppchen bei uns machen.:cool:

Im Übrigen: Jeffs "Null-Bock-Tage" waren in dieser Saison äußerst selten.
Finde ich.

Wenn sie die aktuelle Form halten können, dann ist sogar Platz 2 drin.

Vorausgesetzt, wir holen am WE in Leverkusen mindestens 1 Punkt. Eigentlich müssen wir dort gewinnen, um Platz 2 noch anzugreifen. Außerdem spielen wir in der RR noch in München und in Lügenscheid. Wird nicht einfach. War aber ein richtig starker Auftritt gestern. Vor allem in der 1. HZ. Sogar Neustädter war richtig gut drauf. Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet er dann verletzungsbedingt raus muss.

Unser Verletztenliste liest sich diese Saison sowieso wie ein Witz. Allerdings macht sich das Fehlen von Jones und Fuchs auch positiv bemerkbar:D Jones ist endlich weg und Fuchs hat in der ersten Elf mal rein gar nichts verloren. Aber an Kola und Obasi in der Form von gestern dürfte er eh nicht vorbeikommen.

Vorausgesetzt, wir holen am WE in Leverkusen mindestens 1 Punkt. Eigentlich müssen wir dort gewinnen, um Platz 2 noch anzugreifen. Außerdem spielen wir in der RR noch in München und in Lügenscheid. Wird nicht einfach. War aber ein richtig starker Auftritt gestern. Vor allem in der 1. HZ. Sogar Neustädter war richtig gut drauf. Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet er dann verletzungsbedingt raus muss.

Unser Verletztenliste liest sich diese Saison sowieso wie ein Witz. Allerdings macht sich das Fehlen von Jones und Fuchs auch positiv bemerkbar:D Jones ist endlich weg und Fuchs hat in der ersten Elf mal rein gar nichts verloren. Aber an Kola und Obasi in der Form von gestern dürfte er eh nicht vorbeikommen.

Kolasinac hat mich schon im letzen Spiel voll überzeugt. Sieht so aus, als ob er und Aogo das Problem hinten links lösen können.
Ich will nicht großspurig werden, aber in der Form ist ein Punktgewinn in Leverkusen, mit Glück ein Sieg, drin.

In München können wir dann bequem verlieren. Gibt nen Betriebsausflug.

Was das Derby anbelangt, es wäre nicht das erste Mal, daß wir den Signal-Iduna-Park zum Signal-Iduna-Sarg machen.:D

Glück auf und Allez les Bleus, Vamos..............

Max Meyer hat für mich noch mehr Güte als Draxler.Insgesamt scheint Schalke auf einem guten Weg,und auch in der Trainerfrage hat man wohl richtig gehandelt.

Max Meyer hat für mich noch mehr Güte als Draxler.Insgesamt scheint Schalke auf einem guten Weg,und auch in der Trainerfrage hat man wohl richtig gehandelt.

Das scheint für den Moment so. Eine Garantie für ruhige Zeiten auf Schalke ist das aber nicht. Ich gönne es Keller aber, dass er endlich mal ein wenig durchschnaufen kann. Den Fußball, den die Jungs in der RR zeigen, sehe ich mir gerne an. Das macht richtig Spaß, da zuzusehen. Aber woher kommt dieser "Richtungswechsel"? Durch die tolle Wintervorbereitung, wo alle "enger zusammengerückt sind und wir alle unheimlich gut gearbeitet haben"? Das haben die anderen 17 Teams auch, wenn man deren Trainer fragt.

Für mich sind u.a. drei Dinge entscheidend: Jones ist weg, Fiuchs spielt Gott sei Dank nicht und Boateng spielt endlich da, wo er am wertvollsten ist. Auf der 8 bzw. offensiven 6. Und kaum ist er da, läufts bei seinem Nebenmann Neustädter auch wieder besser. Auch Max Meyer spielt auf der Position, wo er hingehört und hat mit Obasi, Farfan, Boateng und den Hunter wichtige Anspielstationen. Draxler hat gestern wohl kaum einer vermisst.

Beim Vergleich Meyer/Draxler bin ich übrigens auch voll deiner Meinung.

Santana hat sich wohl ein wenig gefangen,aber was ist mit Papadopoulos?Irgendwann braucht er doch auch Einsätze,und wenn er auf der Bank sitzt,muß er doch fit sein.

Bei dem Thema hab ich mir im S04-Forum schon blutige Finger geholt. Angeblich ist er noch nicht bei 100% bzw. noch nicht wieder in Normalform. Der Junge braucht aber unbedingt Spielpraxis. Vermutlich hätte Keller ihn gestern auch noch hinten raus gebracht, aber durch die frühe Verletzung von Neustädter war das Auswechselkontingent am Ende schon gezogen. Für mich sind Papa und Matip die beiden IVs der Zukunft.

Santana steht defensiv eigentlich richtig gut, hat aber immer wieder seine Aussetzer. Gestern hat er im Spielaufbau völlig unbedrängt drei Pässe über 20 Meter ins Aus befördert. Aber wie gesagt: Das ist Kritik auf hohem Niveau. Wenn ich schon so etwas kritisiere, muss die Truppe ja sonst bestens in Schuss sein.

Wo ist eigentlich Werder-Oldie? Fand seine Beiträge eigentlich immer recht amüsant... Würde mich über einen solchen zur aktuellen Situation auf Schalke sehr freuen. Am besten mit einer seiner persönlichen Einschätzungen, wie es die nächsten Wochen auf Schalke wohl weitergehen wird und was sie am Ende erreichen können.

Teilweise wunderschöner Fußball den Schalke gestern gespielt hat.Matip ist ne absolute Granate und auch Boateng scheint sich auf seiner neuen Position sehr gut eingefunden zu haben.Wenn man bedenkt das Höwedes,Papadopoulos und Draxler noch gefehlt haben..

Back