FC Schalke 04

lies es einfach nach. und die 250 mio schulden stimmen auch nicht. kann man alles nachlesen. aber ich vergaß, fakten sind ja scheisse. ;)

ach noch ein fakt. diese saison zwar keine CL beteiligung aber mehr als 50% der CL gelder kommen erst in die 2011er bilanz. ebenso die neuer millionen.

ps: mit draxler bis 2016 verlängert. like!

ich muss mich relativieren, da ich manche sachen falsch in erinnerung hatte.

"Dass die Verbindlichkeiten des Konzerns im Jahr 2010 von 135 Mio Euro auf 155 Mio Euro angestiegen sind, sei kein Grund zur Sorge, so Peters: "Sämtliche Aufwendungen, Transfers und ähnliche Kosten schlagen in der Bilanz von 2010 zu Buche, die Einnahmen dagegen fallen erst in das Geschäftsjahr 2011. So ist die Zahlung für die erfolgreiche Champions-League-Saison erst in der vergangenen Woche erfolgt. Auf diesen Kontoauszug hat man gerne geschaut. Das Bilanzbild in 2012 wird deutlich besser zu unseren Gunsten ausfallen."

Der S04 müsse Eigentümer seiner Rechte bleiben, erklärt Peters. Zur Sicherung seien 16 Millionen Euro Verbindlichkeiten zurückgeführt worden,"

von der s04 app.

also konzernverbindlichkeiten gestiegen, aber trotzdem 16 millionen an verbindlichkeiten getilgt.
wo was getilgt wurde steht aber nicht da.

16.03 Uhr: UpdateVor Tönnies war natürlich noch Horst Heldt an der Reihe, der laut "twitter" Folgendes von sich gab, nachdem er sich hinters Rednerpult gestellt und erstmal gefragt hat: "Sehen mich alle?"

Man hätte Neuer früher binden müssen.

Draxler ist jetzt bis 2016 gebunden.

Man darf nicht immer der Meisterschale hinterher hecheln. Keine Meisterschaft auf Pump.

15.50 Uhr: Update Das Highlight ist aber anscheinend von Ex-Coach Felix Magath gekommen, der nach der Saison 2010 zu Clemens Tönnies gesagt haben soll: "Sie können Schweine, ich kann Fußball!" Ganz großes Kino!

15.45 Uhr: Update Ein großes Dankeschön an den "twitter"-Kollegen tommes04, der jetzt fast sekündlich einen Knaller nach dem anderen von Clemens Tönnies auf der Schalker JHV twittert. Hier mal ein paar Auszüge:

Magath hat mich angeschrien, ich blieb ruhig. Neuer und Co kamen zu mir, flehten um Ablösung Magaths.

Heldt wurde von Magath schlecht behandelt.

Habe mich in Magath getäuscht. Er wollte nach der ersten Sommerpause hinschmeissen. Habe sofort Heldt verpflichtet.

richtig was los da :D

ja, ich bin mal auf einen zusammenhängenden, umfassenden bericht gespannt. tönnies hat wohl einige unangenehme wahrheiten über magath gesagt. wobei natürlich das immer nur eine seite der medaille ist.

tönnies hat wohl einige unangenehme wahrheiten über magath gesagt. wobei natürlich das immer nur eine seite der medaille ist.

Tönnies hält sich wohl für den lieben Gott...

Der sollte Magath mal lieber dankbar dafür sein, das er den Verein quasi finanziell gerettet hat. Ich möchte mal gerne Schalkes Bilanz ohne die CL- und Pokaleinnahmen sehen...

Und so ganz nebenbei wäre er vorletzte Saison um ein Haar Deutscher Meister geworden, mit einer "No Name"-Truppe, schon vergessen Tönnies???

Gruß vom
Werder-Oldie

grundsätzlich sollen "die medien" da jetzt nicht so rumpussen. so ist das nunmal bei vereinsitzungen, bisher wurden gäste "geduldet", dieses jahr eben nicht.

Nein, so ist das eben nicht bei Vereinssitzungen. Wenn man pikante Details hinter verschlossenen Türen halten will, dann klärt man die vorher. Auf diese Weise die - immerhin vorher akkreditierte - Presse vor die Tür zu setzen, weil man schlechte Schlagzeilen befürchtet, zeugt nur von einem eklatanten Mangel an Souveränität und Niveau.

Nein, so ist das eben nicht bei Vereinssitzungen. Wenn man pikante Details hinter verschlossenen Türen halten will, dann klärt man die vorher. Auf diese Weise die - immerhin vorher akkreditierte - Presse vor die Tür zu setzen, weil man schlechte Schlagzeilen befürchtet, zeugt nur von einem eklatanten Mangel an Souveränität und Niveau.

Den eklatanten Mangel an Niveau würde ich in erster Linie auch der Presse selbst bescheinigen, die den S04 für ihre Veröffentlichungen und Auflage benutzt.

Ich frage mich nur, wie das rein rechtlich aussieht, wenn ein S04-Mitglied am Anfang der JHV den Ausschluss der Presse bzw. Nichtmitlgiedern beantragt. Normalerweise müssen alle Anträge vor der JHV vorliegen. Aber da bin ich nicht ganz bibelfest.

Im Ergebnis finde ich es richtig, die Presse vor die Tür zu setzen. Wenn die sowieso "hintenrum" an die Infos kommen, ändert sich am Ergebnis ja eh nichts.

Es wurde hier schon wieder über Schulden/Verbindlichkeiten vom S04 gepostet. Sicher ist, dass die Arena 2018 abbezahlt sein wird. Zu jedem Kreditvertrag gehört ein Tilgungsplan mit den Angaben zur Annuität usw.. Diese Daten sind gefixt. S04 müsste schon Tilgungsaussetzungen vereinbaren, um die Arena bis 2018 NICHT abbezahlt zu haben. Von Tilgungsaussetzungen habe ich allerdings noch nichts gehört. Ganz im Gegenteil wird ja diskutiert, einen Teil der aktuellen Einnahmen in die "Tilgung zu stecken". Das ist nichts anderes als eine vertraglich geregelte Sondertilgung, die on topp zur Regeltilgung geleistet werden kann.

Spannend und auch kritisch sind die kommenden Jahre bis 2018. Hier besteht noch die große Gefahr, dass S04 die erforderlichen Einnahmen nicht realisieren kann. Ob der Verein im Jahr 2025 schuldenfrei ist, kann ich nicht beurteilen. Ab 2018 sieht es aber sehr rosig aus für den Verein. Davon ab halte ich auch gar nichts davon, den Verein schuldenfrei zu machen.

Den eklatanten Mangel an Niveau würde ich in erster Linie auch der Presse selbst bescheinigen, die den S04 für ihre Veröffentlichungen und Auflage benutzt.

Möglicherweise gibt es gute Gründe, mit der Berichterstattung unzufrieden zu sein. Um das kompetent beurteilen zu können, verfolge ich Nachrichten über diesen Verein zu wenig. Dennoch ist das Verhältnis keineswegs so einseitig, wie du es darstellst, denn auch Schalke ist auf die Presse angewiesen - ohne fortlaufende Berichterstattung bliebe deutlich weniger vom "Kult" und der Anziehungskraft.

Im Ergebnis finde ich es richtig, die Presse vor die Tür zu setzen. Wenn die sowieso "hintenrum" an die Infos kommen, ändert sich am Ergebnis ja eh nichts.

Seltsame Argumentation. Du lädst dir also auch Gäste ein und wirfst sie mitten in der Feier wieder hinaus, obwohl sie dabei nichts angestellt haben?

Ob sie trotzdem an Informationen kommen oder nicht, ist völlig nebensächlich. Vielmehr geht es um das hohe Gut der Pressefreiheit - selbst für Sportjournalisten -, dessen Bedeutung offensichtlich immer mehr unterschätzt oder missachtet wird.

Die Art und Weise diese JHV war irgendwie wieder sehr schalke-like.
Viel Selbstinszenierung, wenig Souveränität.
Nun im nachhinein noch derart auf FM einzudreschen, finde ich dann doch recht arm. Immerhin hatte er einen nicht unwesentlichen Anteil an dem insgesamt guten Abschneiden in der CL und dem Pokalerfolg, da er beim vorgezogenen Finale in M noch das Zepter schwang. Sooo schlecht kann seine Arbeit daher nun auch wieder nicht gewesen sein.
Die Posse mit dem Medienverbot während der Veranstaltung bedarf im Grunde auch keiner weiteren Kommentierung.

Es wurde hier schon wieder über Schulden/Verbindlichkeiten vom S04 gepostet. Sicher ist, dass die Arena 2018 abbezahlt sein wird. Zu jedem Kreditvertrag gehört ein Tilgungsplan mit den Angaben zur Annuität usw.. Diese Daten sind gefixt. S04 müsste schon Tilgungsaussetzungen vereinbaren, um die Arena bis 2018 NICHT abbezahlt zu haben. Von Tilgungsaussetzungen habe ich allerdings noch nichts gehört. Ganz im Gegenteil wird ja diskutiert, einen Teil der aktuellen Einnahmen in die "Tilgung zu stecken". Das ist nichts anderes als eine vertraglich geregelte Sondertilgung, die on topp zur Regeltilgung geleistet werden kann.

Spannend und auch kritisch sind die kommenden Jahre bis 2018. Hier besteht noch die große Gefahr, dass S04 die erforderlichen Einnahmen nicht realisieren kann. Ob der Verein im Jahr 2025 schuldenfrei ist, kann ich nicht beurteilen. Ab 2018 sieht es aber sehr rosig aus für den Verein. Davon ab halte ich auch gar nichts davon, den Verein schuldenfrei zu machen.

Ja schön und gut mit dem Tilgungsplan und sicherlich richtig.
Aber es ist halt fraglich wie die Tilgung der Arena finanziert wird. Möglicherweise durch Eigenmittel möglicherweise aber auch durch Fremdmittel (neue Schulden). Sollte das letztere eintreffen dann werden nur alte Verbindlichkeiten durch neue ersetzt. Was die Verbindlichkeiten angeht also ein Nullsummenspiel ob das eintreffen wird hängt im erheblichen Maß vom sportlichen Erfolg in der Zukunft ab und lässt sich nicht vorraussagen. Insofern ziemlich gewagte These das es 2018 rosig aussehen wird.

Möglicherweise gibt es gute Gründe, mit der Berichterstattung unzufrieden zu sein. Um das kompetent beurteilen zu können, verfolge ich Nachrichten über diesen Verein zu wenig. Dennoch ist das Verhältnis keineswegs so einseitig, wie du es darstellst, denn auch Schalke ist auf die Presse angewiesen - ohne fortlaufende Berichterstattung bliebe deutlich weniger vom "Kult" und der Anziehungskraft.

Seltsame Argumentation. Du lädst dir also auch Gäste ein und wirfst sie mitten in der Feier wieder hinaus, obwohl sie dabei nichts angestellt haben?

Ob sie trotzdem an Informationen kommen oder nicht, ist völlig nebensächlich. Vielmehr geht es um das hohe Gut der Pressefreiheit - selbst für Sportjournalisten -, dessen Bedeutung offensichtlich immer mehr unterschätzt oder missachtet wird.

Du hast mich wohl falsch verstanden. Wenn ich keine Presse haben will, lade ich sie auch nicht ein. Fraglich ist ja - wie ich geschrieben habe - warum man am Anfang der JHV über den Antrag eines Fans abstimmt. Wenn überhaupt, müssen solche Anträge VOR der JHV gestellt werden. Während der Versammlung die Presse rauszuschmeißen, kommt natürlich nicht so gut.

Ich lade im übrigen nur Gäste ein, die ich mag. Ergo würde ich auch niemanden während der Feier rausschmeißen. Es sei denn, ein Schmierfink ist dabei, der hinterher irgendwelche Geschichten über die Feier erzählt, um auf sich aufmerksam zu machen.

Du schreibst vom hohen Gut der Pressefreiheit, dessen Bedeutung offenbar immer mehr unterschätzt oder missachtet wird. Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Wenn ich aber sehe, dass einige Sportjournalisten nur darauf aus sind, Schlagzeile und Auflage zu machen - auch auf Kosten von Personen, die dadurch diffamiert werden - fehlt mir jedes Verständnis über die Klage der armen Sportjournalisten. Es ist ein Geben und Nehmen. Ich würde jeden Sportjournalisten, der mir nicht den Eindruck vermittelt, sachlich und objektiv berichten zu wollen, sofort rausschmeißen. Auch, wenn es zu Lasten des "Kultes" von S04 geht. Was immer in diesem Zusammenhang damit gemeint sein soll.

Viele Sportjournalisten schwimmen doch nur noch mit dem Strom. Läufts beim Verein schlecht, wird direkt Weltuntergang prophezeit. Läufts dagegen gut, werden alle Beteiligten heroisiert, die vor ein paar Augenblicken noch die Loser der Nation waren. Diese Art von Sportjournalismus kann mir gestohlen bleiben. Da kann ich Rudi Assauer wirklich gut verstehen, als er in den 90ern einigen bestimmten Sportjournalisten Hausverbot erteilte. Ich hätte es genauso gemacht.

@Ed
Sehe es ähnlich wie du.
Die Problematik der Sportjournaille ist, daß sie von dem was sie über wirtschaftliche Zusammenhänge bei fußballvereinen schreiben nichts verstehen. Das betriebswirtschaftliche know how haben sie einfach nicht und da wird einfach rumgeschrieben. Es sind Claqeure im besten Sinne, wenn sie "Schulden haben" mit "Pleite sein" übersetzen. Und zu gern schreien sie dann "Los Bandidos!".
Was man allen anderen Vereinen durchgehen läßt will man S04 nicht gönnen.

Du schreibst vom hohen Gut der Pressefreiheit, dessen Bedeutung offenbar immer mehr unterschätzt oder missachtet wird. Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Wenn ich aber sehe, dass einige Sportjournalisten nur darauf aus sind, Schlagzeile und Auflage zu machen - auch auf Kosten von Personen, die dadurch diffamiert werden - fehlt mir jedes Verständnis über die Klage der armen Sportjournalisten. Es ist ein Geben und Nehmen. Ich würde jeden Sportjournalisten, der mir nicht den Eindruck vermittelt, sachlich und objektiv berichten zu wollen, sofort rausschmeißen. Auch, wenn es zu Lasten des "Kultes" von S04 geht. Was immer in diesem Zusammenhang damit gemeint sein soll.

Das Verhalten gewisser Sportjournalisten ist sicher nicht in Ordnung. Trotzdem ist es falsch, ihre Fehler beispielhaft für alle Sportberichterstatter oder gar alle Journalisten zu erklären. Angesichts der Bedeutung, die der Verein in der Region hat, waren unter den akkreditierten Presseleuten mit Sicherheit nicht ausschließlich Sportjournalisten, die aber dennoch unter dem albernen Rauswurf zu leiden hatten.

Und so ärgerlich die von dir kritisierte Berichterstattung auch ist, geht sie trotzdem nicht alleine auf die Reporter zurück. Immer gehören dazu auch Personen, die solche Informationen aus welchen Interessen auch immer streuen. Wenn man derartige Schlagzeilen nicht mehr haben möchte, muss man zuallererst die Plappermäuler im eigenen Stall an die Kette legen.

Darüber hinaus nützen sogar solche Schlagzeilen dem Verein, weil sie Aufmerksamkeit erzeugen und das gerne und kontinuierlich gepflegte Image vom "etwas anderen Verein" stützen. Die reinen Sportfans können darauf sicherlich getrost verzichten, aber ein nicht zu unterschätzender Teil der Kunden im Fanshop liebt Skandale und Anekdoten als Teil dessen was Schalke in den Augen vieler so besonders macht.

Viele Sportjournalisten schwimmen doch nur noch mit dem Strom. Läufts beim Verein schlecht, wird direkt Weltuntergang prophezeit. Läufts dagegen gut, werden alle Beteiligten heroisiert, die vor ein paar Augenblicken noch die Loser der Nation waren. Diese Art von Sportjournalismus kann mir gestohlen bleiben. Da kann ich Rudi Assauer wirklich gut verstehen, als er in den 90ern einigen bestimmten Sportjournalisten Hausverbot erteilte. Ich hätte es genauso gemacht.

Das ist wäre ja auch ein schlüssiges und nachvollziehbares Verhalten - ganz anders als der undifferenzierte Rauswurf aller Journalisten. Der ist schlicht peinlich für den Verein und seine Mitglieder.

Das Verhalten gewisser Sportjournalisten ist sicher nicht in Ordnung. Trotzdem ist es falsch, ihre Fehler beispielhaft für alle Sportberichterstatter oder gar alle Journalisten zu erklären. Angesichts der Bedeutung, die der Verein in der Region hat, waren unter den akkreditierten Presseleuten mit Sicherheit nicht ausschließlich Sportjournalisten, die aber dennoch unter dem albernen Rauswurf zu leiden hatten.

Und so ärgerlich die von dir kritisierte Berichterstattung auch ist, geht sie trotzdem nicht alleine auf die Reporter zurück. Immer gehören dazu auch Personen, die solche Informationen aus welchen Interessen auch immer streuen. Wenn man derartige Schlagzeilen nicht mehr haben möchte, muss man zuallererst die Plappermäuler im eigenen Stall an die Kette legen.

Darüber hinaus nützen sogar solche Schlagzeilen dem Verein, weil sie Aufmerksamkeit erzeugen und das gerne und kontinuierlich gepflegte Image vom "etwas anderen Verein" stützen. Die reinen Sportfans können darauf sicherlich getrost verzichten, aber ein nicht zu unterschätzender Teil der Kunden im Fanshop liebt Skandale und Anekdoten als Teil dessen was Schalke in den Augen vieler so besonders macht.

Das ist wäre ja auch ein schlüssiges und nachvollziehbares Verhalten - ganz anders als der undifferenzierte Rauswurf aller Journalisten. Der ist schlicht peinlich für den Verein und seine Mitglieder.

Ich habe von "einigen" Personen gesprochen. Mir ist schon klar, dass die Mehrheit der Sportjournalisten versucht, ihren Beruf ehrenhaft auszuüben. Das wird allerdings immer schwieriger, weil sich mit sachlicher Berichterstattung immer weniger Auflage machen lässt. Wer will denn lesen, dass die JHV beim S04 ohne Zwischengeräusche abgelaufen ist? Da muss doch ein Skandal oder zumindest Skandälchen zu finden sein. Und das erzeugt den Druck auf einige Sportjournalisten, vlt. ein ganz klein wenig an der Wahrheit vorbei zu berichten. Der Rubel muss auch in den Verlagshäusern rollen.

Ich prangere die Maulwürfe beim S04 mindestens genauso an wie die oben beschriebenen Sportjournalisten. Habe ich auch schon ein paar Mal geschrieben.

Zum Fanshop:
Schalke hat Fans, keine Kunden.

Vlt. gibt es einige "Fans", die sich ein Trikot kaufen, weil sie es toll finden, "Fan" von einem Skandalverein zu sein. Ich glaube eher, dass diese Leute einfach nur ein Teil der S04-Familie sein wollen.

Wer will denn lesen, dass die JHV beim S04 ohne Zwischengeräusche abgelaufen ist? Da muss doch ein Skandal oder zumindest Skandälchen zu finden sein.

Mal ernsthaft: Wie soll denn eine Versammlung ohne Zwischengeräusche bei diesem Verein funktionieren? Wenn nicht alles gelogen war in den Medien, dann hat Tönnies doch mit seinen Äußerungen in Richtung Magath selbst dafür gesorgt, dass es nicht langweilig war, oder? Und wenn man sich so etwas leistet, muss man es auch aushalten, dass darüber berichtet wird.

Zum Fanshop:
Schalke hat Fans, keine Kunden.

Vlt. gibt es einige "Fans", die sich ein Trikot kaufen, weil sie es toll finden, "Fan" von einem Skandalverein zu sein. Ich glaube eher, dass diese Leute einfach nur ein Teil der S04-Familie sein wollen.

Zwar habe ich große Zweifel daran, dass ausgerechnet bei Schalke die Fanszene derart homogen sein sollte, dass es nur Fans und keine Kunden gibt, aber sei's drum. Unbestreitbar ist jedoch, dass jede Schlagzeile, egal ob positiv oder negativ, Aufmerksamkeit erzeugt, die auch ihren Anteil daran hat, dass der Kreis der Fans, Kunden, Sympathisanten oder was auch immer wächst, denn solche Nebengeräusche gehören seit langer Zeit zum Image des Vereins.

Mal ernsthaft: Wie soll denn eine Versammlung ohne Zwischengeräusche bei diesem Verein funktionieren? Wenn nicht alles gelogen war in den Medien, dann hat Tönnies doch mit seinen Äußerungen in Richtung Magath selbst dafür gesorgt, dass es nicht langweilig war, oder? Und wenn man sich so etwas leistet, muss man es auch aushalten, dass darüber berichtet wird.

Zwar habe ich große Zweifel daran, dass ausgerechnet bei Schalke die Fanszene derart homogen sein sollte, dass es nur Fans und keine Kunden gibt, aber sei's drum. Unbestreitbar ist jedoch, dass jede Schlagzeile, egal ob positiv oder negativ, Aufmerksamkeit erzeugt, die auch ihren Anteil daran hat, dass der Kreis der Fans, Kunden, Sympathisanten oder was auch immer wächst, denn solche Nebengeräusche gehören seit langer Zeit zum Image des Vereins.

Ich habe doch überhaupt nichts dagegen, wenn über die Zwischengeräusche und vor allem Emotionen berichtet wird. Da sind wir doch bei "meinem Schalke". Ganz im Gegenteil. Ich möchte doch informiert werden. Aber mit Tatsachen und nicht mit gefärbten Schlagzeilen.

Das mit den Fans und Kunden kann niemand ernsthaft ausdikutieren wollen. Schalke hat nunmal keine Kunden, sondern Fans. Kunden findet man allenfalls beim FCB (jede Wette, dass Kay Kay darauf noch anspringt:lol:).

Das mit den Fans und Kunden kann niemand ernsthaft ausdikutieren wollen. Schalke hat nunmal keine Kunden, sondern Fans.
Seltsam, diese Arroganz kannte ich bisher gar nicht von Dir. :zweifeln:
Ihr habt also natürlich nur die ach so treuen "Fans". schon klar.
Kein Eventpublikum, wie beim FCB, versteht sich.
Dann finde ich es umso erstaunlicher, daß man im alten Parkstadion lediglich einen Dauerkartenverkauf von rund 14tsd verzeichnen konnte, während man in der neuen, regenbefreiten Arena einen DK-Schnitt von 40tsd. sein eigen nennt. (Die Zahlen sind einen ungefähre Größe, um die Proportionen einigermaßen wiederzugeben.)
Und das nur, weil man in einer anderen Hütte spielte. Schon auffällig, wie ich finde. Wo waren denn diese so wahnsinnig treuen Fans zu Parkstadionzeiten?

Back