FC Schalke 04

Grundsätzlich nicht, aber der Ligaalltag wird meistens stärker bewertet als die anderen Wettbewerbe. Wir hatten in letzten Jahrzehnten auch desöfteren Spielzeiten, in denen es in der Liga im Gegensatz zu dem bzw. den Pokalwettbewerb/en nicht so gut lief, so daß durch die enttäuschenden Resultate in der Liga die Kritik am jeweilgen Coach lauter wurde. Diese ging 1992 sogar so weit, daß große Teile des Publikums im Weserstadion bei einer Heimniederlage gegen die Stuttgarter Kickers lautstark die Ablösung von Otto Rehhagel durch Uwe Reinders forderte - Werders Vereinsführung ignorierte diese Forderung nicht nur, sondern verlängerte in der Situation sogar den Vertrag mit Rehhagel, der keine 8 Wochen nach dem Spiel gegen die Kickers mit Werder den EC der Pokalsieger holte.

Ja, an diese Vollidioten vom "schwarzen Freitag den 13. März 1992" kann ich mich auch noch gut erinnern...
Genauso haben die damals auch den "Kopf" von Olli Reck gefordert, Gott sei Dank haben Böhmert (bei Rehhagel) und Rehhagel (bei Olli) dem Druck (auch von den Medien!) standgehalten, sowas ist heutzutage leider nur noch selten der Fall.

Im übrigen: Sollte S04 den Pokal gewinnen ist es doch sowas von scheißegal ob die in der Liga den 4. oder den 15. Platz belegen. Es kommt mit der EL-Teilnahme das gleiche Ergebnis raus.

Und wie User Bremen schon schrieb hat gerade Werder als klassische Pokalmannschaft schon oft dürftige Ligaleistungen durch grandiose Pokalerfolge wettgemacht. Und das war auch o.k. so....

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Hoffentlich bleibt Tönnies S04 noch lange erhalten...:lol:

Grundsätzlich nicht, aber der Ligaalltag wird meistens stärker bewertet als die anderen Wettbewerbe. Wir hatten in letzten Jahrzehnten auch desöfteren Spielzeiten, in denen es in der Liga im Gegensatz zu dem bzw. den Pokalwettbewerb/en nicht so gut lief, so daß durch die enttäuschenden Resultate in der Liga die Kritik am jeweilgen Coach lauter wurde. Diese ging 1992 sogar so weit, daß große Teile des Publikums im Weserstadion bei einer Heimniederlage gegen die Stuttgarter Kickers lautstark die Ablösung von Otto Rehhagel durch Uwe Reinders forderte - Werders Vereinsführung ignorierte diese Forderung nicht nur, sondern verlängerte in der Situation sogar den Vertrag mit Rehhagel, der keine 8 Wochen nach dem Spiel gegen die Kickers mit Werder den EC der Pokalsieger holte.
Ja, aber diese Saison damals war insgesamt auch fussballerisch grausam. Und in den K.O.-Runden des EC`s der Pokalsieger hatten wir grösstenteils Laufkundschaft als Gegner.
Letztendlich war es zu diesen Zeiten immer so, dass Otto alles auf Titel setzte, nachdem er bis 88 regelmäßig Lehrgeld gezahlt hatte, wenn es um`s Ganze ging. Dann hat OR von 91 bis 94 jedes Jahr was geholt und vor seinem Abschied 95 wären wir auch Meister geworden ohne Möller`s Schwalbe und ohne die ungünstige Ansetzung, dass wir am letzten Spieltag zu den Bayern mussten. Ich war damals mit in München, knapp 10000 (!) Bremer Fans am Marienplatz.

Interessante Parallele übrigens zu heute: Zwischen 89 und 92 wurde Otto`s Fussball immer eintöniger, immer ausrechenbarer, streng über Aussen, blind reingeflankt, dann wieder von vorne, wieder reingeflankt usw., zudem aus dem Mf null Ideen. Aber nach der Spielzeit 91/92 wurde ein bisschen durchgewürfelt, es kamen gute Neuzugänge wie Herzog, Hobsch, Beiersdorfer, Legat und Kohn und schon funzte das Otto-System wieder, wir wurden sofort Meister. Obwohl Rehhagel dieses nur wenig änderte. Genau so eine ähnliche Karriere erhoffe ich mir mit Schaaf nach der kommenden Sommer-Transferpause.

@Bremen
Da fällt mir noch was ein: war diese Saison mit Werder`s Heimniederlage gegen die Stuttgarter Kickers, die Du ansprichst, nicht die selbe, als auch die Bayern mit 1:4 gegen die Kickers zu Hause unterlagen? Was Heynckes damals den Job kostete, den er jetzt wohl wiederbekommt.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Hoffentlich bleibt Tönnies S04 noch lange erhalten...:lol:

Ja, das wollen wir momentan doch hoffen, denn wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß das längst eingetreten wäre, was sich so mancher (hier) wünscht:

Nämlich, daß es den FC Schalke 04 nicht mehr geben würde.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld aus seiner Privatschatulle Herr Tönnies schon in den Verein reingepumpt hat und diesen damit von dem finanziellen "Aus" bewahrt hat.

Auf der anderen Seite muß es trotzdem erlaubt sein, auch die Person Tönnies und seine Verhaltensweisen der letzten Tage zu hinterfragen, denn es geht ja in erster Linie um die Zukunft von Schalke 04, nicht um die Vergangenheit.

Wünschenswert wäre, wenn alle Beteiligten, damit meine ich Tönnies und den Aufsichtsrat sowie Magath, die Fakten auf den Tisch legen würden, so daß sich jeder frei von Spekulation seine Meinung zu den Geschehnissen der letzten Tage bilden kann.

An den Spekulationen in den Medien will ich mich nicht beteiligen, ich nehme es einfach wie es jetzt ist.

Magath weg, Hollerbach weg, Leuthard weg, Dittrich weg -

Seppo Eichkorn da, Ralf Rangnick da, Horst Heldt da, Clemens Tönnies da,

FC Schalke 04 da

Viertelfinale CL da
DFB-Pokalfinale da

Glück auf .......................und Viva FC Schalke 04

Und dass die letzten beiden da sind, könnt ihr euch bei einem von denen die jetzt weg sind bedanken.

Wie scheinheilig manche Fans sind, schliesslich wurde ua mit dem Facebook-plakat ebenfalls Stimmung gegen fm gemacht.

Mir persönlich wurde das runtergehen wie Öl wenn Wolfsburg schlacke 04 zerlegt und am ende der Saison auch noch vor denen steht, auch wenn ich nix von Wolfsburg halte.

Rangnick und Eichkorn kommen doch aus der selben Region oder? Da wird Eichkorn wohl bleiben dürfen... ;)

Den kenne ich noch als Trainer bei St.Pauli, seitdem war er überall Magath`s Handlanger, warum auch immer. Mal sehen, wie sich diese Personalie entwickelt,

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1645186:
Magath kann ich mehr leiden als S04 also soll er mal schön die Kohle abstauben aber man wird sich wohl eh auf einen Vergleich einigen. Ist doch immer so erst hauen alles raus wie locker sie an die Sache ran gehen und am Ende komtm der Vergleich. :ugly:

Zu Rangnick:

Wenn S04 die CL deutlich vergeigt kommen die ersten S04 Fans aus ihren Löchern und brüllen mit Magath wäre das nicht passiert. Dazu ist er im DFB Pokalfinale zum siegen verdammt. Er hat hier mMn keine glückliche Aufgabe übernommen und kann viel verlieren. ;)

Die Personalie FM wird uns (vor allem die Presse) sicherlich noch eine Weile beschäftigen. Ich glaube aber, dass sich die Dinge schneller beruhigen als gedacht. Wie viele schon festgestellt haben, gibt es zig Quellen mit zig Informationen, wer hier was, wann und wie verbockt hat. Die Reaktionen von Tönnies und FM sagen mir nur, dass wir noch nicht alles wissen. Also mal abwarten, was die BLÖD noch so alles herausfindet. Ich denke, dass es einen Vergleich geben wird, evt. ein "Handgeld", um die Sache vom Tisch zu bekommen.

Für mich geht der Blick jetzt nach vorne. Es stellt sich ja die Frage, ob ich jetzt schon einen Trainer langfristig binden will oder eine Interimslösung (Rehhagel) möchte. Gott sei Dank hat man sich für Rangnick entschieden. Er hat jetzt noch genügend Zeit, sich Gedanken über die Mannschaft und seine Philosophie zu machen. Er muss den Klassenerhalt schaffen und den DFB-Pokal gewinnen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendjemand ernsthaft glaubt, dass S04 in der CL das Halbfiinale erreichen kann. Insofern sehe ich hier auch keinen Druck bei Rangnick. Ich wünsche mir einen attraktiven Gegner im VF (Spurs wäre mein Wunsch) und zwei schöne Spiele und Erlebnisse. Wer hier einen Quervergleich zu FM macht (mit dem hätten wir besser ausgesehen), kann ich eh nicht ernst nehmen. Die FM-Sympathisanten melden so oder so zu Wort, mal unabhängig von der CL.

Ich glaube, dass Rangnick unter den in Frage kommenden Trainern eine gute Wahl ist.

Gute Auslosung. Ich hätte Schalke auch gegen die englischen Teams alles andere als chancenlos gesehen. Ich bin gespannt und denke, dass es Duelle auf Augenhöhe werden. Ein Auswärtstor in Mailand würde vieles erleichtern.

Allerdings, wenn Schalke Mailand packt, gehen die in München am Stock.

Für die 5-Jahreswertung wärs gut, aber ob ich so einem Verein wie Schlacke die Daumen drücken kann, ist mehr als fraglich. :rolleyes:

Back