FC Schalke 04

Das hat er bei sich selber schon einmal anders beurteilt. :D

"Wenn mein Vater da gewesen wäre, hätte sich mein Leben vollkommen anders entwickelt. Viel zielgerichteter. Dann wäre meine Mutter zu Hause gewesen. Ich hätte vernünftig für die Schule gearbeitet, einen normalen Beruf erlernt und wäre nicht in den Fußball abgedriftet."

Danke für diese Quelle!
Fußball und Abitur müssen sich doch nicht widersprechen denke ich.
11 Jahre Schule sind vom Abschluss her genau wie 10 nämlich Mittlere Reife. Quasi ein Jahr (vorerst) mal verschenkt. Sollte er aufgrund Verletzungen, überfrühem Karriereende oder was auch immer mal ohne das Profigehalt da stehen wird es ihm sicher schwer fallen, mit Ende 20 nochmals die Schulbank zu drücken oder eine Ausbildung zu machen.
Der Junge ist minderjährig und wird wohl vom Trainer ferngesteuert. Ich halte es für bedenklich.

Magath über Julian Draxler
Quelle

Wenn das so stimmt, dass FM ihm zum Schulabbruch geraten hat finde ich das kurzsichtig und bedenlich. :rolleyes:
Naja, das ist natürlich diskutabel, welches Vorgehen davon nun das bessere ist. Auch wenn man vordergründig die schulische Ausbildung generell favorisiert, so kann es natürlich auch sein, daß FM grade den jetzigen Zeitpunkt für ideal hält ihn, von dem er ja ausgesprochen viel zu halten scheint, jetzt ins kalte Wasser zu werfen. Dann könnte ihm durchaus eine Karriere bevorstehen, die alleine durch finanzielle Einnahmen, über die abgebrochene Schule hinwegtrösten könnte.

Draxler ist in paar Jahren Nationalspieler und verdient seine Millionen, auch dank Magath. Abi kann man selbst mit 50 noch machen, professionell Fußball spielen nicht.

Nicht jeder, der Millionen verdient hat auch die richtigen Berater.
Ein Haufen Kohle kann schnell ausgegeben werden.
Und sind wir ehrlich 18 Vereine in der Bundesliga mit entsprechenden Kadern. Von diesen Spielern werden im Abschluss an die aktive Laufbahn nicht alle Trainer, Manager, Sportdirektoren, Spieleragenten, Scouts oder was weiß ich.
Außerdem kann ihn ja eine Verletzung (ich wünsche es ihm nicht, *auf Holz klopf*) um die Millioneneinnahmen bringen.
Wollte ja nur meine Bedenken äussern. Wenn ihr das anders seht: o.k., vielleicht bin ich da zu konservativ oder spießig.

Andere bekommen es aber hin das Abi zu machen und zudem noch Profifußballer zu werden. Was Magath ihm da geraten hat ist in meinen Augen blauäugig und nicht zu verantworten!

Warum? Was kann ihm denn passieren?

Ich denke es ist ein guter Rat.
Wenn er Abi macht und sich dadurch nur halbherzig auf den Fussball konzentriert, dann bereut er das vielleicht ein Leben lang.
Wenn er jetzt abbricht und das mit dem Fussball klappt nicht, dann lohnt es sich trotzdem finanziell und er macht den Abschluss halt später.

Andere bekommen es aber hin das Abi zu machen und zudem noch Profifußballer zu werden. Was Magath ihm da geraten hat ist in meinen Augen blauäugig und nicht zu verantworten!

Sehe ich genauso. Ist sehr kurzsichtig und egoistisch gesehen. Er kann natürlich Profi werden und, wenn er viele Jahre spielen kann, viel Geld verdienen. Aber was ist, wenn es Unvorhergesehenes passiert (Verletzungen mit wenigen / kaum Einsätzen oder bis hin zur Invalidität)?

Wenn er jetzt abbricht und das mit dem Fussball klappt nicht, dann lohnt es sich trotzdem finanziell und er macht den Abschluss halt später.

Eben. :tnx:
Außerdem ist es eh Draxlers Entscheidung gewesen, er muss wissen was er will. Schule ist wichtig, aber nicht alles. Zudem würde ich darauf wetten, dass der Verein Draxler unterstützen würde, wenn er plötzlichlich zum Sportinvaliden werden würde.

Ich habe zwar nicht rausgehört, dass FM ihm geraten hat, kein Abi zu machen, aber ich bin grundätzlich auch der Meinung, dass Julian nebenbei sein Abi machen kann und auch machen muss.

Sollte er es nicht tun und fußballerisch scheitern, könnte seine Motivation Richtung Abi schnell den Bach runtergehen.

Zum Spiel:
Nach 10 Minuten habe ich gedacht, dass S04 mind. 5 Buden machen muss, um zu gewinnen. Das sah hinten teilweise sehr wackelig und nervös aus. In der 2. HZ hätte ich ein Fass drauf gewettet, dass S04 das Spiel sicher gewinnen wird. Nach vorne sahs da teilweise richtig gut aus, nur die Buden wurden nicht gemacht.

Na ja, und dann die Geschichte mit Julian Draxler. Kann passieren:D

Ich finds jetzt allerdings nicht so sensationell, dass sich die ganze Presse auf ihn stürzt. Ich freue mich für ihn und hoffe, dass er klar im Kopf bleibt. Den Eindruck macht er ja nach außen.

Obwohl S04 ja gewonnen hat, fand ich die Schiri-Leistung armselig. Das war schon taktisches Pfeifen, um ja keine Mannschaft in Unterzahl in die Verlängerung zu schicken. Warum J. Schieber nicht vom Platz gestellt wurde, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Gagelmann kann heilfroh sein, dass S04 datt Dingen noch gewonnen hat.

Ach ja: Gestern im Interview habe ich endlich einen einigermaßen sachlichen FM gesehen. Bitte mehr davon.

Jetzt bloß nicht im Halbfinale gegen die Bajuffen...Die Auslosung ist fast schon wichtiger als das Spiel selbst.

Warum? Was kann ihm denn passieren?

Ich denke es ist ein guter Rat.
Wenn er Abi macht und sich dadurch nur halbherzig auf den Fussball konzentriert, dann bereut er das vielleicht ein Leben lang.

Wenn er aber erst Abi macht und nicht sitzen bleibt (laut Magath war er ja ein guter Schüler) ist er mit der Schule auch mit 18 (oder 19, keine Ahnung wann der Geburtstag hat) fertig und immer noch sehr jung für einen Fußballer. Letzendlich ist es aber Draxlers eigene Entscheidung, von daher wird er auch mit den (möglichen) Konsequenzen leben müssen.

Ich habe zwar nicht rausgehört, dass FM ihm geraten hat, kein Abi zu machen, aber ich bin grundätzlich auch der Meinung, dass Julian nebenbei sein Abi machen kann und auch machen muss.

Sollte er es nicht tun und fußballerisch scheitern, könnte seine Motivation Richtung Abi schnell den Bach runtergehen.

Zudem besteht die Gefahr, dass er nun viel zu schnell abhebt, das finanzielle sieht, den Bezug zum Geld verliert, etc.

Sowas passiert schnell bei Jugendlichen wenn sie niemanden haben, der sie am Boden hält. Und Magath hat laut BILD das gesagt:

Und Trainer Felix Magath lobt ihn in den höchsten Tönen: „Julian war zwar ein guter Schüler und hätte sicher auch ein tolles Abitur gewacht. Aber ich habe ihm dazu geraten, jetzt Profi zu werden. Julian ist Fußballer, das ist seine Berufung, ihm gehört die Zukunft. Er wird eine große Karriere auf Schalke machen!“

Wenn er das so gesagt hat, dann sollte er sich mal seiner Position bewusst sein und welchen Einfluss er damit auf das Leben seines Spieler nimmt. Ein Votava würde nem Spieler in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten, wenn er die Schule vorm angestrebten Abschluss hinschmeißt und sowas würde ich auch gerne von einem Magath hören.

Zudem besteht die Gefahr, dass er nun viel zu schnell abhebt, das finanzielle sieht, den Bezug zum Geld verliert, etc.

Sowas passiert schnell bei Jugendlichen wenn sie niemanden haben, der sie am Boden hält.

Das stimmt schon - ist aber nicht bei jedem so.
17 ist schon sehr jung aber er hat doch Eltern oder? Die müssen mit ihm reden und sicherstellen, dass er nicht durchdreht.

Außerdem ist es ja nicht so, dass er gar keinen Abschluss hat oder? Es geht nur um's Abi. Ich denke er kann lesen und schreiben und die Grundrechenarten beherrscht er auch.

Ich überlege was ich meinem Sohn raten würde...
Es ist immerhin eine Chance die nur wenige bekommen und das vielleicht nur einmal im Leben. Das Abi läuft ihm nicht weg.

Das stimmt schon - ist aber nicht bei jedem so.
17 ist schon sehr jung aber er hat doch Eltern oder? Die müssen mit ihm reden und sicherstellen, dass er nicht durchdreht.

Volkommen richtig. Aber wenn der Trainer dir dann erzählt, dass du der kommende Star werden kannst, dann bist du als 17 Jähriger sicherlich leicht zu beeinflussen.

Das stimmt schon - ist aber nicht bei jedem
Außerdem ist es ja nicht so, dass er gar keinen Abschluss hat oder? Es geht nur um's Abi. Ich denke er kann lesen und schreiben und die Grundrechenarten beherrscht er auch.[/QUOTE]

Sollte er, wenn er es bis zu 11. Klasse gepackt hat. :) Nur sieht seine Zukunft mit nem Abi wesentlich rosiger aus, als mit der mittleren Reife. Und ich behaupt mal es fällt einem 17 Jährigen leichter die Schule in einem Rutsch zu machen, als einem bsp. 20 Jährigen, wenn er 3 Jahre Pause hatte. Zudem verliert er somit auch 3 Jahre, die nicht unerheblich sein können.

Ich überlege was ich meinem Sohn raten würde...
Es ist immerhin eine Chance die nur wenige bekommen und das vielleicht nur einmal im Leben. Das Abi läuft ihm nicht weg.

Siehe meine Meinung oben.

Ich finds jetzt allerdings nicht so sensationell, dass sich die ganze Presse auf ihn stürzt. Ich freue mich für ihn und hoffe, dass er klar im Kopf bleibt.
Daran habe ich heute beim Studieren der einschlägigen medien auch gedacht. Da überschlug man sich dann doch etwas arg und überbot sich mit der Loghuddelei gegenseitig.

Naja, am Ende wird es wieder so laufen, daß ihr ihm die "10" verweigert, wir ihn euch für 5 Mio´s abkaufen und später dann für viel Geld ins Ausland verschachern...:D

Sollte er, wenn er es bis zu 11. Klasse gepackt hat. :) Nur sieht seine Zukunft mit nem Abi wesentlich rosiger aus, als mit der mittleren Reife. Und ich behaupt mal es fällt einem 17 Jährigen leichter die Schule in einem Rutsch zu machen, als einem bsp. 20 Jährigen, wenn er 3 Jahre Pause hatte. Zudem verliert er somit auch 3 Jahre, die nicht unerheblich sein können.

Siehe meine Meinung oben.

Vor allem wenn man liest das er ein guter Schüler ist. Andere schaffen das doch auch. Ich finde solche Ratschläge äussert zweifelhaft und auch unangebracht. Ich als Eltern würde mich herzlichst beim Herrn Magath für so ne Aussage bedanken!

Back