Schalke konnte gestern am Ende sogar froh sein, daß das Ergebnis keine historisch-relevanten Zeichen setzte. Die Chancen dazu waren mehrfach da, auf Seiten der Dortmunder...
Das es bei S04 aufgrund der massiven Veränderung der Mannschaft, zu Beginn an der Eingespieltheit hapern würde, war im Grunde zu erwarten. Wie man sieht, ist dies auch so eingetroffen. Alles irgendwie nachvollziehbar und nicht wirklich überraschend.
Was mich gestern allerdings gewaltig überraschte, war die Leblosigkeit, das Ergeben. Es gab zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Aufbäumen, nicht mal im Ansatz.
Und das in einem Derby, wo man normalerweise generell motivierter als sonst sein sollte.
DAS war für mich so nicht zu erwarten!
Das größte Problem aber ist mMn, daß man Schalke quasi das Herz (sprich: die Abwehr) operativ entfernt hat.
Hatte man als Gegner in der Arena ansonsten höchstens die Möglichkeit 1, 2 Tore zu erzielen, wird man dazu heute sozusagen eingeladen!
Die Abgabe von Westermann, Bordon und Rafinha hat ein großes Loch hinterlassen. Das man in der Offensive kein Feuerwerk abbrennt, ist soweit nicht sonderlich neu und auch bekannt. Nur konnte man sich zumindest auf eine sichere Defensive verlassen. Das ist nun nicht mehr der Fall.
Huntelaar und Raul hingen gestern völlig in der Luft, da das MF einfach nicht existent war. Wobei ich generell bei zweitgenanntem durchaus meine Zweifel habe, ob er tatsächlich nochmal an die Leistungen seiner Glanzzeit anknüpfen kann. Huntelaar wird sicherlich früher oder später seine Tore machen, zumindest, wenn er besser gefüttert wird, als zuletzt.
FM hat in meinen Augen den Fehler gemacht, die Abwehr zu sprengen, die oftmals eine Art Lebensversicherung darstellte. Ob das nun tatsächlich so sein mußte, lass ich mal dahingestellt.
Im MF herrscht nach wie vor kreative Leere. Ein Rakitic ist für mich ziemlich überschätzt und wirklich viel verspreche ich mir von ihm da auch in Zukunft nicht.
Vorne hört sich das namentlich zwar mit Raul und Huntelaar vielversprechend an, allerdings leiden beide unter nicht vorhandenen Zuspielen, die sie verwerten könnten.
Ich bin gespannt, wie bzw. ob man aus dieser Talsohle recht schnell wieder rausfindet. Die Stimmung dürfte nach der völlig verdienten Derby-Niederlage bei gleichzeitiger Leblosigkeit wohl zur Zeit gen null tendieren.