FC Schalke 04

Die positiven Eindrücke aus der Vorsaison sind aber noch zu frisch, dass man jetzt schon den Kopf des Trainers fordert. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit, weil sich das Publikum diesen Fußball nicht mehr lange bieten lässt.
ich frage mich, welche positiven eindrücke du meinst. die maurermeister mit dem spekulatius-standard-tor, die ich letzte saison gesehen habe, waren die einzigen deutschen italiener weit und breit und hätten mich weder zu 22 noch zu 11 eus ins stadion gelockt - da war die sportschau-zusammenfassung regelmäßig sehr schmeichelhaft und wahrscheinlich leicht zusammenzuschneiden, denn mehr als 3 min zusammenschnitt gab der spielverlauf in der regel gar nicht her. ihr habt gespielt als wolltet ihr köln konkurrenz machen, aber die wissen wenigstens, dass sie´s nicht anderes können (podolski: "... fehlen uns die spielerischen mittel").

offen gestanden hatte ich gedacht, FM würde geholt, um das zu ändern. aber jetzt klappt nichtmal das mauern mehr. wann habt ihr eigentlich zum letzten mal ein tor aus dem spiel heraus geschossen?

Also ich habe FM gestern das erste Mal richtig ratlos und geschockt gesehen. Keine üblichen Ablenkungsmanöver und Scheingefechte. Da war ja diesmal auch gar nichts, aus dem er irgendwie positives ziehen konnte! Ich denke, daß es sehr schwer wird, die Verunsicherung aus der Mannschaft zu bekommen. Nur mit seiner autoritären Art wird das nicht gelingen.

Magath hat jetzt echt ein Problem: Er kann seine Mannschaft nicht weiter wie zuletzt (weil völlig verunsichert) weiter mit "Samthandschuhen" anfassen wenn dabei so eine "Arbeitsverweigerung" wie gegen Dortmund bei raus kommt und er kann auch nicht drauflosschlagen, weil dann die Verunsicherung noch viel größer wird. Ein Scheißsituation für Magath, in dem es innerlich gestern wohl gebrodelt hat...
Was er aber selbst zu verantworten hat und sich selber eingebrockt hat mit seiner völlig desolaten Personalpolitik!
Die Situation bei Werder und Bayern ist eine gänzlich andere, dort ist das Spielermaterial vorhanden, um eine gute Saison zu spielen. Sobald es dort abgeruft wird, gehts nach oben. Schalke wird zwar auch wieder punkten, aber nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die personell (Abwehr und Mittelfeld) doch arg beschränkt sind. Sollte Magath bis zum Winter bleiben, vermute ich, das er dann nochmal ganz kräftig auf dem Transfermarkt investieren will, um seine personell begangenen Fehler in Abwehr u. Mittelfeld zu beheben. Das würde nochmal wahnsinnig viel Geld kosten und den ohnehin schon völlig aufgeblähten Kader mit vielen unzufriedenen (weil fallengelassene) Spielern nochmal weiter aufblähen.
Zudem würde Schalke dann ein absolut nicht mehr kalkulierbares finanzielles Risiko eingehen, das den Verein richtig zugrunde gehen lassen könnte. Tönnies wird sich deshalb sehr gut überlegen, ob er so ein Wahnsinnsrisiko eingehen wird und die DfL HOFFENTLICH ein ganz wachsames Auge darauf richten...

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: @Bremen: "Süddeutsche Grützenvereine"? Sorry, aber mir sind Vereine wie Mainz und Freiburg da oben tausendmal lieber als Vereine wie Leverkusen und Wolfsburg, die nur so mit Firmenmios um sich werfen. Dazu sind diese Vereine hoch sympathisch und haben wirklich supertolle Arbeit geleistet mit minimalen Mitteln. Ich freue mich für die!

Zudem würde Schalke dann ein absolut nicht mehr kalkulierbares finanzielles Risiko eingehen, das den Verein richtig zugrunde gehen lassen könnte. Tönnies wird sich deshalb sehr gut überlegen, ob er so ein Wahnsinnsrisiko eingehen wird und die DfL HOFFENTLICH ein ganz wachsames Auge darauf richten...

ich hoffe es natürlich auch, aber ich glaube es nicht :(

PS: @Bremen: "Süddeutsche Grützenvereine"? Sorry, aber mir sind Vereine wie Mainz und Freiburg da oben tausendmal lieber als Vereine wie Leverkusen und Wolfsburg, die nur so mit Firmenmios um sich werfen. Dazu sind diese Vereine hoch sympathisch und haben wirklich supertolle Arbeit geleistet mit minimalen Mitteln. Ich freue mich für die!

:applaus::applaus:

ich frage mich, welche positiven eindrücke du meinst. die maurermeister mit dem spekulatius-standard-tor, die ich letzte saison gesehen habe, waren die einzigen deutschen italiener weit und breit und hätten mich weder zu 22 noch zu 11 eus ins stadion gelockt - da war die sportschau-zusammenfassung regelmäßig sehr schmeichelhaft und wahrscheinlich leicht zusammenzuschneiden, denn mehr als 3 min zusammenschnitt gab der spielverlauf in der regel gar nicht her. ihr habt gespielt als wolltet ihr köln konkurrenz machen, aber die wissen wenigstens, dass sie´s nicht anderes können (podolski: "... fehlen uns die spielerischen mittel").

offen gestanden hatte ich gedacht, FM würde geholt, um das zu ändern. aber jetzt klappt nichtmal das mauern mehr. wann habt ihr eigentlich zum letzten mal ein tor aus dem spiel heraus geschossen?

Du darfst das nicht aus der Zauberfußballbrille eines Werderaners sehen. Es geht um S04, die spielerisch nicht unbedingt überzeugt haben, aber mit dem Erreichten mehr als zufrieden sind. In Bremen kann man sich so eine Einstellung natürlich nicht erlauben, weil man halt schon von Haus aus Fußballfeinkost gewohnt ist. Das erklärt ja auch die Stimmung beim Spiel gegen Mainz auf den Rängen und die Reaktionen hier im Forum.

FM wurde geholt, um die S04-Spielweise zu ändern. Er wollte m.E. aber zu viel auf einmal, anstatt die Mannschaft über 2 bis 3 Jahre jeweils punktuell zu verändern. Bis dato hat er sich m.E. schlicht und ergreifend verzockt.

Davon ab, gehöre ich auch sicherlich nicht zu denen, die sich alles schön reden.

Ach Quark, FM wurde geholt um dauerhaft in der CL zu spielen und den Verein zu sanieren. Wenn dabei ´ne Meisterschaft abfällt wäre es umso besser, aber hauptsache dauerhafte CL.

Wenn man einigermaßen saniert wäre und ein gutes, noch länger bestehendes Grundgerüst zusammen hätte, dann könnte man sich auch Gedanken um die Spielweise machen. So wie Bayern vor einigen Jahren.

Ach Quark, FM wurde geholt um dauerhaft in der CL zu spielen und den Verein zu sanieren. Wenn dabei ´ne Meisterschaft abfällt wäre es umso besser, aber hauptsache dauerhafte CL.

NEIN, Felix wurde AUSSCHLIEßLICH geholt, um sich endlich den lang ersehnten Traum von der Meisterschaft zu erfüllen.
Und fast wäre es letzte Saison sogar sensationeller Weise gelungen, ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, das S04 Meister geworden wäre, wenn man das Heimspiel gegen die Bayern damals gewonnen hätte. Den Punktevorsprung, den sie dann gehabt hätten, hätten die sich mit ihrem Abwehrbollwerk nicht mehr nehmen lassen...
Selten habe ich mich in meinem Leben über einen Bayern-Sieg dermaßen gefreut wie damals..:)

Gruß vom
Werder-Oldie

Schalke konnte gestern am Ende sogar froh sein, daß das Ergebnis keine historisch-relevanten Zeichen setzte. Die Chancen dazu waren mehrfach da, auf Seiten der Dortmunder...
Das es bei S04 aufgrund der massiven Veränderung der Mannschaft, zu Beginn an der Eingespieltheit hapern würde, war im Grunde zu erwarten. Wie man sieht, ist dies auch so eingetroffen. Alles irgendwie nachvollziehbar und nicht wirklich überraschend.
Was mich gestern allerdings gewaltig überraschte, war die Leblosigkeit, das Ergeben. Es gab zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Aufbäumen, nicht mal im Ansatz.
Und das in einem Derby, wo man normalerweise generell motivierter als sonst sein sollte.
DAS war für mich so nicht zu erwarten!
Das größte Problem aber ist mMn, daß man Schalke quasi das Herz (sprich: die Abwehr) operativ entfernt hat.
Hatte man als Gegner in der Arena ansonsten höchstens die Möglichkeit 1, 2 Tore zu erzielen, wird man dazu heute sozusagen eingeladen!
Die Abgabe von Westermann, Bordon und Rafinha hat ein großes Loch hinterlassen. Das man in der Offensive kein Feuerwerk abbrennt, ist soweit nicht sonderlich neu und auch bekannt. Nur konnte man sich zumindest auf eine sichere Defensive verlassen. Das ist nun nicht mehr der Fall.
Huntelaar und Raul hingen gestern völlig in der Luft, da das MF einfach nicht existent war. Wobei ich generell bei zweitgenanntem durchaus meine Zweifel habe, ob er tatsächlich nochmal an die Leistungen seiner Glanzzeit anknüpfen kann. Huntelaar wird sicherlich früher oder später seine Tore machen, zumindest, wenn er besser gefüttert wird, als zuletzt.

FM hat in meinen Augen den Fehler gemacht, die Abwehr zu sprengen, die oftmals eine Art Lebensversicherung darstellte. Ob das nun tatsächlich so sein mußte, lass ich mal dahingestellt.
Im MF herrscht nach wie vor kreative Leere. Ein Rakitic ist für mich ziemlich überschätzt und wirklich viel verspreche ich mir von ihm da auch in Zukunft nicht.
Vorne hört sich das namentlich zwar mit Raul und Huntelaar vielversprechend an, allerdings leiden beide unter nicht vorhandenen Zuspielen, die sie verwerten könnten.
Ich bin gespannt, wie bzw. ob man aus dieser Talsohle recht schnell wieder rausfindet. Die Stimmung dürfte nach der völlig verdienten Derby-Niederlage bei gleichzeitiger Leblosigkeit wohl zur Zeit gen null tendieren.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Weggang von KK richtig war.

Auch wenn ich Kuranyi persönlich noch nie leiden mochte so kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum der immer wieder so schlecht gemacht wird.
KK hat über Jahre hinweg stets konstant eine außergewöhnlich hohe Trefferquote in der BL erzielt (und auch in Moskau trifft und trifft und trifft er...).
Er hat monatelang auf ein Vertragsangebot der Schalker gewartet, er wäre gerne geblieben. Sicher war er vom Gehalt her teuer, aber glaubt hier wirklich halbwegs ernsthaft jemand, das Huntelaar gehaltstechnisch billiger ist?
Dazu kommt dann noch die Ablöse von rund 13 Mios. Für mich war dieser Tausch einfach nur der totale Schwachsinn, zumal Huntelaar spieltechnisch keinen Deut besser ist wie Kuranyi. Huntelaar ist ein reiner Strafraumstürmer, der davon lebt, das seine Mannschaft stark offensivorientiert spielt und er ständig mit Bällen gefüttert wird. Bei Ajax hatte er seine stärkste Zeit genau deshalb, auch deren 4 3 3-System war wie maßgeschneidert für ihn.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Raul und Huntelaar passen systemtechnisch ÜBERHAUPT nicht zusammen. Raul ist für ein 4 3 3-System unbrauchbar und ein 4 4 2-System mit Huntelaar als Stoßstürmer und Raul als hängende zweite Spitze (DAS ist seine Position) kommt Huntelaar nicht entgegen und Farfan wäre dabei auch noch überflüssig. Alles wenig durchdacht von Magath...

Wenn man einigermaßen saniert wäre und ein gutes, noch länger bestehendes Grundgerüst zusammen hätte, dann könnte man sich auch Gedanken um die Spielweise machen. So wie Bayern vor einigen Jahren.

Natürlich wurde FM geholt, um dauerhaft in der CL zu spielen und nicht, um irgendeinen Schönheitspreis zu bekommen. Mit der alten Spielweise traut er der Mannschaft die CL offenbar nicht zu. Ansonsten hätte er doch nicht so viele verkauft und gekauft. Mich wundert halt nur, dass er drei Schritte auf einmal macht, statt einen nach dem anderen. FM hat doch eigentlich die Rückendeckung im gesamten Verein, um seinen Plan zu verwirklichen.

So aber sind die schlimmsten Befürchtungen eingetreten. Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft sich kurzfristig einspielen wird. Da werden noch viele Wochen und verlorene Punkte ins Land gehen, bis das System greift. Wie gesagt, ich bin weder Schönredner noch Schwarzmaler, aber S04 steckt erst mal tief drin im Schlamassel. Das sollte eigentlich jedem S04er spätestens nach dem Auftritt gegen Lügenscheid klar sein.

Im MF herrscht nach wie vor kreative Leere. Ein Rakitic ist für mich ziemlich überschätzt und wirklich viel verspreche ich mir von ihm da auch in Zukunft nicht.

So siehts aus. Man kann sich gar nicht vorstellen, das man Rakitic einem Özil vorgezogen hat. Dazu wird ein Holtby wieder verliehen, der ohne Zweifel ein Riesentalent ist. Man verpflichtet für 13 Mios einen Jurado :stirn: um ihn auf die Bank zu setzen. Das sind alles Sachen die man angesichts der Kreativlosigkeit nur schwer nachvollziehen kann. Wobei ich zweifele das ein Jurado die Lösung für das Problem ist.

ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, das S04 Meister geworden wäre, wenn man das Heimspiel gegen die Bayern damals gewonnen hätte. Den Punktevorsprung, den sie dann gehabt hätten, hätten die sich mit ihrem Abwehrbollwerk nicht mehr nehmen lassen...

Bis Du Dir da so sicher? Der "Grachten-Catenaccio" unter Huub Stevens hat 2001 nur zu einer 4-Min-Meisterschaft gereicht und 2007 wurde Schalke mit der besten Abwehr der Liga am 33. Spieltag vom Sockel gestoßen.

So siehts aus. Man kann sich gar nicht vorstellen, das man Rakitic einem Özil vorgezogen hat. Dazu wird ein Holtby wieder verliehen, der ohne Zweifel ein Riesentalent ist. Man verpflichtet für 13 Mios einen Jurado :stirn: um ihn auf die Bank zu setzen. Das sind alles Sachen die man angesichts der Kreativlosigkeit nur schwer nachvollziehen kann. Wobei ich zweifele das ein Jurado die Lösung für das Problem ist.

Das musst du dir auch gar nicht vorstellen. Özil hatte sich auf Schalke beim Vertragspoker verzockt (ok, verbockt hats am Ende sein Vater). Er (Özil) wäre gerne geblieben, was er auch sagte, nachdem ihm klar war, dass er bei S04 rausfliegt. Rein sportlich vlt. aus S04-Sicht nicht nachvollziehbar. Allerdings war man in der Sache Özil auch mal konsequent.

In Sachen Holtby stimme ich dir zu.

Man kann sich gar nicht vorstellen, das man Rakitic einem Özil vorgezogen hat.

Hat man doch gar nicht. Man hatte Özil doch ein Traumangebot gemacht und DER wollte es nicht annehmen. Das man daraufhin versuchte, Özil loszuwerden um noch eine stattliche Ablöse zu kassieren, ist doch wohl mehr als verständlich. Hat Werder ja auch zuletzt ähnlich gemacht...

Gruß vom
Werder-Oldie

Aber eine Meisterschaft und viermal EL ist nicht so lukrativ wie 4-5 Mal CL. Und darum ging es doch hauptsächlich.

Aus finanzieller Sicht gebe ich Dir ganz klar recht. Aber auf Schalke ist dieser MEISTERTITEL vieeeel wichtiger, dort geht es wirklich haupsächlich darum. Magath will sich dort ein Denkmal setzen, dem ist doch vollkommen wurscht, wie Schalkes Finanzen in drei Jahren aussehen. Dann wird er nämlich von RB Leipzig bezahlt...jede Wette!

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich wage mal die These, dass es nun diese Saison darum gehen wird, was überhaupt passt und was nicht. Und zwar in jeder Hinsicht. Ich bin sehr gespannt, wie man sich gegen Freiburg präsentiert. Eine solche Verunsicherung mit einer neu zusammengewürfelten Truppe muss man erst einmal auffangen und grob abarbeiten. Ich glaube nicht, dass sich das so kurz in Überlegenheit oder gar Leichtigkeit umbiegen lässt. Wenn der Trainer es drauf hat, wird es schnell geschehen. Sollte ein Felix Magath ja schaffen...Schafft er es nicht, werden viele Teams weit, weit weg sein. Nun gut, zu den vermeintlich "Großen" sind es nur einige Punkte. Optimisten behaupten nun, dass die "Kleinen" noch wegbrechen und alles halb so schlimm ist. Es hat aber auch z.B. einen HSV in seiner letzten Saison unter Doll gegeben...
Ich finde, es ist mal ein richtig amüsanter Saisonbeginn!

umgekehrt wird ein schuh draus:

FM wurde geholt, um den fans das zu geben, was sie seit 2001 fordern: endlich meister werden.

er hat daraufhin gemeint, dass der weg dahin nur über möglichst viele CL-teilnahmen geht, die man wiederum nur mit einem top-kader schafft.

ich werd gar nicht soviel schreiben, möcht mich aber natürlich auch nicht ausm staub machen wenns scheisse läuft. also sag ich nur:

das war grausam. (und am mittwoch bin ich in freiburg dabei - allerdings im freiburg block :D )

Back