Das Problem von KK und den S04-Fans ist m.E. auch nicht, dass er sich nicht "dreckig" macht. Er hat sich oftmals den Ball an der Mittellinie oder in der Abwehr erkämpft. Da kenne ich genügend faulere Stürmer. KK wurde seit seiner Verpflichtung teils argwöhnisch empfangen, weil er sehr viel Geld verdient, einen gewissen "Typ" darstellt, der nicht unbedingt gut zum S04 passt, und die Erwartungen an ihn von vornherein sehr hoch waren. Klar, insgesamt ist die Erwartungshaltung der Fans gestiegen (was auch verständlich ist). Viele Fans machen das aber genau an KK fest.
Da das Schalker Spiel stark auf KK ausgerichtet ist, dieser aber bei Anspielen sehr oft den Ball verliert, werden die Fans ungeduldig und konzentieren ihren Unmut eben auf diesen KK. Hier liegt m.E. auch ein Grund für die eher unattraktive Spielweise des S04. Viel Ballbesitz, wenig Kreativität, wenig Effektivität. Ich gehöre auch zu denjenigen, die die Verpflichtung KK`s von Anfang an kritisch beobachtet haben. Ich bin aber jemand, der einen Spieler deswegen nicht auspfeift. Wenn KK oder wer auch immer zur "Schalker Familie" gehört, hat er auch meine Unterstützung.
Das derzeitige Problem ist die absolut defensive Spielweise. Wir spielen mit 7 defensiven Spielern, dazu auf den Flügeln mit Spielern, die dort (Ausnahme Farfan) nicht hingehören. Ohne Spieler, die auch mal einen gescheiten und nicht nur zufälligen Ball in die Spitze bringen, kann KK nichts reißen. Ich würde auch ein offensiveres System bzw. ein offensiveres 4-3-3 (wenn es das nun unbedingt sein muss) bevorzugen, aber unser Trainer ist für Offensivfußball leider nicht zu haben. Auch, wenn er mit entsprechenden Vorschusslorbeeren kam. KK würde von einer "10" oder einem zweiten zentralen Stürmer sicher profitieren.
Ist ein vieldiskutiertes Problem bei uns. In den letzten beiden Jahren bekam KK ordentlich Futter über die Flügel oder über Standards (Resultat 2 x 15 Treffer + Assists), dass ist aber beides leider irgendwie eingeschlafen. Einen 10er oder zumindest HS hätten wir mit Rakitic, seine Qualitäten hat er bereits ausreichend nachgewiesen. Leider ist unser "die Null muss stehen"-Trainer mit einer offensiveren Spielweise offenbar nicht vertraut.