FC Schalke 04

Das Abwehrverhalten eines S04 zu kritisieren, ist ja schön und gut.

Wenn das dann allerdings von Fans eines Vereins kommt, der sich in Hoffenheim 4 Stück eingefangen hat.....

Klar hast du da Recht, wir haben schließlich gegen Hoffenheim doppelt so viele Tore kassiert. Aber gerade weil wir immer mal wieder chaotische Abwehrleistungen gewöhnt sind, können wir es dann würdigen, wenn eine Abwehr auch mal sicher steht. Und dass Schalkes Abwehr (die Werder im Hinspiel letzte Saison gehörig Probleme bereitet hat, und die viel zum Erfolg von Schalke letzte Saison beigetragen hat) jetzt wackelt, ist natürlich beruhigend (bzw. verursacht richtig Schadenfreude :p). Ist natürlich klar, dass das heute Abend schon ganz anders aussehen kann...

Zumal in den letzten Jahren, das Defensivverhalten das Prunkstück der Schalker war. Ich spreche absichtlich nicht von Abwehr, sondern das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft...

Aber auf Schalke wurde ohne Not, Hinten alles auseinandergerissen und auf den Kopf gestellt und es funktioniert Null...

Und genau das ist der Punkt, den ich bei FM nicht verstehe. Die defensive war doch klasse mit Westermann, Bordon, Rafinha etc. Warum hat er diese Leute gehen lassen und durch Leute ersetzt, die a) qualitativ eher schlechter sind und b) als Team nicht eingespielt sind? Hatte im letzten jahr echt Respekt vor Schalkes klugem Defensivspiel und der Erfahrenheit in der Abwehr, man könnte es sogar Neid nennen angesichts der Probleme, die auch wir immer wieder in der Abwehr haben. Und nun hat sich Felix da ein unnötiges Chaos geschaffen. Egal, wie gut sich diese Abwehr noch einspielen wird, an die Qualität der Vorsaison wird die Defensive nicht herankommen. Da bleibt nur die Hoffnung (wioe bei uns halt auch so oft), dass die Offensive einen mehr macht als der Gegner...

Das erkennst du schon nach dem ersten Spiel, in dem beide zusammen aufgelaufen sind?:eek:
Es geht nicht um ein Spiel. Es geht auch nicht darum, ob dort Raul und Huntelaar spielen, die für sich gesehen durchaus was reißen könnten zusammen, oder ob vorne Villa und Folran wirbeln würden.
Die Lücke, bzw. das Loch klafft im OM! Dort befindet sich bei euch mMn seit einem oft lustlosen Lincoln quasi durchgängig ein "Kreativ-vacuum"!
Daher finde ich es schon fast ein wenig amüsant, daß FM gefühlte 80 Spieler holte, nur eben keinen, der dieses seit Jahren existierende Loch füllen könnte. Diego, vdV, Misimov. - konnten, wollten, durften nicht.
Dennoch hätte man in meinen Augen den Fokus eher auf diese Planstelle legen sollen.
Das man hinten den kpl. Laden durcheinander wirbelte und letztlich verkaufte, trägt nun schmerzhafte Früchte.
Sicherlich ist noch alles korrigierbar.
Für mich wurde in den ersten 3 Spielen allerdings schon deutlich, daß die Abwehr mit einem scheinbar völlig außer Form stehenden Metze, sowie das "Loch" im OM zum größten Problem werden könnte.
Evtl. könnte man dies hausintern schließen, in dem man Raul vielleicht etwas zurück zieht und Huntelaar als alleinige Spitze agieren lässt. Oder man muß in der WP aktiv werden. Geld sollte ja wie immer reichlich vorhanden sein...:18::grinsen:

blödsinn, an dem tor konnte er nichts machen. man kann auch nach fehlern suchen.

Korrekt, werden nur einige überlesen (wollen).

Das Abwehrverhalten eines S04 zu kritisieren, ist ja schön und gut.

Wenn das dann allerdings von Fans eines Vereins kommt, der sich in Hoffenheim 4 Stück eingefangen hat.....

... ist es weiterhin absolut legitim. Nur weil wir da hinten scheiße waren, haben wir laut deiner Meinung kein Recht es bei anderen zu kritisieren? Erinnert mich eher an Bayern-Fans, die nicht über die Probleme reden möchten (können) sondern lieber mit dem Finger auf andere zeigen.

Ist natürlich als außenstehender sehr Amüsant was da gerade bei Schalke abgeht, aber man sollte vielleicht erstmal die Hinrunde abwarten bevor man zu früh feiert.

Die Bayern sind letzte Saison ja auch schlecht gestartet, alle haben sich gefreut und am Ende holen sie fast das Tripple.

Ok so weit wird es bei den Schalkern mit Sicherheit nicht kommen, aber das die sich noch finden und besser werden sollte man nicht ganz ausschließen.

In Lyon werden sie jedenfalls erstmal weiter verlieren, das könnte eine richtige Packung dort geben und die Dortmunder werden natürlich auch richtig motiviert sein das die negativ Serie nicht gegen sie endet.

Man darf jedenfalls gespannt sein.

jo.

abwehr war nicht mehr ganz so desaströs wie die ersten zwei spiele. im spiel nach vorne gab es auch ansätze und lichtblicke.

allerdings muss solangsam mal ne steigerung kommen, sonst wird das nichts.

(negativstrudel etc...)

Die Bayern sind letzte Saison ja auch schlecht gestartet, alle haben sich gefreut und am Ende holen sie fast das Tripple.

Ok so weit wird es bei den Schalkern mit Sicherheit nicht kommen, aber das die sich noch finden und besser werden sollte man nicht ganz ausschließen.

Naja letzte Saison war aber auch mal kurios, ich meine Werder auf nem CL Platz nach 16 Pkt Rückstand, damit hat auch keiner gerechnet.

Ich denke nach der Niederlage in Dortmund gibt es die ersten Magath raus Plakate und dann ist das nur noch eine Frage der Zeit.

Van Gaal ist ja auch mal gerade eben Bayern-Trainer geblieben.

Naja letzte Saison war aber auch mal kurios, ich meine Werder auf nem CL Platz nach 16 Pkt Rückstand, damit hat auch keiner gerechnet.

Ich denke nach der Niederlage in Dortmund gibt es die ersten Magath raus Plakate und dann ist das nur noch eine Frage der Zeit.

Van Gaal ist ja auch mal gerade eben Bayern-Trainer geblieben.

Diese Saison bis jetzt aber auch! Wer hätte denn Hannover da oben erwartet? Und Stuttgart, Schalke, Wolfsburg da unten? Und ziemlich viele wirklich un-tippbare Ergebnisse. Das Einzige, was ganz normal war, war, dass Bremen eine Auftaktniederlage hatte.

Diese Saison bis jetzt aber auch! Wer hätte denn Hannover da oben erwartet? Und Stuttgart, Schalke, Wolfsburg da unten? Und ziemlich viele wirklich un-tippbare Ergebnisse. Das Einzige, was ganz normal war, war, dass Bremen eine Auftaktniederlage hatte.

Prinzipiell war das der Plan als ich Anfang August mit Theo Zwanziger und Rauball telefoniert habe. Ich kann jetzt leider nicht erzählen wer Meister wird.

@Bremen
Ich sprach von anderen Vereinen nicht von uns. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube abgesehen von hamburg letzte Saison - und das ist von vornherein Top Spiel - hatten wir selten ein Topspiel als letztes Heimspiel. Und Xtra Erhöhungen haben wir glaube ich auch (wie du) keine Hinnehmen müssen.

Sicher, aber zu jedem Team gehört ein Angriff. Es sei denn, Otto Rehhagel ist Trainer. ;)

Größeren Quatsch kann man nicht mehr schreiben. :wall:

Ich schätze mal, Du hast zu Ottos Zeit noch in die Windeln gesch... :lol:

Und wenn Du das auf Griechenland beziehst: wenn man kein geeignetes Spielermaterial für Offensivfußball hat, dafür aber ausgezeichnete Defensivspezialisten, dann muß man eben defensiv agieren...und dieser wahnsinnige historische Erfolg mit dem EM-Gewinn und die WM-Teilnahme geben Otto ja wohl mehr als recht...
Und um den Bezug zu Schalke wieder etwas herzustellen: Dort war es letzte Saison ähnlich, und Magath hat mit defensivorientiertem Fußball das Maximum herausgeholt.
NUR: Der Teufel muß ihn geritten haben, diese perfekt agierende Defensive völlig ohne Not wieder zu demontieren. Wie ich schon öfters schrieb, im Prinzip fehlten Schalke nur zwei kreative Offensivkräfte (wie Misimovic), um eine Topmannschaft zu haben. Stattdessen tauschte Magath praktisch seine gesamte Mannschaft aus und verhökerte nebenbei damit auch noch zahllose Mios...
Warum man einen Bordon gegen einen Metzelder austauscht oder für einen Ersatzspieler (!) von Atletico Madrid 13 Mios ausgibt, wird wohl für immer Felix`s Geheimnis bleiben... :lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

Warum man einen Bordon gegen einen Metzelder austauscht oder für einen Ersatzspieler (!) von Atletico Madrid 13 Mios ausgibt, wird wohl für immer Felix`s Geheimnis bleiben... :lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

Man wollte die Gehaltskosten senken, um Geld zu sparen!:D

Ich denke Schalke wird sich fangen, und auch wieder Spiele gewinnen,
ebenso Wolfsburg und der VFB.
Drei Spiele sagen eigentlich noch nix aus.

Aber ob diesmal für sie CL oder ganz oben reicht, wage ich mal zu bezweifeln.

Der Meister verliert so statistisch um die 4-6 Spiele. 3 hat man schon!^^
Ausserdem sehe ich ne gute Option, wenns jetzt in den nächsten 2 Spielen nicht läuft, so richtig inne Depression zu fallen. Um da wieder anständig rauszukommen, ist es auf Schalke zu unruhig.
Allerdings hat Magath meiner Meinung nach den sichersten Trainerposten der Liga.
Die Abfindungskosten des Trainerteams sind wahrscheinlich genauso hoch, wie die aktuellen Transferausgaben. :lol:
Also wird auch wärend ner völlig verkorksten Hinrunde nix passieren.
Evtl. setzt man dann in der Winterpause nochmal "All-In" und bessert den Kader für 30Mio auf 50 Mann auf! ;-P
Wenns denn schief geht, egal, Magath wird schon noch n schönen Verein für nächste Saison finden.

Zitat von Hägar;1264657:
Dieses Zitat wird leider immer wieder falsch verwandt.

O.Rehagel meinte zu W. Lembke "Geld schießt keine Tore", weil Willi das Geld aus einem Transfer auf die Bank bringen wollte, Otto lieber einen neuen Stürmer kaufen wollte.

Der Sinn dieses Zitates wurde leider durch Journalisten ins Gegenteil umgedreht.

Letztendlich hat Willi das Geld in das Werderkaree in HB Habenhausen gesteckt, Otto bekam keinen Stürmer und Werder wurde nur 9.

:stirn:

Erstens haben das Werderkaree und Werder Bremen nur das Wort Werder gemeinsam uns zweitens wurde das Werderkaree im Jahr 2000 eröffnet, als Willi Lemke schon längst nicht mehr Manager bei Werder war.

Man wollte die Gehaltskosten senken, um Geld zu sparen!:D

Ich denke Schalke wird sich fangen, und auch wieder Spiele gewinnen,
ebenso Wolfsburg und der VFB.
Drei Spiele sagen eigentlich noch nix aus.

Aber ob diesmal für sie CL oder ganz oben reicht, wage ich mal zu bezweifeln.

Der Meister verliert so statistisch um die 4-6 Spiele. 3 hat man schon!^^
Ausserdem sehe ich ne gute Option, wenns jetzt in den nächsten 2 Spielen nicht läuft, so richtig inne Depression zu fallen. Um da wieder anständig rauszukommen, ist es auf Schalke zu unruhig.
Allerdings hat Magath meiner Meinung nach den sichersten Trainerposten der Liga.
Die Abfindungskosten des Trainerteams sind wahrscheinlich genauso hoch, wie die aktuellen Transferausgaben. :lol:
Also wird auch wärend ner völlig verkorksten Hinrunde nix passieren.
Evtl. setzt man dann in der Winterpause nochmal "All-In" und bessert den Kader für 30Mio auf 50 Mann auf! ;-P
Wenns denn schief geht, egal, Magath wird schon noch n schönen Verein für nächste Saison finden.

Schalke ist vier Punkte vom potenziellen Meister entfernt (Werder gleichauf ;) ). Es ist für niemanden etwas verloren. Das Mainz, Hannover und wer da noch so rumeiert nicht oben bleiben, ist wohl klar. Hoffenheim könnte vier bis sechs in Angriff nehmen. Einzig die Humburger sind gut dabei.

Es ist noch für niemanden etwas verloren. Leider auch nciht für Schulden null Siege, vier Niederlagen (ab nächster Woche) und drei oder vier Siege können da schon Wunder wirken.

Also erfreuen wir uns an der derzeitigen Situation dort und hoffen auf eine laaaaaange Fortsetzung. :applaus::applaus::applaus:

Back