FC Schalke 04

Erstaunlicherweise sind deine beiden Beiträge die so ziemlich unsachlichsten der vergangenen 5 Seiten. Einfach mal zurück blättern und du findest genug (erschreckende) Fakten, so ganz ohne sabbelei.

Ja, dann nenn mir mal die Fundstellen. Hast du jemals einen Jahresabschluss des Vereins gelesen? Hast du dir einen Jahresabschluss einer Tochtergesellschaft angesehen?

was du von "alternden stars" etc schreibst. also der einzige der ins profil passen würde, wäre raul. huntelaar, jurado sind sicherlich keine altstars und metzelder ist auch erst 29 (aber er muss seine leistung stabilisieren/ verbessern).

Ich habe ja auch nichts über das Alter der Spieler geschrieben, sondern dass diese (meiner Meinung nach) ihre beste Zeit schon hinter sich haben.
Metzelder war bei Real nicht wirklich gut, und Huntelaar war richtig gut, als er noch in den Niederlanden gespielt hat. Diese Klasse hat er seitdem nicht mehr gezeigt.

Natürlich kann es sein, dass sie sich bei Schalke wieder zu alter Größe aufschwingen. Das war bei Werder ja auch schon mehrfach der Fall, sei es Diego, sie es Ismaël. Das wird nicht zuletzt von den Motivationsfähigkeiten Magaths abhängen - die haben bei Kuranyi und Dzeko funktioniert, bei Ailton und Frings nicht. Da ich die Charaktere der Neuzugänge überhaupt nicht einschätzen kann, traue ich mir da keine Prognose zu.

zu den ablösesummen die hier kolportiert werden (von tm.de abgeschrieben...) dort steht plestan mit 2 mio zu buche... dabei ist er ablösefrei gekommen (sic!). d.h. man darf die zahlen nicht immer genau nehmen. auch bei deac steht was von 3 millionen, was einfach nur ausgedacht ist. nichtsdestotrotz hat schalke ein transferdefizit erreicht. es wurden quasi die CL gelder unterm strich ausgegeben -> keine neue schulden, verbindlichkeiten oder sonst was. wenn magath jetzt hinschmeissen würde, würds genau so aussehen wie vor ihm. man hätte immer noch den druck zumindest die EL zu erreichen.

Da die Zahlen ja bei so ziemlich jeder Quelle eher Mutmaßungen sind, ist auch Deine Kalkulation vermutlich eine Vermutung. Aber ingesamt dürfte es schon hinkommen; Schalke ist momentan weder reicher noch ärmer als am Ende der letzten Saison. Nur dass man halt die Gelegenheit, den Schuldenstand zu reduzieren nicht genutzt hat und vermutlich die Gehaltkosten gestiegen sein dürften, was die Notwendigkeit einer CL-Teilnahme noch mehr verschärft. Und es widerspricht eben auch dem Versprechen im Prospekt zur Fananleihe, wo man ja von der Absicht spricht, diese Kosten zu reduzieren.

oh je, viel zu viel dazwicshen was ich nicht alles gelesen hab, weil es eh wieder die gleiche leier sein wird. also geh ich mal auf das ein, was du zu mir geschrieben hast:

Schade. Denn es sind auch einige echt gute Diskussionansätze dabei, und mit Leuten wie Dir macht es Spaß, sich auszutauschen.

Dann geh doch einfach mal auf die sachlichen Beiträge von Bremerland zu den Finanzen von Schalke 04 ein.
Das fände ich mal sehr interessant, was Schalkefans dazu meinen. Wie sie die Situation sehen.

Aber klar, es ist natürlich viel einfacher sich die unsachlicheren Beiträge rauszupicken und stumpf abzubügeln...

Wir sollten über Fakten sprechen. Und die kennts du genausowenig wie irgendein anderer Werderaner.

Nur mal bespielhaft, wie man Faktenn recherchiert und wie man ein Stadion finanziert. Darüber könne wir gerne reden, wenn du tatsächliche Zahlen von S04 auf den Tisch legst. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

https://www.ebundesanzeiger.de/eban...b9847eeb6&fts_search_list.destHistoryId=57529

Wir sollten über Fakten sprechen. Und die kennts du genausowenig wie irgendein anderer Werderaner.

Alle Fakten kennen vermutlich ebenso wenige Werderaner wie Schalker, es sei denn, sie haben einen ranghohen Posten im Verein.
Aber einige Tatsachen sind auch mir zugänglich, schlicht weil Schalke sie veröffentlicht hat, und auf diese bin ich auch eingegangen, nur eine Seite zuvor. Wie den Schuldenstand. Oder die Risiken, die Schalke selbst sieht. Unter anderem das Insolvenzrisiko.
Und auf diese Fakten könntest Du wirklich ruhig mal eingehen.

@bremerland

danke, geb die blumen natürlich gerne zurück. das problem ist, ich hatte grad keine zeit und hab 3 neue seiten gesehen und bin in panik ausgebrochen :D

also ob ein neuzugang leistung bringt oder nicht - di efrage stellt sich natürlich immer, da kann man ziemlich auf die schnauze fliegen (engelaar, carlos alberto, streit, ...)

bei huntelaar darf natürlich eine gewisse skepsis da sein, da er natürlich wirklich nur in holland richtig richtig stark genetzt hat. daher muss man schauen wies läuft. aber klar ist. wenn das mittelfeld genauso bescheiden spielt wie die ersten beiden spiele, dann wird huntelaar und raul ziemlich langweilig da vorne.

generell ist ja bei den fußballdiskussionen das problem, dass man nie genaue zahlen hat. aber meistens ist an den spekulationen ja was dran (wobei beim franzonsen ist das ablösefrei sicher :D ).

das mit der EL hab ich halt mal so gesagt, ich hab da ja genau so wenig ahnung wie alle anderen hier. vllt muss es auch die CL sein, das wäre aber schon arg spitz auf knopf kalkuliert. also für 6-7 jahre im voraus kann man das nie planen. allerings ist es wohl so, dass schalke ab 2012 die ausrüster-gelder und wieder mehr hauptsponsor gelder bekommt und die nicht mehr zurückgezahlt werden müssen (an die person/ organisation die schalke das alles im voraus ausbezahlt hat) von daher entspannt sich da dann einiges (wenn es bis dahin schalke noch gibt :D )

Alle Fakten kennen vermutlich ebenso wenige Werderaner wie Schalker, es sei denn, sie haben einen ranghohen Posten im Verein.
Aber einige Tatsachen sind auch mir zugänglich, schlicht weil Schalke sie veröffentlicht hat, und auf diese bin ich auch eingegangen, nur eine Seite zuvor. Wie den Schuldenstand. Oder die Risiken, die Schalke selbst sieht. Unter anderem das Insolvenzrisiko.
Und auf diese Fakten könntest Du wirklich ruhig mal eingehen.

Ok, dann bist du bestimmt so nett, und gibst deine Quellen an. Würde ich gerne mal reinschauen.

Außerdem wäre es nett, wenn du mal den Schuldenstand des Vereins angeben könntest mit Quelle.

Ach ja, kannst du mal aus dem Nähkästschen plaudern. Würde mich wirklich mal interessieren, was du so alles weißt.

Wie steht es denn jetzt genau um die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Vereins. Wie hoch sind denn tatsächlich die Schulden des Vereins? Und weclhes Vermögen steht dagegen?

Aber lass es, kommt eh nur Gesabbel ohne Fakten.

Irgendwie erfüllst du genau das Klischee des typischen Schalke Fans :D

Hier noch ein ganz interessanter Artikel, wo das Schalker Firmengeflecht mal veranschaulicht wird.

http://www.welt.de/sport/fussball/a...-Schulden-viel-hoeher-als-bisher-bekannt.html

Ok, dann bist du bestimmt so nett, und gibst deine Quellen an. Würde ich gerne mal reinschauen.

Außerdem wäre es nett, wenn du mal den Schuldenstand des Vereins angeben könntest mit Quelle.

Gerne.
(Auch wenn ich das ja wie gesagt bereits eine Seite zuvor getan habe)

Die Verbindlichkeiten betrugen am 31.12.09 rund 135 Mio, im Jahr 2009 hat man einen Jahresfehlbetrag von knapp 17 Mio gehabt.

Quelle, dort auf Seite 8.

Und da ich einiges mehr über die Dinge geschrieben habe, die man kennen könnte, wenn man diese Qulle liest und ich keine Lust habe, alles hier zu wiederholen: mach Dir bitte die Mühe auf Seite 366 zu blättern, da findest Du es.

Auch über die Zahlungen der GEW habe ich etwas geschrieben, das auf Fakten - auch hier wieder Veröffentlichungen des Vereins - beruht und daher vielleicht auch für Dich eine Diskussionsgrundlage bieten könnte.

Gerne.
(Auch wenn ich das ja wie gesagt bereits eine Seite zuvor getan habe)

Die Verbindlichkeiten betrugen am 31.12.09 rund 135 Mio, im Jahr 2009 hat man einen Jahresfehlbetrag von knapp 17 Mio gehabt.

Quelle, dort auf Seite 8.

Und da ich einiges mehr über die Dinge geschrieben habe, die man kennen könnte, wenn man diese Qulle liest und ich keine Lust habe, alles hier zu wiederholen: mach Dir bitte die Mühe auf Seite 366 zu blättern, da findest Du es.

Auch über die Zahlungen der GEW habe ich etwas geschrieben, das auf Fakten - auch hier wieder Veröffentlichungen des Vereins - beruht und daher vielleicht auch für Dich eine Diskussionsgrundlage bieten könnte.

ja danke. Und was sagt uns jetzt der Schuldenstand? Was leitest du daraus ab?

ja danke. Und was sagt uns jetzt der Schuldenstand? Was leitest du daraus ab?

Du fragtest mich nach Schalkes Schuldenstand, ich habe ihn Dir genannt.
Und wenn Du wissen willst, welche Schlussfolgerungen ich daraus ziehe, dann lies doch endlich mal meine Beiträge auf den letzten Seiten.

Aber da Dir das offenbar zu mühsam ist: kurz gesagt, ich halte Magaths Weg für ebenso risikobehaftet wie falsch.

Das Eigenkapital betrug knapp 30 Mio. Und welche Schlussfolgerungen leitest Du jetzt daraus ab?

@bremerland

habe nun deinen beitrag auf 366 gelesen und du fasst die gesamte finanzsituation (zumindest was man weiß) ziemlich gut zusammen.

nimmt man eben noch die fehlenden gelder aus sponsorenverträgen hinzu, weil sie schon verpfändet sind (oder so) ist es wirklich so, dass man bis 2012 die CL erreichen muss, damit es keine liquiditätsprobleme gibt, ab 2012 hat man dann bissl mehr ruhe.

schauen wir mal. in der SZ stand vor kurzem,d sas schalke deshalb solche großtransfers sich leisten kann, da eben viel vom gehalt durch merchandising wieder reinkommt. das kann ich mir eigentlich fast nur bei raul vorstellen. die nächste bilanz dürfte auf jeden fall interessant werden.

weiß jmd, wann es die gibt? kalenderjahr oder geschäftsjahr (und wenn ja, wann is sowas vorbei?)

ich eh 30mio Ek im letzen Jahr dagegen stehen 135mio verbindlichkeiten beide werte aus dem passiva

und im vergleich zu 2008 hat sich das EK um 17mio verringert aber die verbindlichkeiten nur um 1mio verringert

dagegen stehen noch das sich auch das Anlagevermögen verringert hat von 176mio auf 158mio und das umlaufvermögen hat sich ebenfalls verringert von 58 auf 55mio

das beides sind keine guten verläufe für eine Kapitallgesellschaft wenn sich das anlagevermögen verringert heisst es ja nichts anderes das entweder Wertverlust der Anlagen geschehen sind was recht ungewöhnlich wäre oder man eben Anlagen verkauft hat was normalerweise ja beideuten würde das entweder das Umlaufvermögen steigen sollte oder das EK steigen ... möglich wäre auch das dann sonst die Verbindlichkeiten sinken sollten was aber alles nicht passiert ist.

Meine unproffesionelle meinung dazu lautet wie folgt... schalke hatte im Jahre 2009 ein Finanzproblem und wird dieses auch im Jahr 2010 haben da die bisherigen einnahmen durch die CL zb direkt in Spielereinkäufe investiert wurde und dazu noch aus Kapital noch drauf gezahlt wurde da es ja scheinbar ein leichtes Transferdefizit gab zwischen verkauf und einkauf was nur leicht ist weil die CL gelder mit eingerechnet wurden. dementsprechend wird das umlauf oder das EK weiter sinken

schauen wir mal. in der SZ stand vor kurzem,d sas schalke deshalb solche großtransfers sich leisten kann, da eben viel vom gehalt durch merchandising wieder reinkommt.

Solche Kalkulationen liest man zwar immer wieder, ich halte das aber für recht zweifelhaft. Sicher werden viele Raul-Trikots verkauft werden. Aber es ist halt die Frage, ob die Käufer sich ansonsten gar keine Trikots geholt hätten, oder ob sonst Baumjohan hinten drauf gestanden hätte.

@bremerland

habe nun deinen beitrag auf 366 gelesen und du fasst die gesamte finanzsituation (zumindest was man weiß) ziemlich gut zusammen.

nimmt man eben noch die fehlenden gelder aus sponsorenverträgen hinzu, weil sie schon verpfändet sind (oder so) ist es wirklich so, dass man bis 2012 die CL erreichen muss, damit es keine liquiditätsprobleme gibt, ab 2012 hat man dann bissl mehr ruhe.

schauen wir mal. in der SZ stand vor kurzem,d sas schalke deshalb solche großtransfers sich leisten kann, da eben viel vom gehalt durch merchandising wieder reinkommt. das kann ich mir eigentlich fast nur bei raul vorstellen. die nächste bilanz dürfte auf jeden fall interessant werden.

weiß jmd, wann es die gibt? kalenderjahr oder geschäftsjahr (und wenn ja, wann is sowas vorbei?)

scheinbar bei Schalke im Kalenderjahr

Solche Kalkulationen liest man zwar immer wieder, ich halte das aber für recht zweifelhaft. Sicher werden viele Raul-Trikots verkauft werden. Aber es ist halt die Frage, ob die Käufer sich ansonsten gar keine Trikots geholt hätten, oder ob sonst Baumjohan hinten drauf gestanden hätte.

eben. deswegen denke ich, das geht wenn überhaupt nur bei nem absoluten oberkracherspieler. aber das ganze messen geht natürlich nicht.

ich bin auf jeden fall auf die nächste bilanz gespannt und hoffe man erklärt mir das dann :D

Back