FC Schalke 04

Denke ich mir eigentlich auch, heute tummeln sich ja verdammt viele Leute hier..

Dennoch, ich versuche mal grob und neutral zusamenzufassen:

.......

Die Zukunft:

Schalke ist ähnlich wie Dortmund vor Jahren ein Kartenhaus, das jederzeit beim geringsten Luftstoß zusammenkrachen kann. Bei Dortmund war es die verpasste CL-Quali (gegen Brügge), die alles zusammenfallen ließ...
Sportlichen Mißerfolg kann sich Schalke jetzt auf Teufel komm raus NICHT mehr leisten, dieser Kader ist zum Erfolg verdammt.

Aber ich habe große, sehr große Zweifel, ob Schalke den dringend benötigten Erfolg haben wird. Das ist eine wild zusammengewürfelte kunterbunte Multikulti-Truppe, wo viele Spieler sehr viel mit sich selbst zu tun haben werden, die nicht eingespielt ist und die null Verbundenheit zu diesem Verein haben. Denen ist egal, was mit S04 passiert, Hauptsache, sie bekommen ihr Geld.

Gruß vom
Werder-Oldie

Was für ein Beitrag, am späten Abend !!

Ich kann Dir in fast allen Fällen zustimmen. Insbesondere Deine Aussagen zu Huntelaar und Jurado, aber auch zu Westermann und Rafinha sehe ich genauso. Warum hast Du nicht auch über Rau`l geschrieben. Auf den uns sein Leistungsvermögen bin ich auch sehr gespannt.

Einzige Ausnahme: Den Austausch von Bordon durch Metzelder halte ich für vernünftig. Metzelder wird sich bald durchsetzen. Im Moment sieht man, dass er praktisch 2 Jahre kaum gespielt hat. Aber er ist ein guter Verteidiger und im besten Alter. Bordon dagegen ist im Spätherbst seiner Karriere angekommen. Er wollte schon vor einem Jahr weg.

Diesen Austausch halte ich also für sinnvoll.

Aber trotz aller Zugänge glaube ich, dass Schalke am Ende hinter uns landen wird !!:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Ich geh mal davon aus, dass die Zinsen nicht gezahlt werden. Die sind ja auch vom sportlichen Erfolg abhängig, genau wie die Rückzahlung.
Über 6 Jahre davon auszugehen, dass Schalke international spielt, halte ich für sehr optimistisch.

neben den spielen derzeit die interessanteste nebenbeschäftigung, was der magath so treibt :)

ich würd´ mich mal vorwagen und folgende these aufstellen: FM hat sich zu beginn dieser saison zunächst mal schwer verschätzt.

er hat geglaubt, er kriegt misimovic von den wölfen, weil die sich nicht diego und zwetsche gleichzeitig leisten können/wollen, und hoeness´ aussagen hat er genau deshalb nicht ernstgenommen. also hat er schon mal den kader drumherum gebaut, mit zwetsche macht ja auch ein raul durchaus sinn. und wie die zwei ersten spiele der saison zeigen, wird S04 ohne einen spielmacher rein gar nix. tja, dann war das transferfenster am schließen und hoeness hat keine anstalten gemacht, misimovic abzugeben und setzt ihn lieber auf die bank. da hatte FM auf einmal ein problem, und mit ein bisschen glück und viel geld ("... angebot, dass ich nicht ablehnen konnte ...") hat er dann jurado aus dem hut gezaubert, den hatte ja sonst nichtmal die gerüchteküche auf dem zettel.

jetzt hängt er komplett davon ab, dass jurado einschlägt. wenn ja, mal schauen, wenn nein - gute nacht. kein wunder, dass sich jurado fürstlich entlohnen lassen dürfte b...

So sieht es aus !! Und den Huntelaar musste er kurzfristig verpflichten, weil er in den ersten Saisonspielen gesehen hat, dass Raul nicht (mehr) der große Heilsbringer ist (sein wird).

Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass der BVB Magath auf Schalke eingeschleust hat und ihn dafür bezahlt, was er da anrichtet. Alles andere macht keinen Sinn.

Habe ich auch gedacht !!!

Oder Uli Hoeness hat ihn eingeschleust, um einen alten Rivalen um die Gunst der Zuschauer in die Bedeutungslosigkeit zu schicken. Wohnt Magath nicht noch in MÜnchen, neben Uli ??

3. Alternative: Eigentlich arbeitet Magath noch für Wolfsburg und versucht für den VfL etwas vom Renommeè Schalkes "abzuschöpfen"

Alles natürlich nicht ganz ernst gemeint ! ;););)

Ich geh mal davon aus, dass die Zinsen nicht gezahlt werden. Die sind ja auch vom sportlichen Erfolg abhängig, genau wie die Rückzahlung.

??? Erläutere das doch bitte mal näher!!!

Warum sollen die Zinsen nicht gezahlt werden (gibts da eine Klausel, den sportlichen Erfolg betreffend)? Wenn nicht, welche rechtlichen Mittel hätte der Anleger in diesem Fall?
Und: Ist die Rückzahlung 2016 nicht garantiert? Das wäre ja ein Witz, wenn da eine Klausel existieren würde, das nur unter bestimmten Voraussetzungen (gewisse sportlichen Erfolge z.B.) eine Rückzahlung des Kapitals erfolgt...

Gruß vom
Werder-Oldie

Was für ein Beitrag, am späten Abend !!

Ich kann Dir in fast allen Fällen zustimmen. Warum hast Du nicht auch über Rau`l geschrieben. Auf den uns sein Leistungsvermögen bin ich auch sehr gespannt.

Einzige Ausnahme: Den Austausch von Bordon durch Metzelder halte ich für vernünftig.

Aber trotz aller Zugänge glaube ich, dass Schalke am Ende hinter uns landen wird !!:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Abends bin ich immer munter (umso schlimmer ist der folgende Morgen..:( )

Zu Raul: Wenn man ablösefrei so einen Spieler bekommen kann, der zwar seinen Zenit überschritten hat, aber immer noch Extraklasse und eine immense Erfahrung hat, kann man zuschlagen. Diese Verpflichtung halte ich für o.k.. Genauso wie die von van Nistelrooy vom HSV oder unsere von Silvestre. Wichtig war, ihm einen weiteren Spanier zur Seite zu stellen, jetzt sind es sogar zwei.

Zu Bordon/Metzelder: Da haben wir jeweils eine ganz andere Meinung. Ist aber o.k. Ich fand Bordon immer noch Extraklasse mit einem Kämpferherz und mit einer Riesenerfahrung, während ich von Metzelder nach seiner schwerwiegenden Verletzung gar nichts mehr halte. Zudem ist er extrem langsam.

Das Schalke am Ende hinter uns landet...ich hoffe es seeeeehr! :applaus:

Gruß vom
Werder-Oldie

...
Ich hätte den Kader der letzten Saison bis auf Rafinha behalten und mit zwei sinnvollen Verstärkungen aufgefüllt, einem Top-Spielmacher (Diego oder Misimovic) und dem ablösefreien Raul.
Dann hätte man sich im offensivem Bereich sehr verstärkt und könnte weiter auf eine Topdefensive setzen, hätte zudem viele Eigentalente in der Hinterhand, denen der Verein S04 noch am Herzen liegt und die sich reinhängen für diesen Club.
Neuer- Westermann,Höwedes,Bordon,Hoogland (Pander/Schmitz)-Jones,Rakitic,Moritz(oder andere),Misimovic(oder Diego)-Raul, Kuranyi

...

Vieles was du schreibst ist mal wieder Polemik pur (den Anfang mit dem objektivwürde ich an deiner Stelle editieren, dass kommt im Ganzen ein wenig gegenstandlos rüber), aber deinen Vorschlag für die Transferphase sehe ich absolut genau so.

??? Erläutere das doch bitte mal näher!!!

Warum sollen die Zinsen nicht gezahlt werden (gibts da eine Klausel, den sportlichen Erfolg betreffend)? Wenn nicht, welche rechtlichen Mittel hätte der Anleger in diesem Fall?
Und: Ist die Rückzahlung 2016 nicht garantiert? Das wäre ja ein Witz, wenn da eine Klausel existieren würde, das nur unter bestimmten Voraussetzungen (gewisse sportlichen Erfolge z.B.) eine Rückzahlung des Kapitals erfolgt...

Gruß vom
Werder-Oldie

Es gibt - soweit ich das erkennen kann - keine sportliche Klausel. Das ist eine ganz normale Anleihe, für die man jeweils 5,5% per anno bekommt.

Werden die Zinsen nicht gezahlt, stehen die üblichen Mittel der Zwangsvollstreckung zur Verfügung. Man kann also den Gerichtsvollzieher schicken (Moment, die Idee gefällt mir, vielleicht investiere ich 100 €). Bringt aber bei Schalke nix, steht so auch im Prospekt.

Prospekt ist sowieso schön zu lesen: http://anleihe.schalke04.de/download/Wertpapierprospekt.pdf

Lest mal den Punkt Sicherheiten.:svw_applaus:

Auf den Prospekt beziehe ich mich ja. Da es keine Sicherheiten gibt und viele Risiken genannt werden (eine davon ist der sportliche Erfolg), kann man doch davon ausgehen, dass Schalke grosse Schwierigkeiten haben wird diese Gelder zurück zu zahlen. Irgendwie erkenne ich auch keine Pflicht dabei. Nicht umsonst werden so hohe Zinsen angeboten.

Es gibt - soweit ich das erkennen kann - keine sportliche Klausel. Das ist eine ganz normale Anleihe, für die man jeweils 5,5% per anno bekommt.

Werden die Zinsen nicht gezahlt, stehen die üblichen Mittel der Zwangsvollstreckung zur Verfügung. Man kann also den Gerichtsvollzieher schicken (Moment, die Idee gefällt mir, vielleicht investiere ich 100 €). Bringt aber bei Schalke nix, steht so auch im Prospekt.

Prospekt ist sowieso schön zu lesen: http://anleihe.schalke04.de/download/Wertpapierprospekt.pdf

Lest mal den Punkt Sicherheiten.:svw_applaus:

:tnx:

Wirklich interessant zu lesen. Glaube aber nicht, das viele Fan-Zeichner sich diese Mühe gemacht haben....Gutgläubigkeit eben...

Naja, die BVB-Fans, die heute auf einem Berg von fast wertlosen BVB-Aktien sitzen, hätten damals auch nicht geglaubt, das der Aktienkurs mal so ausieht...

Gruß vom
Werder-Oldie
(für den beim Geld der Spaß aufhört, da handele ich nur mit Verstand)

Vieles was du schreibst ist mal wieder Polemik pur

Es ist MEINE Meinung und Einschätzung zur Situation von S04. Wenn Du das als "Polemik pur" bezeichnest, bitteschön, interessiert mich aber nicht die Bohne...

Und das ich S04 nicht mag, daraus habe ich nie ein Hehl gemacht.

Gruß vom
Werder-Oldie
(der seine "Polemik" eh nur noch in diesem Schalke-Thread verbreitet, auf "Diskussionen" mit so manchem Werder-"Fan" über Werder-Themen habe ich nach gewissen Erfahrungen in diesem Forum und mit Mods eh keine Lust mehr, diese Diskussionen beschränke ich auf einen kleinen privaten Freundeskreis, der nicht aus "pubertären Asoz..." besteht...)

Auf den Prospekt beziehe ich mich ja. Da es keine Sicherheiten gibt und viele Risiken genannt werden (eine davon ist der sportliche Erfolg), kann man doch davon ausgehen, dass Schalke grosse Schwierigkeiten haben wird diese Gelder zurück zu zahlen. Irgendwie erkenne ich auch keine Pflicht dabei. Nicht umsonst werden so hohe Zinsen angeboten.

Da habe ich einen ganz heißen Tipp für Dich:

Mit dem Konzept biete ich Dir 10% Zinsen, oder auch 20%, wenn Du mir Geld leihst. Wenn Du glaubst, dass hohe Zinsen bedeuten, dass man das Geld nicht zurückzahlen muss, werden wir ganz schnell handelseinig.:p

Ich werde das Gefühl nicht los das wenn diese Aktion auf Schalke schiefgeht, d.h. der Verein nicht die CL oder EL erreicht, wir einen Traditionsclub in der 1. Liga weniger haben.

Ob ich dann traurig sein werde weiss ich noch nicht - S04 ist mir tausendmal lieber als VW, SAP, Asperin etc.

Ich werde das Gefühl nicht los das wenn diese Aktion auf Schalke schiefgeht, d.h. der Verein nicht die CL oder EL erreicht, wir einen Traditionsclub in der 1. Liga weniger haben.

Ob ich dann traurig sein werde weiss ich noch nicht - S04 ist mir tausendmal lieber als VW, SAP, Asperin etc.

Jepp, und das nicht nur wegen dem höheren Unterhaltungswert, dnn die drei v.g. haben ja den Charme von Schlaftabletten.

So. Tag 1 nach FM`s Einkaufstour.

Habe mir mal die ca. letzten 5 Seiten durchgelesen.

Masse = leicht rückläufig
Klasse = stagnierend auf denkwürdigem Niveau.

Ich denke, dass sowohl unter den meisten Werder- UND S04-Fans unstrittig ist, dass FM den Ritt auf der Rasierklinge angetreten ist.

Mit dem neuen Kader ist man zum sportlichen Erfolg verdammt. Ich glaube allerdings, dass man auch ein oder zwei Jahre in der EL überstehen würde. Aber auch so sind die Ziele damit schon hoch gesteckt und der gesamte Verein damit von Anfang an unter Druck. Ich erwarte in den nächsten Wochen auch keine Leistungsexplosion in der Mannschaft. Man muss nur aufpassen, dass man nicht nach 7 Spieltagen schon den Zug verpasst hat auf die internationalen Plätze und damit die Stimmung im gesamten Verein kippt. Gefahrenpotential ist durchaus da, da die Mannschaft nicht eingespielt ist und es keine organisch gewachsene Hierarchie in der Mannschaft gibt. Das wird viele S04-Erfolgsfans auf den Plan rufen (ok, bestenfalls kehren die dann meinem S04 den Rücken). Ich hätte mir auch eine etwas verhaltenere Transferpolitik von FM gewünscht. Und? Bin ich der Entscheider? Nein, ich bin nur Fan dieses komischen Vereins und werde es immer bleiben.

Zu den Finanzen ist hier viel Wahres, aber leider auch viel polemischer Schrott geschrieben worden. Allein viele sinnleere Beiträge zur Fananleihe spotten jeder Beschreibung. Es gibt sicherlich naive Zeitgenossen, die einfach so Papiere zeichnen, ohne sich detailliert über Risiken zu informieren. Diese Zeitgenossen gibt es aber nicht nur im S04-Fanlager, sondern überall. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich selbst habe Papiere in größerem Umfang gezeichnet und bin mir - wie bei meinen anderen Kapitalanlagen auch - durchaus über die Risiken bewusst (no risk, no fun oder besser no risk, no money). Jetzt so zu tun, als würden viele S04-Fans Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), weil sie ein unkalkulierbares Risiko eingehen, ist pure Polemik.

Mit dem neuen Kader ist man zum sportlichen Erfolg verdammt. Ich glaube allerdings, dass man auch ein oder zwei Jahre in der EL überstehen würde.

Etwas dramatisch formuliert: Das bleibt eure einzige Hoffnung. Denn die (derzeit) nur drei verfügbaren CL-Plätze werden von Werder, Bayern, Hamburg, Leverkusen, HSV, WOB und eben euch umkämpft. Alle diese Mannschaften melden realistische Ansprüche an die CL an. Euer Kader mag, sobald FM ihn zu einer Mannschaft geformt hat, durchaus gewappnet sein. Aber selbst dann sehe ich euch maximal auf einer Stufe mit den oben genannten, in keinem Fall deutlich stärker. Und genau das müsste er sonst sein, denn wie schon erwähnt, gehört zur Qualifikation eben auch etwas Glück.

Back