FC Schalke 04

Unfassbar, wie sie den Magath da schalten und walten lassen. Aber jetzt ist er endgültig abgehoben. Hatte da tolle Jungs hoch geholt, wird Zweiter... und anstatt jetzt sinnvoll punktuell zu verstärken, will er unbedingt mit Geld was erreichen. Schade. Und nicht zu verstehen, dass ein so verschuldeter Klub das so durchziehen darf.

Schon für alle, die vernünftig wirtschaften, muss man denen wünschen, dass sie mächtig auf die Nase fallen.

Boah, was ein zusammen gewürfelter Haufen da, wie bitter für die Fans und deren Identifikation.

Natürlich regen sich hier alle auf, über Transfers, die mit nicht vorhandenem Geld getätigt werden. Aber das war doch lange klar. Ein FM ist nun mal nicht an der langfristigen Gesundung eines Vereins interessiert, sondern am kurzfristigen, eigenen, sportlichen Erfolg. Und ich behaupte mal, daß es ihm durchaus in die Karten gespielt hat, daß die ersten beiden Spieltage so in die Hose gingen. Da hatte er genug Argumente in der Hand, um die Vereinsführung ordentlich unter Druck zu setzen. "Seht her die Mannschaft ist zu schlecht - es reicht noch nicht wir brauchen unbedingt bessere Spieler". Und nun gabs kein Zurück mehr. Top oder Flopp.
Die Eigentliche Verantwortung sehe ich eher bei Tönnies, er hatte die Verpflichtung von Magath zu verantworten, und muß ihm ja auch gewisse Zusagen hinsichtlich der Ausstattung mit Finanzmitteln gemacht haben, sonst wäre doch FM nie gekommen. Wenn diese Saison vergeigt wird, denke ich wird es einen riesen Knall auf Schalke geben.

Magath musste diesen Schritt zu mehr kreativität und offensivgefahr gehen, weil er genau weiß, dass das nicht nochmals eine Saison gut ausgeht.

Die Notwendigkeit, offensive Verstärkungen zu holen sehe ich ähnlich. Nur leuchtet es mir nicht ein, warum die Abwehrkette praktisch komplett ausgetauscht wurde. Selbst wenn die einzelnen Spieler Qualität haben; bis die sich eingespielt haben, werden schon noch einige Spiele vergehen. Und damit so mancher Punkt fehlen, der in der Endabrechnung bitter werden könnte, erst recht wenn es aus finanziellen Gründen eigentlich nicht schlimmer enden sollte als Platz Drei oder nicht schlimmer enden darf als Platz Fünf.

Natürlich regen sich hier alle auf, über Transfers, die mit nicht vorhandenem Geld getätigt werden. Aber das war doch lange klar. Ein FM ist nun mal nicht an der langfristigen Gesundung eines Vereins interessiert, sondern am kurzfristigen, eigenen, sportlichen Erfolg. Und ich behaupte mal, daß es ihm durchaus in die Karten gespielt hat, daß die ersten beiden Spieltage so in die Hose gingen. Da hatte er genug Argumente in der Hand, um die Vereinsführung ordentlich unter Druck zu setzen. "Seht her die Mannschaft ist zu schlecht - es reicht noch nicht wir brauchen unbedingt bessere Spieler". Und nun gabs kein Zurück mehr. Top oder Flopp.
Die Eigentliche Verantwortung sehe ich eher bei Tönnies, er hatte die Verpflichtung von Magath zu verantworten, und muß ihm ja auch gewisse Zusagen hinsichtlich der Ausstattung mit Finanzmitteln gemacht haben, sonst wäre doch FM nie gekommen. Wenn diese Saison vergeigt wird, denke ich wird es einen riesen Knall auf Schalke geben.

:tnx::tnx::tnx:

Genau richtig !! Aber außer Schadenfreude haben wir auch nichts davon. Ich freue mich über eigene Transfers (Wesley, Silvestre) mehr, als ich mich über andere aufrege.

Warum sollten wir jetzt Angst vor Schalke haben ?
Dieser Huntelaar, der ja auch bei uns jahrelang "rumgeisterte", ist bisher bei allen Vereinen, außer Ajax, schnell wieder "abgeschoben" worden. Ich halte von ihm inzwischen nicht mehr viel.

Metztelder ist zwar gut, wird auf Schalke aber nei akzeptiert werden.

Ob sich die beiden Spanier Raul und Jurado im Kohlenpott akklimatisieren, ist mehr als fraglich.

Also, schön cool bleiben hier im Forum !!

es war doch lange klar, dass magath noch zwei verpflichtungen für die offensive holt, die auch was kosten sollen. das hat er schon vor 2 monaten gesagt. dass es jetzt so lange gedauert hat,... ja keine ahnung woran das liegt.

die beiden müssen auf jeden fall einschlagen, sonst ist das viel verbranntes geld und das kann sich schalke nicht leisten.

Das Geld kommt aus der CL und den zusätzlichen Einnahmen aus der letzten Saison (wie z.B. Fernsehgelder etc) (wurde oft genug gesagt und geschrieben). Auch wenn man erst seit einer Woche weiß wieviel man jetzt aus der CL bekommt, kann man doch planen wieviel es mindestens sind, auch wenn drei Vereine dabei sind.

Planen kann man, wieviel dieses Jahr eingenommen werden wird. Ungewiss ist allerdings, wie es nächstes Jahr aussieht. Und da die Transfers nicht nur Ablöse gekostet haben, sondern in den nächsten Jahren die Gehaltsausgaben bestimmen, verwundert es schon, wie man plant.
Denn in der abgelaufenen Saison sah es zwischendurch finanziell recht düster aus, auch da es keine laufenden Einnahmen aus dem Internationalen Wettbewerb gab. Da wäre es folgerichtig gewesen, die Gehaltskosten zu senken, nicht beizubehalten oder zu erhöhen, denn wer weiß, ob man auch im nächsten Jahr international spielt.

@dr akr:

das ist doch dumme kaffeesatzleserei.
madrid, milan kannst du nicht wirklich mit schalke vergleichen. bei uns ist er unumstrittener stammspieler, war er dort nicht.

und ich könnte auch sagen: dass wesley sich in bremen akklimatisiert ist höchst fraglich. -> das ist mumpitz.

@dr akr:

das ist doch dumme kaffeesatzleserei.
madrid, milan kannst du nicht wirklich mit schalke vergleichen. bei uns ist er unumstrittener stammspieler, war er dort nicht.

und ich könnte auch sagen: dass wesley sich in bremen akklimatisiert ist höchst fraglich. -> das ist mumpitz.

Ob Neuzugänge passen, ist immer fraglich, auch bei Wesley. Deshalb sollte man nicht mehr als zwei pro Jahr einbauen.

Aber ich vermute mal, dass Magath auch seinen Lieblingsspieler Misimovic noch verpflichtet. Dann spielt es sportlich keine Rolle, ob einer nicht integriert werden kann, wie bei Bayern.

Achja, die haben ja mehr Geld als Schalke. Aber bei den Schulden spielen 13,0 Mio Euro mehr oder weniger ja auch keine Rolle mehr.:lol::lol::lol:

Also, schaun`mer mal, wie die Saison läuft. Für Werder habe ich ein gutes Gefühl. Das ist das, was zählt.

@ Schalker User

Ein wenig verwirrd bin ich allerdings auch. Letzte Saison war die Liquidität gefährdet so daß die Stadtwerke Gelsenkirchen mit 10 Mios eingestiegen sind. Dann hieß es, daß zukünftig gespart werden müße, deswegen wurde ja auch mit Kuranyi nicht verlängert. Bordon, Asamoah, Kobi, Atlintop wurden entweder im Winter oder im Sommer abgegeben um Gehälter einzusparen. Westermann und Rafinha wurden verkauft und natürlich auch Gehälter eingespart. Im letzten Winter kamen im Gegenzug 5 oder 6 neue, wobei ich nur Peer Kluge und den Chinesen wirklich mal im Schalke Trikot gesehen habe. Ich glaub die anderen sind auch schon wieder weg oder?

So, dann hieß es, daß man sich mit den CL Mios ein wenig konsolidieren will und das Geld nicht in neue Spieler gesteckt wird (weswegen Magath ja wohl auch geholt wurde, scheiß auf die Meisterschaft - Schalke muß regelmäßig CL spielen um zu überleben). Statt eines Schuldenabtrags stehen aber jetzt irgendwo zwischen 25 und 35 Mios zur Verfügung. 16 davon wahrscheinlich durch den Verkauf von Raffinha und Westermann, der Rest dürfte durch aus den sicheren CL Einnahmen stammen.

Ich würde mal grob schätzen das man bei +- 0 rauskommt. Aber Schuldenabbau oder eine eingespielte Mannschaft sehen anders aus. Ich bin der Meinung, ihr habt Euch Mannschaftlich nicht verbessert eher umgekehrt. Metzelder und Raul sehe ich fussballerisch weit über ihren Zenit, der Hunter ist natürlch ´ne Rakete auf den das halbe Werderforum neidisch ist, weil man ihn schon zu seiner Heerenveen Zeit hier sehen wollte. Allerdings muß er natürlich auch gefüttert werden.

So, meine eigentliche Frage: Wie sieht´s denn eigentlich mit der Konsolidierung aus?

unfassbar was da abgeht.
Vor nicht allzulanger Zeit konnte Schalke nur durch Invervention des Steuerzahlers (Stadt GE) gerettet werden und dadurch, das sie Servicepersonal (Reinigung, Hausmeister usw.) eintlassen haben...

Wo jetzt diese Mittel herkommen :confused: wer weiß

Wenn das schiefgeht ist der Schaden wohl irreperabel (Lizenz weg, 4. Liga, was weiß ich). Ich mag Schalke eig. nicht aber ein Traditionsclub ist es schon und der BuLi würde was fehlen...

Hoffentlich (für alle S04 Fans) weiß FM genau was er tut. Bin nicht sicher ob es außer Ihm noch einer weiß.

@weserjunge bzgl Identifikation:
:tnx: sehe ich genau so.
Schön, das man sich das als Werder Fan in Ruhe aus der Entfernung ansehen kann. Da sind mir unsere Abwehrprobleme und die damit verbundene Aufregung allemal lieber.

Ich versteh das alles nicht?
Vor ca 10 Monaten stand n Insolvenzverwalter bei Sch.... vor der Tür und sie waren angeblich kurz vorm aus....
Dann prahlt FM, dass er das Gehaltsgefüge so unheimlich gesenkt hat und jetzt kaufen die ma eben für 30 mio Spieler (wer weiß was bis 18 Uhr noch so passiert), die sicherlich auch kaum Gehalt beziehen. Oder wie ist Jurados Aussage zu verstehen?
Liebes Finanzamt, liebe DFL. Ich habe da n Geheimtipp für euch. Guckt doch ma beim FC Schalke 04 nach, ob da alles mit rechten Dingen zu geht.

Dieser Verien hat sich in letzten Jahren wirklich zum unsymphatischsten Verein Deutschlands entwickelt. Bis auf nen Zwangsabstieg gönn ich den gar nichts mehr. Hoffentlich fliegen die und FM ma richtig auf die Fresse.

unfassbar was da abgeht.
Vor nicht allzulanger Zeit konnte Schalke nur durch Invervention des Steuerzahlers (Stadt GE) gerettet werden und dadurch, das sie Servicepersonal (Reinigung, Hausmeister usw.) eintlassen haben...

Wo jetzt diese Mittel herkommen :confused: wer weiß

Wenn das schiefgeht ist der Schaden wohl irreperabel (Lizenz weg, 4. Liga, was weiß ich). Ich mag Schalke eig. nicht aber ein Traditionsclub ist es schon und der BuLi würde was fehlen...

Hoffentlich (für alle S04 Fans) weiß FM genau was er tut. Bin nicht sicher ob es außer Ihm noch einer weiß.

@weserjunge bzgl Identifikation:
:tnx: sehe ich genau so.
Schön, das man sich das als Werder Fan in Ruhe aus der Entfernung ansehen kann. Da sind mir unsere Abwehrprobleme und die damit verbundene Aufregung allemal lieber.

Das Hauptproblem auf Schalke ist für mich offensichtlich. Die sind da völlig abgehoben und wollen auf Teufel komm raus diesen verdammten Titel erringen. Um nichts anderes geht es. Ich kann das aus meiner Bremer Sicht fast ein bißchen verstehen, wir können uns das doch mit unseren Erfolgen locker aus der Entfernung ansehen und schmunzeln.

Aufgehen wird der Plan in meinen Augen nicht. Diese Mannschaft ist fast ohne Sinn und Verstand langsam nur noch zusammen gewürfelt. Schlimmer noch: Jetzt kanns wirklich nach hinten losgehen und auf Schalke der große Knall kommen. Wie man so ein Risiko eingehen kann, verstehe ich einfach nicht.

Ich kann diesem sterilen Klub inklusive der passenden und schrecklichen Turnhalle einfach nichts mehr abgewinnen. Da lobe ich mir eher die Bayern.

FM verliehrt "nur" seinen Job wenn das schiefgeht...
Wenn aber GE den FC Schalke verliehrt...
Will mir nicht ausmahlen was dann los ist.

und dadurch, das sie Servicepersonal (Reinigung, Hausmeister usw.) eintlassen haben...

Das ganze damals unter dem Deckmantel "Kosten einsparen" zu deklarieren, hat schon aus heutiger Sicht eine gewisse Komik, wenn es für die Betroffenden nicht so bitter wäre.

Da werden jetzt also die kompletten Einnahmen die in der letzten (sportich SEHR erfolgreichen) Saison eingespielt wurden, komplett verfeuert. Die Krönung wäre jetzt wirklich, wenn in der Winterpause wieder irgendwelche Finanzlöcher auftauchen und die Stadt GE einspringen muss.

Back