FC Schalke 04

Ja allerdings hat die Vereinsführung Quelix vor seinem riesen Umbruch im Kader 25mio. zur Verfügung gestellt. Abgesehen davon das sie die Kohle eigentlich auch nicht haben, wurde dies so eingeplant. Man hat also so gesehen noch ein bissl Luft. Wer weiß ob der Quelix heute noch einen ausm Hut zaubert. Wäre bzw ist schon hardcore.

Hatten die ihm nicht sogar einen Rahmen von 30 Mio. € zur Verfügung gestellt? Meine, dass ich das irgendwo gelesen habe...

Ja allerdings hat die Vereinsführung Quelix vor seinem riesen Umbruch im Kader 25mio. zur Verfügung gestellt. Abgesehen davon das sie die Kohle eigentlich auch nicht haben, wurde dies so eingeplant. Man hat also so gesehen noch ein bissl Luft. Wer weiß ob der Quelix heute noch einen ausm Hut zaubert. Wäre bzw ist schon hardcore.

Die Frage bleibt dennoch, wo das Geld plötzlich hergekommen ist.

Hatten die ihm nicht sogar einen Rahmen von 30 Mio. € zur Verfügung gestellt? Meine, dass ich das irgendwo gelesen habe...

Mag sein, ich hatte was von 25mio. gelesen aber da will ich mich nicht festlegen :)

Die Frage bleibt dennoch, wo das Geld plötzlich hergekommen ist.

Aus dem Hut wo Magath auch seine Spieler hervor gezaubert hat^^

War ja klar und auch angekündigt, dass hier noch mal ordentlich geschimpft wird, wenn der eine oder andere Transfer getätigt wird. Deshalb habe ich die Reaktionen hier so einigermaßen erwartet.

[...]

Ich verstehe ja die meisten User hier, die sich über die Finanzgebahren aufregen. Zumindest, wenn man Werder-Fan ist. Allerdings müsste es doch die meisten S04-Hasser hier noch mehr wundern, wenn S04 KEINE Transfers mehr getätigt hätte.

Was mich aus sportlicher Sicht an den Transfers wundert: um diese traumhaft (klingende) Offensive zu finanzieren, hat man aus einer der besten Verteidigungsreihen der letzten Saison drei Spieler in Richtung Italien, Hamburg oder in die Wüste ziehen lassen. Das wollte man durch Neuzugänge gleichwertig, aber günstiger, ausgleichen. Das ist bislang alles andere als gelungen. Natürlich kann es sein, dass es nach der Eingewöhnungszeit besser wird. Aber auch das ist, neben allen finanziellen Dingn, ein sehr risikoreicher Weg, den Magath da geht.

Abgang

Albert Streit (Schalke 04 II) -

:lol: Welch steile Karriere... jetzt spielt er mit Fahne zusammen :)

Was mich aus sportlicher Sicht an den Transfers wundert: um diese traumhaft (klingende) Offensive zu finanzieren, hat man aus einer der besten Verteidigungsreihen der letzten Saison drei Spieler in Richtung Italien, Hamburg oder in die Wüste ziehen lassen. Das wollte man durch Neuzugänge gleichwertig, aber günstiger, ausgleichen. Das ist bislang alles andere als gelungen. Natürlich kann es sein, dass es nach der Eingewöhnungszeit besser wird. Aber auch das ist, neben allen finanziellen Dingn, ein sehr risikoreicher Weg, den Magath da geht.

Sehe ich auch so... sollte die Offensive nicht wie gewünscht einschlagen und die Defensive sich nicht stabilisieren, wird Magath bald vor einem Scherbenhaufen sitzen. Ich bleibe dabei: S04 wird diese Saison keine Rolle spielen, weder in der BuLi noch in der CL

Komm, es war doch bekannt, dass FM ca. 35 Mios zur Verfügung stehen. So plötzlich war das nun auch nicht.

Aber woher kommt das Geld? Die Gehälter, da muss man wohl kein Prophet sein, werden in dieser Saison eher steigen als sinken. Für mich ist Schalke dabei den gleichen Fehler wie Dortmund vor mehr als einem Jahrzehnt zu machen.

Magath versucht den Erfolg zu erzwingen und zu erkaufen und wenn es schief geht, dann ist er verschwunden und Schalke bleibt auf einem Scherbenhaufen sitzen.

Aber woher kommt das Geld? Die Gehälter, da muss man wohl kein Prophet sein, werden in dieser Saison eher steigen als sinken. Für mich ist Schalke dabei den gleichen Fehler wie Dortmund vor mehr als einem Jahrzehnt zu machen.

Magath versucht den Erfolg zu erzwingen und zu erkaufen und wenn es schief geht, dann ist er verschwunden und Schalke bleibt auf einem Scherbenhaufen sitzen.

Ist doch gut kann Bremen vielleicht kostengünstig etwas abstauben.:D

Komm, es war doch bekannt, dass FM ca. 35 Mios zur Verfügung stehen. So plötzlich war das nun auch nicht.

Das ihm 35 Mio zur Verfügung gestellt wurden erklärt nicht, woher diese denn kommen. Klar sind da die Transfererlöse und die garantierten Einnahmen aus der CL (wobei man da erst seit einer Woche weiß, mit wieviel man rechnen kann, denn hätte Werder sich nicht qualifiziert, hätte Schalke mehr aus dem deutschen Markt-Pool erhalten).

Trotzdem ist es erstaunlich, dass ein Verein, der noch vor kurzem offenbar arge Zahlungsschwierigkeiten hatte, diese Einnahmen (und noch mehr) nicht zum Schuldenabbau nutzt, sondern mit vollen Händen ausgibt als gäbe es kein Morgen mehr.

Das sehe ich ja ähnlich. Das System "kontrollierte Defensive" wurde mehr oder weniger aufgegeben, um offensiver und "attraktiver" zu spielen. Für mich persönlich heißt offensiver aber auch nicht automatisch immer attraktiver. Zumal man mit einer zu offensiven Ausrichtung gerade international nicht zu weit kommen wird.

Gerade ein Metzelder macht mir große Sorgen. Normalerweise müsste er zusammen mit Hoevedes ein gutes IV-Gespann abgeben. Dass sich die neuen AV eingewöhnen müssen, ist klar und auch nachvollziehbar. Hier erwarte ich vom alten Sack Metze, dass er diese Spieler führt. Kann er aber nicht, weil er im Moment mehr mit sich selbst beschäftigt ist. Wenn dann noch ein Denker und Lenker im MF fehlt, wundert es mich nicht, dass einem Raúl eine schlechte Leistung bescheinigt wird, weil er vorne in der Luft hängt.

Die kommenden Spiele in Hoffenheim und Lyon haben es in sich. Im Gegensatz zu vielen anderen Schalkern bin ich aber froh, dass wir zuerst in Lyon spielen müssen. Dort sind wir krasser Außenseiter und stehen nicht so unter Druck wie jetzt schon in der Buli.

Das ihm 35 Mio zur Verfügung gestellt wurden erklärt nicht, woher diese denn kommen. Klar sind da die Transfererlöse und die garantierten Einnahmen aus der CL (wobei man da erst seit einer Woche weiß, mit wieviel man rechnen kann, denn hätte Werder sich nicht qualifiziert, hätte Schalke mehr aus dem deutschen Markt-Pool erhalten).

Trotzdem ist es erstaunlich, dass ein Verein, der noch vor kurzem offenbar arge Zahlungsschwierigkeiten hatte, diese Einnahmen (und noch mehr) nicht zum Schuldenabbau nutzt, sondern mit vollen Händen ausgibt als gäbe es kein Morgen mehr.

Das ist der Punkt.

Mir erklärt sich das ganze wirklich nur unter dem Aspekt sich mit vollem Risiko langfristig auf den CL-Plätzen zu etablieren, so dass man mit den daraus erzielten Einnahmen, über Jahre die Finanzlage stabilisieren kann. Nur ähnlich hat man ja auch mal in Dortmund gedacht und am Ende gab es das Fastko.
Zudem steht das Transfergebaren diametral der angekündigten Sparanstrengungen entgegen.

Zumal: mal angenommen, Schalkes Gehaltsgefüge ändert sich tatsächlich nicht im Gegensatz zu letztem Jahr. Man kann doch dennoch nicht von SCHULDENABBAU sprechen. Dafür reicht es nicht, laufende Verträge auf summa summarum 3,50€ pro Monat gekürzt zu haben. Da muss schon massiv eingegriffen werden. Und das passiert ja in keinem Fall. Ich denke, dass kann man so behaupten, auch wenn keiner die Zahlen kennt.

Das sehe ich ja ähnlich. Das System "kontrollierte Defensive" wurde mehr oder weniger aufgegeben, um offensiver und "attraktiver" zu spielen. Für mich persönlich heißt offensiver aber auch nicht automatisch immer attraktiver. Zumal man mit einer zu offensiven Ausrichtung gerade international nicht zu weit kommen wird.

Magath musste diesen Schritt zu mehr kreativität und offensivgefahr gehen, weil er genau weiß, dass das nicht nochmals eine Saison gut ausgeht.

Nun kommt auch noch Jurado und damit ein weiterer Spieler der nicht integriert ist und somit garantiert auch nicht sofort funktionieren kann. Schalke fliegt hoffentlich aufs Maul und die Chance ist sehr hoch. Bordon, Westermann weg und damit die komplette perfekt eingespielte IV auseinander gerissen. Was das bedeuten kann sollte man mal beim HSV Vorstand nachfragen. :lol: Rafinha, Kuranyi und somit auch wichtige Stützen des Teams abgegeben. Ich persönlich hätte maximal 2 von denen abgegeben und 2 günstige aber gute Varianten nach gekauft und in der nächsten Saison das gleiche Spiel, denn so kann man mMn ein gutes Team auf Dauer aufbauen und den Verein auch wieder finanziell kurieren.

Nun kauft FM groß ein, will den schönen Fußball erzwingen und damit auch den Erfolg, jedoch vergisst er mMn das die Spieler teilweise nicht fit sind, Spielpraxis fehlt und die Taktik(Laufwege, Absprachen usw) auch noch nicht sitzen. Deshalb sehe ich die große Chance das Schalke in der Versenkung verschwindet bzw. Mittelmaß wird. Ich werde Schalke nun mit großem Interesse verfolgen aber auch nur in der Hoffnung das die derbe aufs Kinn fallen und FM mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommt.

Gruß

Ps. In solchen Situationen weiß ich immer wieder was wir an KA haben der solide wirtschaftet, nicht mehr fordert als der Verein hat und den Kadern in den meisten Fällen gezielt verstärkt. Ich werde noch oft über ihn meckern aber werde immer wieder eines besseren belehrt. :svw_schal::svw_applaus::svw_schal:

Die wollen spielen wie Werder. Vorne bedingungslos stürmen und hinten hilft der liebe Gott. :D Aber das muss man können, und ist nicht so leicht, wenn man bisher immer nur 1:0 oder 0:0 gespielt hat. :D

Das Geld kommt aus der CL und den zusätzlichen Einnahmen aus der letzten Saison (wie z.B. Fernsehgelder etc) (wurde oft genug gesagt und geschrieben). Auch wenn man erst seit einer Woche weiß wieviel man jetzt aus der CL bekommt, kann man doch planen wieviel es mindestens sind, auch wenn drei Vereine dabei sind.

Trotzdem wird es ein Vabanquespiel und wie fast alle hoffe ich, dass der Karren tief im Dreck versinken wird. So tief, das nichtmal die Dortmunder drauf schei..en können.

Schalke, die Pest aus dem Pott.

Zumal: mal angenommen, Schalkes Gehaltsgefüge ändert sich tatsächlich nicht im Gegensatz zu letztem Jahr. Man kann doch dennoch nicht von SCHULDENABBAU sprechen. Dafür reicht es nicht, laufende Verträge auf summa summarum 3,50€ pro Monat gekürzt zu haben. Da muss schon massiv eingegriffen werden. Und das passiert ja in keinem Fall. Ich denke, dass kann man so behaupten, auch wenn keiner die Zahlen kennt.

Glaube auf Schalke gibt/gab es zwei gegensätzliche Konzepte. Eines ist das Konzept Magath, welches sich jetzt offensichtlich durchgesetz hat. Dieses setzt darauf mit - nicht planbarem - sportlichen Erfolg mittelfristig ausreichend Einnahmen zu generien, so dass man neben weiteren Verstärkungen auch die Schulden bedienen kann. Daneben gab es eben das Konzept mit nem abgespeckten Kader und den in dieser Saison bereits sicheren Einnahmen aus CL bereits massiv Schulden abzubauen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schalkern bin ich aber froh, dass wir zuerst in Lyon spielen müssen. Dort sind wir krasser Außenseiter und stehen nicht so unter Druck wie jetzt schon in der Buli.

Das ist einerseits richtig, aber anderseits stehen die beiden Niederlagen auf dem "Konto", so daß eine eventuelle Niederlage in Lyon, auch wenn es sich um einen anderen Wettbewerb handelt, diesen Druck der beiden Auftaktpleiten in der Buli nicht reduziert.

Back