Ich bin ja bekanntermaßen ein Befürworter dessen, junge Talente einfach mal in die Bundesliga reinzuschmeißen. Hoppe ist aktuell mal wieder ein Beispiel dafür, wieviel Erfolg man damit haben kann.
Nur zur Erinnerung: Der ist nicht nur erst 19, sondern war in der viertklassigen Regionalliga in Schalkes U23 noch nicht einmal fester Stammspieler. Und mit einem einzigen Tor in 16 Spielen auch nicht gerade ein Torjäger. Trotzdem wagten die Trainer das Experiment und wurden belohnt. Hoppe hat mit 5 Toren in wenigen Wochen mehr Tore erzielt als unser bester Torschütze in der ganzen bisherigen Saison.
Es gibt eben Spieler, die -auch wenn sie unterklassig nicht überragten- in der Bundesliga wegen ihrer Spielweise einfach deutlich besser zurechtkommen. Dafür gab es schon etliche Beispiele. Auch Joh. Eggestein ist so ein Beispiel, der in der 3. Bundesliga damals völlig unterging.
Wenn ich von Werder immer höre, das man junge Spieler nicht verheizen soll, sie behutsam an den Profikader herangeführt werden sollen oder erstmal per Leihe Zwischenschritte machen sollen, dann könnte ich regelmäßig kotzen. Genauso über die User, die immer verlangen, das sie vorher erstmal in der U23 über einen längeren Zeitraum überzeugen/überragen sollen. Alles Schwachsinn, wenn man ein gewisses Talent erkennt, dann gehören die einfach ins kalte Wasser geworfen. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen, denn nur wer sich freischwimmen kann, schafft den weiteren Weg.
Also FK, einfach mal mehr Mut zeigen, so wie -auch erfolgreich- bei Dinkci. Wir haben übrigens noch zwei weitere hochinteressante Offensivspieler in unserer U23....
PS: Sehr erfreulich übrigens, das Hoppes Vertrag zum Saisonende ausläuft. Ich hoffe sehr, das er interessante Anfragen bekommt. Denn dann würde S04 den nächsten hoffnungsvollen Nachwuchsspieler (ablösefrei) verlieren....