Das war gestern Folterfußball, auch für den eingefleischten S04-Fan. So eine lethargische Mannschaft habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich dann die Körpersprache bei vielen Spielern sehe, habe ich den Eindruck, dass man mal eben eine 3:0-Führung über die Runden bringen will. Da hilft auch kein teurer "10er", der das Spiel lenken kann. Wenns im Kopf nicht stimmt, wirds mit den Füßen auch schwer. Mit dieser Einstellung kann Rutten jedes "System" spielen lassen und wird keinen Erfolg haben. Selbst Spieler, auf die eigentlich immer Verlass ist, lagen gestern neben der Spur. Das ist dann insgesamt nicht mehr mit einem schlechten Tag zu erklären.
Zu den Fans:
Natürlich ist es schlecht, wenn die Mannschaft nicht angefeuert, sondern ausgepfiffen und am Ende sogar ironisch gefeiert wird. Aber irgendwann ist das Maß auch voll. Du zahlst sündhaft teures Geld für Eintrittskarten, frierst dir den Hintern ab und bekommst dann so ein Spiel zu sehen. Natürlich kann man gegen ein starkes ManCity zuhause verlieren. Aber nicht so.
Ich persönlich will diesen Druck auf Mannschaft, Manager und Trainer. Es muss sich grundlegend etwas ändern. In allen Bereichen. Zumindest hier habe ich gestern gute Ansätze gesehen...