FC Schalke 04

Also wenn ich mir das Video ansehe, dann kann man schon darüber diskutieren, dass ein Verbleiben im Kasten die bessere Lösung gewesen wäre.

In der Regel ist der Verteidiger ohne Ball schneller als der Angreifer mit Ball, besonders dann, wenn der Ball noch unter Kontrolle gebracht werden muss.
Der Ball verliert nach dem Bodenkontakt deutlich an Geschwindigkeit, so dass Milito ebenfalls seine Laufgeschwindigkeit reduziert.

Der Ball befindet sich zum Zeitpunkt des Rausköpfens in etwa auf Brusthöhe Militos und Matip hat ihn genau in dem Augenblick in etwa eingeholt. Berücksichtigt man, dass beim Kontrolliervorgang des Balles noch Zeit vergeht, dann gehe ich auch davon aus, dass Matip im Anschluss eine Verteidigungschance gehabt hätte.

Wie hieß früher doch die alte Weisheit? Kommt der Keeper raus, muss er ihn haben oder zumindest so klären, dass keine anschließende Gefahr besteht. Da er den Ball aber sehr weit hinausbefördert, kann man Neuer wohl keinen groben Schnitzer anlasten, aber dennoch hätte er eine andere Lösung in Betracht ziehen können.

Also ich hab mir eure Diskusion jetzt mal durchgelesen und muss sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum 5vor12 hier so auf verlorenem Posten steht, denn so wie er hab ich es eigentlich auch gesehen, Matip hätte da zumindest noch stören können, bevor Neuer ran gemusst hätte, mMn.

Da wird sich 5vor12 aber sicherlich freuen, nachdem ich gerade frisch gepostet habe. Matip kommt m.E. nur noch in den Zweikampf, wenn Milito zentral auf Neuer zusteuert. Bleibt er in Laufrichtung halb links, ist Matip schon einen Schritt zu spät und kommt gar nicht mehr in Zweikampf 1:1. Und was macht ein Stürmer normalerweise, wenn er von hinten rechts bedrängt wird? Er geht weiter auf halb links und nutzt seinen Positionsvorteil bis zum Torschuss aus. Matip kann dann nur noch Risiko gehen und abgrätschen, was von hinten i.d.R. mit einem 11er endet.

Also wenn ich mir das Video ansehe, dann kann man schon darüber diskutieren, dass ein Verbleiben im Kasten die bessere Lösung gewesen wäre.

In der Regel ist der Verteidiger ohne Ball schneller als der Angreifer mit Ball, besonders dann, wenn der Ball noch unter Kontrolle gebracht werden muss.
Der Ball verliert nach dem Bodenkontakt deutlich an Geschwindigkeit, so dass Milito ebenfalls seine Laufgeschwindigkeit reduziert.

Der Ball befindet sich zum Zeitpunkt des Rausköpfens in etwa auf Brusthöhe Militos und Matip hat ihn genau in dem Augenblick in etwa eingeholt. Berücksichtigt man, dass beim Kontrolliervorgang des Balles noch Zeit vergeht, dann gehe ich auch davon aus, dass Matip im Anschluss eine Verteidigungschance gehabt hätte.

Wie hieß früher doch die alte Weisheit? Kommt der Keeper raus, muss er ihn haben oder zumindest so klären, dass keine anschließende Gefahr besteht. Da er den Ball aber sehr weit hinausbefördert, kann man Neuer wohl keinen groben Schnitzer anlasten, aber dennoch hätte er eine andere Lösung in Betracht ziehen können.

Achso. Selbst, wenn Milito den Ball noch verstolpert (glaube ich einfach nicht bei seiner Klasse): Neuer hätte also die ganzen Optionen noch mal in aller Ruhe in Betracht ziehen sollen. Irgendwann wäre er dann zum Ergebnis geikommen, besser drin zu bleiben. Nur sind dann alle Spieler bereits wieder in der Kabine.

Also ich hab mir die Szene jetzt bestimmt 10mal angesehn... für mich hat Milito, als Neuer kommt bereits nen guten Mann Vorsprung vor Matip. Klar, VILLEICHT stört Matip da noch, aber selbst dann muss Manuel Milito entgegenkommen. Bleibt er auf der Linie, sucht Milito sich die Ecke aus und locht ein.

Und nochmal. Das Ding von dem Mailänder danach passiert so mal alle 5 Jahre. Mancher Verteidiger klärt nicht bis zur Mittellinie. Wenn Neuer jetzt das Ding direkt zum Mailänder hinter Milito geklärt hätte, wäre es natürlich fatal gewesen. Aber das Ding war eigentlich sicher rausgehauen.

Ich denke, Mick und ich haben es jetzt oft genug erklärt. Auch mein TwT und einige TW-Kollegen von mir mit denen ich über diese (und viele andere Torwart-Szenen im Fussball) diskutiert habe sehen es genauso.

Achso. Selbst, wenn Milito den Ball noch verstolpert (glaube ich einfach nicht bei seiner Klasse): Neuer hätte also die ganzen Optionen noch mal in aller Ruhe in Betracht ziehen sollen. Irgendwann wäre er dann zum Ergebnis geikommen, besser drin zu bleiben. Nur sind dann alle Spieler bereits wieder in der Kabine.

Tja, Entscheidungen müssen getroffen werden. Hier geht es nicht um "die ganzen Optionen", sondern um genau 2 Optionen. Die Szene veranlasst zu Spekulationen, aber zu behaupten, dass Neuers Reaktion der Königsweg war, halte ich für Quatsch. Mir war nur daran gelegen zu zeigen, dass es auch noch eine andere Option gibt.

Ich denke dass Neuer in dieser Szene zwar alles richtig macht, aber natürlich sieht das schon blöd aus.
Erinnert euch doch mal an Sascha Burchert von Hertha der in einem Spiel zweimal genauso pariert wie Neuer und von allen Seiten kritisiert wird. Er wurde als dämlich betitelt während Neuer dafür gelobt wird und das finde ich persönlich merkwürdig. Es ist kein Torwartpatzer aber auch keine Glanzleistung weil der Ball genau zum Gegner geht. Neuer wird meiner Meinung nach viel zu sehr hochgelobt, jede verirrte Flanke die er fängt wird gleich als Glanztat des Jahrtausend dargestellt und das ist einfach nervig!:rolleyes:

Köstlich! Im Werder-Forum wird fast nach einer Woche immer noch über einen vermeidlichen oder tatsächlichen Fehler von Schalke-04-Keeper Neuer diskutiert, der noch nicht einmal spielentscheidenen Charakter hatte.

Da wird sich 5vor12 aber sicherlich freuen, nachdem ich gerade frisch gepostet habe. Matip kommt m.E. nur noch in den Zweikampf, wenn Milito zentral auf Neuer zusteuert. Bleibt er in Laufrichtung halb links, ist Matip schon einen Schritt zu spät und kommt gar nicht mehr in Zweikampf 1:1. Und was macht ein Stürmer normalerweise, wenn er von hinten rechts bedrängt wird? Er geht weiter auf halb links und nutzt seinen Positionsvorteil bis zum Torschuss aus. Matip kann dann nur noch Risiko gehen und abgrätschen, was von hinten i.d.R. mit einem 11er endet.

Bleibt er in Laufrichtung halb links, wie du es schreibst, dann wird der Winkel zum Tor aber zunehmend spitzer und die Chancen für den TW steigen.

Bei dem Fett markierten Teil meintest du wohl "was mit Rot endet", oder? Denn im Strafraum waren sie ja noch lange nicht.

Ich will hier auch gar nicht generell gegen Neuer hetzen, er hat danach tatsächlich noch sehr gut gehalten, vor allem das Ding von Etoo zu Beginn der 2.Halbzeit war Weltklasse, aber das Ding zu Beginn hätte man mMn besser lösen können.

Ich will hier auch gar nicht generell gegen Neuer hetzen, er hat danach tatsächlich noch sehr gut gehalten, vor allem das Ding von Etoo zu Beginn der 2.Halbzeit war Weltklasse, aber das Ding zu Beginn hätte man mMn besser lösen können.

Und das macht 5vor12 aber und deswegen reagieren wahrscheinlich immer soviele auf seine Kritiken, fast trotzreaktionsähnlich...
sowie 5vor12 auf den Hype auch trotzig reagiert und jeden kleinsten Fehler im Training von MN raussucht um damit MN schlecht zu reden.
Was andere zu schön reden und übertreiben, redet er zu schlecht und untertreibt er. Ob man nun eins von beiden besser findet sei jedem selbst überlassen.

Sehe es auch so, dass er da nicht dringend raus muss, andererseits aber überragend gegen Eto'o hält- was 5vor12 einfach übersieht bzw bei guten Neuer-Paraden kannst du ihn in dem Thread lange suchen bzw habe ganz vergessen: Neuer zeigt keine Paraden, sondern wird immer nur glücklich angeschossen!!!:rolleyes:

Am Samstag können wir uns alle das große Torhüterduell ansehen. Wiese gegen Neuer.

:D

Wie jetzt? Die spielen am Samstag direkt gegeneinander:confused: :D

Wird bestimmt interessant, beide TW in einem Spiel zu sehen. Ich halte allerdings nichts davon, beide dann in diesem Spiel miteinander zu vergleichen. Vlt. duellieren die beiden sich nach dem Spiel noch mit jeweils 5 Elfern gegen den anderen. Das wäre doch mal was. Das Duell würde aber vermutlich nicht an den bessern TW, sondern an den besseren Schützen gehen;)

Mein Wunsch ist ja in Erfüllung gegangen. Wir sind vor dem Spiel in Bremen quasi gerettet und können ganz befreit und locker aufspielen. Ich hoffe auf ein gutes Spiel und habe wirklich nichts dagegen, wenn die Punkte in Bremen bleiben. Wir haben zwar "nur" noch 6 Punkte Rückstand auf Platz 5, aber auch noch englische Wochen und nicht gerade einfache Spiele u.a. in Bremen und München.

Jetzt gilt es erst einmal, das komische Rückspiel gegen Inter zu überstehen.

Auf der anderen Seite kannst du natürlich stolz sein, eine Meinung exklusiv zu haben....
Wenn Du Dir alleine mal den Beitrag direkt über und unter Deinem anschaust, wirst Du merken, daß ich keineswegs irgendetwas "exklusiv" habe.
Ich finde es wirklich schade, dass ich fast nur noch Anti-Neuer-Beiträge von dir hier wahrnehme.
Das Problem ist, daß Du nur noch diese wahrnimmst. Ich habe mich auch zu anderen Dingen geäußert. Schade ist vielmehr, daß man bei der leisesten Kritik an MN gleich damit abgekanzelt wird, daß man eine "Phobier" oder ähnliches hätte. Das ist albern.
Passend dazu finde ich an anderer Stelle grade die Diskussion über Kraft interessant, der nach seinen ersten Einsätzen die durchaus gut waren (besonders wenn ich an sein Mailandspiel denke) und nun nach 2 Patzern bereits abgekanzelt wird. Hmm, wenn ich da an MN denke, der in seinen Anfängen und auch heute noch regelmäßig patzt, wird erneut die Frage laut, ob in der TW-Diskussion immer mit gleichen Maßstäben gemessen wird, oder ob Lobbyismus hier ganz stark am Werkeln ist.
Obwohl, nein, dann ertrage ich lieber deine Beiträge...
Das hast Du schön gesagt...:D

P.S. Um mal von MN wegzukommen: Ich gehe von einem recht klaren Schalkesieg am W-ende aus, da sie uns vermutlich relativ drucklos auskontern werden.
Mit einem selbstverständlich fehlerfreien Neuer im Kasten, versteht sich...:grinsen:

Passend dazu finde ich an anderer Stelle grade die Diskussion über Kraft interessant, der nach seinen ersten Einsätzen die durchaus gut waren (besonders wenn ich an sein Mailandspiel denke) und nun nach 2 Patzern bereits abgekanzelt wird. Hmm, wenn ich da an MN denke, der in seinen Anfängen und auch heute noch regelmäßig patzt, wird erneut die Frage laut, ob in der TW-Diskussion immer mit gleichen Maßstäben gemessen wird, oder ob Lobbyismus hier ganz stark am Werkeln ist.

Das ist eine Sache der Sichtweise des Vereins. Ein Verein wie Bayern kann sich es nicht leisten, ein Talent im Tor als Stammkeeper reifen zu lassen, und zum Reifeprozess gehören Fehler nunmal dazu. FALLS Miele nächstes Jahr bei uns im Tor ist, wird man ihm in der ersten, vielleicht auch zweiten Saison ebenfalls Fehler eingestehen müssen. Wiese hat man die in der vierten BL-Saison auch noch zugestanden.

Allerdings widersprichst du dir mit dem fettgedruckten selber. Wenn MN angeblich heute noch "regelmäßig" patzen würde, würde Bayern wohl kaum einen zweistelligen Betrag für ihn hinlegen... oder meinst du wirklich Bayern denkt: "Egal ob regelmäßig Patzer, hauptsache wir haben den N11-Keeper im Tor" ? Dann hätte man wohl kaum auf Butt zurückgegriffen nach Rensings Aus.

Ansonsten weiß ich, auch aufgrund deines Realitätsverlust im fettgedruckten, nicht mehr wirklich wie man dir am besten begegnen sollte im Thema Manuel Neuer... Mit Ironie, Sachlichkeit oder Ignoranz...

Wenn Du Dir alleine mal den Beitrag direkt über und unter Deinem anschaust, wirst Du merken, daß ich keineswegs irgendetwas "exklusiv" habe.

Das Problem ist, daß Du nur noch diese wahrnimmst. Ich habe mich auch zu anderen Dingen geäußert. Schade ist vielmehr, daß man bei der leisesten Kritik an MN gleich damit abgekanzelt wird, daß man eine "Phobier" oder ähnliches hätte. Das ist albern.

Das hast Du schön gesagt...:D

Na komm. Deine Beiträge befassen sich auffallend oft mit MN und ausschließlich seinen Schwächen, Patzern oder sonst was Negatives. Und die Kritik ist m.E. auch alles andere als "leise". Ich habe ja schon zig Mal geschrieben, dass ich den hype um MN auch überzogen finde. Ich muss das aber nicht jeden Tag wieder hervorholen und jede kleine "Schwäche" groß rauskehren. Du musst seine Leistung doch über einen längeren Zeitraum beurteilen, so du denn überhaupt alle Spiele von ihm gesehen hast und nicht von irgendwelchen Zusammenfassungen lebst.

Ich glaube, dass die meisten Experten im europäischen Fußball nicht so falsch liegen können, wenn sie unisono sagen, dass der moderne Keeper ein mitspielender und aktiver ist. Und genau das verkörpert MN. Mal mit einer Schwäche, aber insgesamt doch überwiegend sehr souverän und vor allem: selbstkritisch.

Erstmal Glückwunsch zum Sieg gegen WOB. Ich hatte ja damit gerechnet, dass sie "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)", nehme das natürlich zurück und bin sehr froh, dass WOB keinen Punkt geholt hat, also sage ich hier jetzt mal: DANKESCHÖN!

Komisch ist nur, dass sie mal gewonnen haben, nachdem sie CL gespielt haben. Allerdings darf das bitte wieder ab Samstag rückgängig gemacht werden. Aber ich gehe auch ganz klar von einem S04-Sieg am Samstag aus. Diese "Top-Spiele" samstags abends sind sowieso nie positiv für Werder.
Ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn MN gerade dann patzen würde, allerdings glaube ich, dass wir mit nur einem Patzer von MN nicht siegen können...
Ich persönlich halte ihn ebenfalls für absolut überschätzt. Dafür dass er so gehypt wird, kann er natürlich auch nichts dazu, aber es nervt ungemein. Er soll von mir aus zum FCB gehen, mir ist das völlig wurscht, aber sollte er dort nicht fehlerfrei spielen, dann wird er wesentlich größere Probleme bekommen als bei Schalke. Welcher Torwart nach Kahn ist dort "glücklich" geworden?

Ich glaube, dass die meisten Experten im europäischen Fußball nicht so falsch liegen können, wenn sie unisono sagen, dass der moderne Keeper ein mitspielender und aktiver ist. Und genau das verkörpert MN. Mal mit einer Schwäche, aber insgesamt doch überwiegend sehr souverän und vor allem: selbstkritisch.
Natürlich ist ein mitspielender Keeper gut und schön und wegen mir auch "modern", nur wird mir diese Facette mittlerweile sehr oft und verhältnismäßig übertrieben bewertet. In erster Linie ist seine Aufgabe, den Kasten sauber zu halten. Wenn ich teilweise sehe, wie oft schon grotesk lächerlich manch Reporter voll des Lobes ist, wenn Keeper X oder Y möglichst in 0,4 Sekunden den Ball nach dem Fangen bereits wieder hektisch nach vorne wirfst, nur um das Prädikat "macht das spiel schnell - modern" einzuheimsen, amüsiert mich das nur noch. Besonders, wenn der völlig überhastet abgeworfene Ball dann erstmal über 2, 3 Stationen wieder zurückgespielt wird, weil der Rest der Truppe gar nicht so schnell hinten raus kam. Das ist dann eine Art Effekthascherei, dessen Entwicklung ich immer fragwürdiger finde. Ich habe dann desöfteren bei vielen das Gefühl, sie sind in erster Linie darauf bedacht, alles möglichst zweifelhaft schnell zzu erledigen, möglichst oft den Strafraum zu verlassen, um "mitzuspielen" und sei es, um den Ball dann einfach 2 Meter weiterzuleiten, um ja in die Kategorie "modern" eingestuft zu werden.
Wie gesagt, es ist ja durchaus richtig, daß heutzutage ein Keeper mit dem Ball nicht mehr völlig auf Kriegsfuß stehen sollte und in diesem Punkt hat unser Keeper sicher seine Schwächen, nur wird mit die Gewichtung dieses uminösen Mitspielens oftmals stark übertrieben und selbst banalste Zuspiele zu den eigenen Abwehspielern stärker fokussiert, als Glanzparaden. That´s all.
MN´s großes Plus, und da geb ich Dir völlig recht, ist , daß er selbst wesentlich kritischer mit seiner Leistung ist, als seine vermeintlichen "Kritiker". Gleichzeitig allerdings auch wiederum bezeichnend und befremdlich, daß er selbst seine Aktion in Mailand kritischer sieht als Kerner, Franz, Fuß und Co...

Hast Du eigentlich schon Tickets für Wembley in der Hinterhand?:D

wie ist denn die inet adresse vom offizellen schalke forum ?
und kann man da auch so gut karten kaufen wie bei uns im forum ?
ich bräuchte für samstag noch eine karte für ein kumpel von mir aber im schalke block

Natürlich ist ein mitspielender Keeper gut und schön und wegen mir auch "modern", nur wird mir diese Facette mittlerweile sehr oft und verhältnismäßig übertrieben bewertet. In erster Linie ist seine Aufgabe, den Kasten sauber zu halten. Wenn ich teilweise sehe, wie oft schon grotesk lächerlich manch Reporter voll des Lobes ist, wenn Keeper X oder Y möglichst in 0,4 Sekunden den Ball nach dem Fangen bereits wieder hektisch nach vorne wirfst, nur um das Prädikat "macht das spiel schnell - modern" einzuheimsen, amüsiert mich das nur noch. Besonders, wenn der völlig überhastet abgeworfene Ball dann erstmal über 2, 3 Stationen wieder zurückgespielt wird, weil der Rest der Truppe gar nicht so schnell hinten raus kam. Das ist dann eine Art Effekthascherei, dessen Entwicklung ich immer fragwürdiger finde. Ich habe dann desöfteren bei vielen das Gefühl, sie sind in erster Linie darauf bedacht, alles möglichst zweifelhaft schnell zzu erledigen, möglichst oft den Strafraum zu verlassen, um "mitzuspielen" und sei es, um den Ball dann einfach 2 Meter weiterzuleiten, um ja in die Kategorie "modern" eingestuft zu werden.
Wie gesagt, es ist ja durchaus richtig, daß heutzutage ein Keeper mit dem Ball nicht mehr völlig auf Kriegsfuß stehen sollte und in diesem Punkt hat unser Keeper sicher seine Schwächen, nur wird mit die Gewichtung dieses uminösen Mitspielens oftmals stark übertrieben und selbst banalste Zuspiele zu den eigenen Abwehspielern stärker fokussiert, als Glanzparaden. That´s all.
MN´s großes Plus, und da geb ich Dir völlig recht, ist , daß er selbst wesentlich kritischer mit seiner Leistung ist, als seine vermeintlichen "Kritiker". Gleichzeitig allerdings auch wiederum bezeichnend und befremdlich, daß er selbst seine Aktion in Mailand kritischer sieht als Kerner, Franz, Fuß und Co...

Hast Du eigentlich schon Tickets für Wembley in der Hinterhand?:D

Ich habe Karten fürs DFB-Pokalendspiel bekommen (das war schon schwierig genug) und plane gerade, fürs mögliche HF-Spiel bei ManU Karten für einen Teil meiner Belegschaft zu bekommen. Habe da einen Bekannten auf der Insel, der das regeln sollte. Wenn das klappt, werden wir zwei Tage auf der Insel bleiben (inkl. workshop;))

Wembley wäre dann natürlich ein Traum, aber ich bekomme das irgendwann zeitlich nicht mehr gebacken. Für den doch eher unwahrscheinlichen Fall einer Finalteilnahme werde ich aber auch versuchen, dort hinzufahren. Wann bekommt man das mal wieder?

Zum Thema Neuer und mitspielender TW ist eigentlich alles gesagt. Selbst in meinem Heimatverein (bin auch noch nebenbei Trainer der D-Jugend) wird großer Wert darauf gelegt, die Schnapper vor allem fußballerisch auszubilden. Mein Schnapper beispielsweise ist so gut ausgebildet, dass er hinten quasi Libero spielt. Das macht er so gut, dass Preußen Münster an ihm dran ist.

Wenn Neuer das Spiel durch seine Abwürfe schnell machen will und die angespielte Schlafmütze das Tempo rausnimmt, ist das ja nicht Neuers Problem. Von der Sache her ist es aber richtig. Zumal Neuer ja auch schon einige gute Angriffe und sogar Tore damit vorbereitet hat.

Back