FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
@gilgalad

Ich schrieb ja auch, daß m.M.n. nicht nur der Erfolg bei der Beliebheit zählt, sonst hätte Schalke ja fast gar keine Fans. Tradition ist auch sehr wichtig, siehe z.B. Benfica Lissabon, die haben die letzten zwanzig Jahre auch kein Land gegen den FC Porto gesehen, sind aber trotzdem - national und international - der beliebeste portugiesische Verein.
Der Pure Erfolg ist sicherlich ein Hauptindikator für die Beliebheit eines Vereins. Aber sicherlich nicht der Einzige. Außenseiter a la St.Pauli haben auch ein nicht kleines Klientel.
Was das deutsche Werbefernsehen betrifft, so können die meinetwegen jedesmal für 5-10 Minuten was über die Bayern bringen. Dann kann ich eine rauchen gehen. Aber wenns da nix sensationelles zu berichten gibt, dann sollte man mal als Redaktion seine "Unabhängigkeit" der journalistischen Ehre walten lassen und auch mal was interessantes über Bielefeld, Karlsruhe oder Cottbus bringen. Alles andere nervt nämlich tierisch!

Man muss wohl trennen zwischen "gewachsener" Fangemeinde und nachwachsenden Fans. S04 beispielsweise war vor vielen Jahrzehnten für die Knappen das Aushängeschild schlechthin. Es gab Maloche und S04. Da war es eigentlich nebensächlich, wie groß der Erfolg der Schalker war. Der Samstag gehörte dem S04. Die Stimmung war immer genial, sogar in der 2. Liga. Auch mich hat damals, Anfang der 70er, der Virus S04 erwischt. Damals ist sozusagen der Bodensatz der Fangemeinde entstanden. Vieles wurde auf die nächste Generation übertragen bzw. mitgegeben.

Heute sieht das auch auf Schalke schon ein wenig anders aus. Die "nachwachsende" Generation ist m.E. grundsätzlich kritischer, besser informiert, und vor allem erfolgsorientierter. Das erklärt auch die schnell kippende Stimmung bei schlechten Spielen. Viele ältere Fans beklagen sich darüber, vergessen aber, dass das kein spezielles Phänomen der S04-Fans ist. Dieses Verhalten setzt sich leider überall durch. Die heute um die 20-jährigen Fans kennen Schalke nur aus erfolgreichen Zeiten und reagieren entsprechend, wenn magere Zeiten kommen (wie jetzt). Diesen Leuten kann ich nur sagen, dass sie sich einfach einen anderen Verein suchen sollen, der ihnen den Erfolg quasi garantiert und sie sich dann mit dem Erfolg anderer Leute brüsten können. Wie sagte mein damaliger Jugendtrainer so schön: Wer Fußball-Fan ist, muss auch leiden können und leiden WOLLEN. Wie wahr.

Bayer Leverkusen beispielsweise hat diese gewachsene Fangemeinde in der Form gar nicht. Hinzu kommt, dass man aus dem Schatten der Domaffen und der Gladbacher raustreten musste. Der Geruch der "Werkself" nimmt langsam ab, ist aber immer noch da. Noch krasser ist das Beispiel Hoffenheim, wo überhaupt kein Bodensatz vorhanden ist.

Erfolgreiche Zeiten? :confused:

Ach ja, vor dem Krieg soll es sowas ja mal auf Schalke gegeben haben :p

Ist nur ein kleiner Spaß von meiner Seite. :beer:
Du liegst schon richtig mit deinem Beitrag, denn so ungefährt ist es wohl in der heutigen Fussballwelt.

Wenn der Verein kurz vor der Drittklassigkeit steht und ein paar Jahre später den UEFA-Cup gewinnt und danach noch ein paar Mal CL spielt, spricht der alte Schalker schon von erfolgreichen Zeiten. Alles relativ. Bei euch würde man bei solchen "Erfolgen" wahrscheinlich direkt den Verein wechseln.

Auch nur ein kleiner Spaß meinerseits ;)

Ich habe vernommen, van Gaal hat sich für eine Woche nach Holland zurückgezogen.

Das wird so nebenbei erwähnt, und jedermann findet das in Ordnung.

Das hätte Klinsmann mal tun sollen (obwohl Bayern vor einem Jahr in der Tabelle deutlich besser stand). Ich hätte nicht das Geheule der Bayern-Oberen sowie das Gegeifere in allen Medien hören wollen!

Euagoras

Ich habe vernommen, van Gaal hat sich für eine Woche nach Holland zurückgezogen.

Das wird so nebenbei erwähnt, und jedermann findet das in Ordnung.

Das hätte Klinsmann mal tun sollen (obwohl Bayern vor einem Jahr in der Tabelle deutlich besser stand). Ich hätte nicht das Geheule der Bayern-Oberen sowie das Gegeifere in allen Medien hören wollen!

Euagoras

Warum hätte Klinsmann auch nach Holland fahren sollen:D. Aber im Ernst, beim FCB wird eben in vielerlei Hinsicht mit zwei Maßstäben gemessen. Ich erinnere nur an Rummelfliege der sich von Zeit zu Zeit über die Transfermethoden anderer Clubs aufregt ohne auch nur einen Deut besser zu handeln.

Täuscht das, oder spielt Schweini seit gefühlten fünf Jahren - egal ob Nationalmannschaft oder Verein - auf einem absolut mittelmäßigen Niveau ohne Ausreißer nach oben?

Täuscht das, oder spielt Schweini seit gefühlten fünf Jahren - egal ob Nationalmannschaft oder Verein - auf einem absolut mittelmäßigen Niveau ohne Ausreißer nach oben?

Schön, dass es langsam immer mehr merken. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist Schweinsteiger für mich das größte Phänomen im Weltfußball. Nie hat es ein Spieler mit so wenig Leistung geschafft, sich einen solchen Status zu erarbeitet.

Die Ausreißer nach oben hat er bei den großen Turnieren wenn es gegen Portugal geht...;)

Finde es bezeichnend, dass mir auch sofort dieses Spiel eingefallen ist. Der hat sonst wirklich noch überhaupt nichts gerissen. Und wenn man es genau nimmt, hat sich der portugiesische Fliegenfänger die Dinger auch noch selbst reingelegt.
Genau der gleiche Spielertyp wie Aaron Hunt.

Back