Klassische Bayern-Argumentation wenn es um TV-Gelder geht: Eine faire Verteilung geht leider nicht, weil man dann international weniger wettbewerbsfähig wäre. Oh wait, don't blame Bayern. Watzke:
Wenn man versucht, die Zugpferde der Liga zu schwächen, dann schwächt man die ganze Liga", sagte der 61-Jährige den Zeitungen der Funke-Mediengruppe
Merke: Verteilung nach englischer Art = Schwächung der Aktiengesellschaft. Yihaa.
Ihr, die das kritisieren, habt bezüglich dieses Kritikpunktes im Kern schon recht.
Punkt!
Allerdings stelle ich mal zwei Fragen:
1. Glaubt ihr allen Ernstes, dass Werder, wenn sie anstelle von den Bayern, dem BVB, den Pillen, BMG oder RBL wären, anders als die argumentieren würde?
2. Was glaubt ihr, wie sich andere, kleinere Vereine fühlten, wenn Werder ihnen in der Vergangenheit Spieler wegkaufte?
Oder war Werder etwa der einzige Verein der Welt, der das nicht macht(e)?
Dass Werder das derzeitig nicht macht, ist lediglich er angespannten Finanzlage und den Umstand geschuldet, dass die "helfenden Spieler" nicht bezahlbar sind oder/und nicht zu einem Verein wollen, der (LEIDER!!!) mehr oder wenig in Abstiegsgefahr schwebt.
So sieht m.M.n. die Realität aus.
Eure Kritik ist also vom Grundsatz her absolut richtig.
Sie lässt jedoch völlig außen vor, dass genau das, die beschissenen aber normalen Vorgänge im Profi-Geschäft darstellen.
Und, das Werder, wie die Bayern, der BVB, etc. ein Teil dieses Geschäftes ist.
Dass Werder im Rahmen seiner Möglichkeiten das macht, was alle Vereine der Branche tun.
Dass andere Vereine höhere Summen bewegen (können) ist bei der generellen Betrachtungsweise dieser Unmoral m.M.n. deshalb irrelevant.
Dass ihr alle nicht Hurra schreit, wenn ihr damals Pizarro verloren habt, Kruse zu Istanbul gegangen ist und ihr jetzt, möglichwerweise MR verliert, ist doch normal und absolut nachvollziehbar.
Andere Vereine verlieren jedoch, dann auf einer höheren Ebene, Spieler an noch reichere Vereine.
Mithin fühlen die Fans derer Vereine Gleiches wie ihr!
Oder glaubt ihr, dass uns BVB-Fans damals die Abgänge von Götze, Lewandowski, Auba, Gündogan, Mkhitaryan und Hummels zu Beifallsstürmen hingerissen haben.
Oder gar die Gefahr Sancho zu verlieren Freude auslöst.
Der einzige Unterschied ist wohl, und das macht es für die finanzschwächeren Vereine so schlimm, dass die "reicheren" Vereine solche Spielerverluste besser kompensieren können.
DAS ist sehr schlimm, ändert jedoch nichts daran, dass im Haifischbecken Profifußball das unmoralische Gesetz "Groß frisst Klein" von den unteren Ligen bis zur höchsten Spielklasse durchgängig greift.
Das betrifft alle Teams, so auch das von Werder und dem BVB.
LEIDER, und das bedauere ich wirklich, mit beschisseneren Auswirkungen für Werder.
So, nun kann das Bellen und Beißen gegen den Eindringling vom BVB wieder losgehen.
Ich hoffe jetzt nur, dass der Inhalt vorher genau gelesen und verstanden wird und nicht Passagen aus dem Kontext gerissen und mit Ironie kommentiert werden.
Wäre mal zu wünschen.
Denn, ich glaube, soweit liegen wir bei diesem Thema gar nicht auseinander.