...Bayern München hat immer versucht ein Spiel zu gewinnen und Gladbach hat genau dies eben nicht vorgehabt am Wochenende.
Wie schon geschrieben haben die Gladbacher versucht, einen Punkt mitzunehmen, was in deren Situation auch das einzig vernünftige war.
Der Bayernstil früherer Tage war auch kein Antifussball sondern einfach ein nüchterner und abgeklärter Fussball und kein "wir mauern mit 10 Mann am eigenen Strafraum".
Wenn ich Dir jetzt ernsthaft die unterschiedlichen Ausgangssituationen von Bayern München und Borussia Mönchengladbach im Jahre 2009 erläutern muss, dann muss ich leider sagen, dass diskutieren mit Dir schonmal mehr Spaß gemacht hat.
Nur wollte ich darauf hinweisen das diese Art von Fussball, wie von der Gladbacher Borussia am Wochenende praktiziert, von allen Fussballfans in Deutschland als völlig legitim betrachtet wird. Es gibt eben auch Länder bei denen selbst Mannschaften die gegen den Abstieg spielen sich dem Spiel und dem Fussball nicht verweigern. Spanien, England und Holland sind da meist Vertreter dieser Philosophie. Die Zuschauer akzeptieren es nicht wenn die eigene Mannschaft gar nicht erst gewinnen will, sondern nur ein Unentschieden ermauern möchte. Das ist eine Frage der Einstellung zum Spiel. Nicht ohne Grund mag ein Cruyff den deutschen Fussball nicht besonders.
Die Floskel "Das ist in Deutschland halt so (provinziell), kann man leider nicht ändern" ist m.M.n. ein gernbenutztes Totschlagargument von Leuten, denen die Argumente fehlen.
Ich behaupte mal schlank weg, dass Du nicht (genausowenig wie ich, um das zu widerlegen) ausreichend Einblick in die anderen europäischen Ligen hast, um das wirklich beurteilen zu können. Die Spiele, die Du in der Regel von dort zu Gesicht bekommst, sind dann wohl eher die Kracher a la Real-Barca und weniger die aus den Niederungen der Liga, wo (und da bin ich mir 100%ig sicher) eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt, gegen Barca und Co. auch als allererstes mal Wert auf die Defensive legen wird.
Was Cruyff angeht, hab ich immer den Eindruck, dass Cruyff eigentlich gar keinen Fußball mehr mag, seit Cruyff nicht mehr spielt. Dass Cruyff beim deutschen Fußball der Furz besonders quersitzt, könnte (aber da rat ich jetzt nur mal so wild in's Blaue) mit einem Spiel gegen Deutschland aus dem Jahr 1974 zu tun haben.
Ich wollte nur zum Nachdenken anregen, denn ich glaube das jeder lieber ein ordentliches Spiel sieht als zwei Mannschaften bei denen eine Mannschaft 90 Minuten lang gegen eine Mauer aus 10 Spielern anrennen muss.
Joah, ist für mich auch nicht gerade der Gipfel der Fußballästhetik, wenn ein Team mit 10 Mann hinten drin steht. Und trotzdem (siehe oben) kann ich verstehen, dass Gladbach aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten diese Taktik wählt in München. Das ganze wäre übrigens noch durchaus drastischer, wenn Rummenigge sich mit seinem Wunsch, die Zentralvermarktung der Fernsehgelder abzuschaffen, durchsetzen würde.
Ein Beispiel ist der momentane argentinische Fussball. Die Liga hat kaum noch große Spieler und ist teilweise ein Schatten vergangener Tage, aber dennoch spannend wie nie zuvor. Jeder kann gegen jeden gewinnen und das sieht man an jedem Spieltag. Meister die plötzlich als Lezter die Runde abschliessen inklusive. (siehe zuletzt River Plate und aktuell Boca). Gut, das liegt natürlich auch daran das es keine Mannschaft mehr gibt die wirklich die Liga dominiert so wie es River und Boca in der Vergangenheit immer getan haben. Aber es ist möglich. Dort will keiner sehen wie seine Mannschaft nur hinten steht und mauert ohne überhaupt ein Tor erzielen zu wollen.
Nachdem ich letzes Jahr auch in Argentinien war, habe ich mir ein paar Spiele von Boca und River Plate angeschaut. Mein Eindruck war, dass beide taktisch auf einem sehr niedrigen Level unterwegs waren und vermutlich Schwierigkeiten hätten, in Deutschland selbst in der 2. Liga ganz oben mitzuspielen. Allerdings will ich mir aufgrund von ein paar Spielen auf einem Auge geschaut auch kein Gesamturteil über die argentinische Liga erlauben.
Dass es grds. schöner ist, ein Spiel anzuschauen mit 2 mitspielenden Mannschaften, will ich übrigens keinesfalls in Frage stellen. Aber dass ein Team wie Gladbach, dass im Moment jeden Punkt braucht, sich in München nicht abschlachten lassen will, muss man eigentlich auch nicht weiter kommentieren.