FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Naja, wenn der Gesetzgeber durch ein Steuerabkommen eine solche Vorgehensweise ermöglicht, kann man es niemanden verübeln, wenn er dieses "Angebot" annimmt. Über den (Un-)Sinn dieses Steuerabkommens kann man diskutieren, aber das ist ein anderes Thema.

;)

Dass Hoeneß diese Gelegenheit zu nutzen versucht, kann man ihm nicht vorwerfen. Dass er solch eine Gelegenheit überhaupt braucht, dagegen schon!

Naja, wenn der Gesetzgeber durch ein Steuerabkommen eine solche Vorgehensweise ermöglicht, kann man es niemanden verübeln, wenn er dieses "Angebot" annimmt. Über den (Un-)Sinn dieses Steuerabkommens kann man diskutieren, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich nicht. Es ist von Gesetzeswegen auch nicht illegal aus dem Gefängnis auszubrechen. Das Streben nach Freiheit ist ein nachvollziehbarer Wunsch. Zu diskutieren ist aber sicherlich, inwieweit derlei Dinge moralisch verwerflich sind.

Und da finde ich es schon... ich sage mal "kritisierbar", wenn er sich solcher Möglichkeiten bedient (und dabei noch seine guten Kontakte zu nutzen versucht...). Wenn es zu einer Verurteilung kommt, ist das Thema Reue ja i.d.R. auch für die Straffindung relevant. Außer der Tränendrüse wie schlecht er auf seinem vielen Geld doch schläft, habe ich von Reue noch nichts vernommen.

Es geht aber um den derzeitigen Stand der Dinge.
Und wenn im Prozess dann zum Vorschein kommt, dass er auch den Verein geschadet hat, änderst du deine Meinung?

Na und? Hat er den Fans was angetan, den Verein beschädigt? Nein. Die Straftat hat der Privatmann Hoeneß begangen, also was hat den Fan das zu interessieren?
Ich als Fan würde mich schon dafür "interessieren", wenn der Präsident meines Vereins solche Dinge tut.

Na und? Hat er den Fans was angetan, den Verein beschädigt? Nein. Die Straftat hat der Privatmann Hoeneß begangen, also was hat den Fan das zu interessieren?

Das finde ich zu einfach. Schliesslich hat UH bzw. der komplette FC Bayern inkl. Politik etc auch immer das soziale Engagement betont und teilweise genutzt auch um den Ruf des Vereins zu polieren. Was ich grundsätzlich nicht schlimm finde, allerdings muss man dann auch in dem Fall der Straftat die gleichen Maßstäbe ansetzen. Und damit kann man die Vergehen des Privatmanns UH nicht vom Offiziellen des FC Bayern UH trennen.

mMn sollte der ganze Fall aber losgelöst von dem Namen UH oder dem Verein FC Bayern München beurteilt werden. Nur so kann meiner Meinung nach die größtmögliche Subjektivität herrschen. Dann bleibt unterm Strich, dass wir hier einen Straftäter (dass er das ist, hat er durch die Selbstanzeige ja zugegeben) an der Spitze eines Konzerns haben. Meiner Meinung nach ist das einfach nicht tragbar und macht jedwede Glaubwürdigkeit zu Nichte. Das geht vor allem dann nicht, wenn der Konzern sich in jeder Hinsicht und zu jederzeit als Vorbild für die komplette Branche hinstellen will.

Ein Zusatz noch von mir: Leider ist es so, und das kann man auf die ganze Welt ausweiten: Personen in der Öffentlichkeit, und sei der Ruhm noch so banal, geniessen eine andere Rechtssprechung als der "Normalo" von Nebenan.

Weil er sich durch das Steuerabkommen davonschleichen wollte. Weil er einem möglichen "Rausschmiss" zuvorgekommen ist, indem er ihn nach dem CL-Finale angeboten hat, d.h. das Highlight wollte er noch mitnehmen und sich auf die Visitenkarte schreiben. Vor allem aber das mit dem Steuerabkommen.

Wie schon gesagt wurde, als das Steuerabkommen noch nicht abgelehnt wurde hat er es abgewartet. Was man ihm wohl nicht übel nehmen kann, das hätte vllt. jeder andere auch getan. Und jetzt wo es zum Prozess kommt hat er bereits mehrmals öffentlich gesagt, dass er einen Fehler begangen hat und dafür gerade stehen wird.

Und damit kann man die Vergehen des Privatmanns UH nicht vom Offiziellen des FC Bayern UH trennen.

Doch das kann man als Fan des FC Bayern sicherlich und nur darum ging es mir. Als Fan geht es mir darum, dass der Verein erfolgreich ist und das ist im Fall der Bayern zu einem großen Teil Hoeneß zu verdanken. Was die Leute, die den Erfolg ermöglichen, privat machen, interessiert mich doch null. Ebenso hätte ich TS auch weiterhin zugejubelt, wenn er privat Steuern hinterzogen oder vergleichbares gemacht hätte.

Auch wenn es nur der derzeitige Stand der Dinge ist: Zollhinterzieher und Steuersünder, dieser Verein lebt von Vorbildern.

Eben. Da gibt's sowas schönes, das nennt sich Image. Wenn man bei Golfsburg oder Hoffenheim den Verein über die starken Personen im Hintergrund beurteilt, warum nicht auch bei Bayern? Wenn Werder oder Schalke aufgrund ihrer Hauptsponsoren kritisiert werden, warum dann nicht auch bei Bayern?

Zumal da ja nicht nur die Steueraffäre ist, sondern mindestens Indizien hinsichtlich Korruption beim Adidas-Deal Anfang der Jahrtausends.
Wie schon gesagt wurde, als das Steuerabkommen noch nicht abgelehnt wurde hat er es abgewartet. Was man ihm wohl nicht übel nehmen kann, das hätte vllt. jeder andere auch getan. Und jetzt wo es zum Prozess kommt hat er bereits mehrmals öffentlich gesagt, dass er einen Fehler begangen hat und dafür gerade stehen wird.

Ich sagte doch: Der Ärmste kann nur ganz furchtbar schlafen, weil er ja so ein schlechtes Gewissen habe. Das solche Aussagen für jemanden in öffentlicher Position Standard ist, dürfte selbst dir klar sein. Aber Uli Hoeneß hat nicht nur einen Fehler begangen. Er hat viele Fehler begangen. Er hat jahrelang die Moralapostel gespielt und das ganze Land schamlos angelogen, während er ein kriminelles Doppelleben führte. Dafür steht er nicht gerade. Daher kaufe ich ihm auch seine anderen Bekundungen nicht ab.

Doch das kann man als Fan des FC Bayern sicherlich und nur darum ging es mir. Als Fan geht es mir darum, dass der Verein erfolgreich ist und das ist im Fall der Bayern zu einem großen Teil Hoeneß zu verdanken. Was die Leute, die den Erfolg ermöglichen, privat machen, interessiert mich doch null. Ebenso hätte ich TS auch weiterhin zugejubelt, wenn er privat Steuern hinterzogen oder vergleichbares gemacht hätte.

Warum hat man das dann in den letzten Jahren nicht mit den positiven Dingen getan?! Auch die Fans haben doch immer sein soziales Engagement herangezogen wenn es um die Beurteilung der Person UH und des Vereins Bayern München ging?! Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass jetzt bewusst als Fan davon abgesehen wird, damit man sich nicht eingestehen muss, dass ein Straftäter nicht tragbar ist.

Ungeachtet dessen: für die Beurteilung einer Person, gehört auch immer das private! Alles andere ist meiner meine zu kurz gedacht!

@ Werder-Oldie
Du willst doch jetzt nicht die Geschichte um Born mit UH vergleichen??

Ich vergleiche die RÜCKENDECKUNG durch AR, Vorstand, Fans und Mitglieder in diesen beiden Fällen! Obwohl Hoeness NACHGEWIESENERMAßEN ein VIEL GRÖßERES VERGEHEN vorzuwerfen ist als bei Born damals ein VERMUTETES und VIEL KLEINERES VERGEHEN liegen in der Rückendeckung WELTEN in diesen beiden Fällen.

Es war mehr als nur ein Armutszeugnis, wie tatenlos alle rund um Werder der Demontage Borns durch Lemke zugeschaut haben. Und mehr als nur vorbildlich ist es dagegen, wie geschlossen alle rund um Bayern hinter Hoeness stehen. Und da schaue ich heute richtig neidisch drauf und mit einer unglaublichen inneren Wut über das Gegenteil, was damals in Bremen im Fall Born passierte.

Die Bayern wissen nämlich genau, was sie Hoeness zu verdanken haben. Bayern wäre ohne Hoeness NIEMALS das geworden und wäre NIEMALS heute auch nur annähernd das was sie sind. Die sägen doch nicht freiwillig ihren mit Abstand wichtigsten Mann ab :crazy::crazy:...

Und da sieht man wieder einmal den Unterschied zwischen dem Provinzverein Werder und dem Weltverein Bayern. Die Posse damals um Born war nämlich mehr als nur provinziell. Die Bayern haben sich doch damals kaputtgelacht, wie ein direkter Konkurrent sich selbst zerstört hat.

@ cornholio: Natürlich hat der Abgang Borns mit Werders Niedergang zu tun. Komischerweise genau von diesem Zeitpunkt an gings nämlich bergab. Allofs dadurch entstehende Doppelbelastung bekam Werder nämlich in keinster Weise gut, und die neue Macht eines Willi Lemke erst recht nicht. Das Ergebnis sehen wir ja heute...

Gruß vom
Werder-Oldie

Du hast nicht richtig gelesen. Born wäre wenige Monate später eh geplant aus dem Amt ausgeschieden. Nachzulesen etwa hier.

Das* hatte rein gar nichts mit dem Niedergang Werders zu tun.

* Jetzt schreibst du - wahrscheinlich nach reiflicher Überlegung - der Abgang Borns hätte etwas mit dem Niedergang zu tun. Das würde wohl auch keiner verneinen. Aber ursprünglich ging es dir ja darum, dass der Verein ihn unnötigerweise aufgrund einer Bagatelle rausgeschmissen hat. Und dieser Umstand hat gar nichts mit unserer heutigen Situation zu tun, weil Born wie gesagt kurze Zeit später eh seinen Abgang gefeiert hätte.

Du hast nicht richtig gelesen. Born wäre wenige Monate später eh geplant aus dem Amt ausgeschieden. Nachzulesen etwa hier.

Die Aussage des "eh geplanten Abschieds" kam NACH den Vorwürfen gegen Born von ihm.
Kein Mensch weiß heute, ob Born wirklich ohne diese ANGEBLICHE Affäre zum Jahresende damals ausgeschieden wäre und ob er den Verein komplett verlassen hätte. Born wäre nämlich auch ein Topkandidat für den AR gewesen!

Du kannst es drehen und wenden wie Du willlst, Born tat und würde Werder wesentlich besser guttun als dieser unsägliche Mr. Saubermann Lemke!

Gruß vom
Werder-Oldie

Da reimst du dir aber eine schöne Verschwörungstheorie zusammen. Aber Born war damals schon längst im Rentenalter. Er ist älter als etwa Beckenbauer, deutlich älter als Hoeneß, deutlich älter als Watzke... und auch älter als Lemke.

So ein Job ist auch kein Kindergarten. Ob ein Ü70 dafür geeignet ist, darf zumindest hinerfragt werden. Vielleicht ist Fischer dafür auch nicht mehr fit genug. Vor allem aber ist es in dem Alter wohl sehr personenabhängig wie geeignet man noch für solch eine Aufgabe ist. Dir passt es aber in den Kram, um gegen Werder zu stänkern. Mal wieder. Schaaf ist ja nicht mehr da, um sich an ihm auszutoben. :roll:

Da reimst du dir aber eine schöne Verschwörungstheorie zusammen. Aber Born war damals schon längst im Rentenalter. Er ist älter als etwa Beckenbauer, deutlich älter als Hoeneß, deutlich älter als Watzke... und auch älter als Lemke.

So ein Job ist auch kein Kindergarten. Ob ein Ü70 dafür geeignet ist, darf zumindest hinerfragt werden. Vielleicht ist Fischer dafür auch nicht mehr fit genug. Vor allem aber ist es in dem Alter wohl sehr personenabhängig wie geeignet man noch für solch eine Aufgabe ist. Dir passt es aber in den Kram, um gegen Werder zu stänkern. Mal wieder. Schaaf ist ja nicht mehr da, um sich an ihm auszutoben. :roll:

Naja, ein Jupp Heynckes ist auch im Rentenalter und vor kurzem Triplesieger geworden...:) Und das sogar als Trainer...

Erfahrung hat noch nie geschadet. Dem absoluten Finanzfachmann Born wird auch im Alter von 80 Jahren auf diesem Gebiet kaum ein jüngerer etwas vormachen können.

Deine obigen Aussagen passen übrigens zum Jugendwahn vieler, den übrigens auch Schaaf vorletzten Sommer hatte (und damit "tobe" ich mich mal wieder an ihm aus :lol:) mit dem bekannten Ergebnis...

Gruß vom
Werder-Oldie

Naja, ein Jupp Heynckes ist auch im Rentenalter und vor kurzem Triplesieger geworden...:) Und das sogar als Trainer...
Warum wiederholst du etwas, das ich im zitierten Beitrag selbst schon schrieb? :roll:

Erfahrung hat noch nie geschadet. Dem absoluten Finanzfachmann Born wird auch im Alter von 80 Jahren auf diesem Gebiet kaum ein jüngerer etwas vormachen können.
Das kann ich nicht beurteilen. Weiß du wer das beurteilen kann? Jürgen Born. Und nur er. Von daher glaube ich ihm hinsichtlich seines geplanten Rücktritts, weil ich a) größten Respekt vor dem Mann habe und b) er sich nachweislich auch nicht gescheut hat den Verein (berechtigt) zu kritisieren, nachdem er bereits ausgeschieden war?

Denn wenn sich jemand im Alter von fast 70 aus dem Tagesgeschäft eines Fußballvereins zurückzieht, dann ist das alles, aber nicht außergewöhnlich.

Ich glaub schon, dass wenn der Prozess fair geführt wird, es dazu kommen könnte...

Den wichtigsten Part habe ich mal markiert. Der wird nicht in den Knast kommen, für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Schön.. und dann? Ich erinnere mich als es im Weser Stadion mal den tollen Empfang "Hoeness du Ars****** gab.
Hat das was am Auftreten des Menschen Hoeness geändert ?
Hat das was am Erfolg des FC Bayern geändert ?
Was hat das *irgendwas* geändert?

Eben.... Nada, Niente, Nitschiwo, Nix.

Und mit was? Mit Recht.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Damals war es ja noch der Saubermann Hoeneß, der nach längerer Schlammschlacht den Antichrist Daum des Kokainkonsumes
überführt hat und der war auch noch so hohl und hat diese Haarprobe mit "einem absolut reinen Gewissen" abgegeben, sodass UH am Ende der (Schein-) Heilige blieb. Aktuell ist Hoeneß einer Straftat überführt, die Fakten sind klar.

Warum nicht? Weil er Mist gebaut hat und dafür a) nicht gerade steht und b) teilweise sogar eine Mentalität herrscht à la "den einen hatte er gut, das hat er sich verdient". :crazy:

Wenn ein Politiker die Koffer packen muss, weil er in seiner Diss gemogelt hat - etwas was meist in keinem Zusammenhang zu seiner Fähigkeit sein Amt auszuüben steht (also vergleichbar mit diesem Fall) - schreit jeder Juhu. :roll:

:tnx: Absolut. Und nicht nur bei der Diss. Alle "Vergehen" eines Christian Wulff sind (so er denn überhaupt welche begangen hat) im Vergleich zu Hoeneß`Steuerbetrug Lappalien. Ersterer musste nach einer massiven Medienhexenjagd seinen Hut nehmen (worüber ich nicht traurig bin), bei letztgenanntem reicht der Druck auf die Tränendrüse und jeder hat ihn wieder lieb.

Es war mehr als nur ein Armutszeugnis, wie tatenlos alle rund um Werder der Demontage Borns durch Lemke zugeschaut haben. Und mehr als nur vorbildlich ist es dagegen, wie geschlossen alle rund um Bayern hinter Hoeness stehen.

Findest du? Ich nenne das unkritisch, unreflektiert und peinlich.

Back