FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Übrigens: Wenn ich alle Transfers der Bayern unter Hoeneß aufzählen müsste, wäre ich morgen noch nicht fertig. Was viele vergessen: Der hat soviele Fehleinkäufe zu verzeichnen, wie kaum ein anderer Manager in der Bundesliga. Aber, das weißt Du als glühender Fan sicher auch selbst! ;)

Da könnte man nen ganzen Thread mit füllen... Wäre sicherlich auch mal hochinteressant. Kennt eigentlich von euch noch jemand Bernardo?

Es würde mich nur mal interessieren, inwiefern eine "ständige Fluktuation im Kader" dem Konzept Guardiolas entgegen steht.

Übrigens sind einige deiner aufgezählten Transfers einfach nicht mit schwachkaufen in Verbindung zu bringen, sorry (außer natürlich man legt's drauf an)

Willst du wirklich argumentieren, dass es nie Transfers gab, bei denen man sich als geneigter Fan fragte: Was wollen die denn mit dem außer die Konkurrenz schwächen?

@ Doktor AKR (:D)

Die Zitate, von denen du sprichst, kannst du ja gerne nachreichen. Aber ich denke schon, dass ich in den letzten 20 Jahren einiges beobachtet habe - aber nicht das, was du hier beschreibst.

Wenn Spieler aus dem Inland verkauft haben, hat das diverse Vorteile für den kaufenden Verein. Er ist bereits eingewöhnt, man weiß was man kauft, etc.. Kaputtkaufen ist das aber nicht, wenn man einen fairen Preis zahlt. Kaputtkaufen ist eher, wenn man à la Bayer Leverkusen sich mit einem Spieler (Helmes) einigt, dem Verein aber nicht die geforderte Ablösesumme zahlen will und einen ablösefreien Wechsel erzwingt.

Bayern hat sich damals z.B. van Buyten geholt und er wurde vom HSV durch Kompany ersetzt. Sehr schnell wurde klar, dass der HSV hier das bessere Geschäft gemacht hatte. Aber a) konnte sich Bayern nicht das Risiko leisten ein belgisches Talent zu holen und b) ist es für ein belgisches Talent nicht so einfach sich bei Bayern durchzusetzen.

Wenn Bayern seine Konkurrenten kaputtkaufe... ja woher verpflichten wir denn unsere Spieler? Wo kamen denn Klose, Wiese, Lukimya oder Mertesacker her? Das waren alles Leistungsträger bei Ligakonkurrenten, die in der Nahrungskette unter uns stehen/standen.

Die Preise sind sicher nicht übertrieben. Das Preisniveau in der Liga ist praktisch ein "Geist", den Bayern selbst gerufen hat. Außerdem bezahlen die Bayern den Preis ja freiwillig und erzielen damit 2 Effekte: 1. Den Kauf des Spielers, 2. Die Schwächung des Gegners.
Übertrieben ist nicht das richtige Wort. Die Bayern zahlen faire und hohe Ablösesummen. Im Durchschnitt würde ich behaupten, dass Bayern für einen gleichwertigen Spieler mehr bezahlt als ein ausländischer Verein das täte.
30 Millionen wäre auf jeden Fall krass viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass Lewandowski nur noch ein Jahr vertraglich gebunden ist.

Manuel Neuer? Wenn man sich ansieht wie teuer der durchscnittliche Torwart ist und das mit dem durchschnittlichen Stürmer vergleicht, dann finde ich 30 Mio plötzlich gar nicht mehr so teuer. Natürlich zahlen die Bayern da - wie immer bei inländischen Transfers - einen dicken Bayern-Aufschlag. Aber das sind sie ja gewohnt.

Übrigens hat kein anderer inländischer Verein sich mehr bei den Bayern bedient (wenn man die kumulierten Transfersummen nach transfermarkt.de als Maßstab nimmt) als Werder Bremen. ;) Nur Inter und United haben mehr Geld an die Isar überwiesen.

Willst du wirklich argumentieren, dass es nie Transfers gab, bei denen man sich als geneigter Fan fragte: Was wollen die denn mit dem außer die Konkurrenz schwächen?

Was sich der geneigt Fan fragt weiß ich nicht, für mein Dafürhalten geht es immer darum, seine eigene Mannschaft zu stärken.

Wenn man dann schon Spieler wie Sigurvinsson aufzählen muss, der von Lüttich und nicht von Stuttgart kam (danach allerdings nach Stuttgart ging :D) wird's halt lächerlich.

9.15 Uhr: Robert Lewandowski wandte sich übrigens nach dem Länderspiel mit der polnischen Nationalmannschaft gegen Irland (0:2) in einer Erklärung an seine Fans: "Aufgrund neuer Spekulationen um meine Person auf dem Transfermarkt möchte ich euch persönlich beruhigen. Ich habe mit keinem anderen Klub gesprochen und auch nicht woanders einen Vertrag unterschrieben."

Was sich der geneigt Fan fragt weiß ich nicht, für mein Dafürhalten geht es immer darum, seine eigene Mannschaft zu stärken.

Wenn man dann schon Spieler wie Sigurvinsson aufzählen muss, der von Lüttich und nicht von Stuttgart kam (danach allerdings nach Stuttgart ging :D) wird's halt lächerlich.

Kirchhoff, Baumjohann, Thiam, Hashemian, selbst Borowski... Alles Transfers, wo man vorher erahnen kann/konnte, wie das endet.

Aber über Transferflops kann man aufgrund des Festgeldkontos zum Glück generös hinwegsehen. Die Konkurrenz kann eigentlich froh sein, dass die Bayern sich zum Teil so dämlich bei ihren Transfers angestellt haben, ansonsten hätte das in der Liga über Jahre in einer erdrückenden Dominanz geendet.

Kirchhoff, Baumjohann, Thiam, Hashemian, selbst Borowski... Alles Transfers, wo man vorher erahnen kann/konnte, wie das endet.

Aber über Transferflops kann man aufgrund des Festgeldkontos zum Glück generös hinwegsehen. Die Konkurrenz kann eigentlich froh sein, dass die Bayern sich zum Teil so dämlich bei ihren Transfers angestellt haben, ansonsten hätte das in der Liga über Jahre in einer erdrückenden Dominanz geendet.

Es ging aber nicht um Transferflops sondern ums gezielte Schwachkaufen.

Ich stimme dir im ersten Teil zu. Natürlich ist das primäre Motiv doch immer, die eigenen Mannschaft zu stärken. Danach kommt für mich das Argument, einen Spieler zu holen, der die Liga schon kennt. Als drittes kommt - zumindest bei den Bauern, die sich das ja rein finanziell erlauben können, der hübsche Nebeneffekt, evt. einen direkten Konkurrenten zu schwächen.

Ich bin mir sicher, dass der "Initialreiz" auch mal in umgekehrter Reihenfolge kommt. Warum wird man denn auf andere Spieler aufmerksam? Eben weil sie eine führende Schlüsselrolle spielen. Und dann vlt. noch bei der direkten Konkurrenz.

Ich finde das an sich auch nicht verwerflich, wenn die Spieler von vornherein eine Chance haben, sich bei den Bauern durchzusetzen.

Ich finde am "Argument", die Bayern würden "die Konkurrenz schwächen" besonders fragwürdig, dass die Vereine, die Spieler an die Bayern verkaufen, dafür in aller Regel gutes Geld und zwar sofort und ohne Probleme bekommen, das sie dringend benötigen. Denn wäre das nicht der Fall, würden sie auch nicht verkaufen. So einfach ist es schon.

Ich stimme dir im ersten Teil zu. Natürlich ist das primäre Motiv doch immer, die eigenen Mannschaft zu stärken. Danach kommt für mich das Argument, einen Spieler zu holen, der die Liga schon kennt. Als drittes kommt - zumindest bei den Bauern, die sich das ja rein finanziell erlauben können, der hübsche Nebeneffekt, evt. einen direkten Konkurrenten zu schwächen.

Ich bin mir sicher, dass der "Initialreiz" auch mal in umgekehrter Reihenfolge kommt. Warum wird man denn auf andere Spieler aufmerksam? Eben weil sie eine führende Schlüsselrolle spielen. Und dann vlt. noch bei der direkten Konkurrenz.

Ich finde das an sich auch nicht verwerflich, wenn die Spieler von vornherein eine Chance haben, sich bei den Bauern durchzusetzen.

Wenn ein spieler eine Schlüsselrolle bei einem direkten Konkurrenten spielt, hat der in der Regel ja auch ein gewisses Niveau, meistens ein sehr hohes. Somit würde ein Transfer dann ja auch die eigene Mannschaft stärken. Dass einen das Schwächen der Konkurrenz nicht großartig stört seh ich ja auch so, aber erstens wird das wohl nie der primäre Antriebsgrund für einen Transfer sein und zweitens ist das ja bei allen Vereinen so, weshalb man das nicht immer als "typisch Bayern" bezeichnen sollte.

9.15 Uhr: Robert Lewandowski wandte sich übrigens nach dem Länderspiel mit der polnischen Nationalmannschaft gegen Irland (0:2) in einer Erklärung an seine Fans: "Aufgrund neuer Spekulationen um meine Person auf dem Transfermarkt möchte ich euch persönlich beruhigen. Ich habe mit keinem anderen Klub gesprochen und auch nicht woanders einen Vertrag unterschrieben."

Allofs übrigens auch nie.

Abgesehen davon: Lewandowski selber wird auch nicht verhandeln, von daher ist diese Aussage natürlich clever gewählt.

Richtig hinterhältig wie die Bayern den großen VfL Bochum durch den Kauf Hashemians in den Abgrund getrieben haben!

Abgesehen vielleicht von Borowski vielleicht, waren das zu keinem Zeitpunkt Transfers, in denen der direkten Konkurrenz geschadet wurde. Im Gegenteil: Mainz wird es sicher nicht stören, dass Kirchhoff nicht z.B. Schalke verstärkt, sondern Bayern. Schalke ist für Mainz noch eher in Reichweite als Bayern.

Wenn man sich das nämlich mal genau ansieht, hat Bayern - wie jeder Verein in Deutschland - ein gut durchdachtes Verhältnis aus Stars und Talenten eingekauft, aus BL-Spielern und "Fußball-Einwanderern". Würden sie nur die Stars der Liga aufkaufen, wäre das auf Dauer ziemlich teuer. Daher haben sie etwa einen Petersen, Baumjohann oder Kirchhoff verpflichtet, bevor sie richtig teuer wurden.

Das machen wir auch. Wir haben gutes Geld für Mertesacker oder Marin ausgegeben. Wir haben aber auch günstig bei Vereinen eingekauft, die vielleicht nicht bloß ein, sondern zwei oder drei Glieder unter uns standen in der Nahrungskette (Luki, Wagner...).

Das machen wir auch. Wir haben gutes Geld für Mertesacker oder Marin ausgegeben. Wir haben aber auch günstig bei Vereinen eingekauft, die vielleicht nicht bloß ein, sondern zwei oder drei Glieder unter uns standen in der Nahrungskette (Luki, Wagner...).

Da hast du aber zwei blöde Beispiele rausgesucht. Wagner war ein Tauschobjekt, da Duisburg Tosic wollte und Lukimya wurde eigentlich von Köln verpflichtet und war dann wieder durch deren Abstieg auf dem Transfermarkt. Auch wenn du inhaltlich natürlich auf das Richtige hinaus möchtest.

Da hast du aber zwei blöde Beispiele rausgesucht. Wagner war ein Tauschobjekt, da Duisburg Tosic wollte und Lukimya wurde eigentlich von Köln verpflichtet und war dann wieder durch deren Abstieg auf dem Transfermarkt. Auch wenn du inhaltlich natürlich auf das Richtige hinaus möchtest.
Da haben wir die Gunst der Stunde ausgenutzt und ihn günstig erstanden. Genauso wie die Bayern bei Kirchhoff zugeschlagen haben.

Richtig, aber wir haben ihn nur verpflichtet, weil er in Köln keinen gültigen Vertrag mehr hatte. Aber auch richtig: wenn man die Chance besteht, sollte man diese nutzen. Egal ob man Bayern, Werder oder St. Pauli heißt.

Back