@ Doktor AKR

D)
Die Zitate, von denen du sprichst, kannst du ja gerne nachreichen. Aber ich denke schon, dass ich in den letzten 20 Jahren einiges beobachtet habe - aber nicht das, was du hier beschreibst.
Wenn Spieler aus dem Inland verkauft haben, hat das diverse Vorteile für den kaufenden Verein. Er ist bereits eingewöhnt, man weiß was man kauft, etc.. Kaputtkaufen ist das aber nicht, wenn man einen fairen Preis zahlt. Kaputtkaufen ist eher, wenn man à la Bayer Leverkusen sich mit einem Spieler (Helmes) einigt, dem Verein aber nicht die geforderte Ablösesumme zahlen will und einen ablösefreien Wechsel erzwingt.
Bayern hat sich damals z.B. van Buyten geholt und er wurde vom HSV durch Kompany ersetzt. Sehr schnell wurde klar, dass der HSV hier das bessere Geschäft gemacht hatte. Aber a) konnte sich Bayern nicht das Risiko leisten ein belgisches Talent zu holen und b) ist es für ein belgisches Talent nicht so einfach sich bei Bayern durchzusetzen.
Wenn Bayern seine Konkurrenten kaputtkaufe... ja woher verpflichten wir denn unsere Spieler? Wo kamen denn Klose, Wiese, Lukimya oder Mertesacker her? Das waren alles Leistungsträger bei Ligakonkurrenten, die in der Nahrungskette unter uns stehen/standen.
Die Preise sind sicher nicht übertrieben. Das Preisniveau in der Liga ist praktisch ein "Geist", den Bayern selbst gerufen hat. Außerdem bezahlen die Bayern den Preis ja freiwillig und erzielen damit 2 Effekte: 1. Den Kauf des Spielers, 2. Die Schwächung des Gegners.
Übertrieben ist nicht das richtige Wort. Die Bayern zahlen faire und hohe Ablösesummen. Im Durchschnitt würde ich behaupten, dass Bayern für einen gleichwertigen Spieler mehr bezahlt als ein ausländischer Verein das täte.
30 Millionen wäre auf jeden Fall krass viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass Lewandowski nur noch ein Jahr vertraglich gebunden ist.
Manuel Neuer? Wenn man sich ansieht wie teuer der durchscnittliche Torwart ist und das mit dem durchschnittlichen Stürmer vergleicht, dann finde ich 30 Mio plötzlich gar nicht mehr so teuer. Natürlich zahlen die Bayern da - wie immer bei inländischen Transfers - einen dicken Bayern-Aufschlag. Aber das sind sie ja gewohnt.