Zitat von Südfan;194571:
...Der Grund dafür ist bei mir aber nicht Schadenfreude oder Arroganz sondern ich ärger mich, dass viele Vereine zwei gute Spiele im Jahr machen, nämlich gegen Bayern, und dann international oder auch sonst in der Bundesliga baden gehen, zumindest nix reissen. Hauptsache man hat gegen die allseits arroganten Bayern gewonnen. Um mal bei Werder zu bleiben: Hoffenheim besiegt, Bayern besiegt... und in der wirklich machbaren CL - Gruppe? in solchen Momenten rutscht mir sowas wie beschreiben leider auch raus...
Glaub mal, über das Ausscheiden in der Gruppe sowie auch im Jahr davor ärgert man sich in Bremen am meisten. Wenn man das ganze pragmatisch sieht und nur die 5-Jahres-Wertung betrachtet, kann man Euch allerdings z.B. in der letzten Saison auch einiges vorwerfen, unnötige Punktverluste gegen Braga oder die Bolton Wanderers bspw. Bevor das jetzt aber ein albernes Aufrechnen internationaler Pleiten wird:
Dass die Bayern Deutschlands Club mit dem höchsten internationalen Renomee (schreibt man das so?) und den größten Erfolgen ist, streitet kein Mensch ab. Wenn man's braucht, kann man die Bayern also getrost als Aushängeschild der BuLi auf der europäischen Ebene betrachten. Wenn man aber bedenkt, welche Materialschlachten sich die Vereine auf CL-Achtelfinal-, oder spätestens auf Viertelfinalebene liefern, muss einem auch klar sein, dass unter normalen Umständen kein deutscher Verein außer den Bayern da was zu suchen hat. Das kann man dann, wie jedes Jahr im deutschen Sportjournalismus, kräftig beweinen und den Untergang der BuLi herbeischreien, oder man kann es halt auch mal schlicht als Tatsache hinnehmen und die Vorzüge des deutschen Profifußballs im Vergleich zu den drei Top-Ligen hervorkehren. Der ist nämlich auf breiter Ebene zumindest noch wirtschaftlich sehr gesund und attraktiv, was man zumindest von Italien und wohl auch Spanien nicht mehr behaupten kann. Ob man das englische Modell mag, ist letzten Endes wohl Geschmackssache.
Dass dem so ist, ist auch ein Verdienst derer, die bisher verhindert haben, dass sich die Bayern mit ihren Allmachtsphantasien von eigener TV-Vermarktung etc. durchgesetzt haben. Das ging jetzt ein bißchen vom ursprünglichen Thema ab. Jedenfalls sind Grußadressen aus München bzgl. der Situation des deutschen Fußballs meistens Müll, in meinen Augen. Und unter dem o.g. Gesichtspunkt kann man das Abschneiden Werders in den vergangenen zwei CL-Vorrunden zwar immer noch guten Gewissens als enttäuschend abtun, die 3 Runden davor aber eher nicht (gut, Lyon war auch heftig). Und wie ich bereits in einem früheren Post schrieb, war Euer Abschneiden in den vergangenen 7 Jahren, gemessen an Euren finanziellen Möglichkeiten, auch nicht immer das Gelbe vom Ei.