Insbesondere aufgrund der UEFA-Cup-Teilnahme letztes Jahr hätte ich eher mit sinkenden Umsätzen gerechnet. Oder laufen die Einnahmen in den sonst. betr. Ertrag? Glaube ich eher nicht.
naja zu den erlösen gehören ja auch die transfererlöse von 33 mio laut bayern homepage.
und die liegen damit um 25 bis 30 mio höher als in den vorangegangenen jahren.
somit ist die hälfte des Umsatzzuwachses damit erklärt und es bleibt ein guter umsatzzuwachs von ca 30 mio über, der vermutlich nicht einmaliger natur ist.
problem ist, dass man jetzt selbst im ersten jahr nur minimalen gewinn erwirtschaftet.
die erlöse hat man in den nächsten jahren nicht, die hohen personalaufwendungen und abschreibungen für spieler bleiben.
und die gehaltsexplosion ist extrem.
ca 20 mio hätte ich vermutet, was ribery, toni klose etc mehr verdienen als makaay, hargreaves, pizarro etc
aber die steigerung fiel doppelt so hoch aus.
kann ich mir kaum erklären wer dieses ganze geld da bekommen haben soll. selbst mit den 10 mio brutto lässt sich das nicht wirklich erklären wenn man noch berücksichtigt, dass man auch gehälter einspart bei den abgebebenen spielern.
und die entwicklung geht ja noch weiter.
die gehaltserhöhung von lahm (7-8 mio) oder die verpflichtung von borowksi (5-6 mio) und das ganze trainerteam um klinsi...
und auch für das management von schweinsteiger wírd das sicherlich interessant sein davon zu hören, dass man jetzt anscheinend klotzt und nicht kleckert was gehälter angeht.
dazu hat poldi der evtl geht noch einen recht soliden bayern vetrag. und jeder neue stürmer der kommt, und den bayern weiter hilft (kein hashemian oder schlaudraff kaliber) wird deutlich mehr verdienen.
auch rensings vertrag läuft 2010 aus und man wird ende der saison verlängern müssen nach dieser "testsaison" wenn man auf ihn baut und kann ihn dann nicht mehr wie einen ersatzspieler bezahlen. oder man holt halt eine neue nr 1, die auch nicht günstig sein dürfte.
das gehaltsgefüge bei den bayern scheint man sich durch die teuren transfers gründlich verdorben zu haben.