FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Natürlich kann der FC Bayern noch deutscher Meister werden. Das können Werder, Wolfsburg, Leverkusen und der HSV etc. auch. Die Frage ist, wer fängt sich von den schwächelnden als erstes und legt eine Serie hin. Und da tippe ich als erstes auf den FC Bayern...
Und Werder! Ich glaube nicht, dass Leverkusen und Hamburg so stabil sind, traue aber dem HSV schon allein wegen der fehlenden Dreifachbelastung in den nächsten Wochen noch eine sehr gute Hinrunde zu. Die werden auch in Mainz was holen. Vom Potential her könnte sicherlich auch WOB was reissen, die werden aber am Diego-Problem scheitern. Solange sie kein System finden oder Diego sich nicht nach seinen Fähigkeiten taktisch einordnet, werden sie immer mal wieder wegen der Ausrechenbarkeit, den spielerischen Mängeln und dem fehlenden Mannschaftsspiel wichtige Punkte liegenlassen. Ganz abgesehen davon, wie sich die fallende Form früherer Leistungsträger noch auswirken wird, was ja schon in vollem Gange ist. Platz 4 sollte aber dennoch drin sein. Vor Dortmund und Mainz.
Tuchel übernimmt Aspekte, die Ihm die führenden Trainerpersönlichkeiten mit auf den Weg gaben.

Er hat zum einen die Kadergröße von vG übernommen, lässt eine Rotation nach Hitzfelds Traum spielen und zudem ein System entwickelt und einstudieren lassen, welches mit den Spielern in der Rotation zu spielen ist. Verletzungsrisiken sind also minimiert.
Abgesehen davon, dass ich selbst den grösseren Kader jetzt so nicht erkennen kann, ist ein grosser Kader nicht gleich individuell stark in der Breite. Das aber ist im Verlauf einer Saison mit entscheidend.
....aber das Ausfallrisiko sehe ich eher als gering an und damit auch die Möglichkeit, dieses Niveau sehr stabil zu halten.
Ich glaube erstens nicht, dass dieses Niveau stabil zu halten sein wird und zweitens darf nicht unterschätzt werden, dass eine ganze Menge anderer Vereine derzeit weit unter ihren Möglichkeiten agieren, die sie zweifelsohne haben. Was im Umkehrschluss das Niveau von Mainz wieder relativiert.

Wo ich Dir unbedingt zustimme, sind die grösseren taktischen Möglichkeiten, die Mainz dank Tuchel hat. Ob das allein reicht, wird sich zeigen müssen. Wohlgemerkt hat ihn sogar Schaaf in dieser Hinsicht mal in einem Spiel Rückrunde letzte Saison ausgeknockt.

Also wenn ich richtig aufgepasst habe, hat Tuchel das van Gaalsche Konzept eines 24-Kaders übernommen, so dass jeder die Möglichkeit hat eingesetzt zu werden und zudem im Training alle hochintensiv trainieren.

Die Rotation wird von der gesamten Mannschaft mitgetragen und ich gehe davon aus, dass sie die emotionale Welle noch ein ganzes Stück weit treiben lässt.

Ob die anderen soviel schlechter oder Mainz insich so in der Balance, vermag ich nicht so recht zu sagen. Ihr Spiel verwirrt die etablierten jedenfalls so sehr, dass die etablierten ein kopfloses Spiel zelebrieren, sei es jetzt Bremen oder Bayern.

Meine einzige Hoffnung bleibt, dass Mainz jetzt das Saisonhoch erlebt und irgendwann einen ähnlichen Einbruch erlebt, wie es jetzt Bayern und Bremen erleben.

Wenn Spieler wie Polanski und Holtby mal für zwei Spiele bspw. ausfallen, wie fängt die Mannschaft das auf? Was passiert nach der ersten Niederlage, etc.

Zunächsteinmal bin ich Schwarzmaler und lass mich überraschen.

Wieviele Nati-spieler hat Mainz? Ich glaube, die können jetzt wieder aus dem Vollen schöpfen und mit der gesamten Mannschaft trainieren, während bei uns lediglich 12 Mann auf dem Platz stehen - mit U23?

Also wenn ich richtig aufgepasst habe, hat Tuchel das van Gaalsche Konzept eines 24-Kaders übernommen, so dass jeder die Möglichkeit hat eingesetzt zu werden und zudem im Training alle hochintensiv trainieren.

Die Rotation wird von der gesamten Mannschaft mitgetragen und ich gehe davon aus, dass sie die emotionale Welle noch ein ganzes Stück weit treiben lässt.
Denke ich nicht. Van Gaal setzt bspw. fast immer auf 4-2-3-1 und das mit klarem und wenig wechselndem Positionsspiel. Das hat er schon 1995 mit Ajax (damals hochmodern) so gespielt, nur in leicht veränderter 4-3-3-Form und es war damals sogar in ein paar Bundesländern/ Landkreisen Bestandteil (auf Polylux-Folien :D) bei den Taktikstunden zur Trainer-Lizenz. Außerdem ist van Gaal nicht der typische "Rotations"-Trainer.

Tuchel tut aber geradezu das Gegenteil, variiert sogar im Spielverlauf zwischen den Systemen, wie zuletzt gegen Hoffenheim, als er genau damit den Gegner gleich zu Beginn der 2. HZ aus dem Konzept und letztlich aus dem Spiel brachte. Und spielt entgegen dem van Gaal` schen Konzept viel variabler im System. Dennoch hat Tuchel nicht mehr Spieler eingesetzt als andere Vereine. Dass er ohne gravierende Verluste rotieren lassen kann, ist eher dem Umstand geschuldet, dass sie kaum Verletzte haben.

So ein System wie Van Gaal hat in der Regel den Vorteil, dass Spieler nach längeren Pausen und auch Neuzugänge sich schneller wieder darin zurecht finden, weil die Integration erleichtert wird. Aber den Nachteil, dass einzelne Ausfälle mit hoher Qualität noch schwerer ersetzbar sind, da dann das festgezurrte System nicht optimal greift.

Tuchel` s Formation ist weniger auf einzelne individuelle Qualität, dafür aber darauf angewiesen, dass genau jene 10 bis 16 (Feld-) Spieler vorhanden sind, die das verinnerlicht haben. Sie müssen jedoch ALLE genug Spielpraxis bekommen, damit die gute taktische Schulung Früchte trägt (Laufwege, Verschieben, Stellungsspiel im Raum). Hier dürften mehrere Ausfälle innerhalb dieser 10-16 Spieler, unabhängig von der Qualität, schon schwieriger zu kompensieren sein (Formschwächen oder Spielpausen erst recht), weil dieses System nicht für 20 oder 24 Akteure so einfach zu übernehmen ist. Von daher wäre ich vorsichtig, vom 24-Kader zu sprechen oder dass "die Rotation von der gesamten Mannschaft mitgetragen wird".
Was außerdem bei Mainz nicht unterschätzt werden sollte, wäre der fehlende Spannungsbogen für die Etablierten, wenn mal mehrere Spieler gleichzeitig ausfallen. Kurz: So wie jetzt ist Mainz gepusht wie nie.

Bei S04 und Stuttgart habe ich ernste Zweifel. Das erinnert alles erschreckend an Hertha der letzten Saison. Einer der beiden Vereine wird lange gegen den Abstieg spielen. Da bin ich mir sicher.

Für mich ist das eine absolute Horror-Saison bis dato. Wie gut, dass mich das nicht mehr so vom Hocker hauen kann wie noch vor vielen Jahren.

Und ja: FM hat sich verzockt. Er hat zwei Schritte auf einmal gemacht, statt einem nach dem anderen zu machen. Vlt. fängt sich die Truppe ja, aber so richtig fortschrittlich ist das nicht, was ich da Woche für Woche sehe.
Stuttgart zeigt seit 2 Jahren, wie man völlig verkorkste Hinrunden im Frühjahr wieder wettmachen kann. Die kommen wieder, da würde ich fast drauf wetten.

Berlin ist ein schlechtes Beispiel. Die Hertha ist und war eine Durchschnittsmannschaft, die im Jahr 08/09 über ihren Möglichkeiten und im Jahr 09/10 unter ihren Möglichkeiten gespielt hat. So hat man einmal bis zum Schluss um die Meisterschaft mitgespielt, um im darauf folgendem Jahr abzusteigen.

Schalke ist keine Durchschnittsmannschaft, auch wenn die Spielweise des Öfteren mal so aussieht :p Auf Grund der vielen Wechsel, haben viele, wie auch ich, auf eine schwierige Eingewöhnungsphase gehofft. Diese ist nun eingetreten, aber diese wird auch wieder vorbei sein. Und dann hat man eine Mannschaft, die mit dem Platz, auf den sie im Moment steht, nichts zu tun hat.

Stuttgart zeigt seit 2 Jahren, wie man völlig verkorkste Hinrunden im Frühjahr wieder wettmachen kann. Die kommen wieder, da würde ich fast drauf wetten.

Berlin ist ein schlechtes Beispiel. Die Hertha ist und war eine Durchschnittsmannschaft, die im Jahr 08/09 über ihren Möglichkeiten und im Jahr 09/10 unter ihren Möglichkeiten gespielt hat. So hat man einmal bis zum Schluss um die Meisterschaft mitgespielt, um im darauf folgendem Jahr abzusteigen.

Schalke ist keine Durchschnittsmannschaft, auch wenn die Spielweise des Öfteren mal so aussieht :p Auf Grund der vielen Wechsel, haben viele, wie auch ich, auf eine schwierige Eingewöhnungsphase gehofft. Diese ist nun eingetreten, aber diese wird auch wieder vorbei sein. Und dann hat man eine Mannschaft, die mit dem Platz, auf den sie im Moment steht, nichts zu tun hat.

Dein Wort in Gottes Ohren. Allerdings gibt es ja ab und an eine "Eigendynamik", wenn es von Anfang an nicht läuft und man immer wieder darauf verweist, dass es schon wieder wird. FM muss sich vor die Mannschaft stellen. Er muss aber auch der Realität ins Auge sehen. Und die bedeutet nunmal Platz 17.

Sieht fast so aus als ob Ribery auch für die Hinrunde ausfällt.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_296250.html

Sollte sich das bewahrheiten, wird es aber verdammt schwer mit der Aufholjagd und dem von Wurstulli befohlenem Punktesammeln. Wenn Schweinsteiger auch noch länger braucht, dann wird es wirklich finster an der Isar.
UH muß sich doch jetzt in den Allerwertesten beissen, daß er sich von vG hat überreden lassen, auf eine Verstärkung des Kaders zu verzichten - Geld dürfte genug dagewesen sein, und das "Robbery" gern mal verletzt ausfällt ist auch nix Neues.

Sieht fast so aus als ob Ribery auch für die Hinrunde ausfällt.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_296250.html

Sollte sich das bewahrheiten, wird es aber verdammt schwer mit der Aufholjagd und dem von Wurstulli befohlenem Punktesammeln. Wenn Schweinsteiger auch noch länger braucht, dann wird es wirklich finster an der Isar.
UH muß sich doch jetzt in den Allerwertesten beissen, daß er sich von vG hat überreden lassen, auf eine Verstärkung des Kaders zu verzichten - Geld dürfte genug dagewesen sein, und das "Robbery" gern mal verletzt ausfällt ist auch nix Neues.

Dass Robben UND Ribery ausfallen, konnte nun wirklich keiner ahnen. Was sollte vG da auch machen? Auf Verdacht Spieler verpflichten, die dann auch die Qualität haben, R+R zu ersetzen? Solche Spieler sind kaum auf dem Markt und wenn, dann sündhaft teuer. Hätte er sich backups geholt und diese würden nur auf der Bank sitzen (wenn R+R beide spielen), wäre der Ärger auch vorprogrammiert. Ein Robben in der Form der letzten Saison wäre m.E. eh nicht zu ersetzen gewesen.

Auch ohne R+R ist der Bauern-Kader stark genug, um eine Aufholjagd zu starten. Jetzt müssen einfach andere zeigen, dass man sich auf sie verlassen kann. Vor allem von Altintop hätte ich mehr erwartet. Er spielt nicht schlecht, aber schlechter als das, was er wirklich kann.

Der schlechte Saisonstart ist ja auch nicht nur am Fehlen von Robbery verschuldet. Guckt euch doch mal den Kader von Bayern an. Die meißten Spieler haben bei der WM bis zum Schluss gespielt und haben kaum eine Sommerpause gehabt.

Dass Robben UND Ribery ausfallen, konnte nun wirklich keiner ahnen. .

Also das sehe ich wirklich etwas anders, allerdings geht es ja auch nicht nur um die Offensive, gerade die Defensive entspricht nicht den Anforderungen eines CL-Titelaspiranten. Auch wenn die Förderung eigenen Nachwuchses aller Ehren wert ist, hat spätestens das CL-Finale gezeigt, wie hier das Niveau liegt.

Auch ohne R+R ist der Bauern-Kader stark genug, um eine Aufholjagd zu starten.

Kann man so sehen, allerdings sind sie ohne die beiden keine Übermannschaft mehr, und sich hier das notwendige Selbstvertrauen zu erarbeiten wird verdammt hart, zumal die Mannschaft irgendwie seltsam schaumgebremst wirkt.

Die nächsten 3 Spiele:

H96 - Heim
HSV- Auswärts
Freiburg- Heim

Die beiden Heimspiele muss man gewinnen und gegen den HSV ists dann ein vorläufiges Schlüsselspiel. Mit 9 Punkten aus den drei Spielen wird man sich in die Top5 spielen und die Spitze zumindest wieder grob im Blick haben.

Noch ist lange nicht alles gegessen. Sollte man aber weniger als 7 Punkte aus diesen Spielen holen, dann wird es düster (v.a. wenn Mannschaften mit ähnlichen Ansprüchen Punkte sammeln).

Jetzt kritisiert die dumme Null Nerlinger auch noch Thomas Tuchel. Nur weil der sich nach sieben Siegen in Folge vor die Fans auf den Zaun stellt.
Nerlinger sollte erstmal was leisten bevor er andere kritisiert. Typische FC Bayern das man sich wieder zu Wort meldet.

Aber den Nerlinger kann doch echt niemand für voll nehmen. Der ist
ein Profilneurotiker aller erster Güte. Der versucht krampfhaft durch
dümmlich arrogante und abwertende Äußerungen über andere so eine
"Abteilung Attacke" für Arme aufzubauen.
Dabei sollte jedem klar sein, dass er hinsichtlich der Vereinspolitik bei den
Bayern ungefähr so viel zu sagen hat wie der stellvertretende Busfahrer.
Lasst den mal ruhig weitersabbeln. Das wird doch von der Öffentlichkeit kaum
wahr genommen

Bayern kann sich ja zukünftig bei Holländern in den Vertrag schreiben lassen, dass sie nicht für die N11 spielen dürfen.

Die Bayern stellen sich immer an. Als holländischer Verband würde ich keine Spieler mehr von Bayern nominieren.

Also bitte, van Bommel ist seit Wochen angeschlagen und anstatt den Bayern vllt mal etwas entgegen zu kommen und ihn wenigstens im Spiel gegen Moldawien zu schonen lässt man ihn über de volle Spielzeit auf dem PLatz. Finde ich schon verständlich, dass die Bayern das nicht gerne sehen.

Also bitte, van Bommel ist seit Wochen angeschlagen und anstatt den Bayern vllt mal etwas entgegen zu kommen und ihn wenigstens im Spiel gegen Moldawien zu schonen lässt man ihn über de volle Spielzeit auf dem PLatz. Finde ich schon verständlich, dass die Bayern das nicht gerne sehen.

Ganz ehrlich, wenn nichtmal Mark van Bommel selber seinen Bayern entgegenkommt, warum sollte das der holländische Verband machen?

Van Bommel hätte doch selber gegen Moldawien sagen können: "Wechselt mich aus, es geht nicht mehr". Die hätten ihn wohl nicht gezwungen auf dem Feld zu bleiben. Er hätte auch gegen Finnland auf einen Einsatz verzichten können...

...Van Bommel kritsierst du aber nicht, oder?

Komisch...

Back