Stand schon ewig fest, Camp Nou ist mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommen. Ein Vergleich mit modernen, neu entwickelten Stadien wie meinetwegen dem von Tottenham zeigt da krasse Defizite auf. Woher die lupenreinen Geschäftsleute mit ihren weißen Westen da in Katalonien immer die Gelder herzaubern ist eine andere Geschichte.
Die Spurs haben ihr altes Stadion an der White Hart Lane platt gemacht, und ein neues modernes Stadion gebaut.
Bei der Summe (das Stadion kostete 1 Mrd Pfund) kann ich mir auch vorstellen, dass vom "alten Camp Nou" wenig übrig bleiben wird.
Geld? Hat bei Barca nie eine Rolle gespielt. Sie kamen immer durch, protegiert vom spanischen Staat.
FFP? Auch da wurden sie eher lax sanktioniert, wenn überhaupt etwas passiert. Die späten Registrierungen ihrer Neuzugänge vor Beginn dieser Saison waren ja schon etwas besonderes.
Und wenn man die Regeln in Spanien kennt. Nur 70 - 80% ihrer Einnahmen dürfen für Ausgaben für den Kader (Gehälter etc) aufgewendet werden, darum hat sich Barca nicht geschert.
Im letzten Vertragjahr von Leo Messi gab man 109% für Spielergehälter aus.
Das ist nicht nur irre, das ist total krank.
OK, Barca war nie mein Klub. Aber eigentlich hätte man denen schon mehrmals die Lizenz entziehen und mit Punktabzug oder Zwangsabstieg bestrafen können.
Und nicht nur Barcelona, sondern auch Real Madrid (auch die sind mir suspekt und unsympathisch) genießen Narrenfreiheit