Hier!
Um im selbe Zuge, obwohl sehr spät, nochmal auf das CL-Endspiel zurückzukommen:
Das Beeindruckendste war für mich, dass ManU es von der taktischen Ausrichtung her gar nicht so schlecht angegangen ist (bis auf die in meinen Augen unverständliche Maßnahme von Ferguson, Park nicht im Zentrum zerstören und dafür Giggs über außen kommen zu lassen), aber recht schnell diesem brachial in sich funktionierenden Mannschaftsgefüge nachgeben musste. Viel mehr hätten sie (offensiv) auch nicht riskieren können. Carrick bekam keinen Raum für seine Spielverlagerungen, Valencia war mit laufender Spielzeit immer mehr überfordert und ging in Barcelona` s Mischung aus Pressing und nach Ballgewinn idealem Kombinationsspiel gnadenlos unter. Rooney musste sich folglich zu weit fallen lassen, wodurch Entlastung komplett fehlte.
Imponierend zudem Barcelona `s Geduld, mit der sie die Ordnung halten und den Gegner solange nach Schwachstellen ausloten, bis sie eine finden. Unabhängig vom Spielstand.
Überragend neben Xaxi, Iniesta und Pedro in meinen Augen Pique. Selten einen so perfekt spielenden IV gesehen. Der traf praktisch immer die richtige Entscheidung, er wusste, wann er welchen Ball und wohin, wann er raustreten/ entgegen gehen musste oder im Raum spielen konnte. Natürlich alles excellent abgestimmt mit den Laufwegen der Nebenleute. Und Busquets. Was der da an Speileröffnung und Passsicherheit hingelegt hat, war moderner Fussball par excellence.
Etwas ambivalent sehe ich dagegen Messi. Er hat natürlich sehr gut gespielt, keine Frage. Aber bei Xavi, Iniesta oder Pique bin ich mir ganz sicher, dass die in vielen anderen Mannschaften viel bewegen könnten. Bei Messi glaube ich, dass der ohne dieses Team Barca erheblich weniger zu leisten imstande wäre.