@Sopho
Danke.

Sehe ich genauso... Hatte das auch schon in der Sommerpause angesprochen... Mir wäre ein erfahrener Spieler lieber gewesen... Marin hätte noch ein Jahr bei Gladbach Spielpraxis bekommen und danach zu uns wechseln können... Er hat großes Talent, keine Frage, aber im Grunde hat er gerade einmal eine (wenn auch gute) Bundesligasaison gespielt... Und 8 Mio. hätte man in der Zeit (in der er noch bei Gladbach hätte spielen können) anderweitig investieren können...
In Spielen wie gestern hatten wir letzte Saison wenigstens noch zwischendurch Ideen durch Diego... Im Moment haben wir zwar wieder eine ordentliche Ballbesitzquote (wie fast immer), aber die Anzahl der Torschüsse ist absolut katastrophal... Von einer Entwicklung und von mehr Unberechenbarkeit im Gegensatz zu letzter Saison (wie einige meinen) kann man überhaupt nicht reden...
Daß man Marin noch ein Jahr hätte parken können und damit 8 Mios mehr zu investieren gehabt hätte ist ne Milchmädchenrechnung und dieser Plan gehört (zumindest ohne Hintergrundwissen) mMn in die Welt der Managerspiele. Abgesehen vom fälligen Handgeld bei einem ablösefreiem Spieler, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, daß Marin noch ein Jahr in Gladbach hätte dranhängen wollen. Der Junge will doch mit zur WM und die größeren Chancen dafür rechnet er sich sicherlich bei einem potentiellen Topclub aus. Da kann man nicht einfach davon ausgehen, daß Marin unter keinen Umständen einem anderen Club den Zuschlag gegeben hätte, wenn der ihn im Gegensatz zu Werder sofort geholt hätte. Wir waren ja nun beileibe nicht einziger Interessent. ... der HSV z.B. zeigte auch Interesse und wie laut wären die "Allofs raus!"-Rufe hier wohl gewesen, wenn die Stellinger uns Marin weggeschnappt hätte, weil Werder mal wieder zu knauserig gewesen ist ... nicht auszudenken!
Marin ist ein Toptalent und ich bin froh, daß er unsere Offensive verstärkt und wir mit ihm flexibler geworden sind. Ja flexibler, denn auch wenn wir mit ihm und Özil zwei Jungspunde haben da vorne, so sind es immerhin doch ZWEI und nicht ein einziger, von dem unser ganzes Spiel abhängt, wie es Diego eben war. Und mit Borowski und mE auch Bargfrede und Hunt haben wir auch Alternativen, falls Özil oder Marin schwächeln.
Wenn das nicht eine höhere Unberechnebarkeit im Spiel bedeutet, dann weiss ich auch nicht. Klar war Diego der deutlich bessere Einzelspieler und in seiner Art absolut unvergleichlich, aber unser Spiel war durch ihn berechenbarer als wenn vorne zwei Kreative wirbeln und das werden wir auch noch oft genug sehen, wenn mal zwei Stürmer fit sind und Marin und Özil zusammen im OM spielen können.
Was uns ausrechenbar macht bzw. leichter zu neutralisieren macht sind die grottigen, bzw. nicht vorhandenen Flanken unserer AVs. Wenn der Gegner weiss, daß von den Außen nichts kommt, brauch er ja auch nur noch die Mitte zustellen, wie gestern und dann hats ein Diego mindestens genauso schwer, wie Özil und Marin zusammen dadurch zu kommen.
Gestern war keiner wirklich stark, weil die hannoveraner hinten absolut dicht gemacht haben. Deswegen haben wirs oft über Bönisch und Fritz versucht, was eigentlich auch die richtige Maßnahme war. Stell Dir mal vor nur die Hälfte von Bönischs Flanken wäre ordentlich vots Tor gekommen ... dann hätts ganz anders aussehen können.
Aber leider war das einfach grottig gestern. Was aber eben nicht in erster Linie an Marin und Özil lag, auch wenn die beiden natürlich keinen guten Tag hatten. Achja, Özil hat übrigens auch zwei Länderspiele zwischendurch gemacht.